NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 841, 842, 843, 844, 845, 846, 847 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 17:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
So hab mein Menocup-Doppelpack bekommen und wer hätte es gedacht, Größe S passt und ist ohne Probleme aufgeploppt, glaube ich zumindest :D Dann kann es morgen ja losgehen. Ich muss gestehen, es ist ein echt seltsames Gefühl, aber ich nehme an, man gewöhnt sich dran.

Bild

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 18:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Honeybunny, also wenn dein Mumu nicht zu spüren ist, schiebst du die Tasse schon mal nicht vorbei. (Den Fehler habe ich am Anfang gemacht, deswegen gebe ich den Tipp gerne. ;) )
Allerdings würde ich dir trotzdem raten, den Mumu vorher zu tasten und die Tasse wirklich drumrum zu platzieren. Bei mir ist es so, wenn sie zu weit unten aufploppt, dass sie dann einfach nicht "sitzt", ich glaube, da würde sie auch rumrutschen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich nur mit Mumu im Cup den nötigen Unterdruck hab. Voll entfaltet ist die Tasse auch?

Ansonsten hab es mal eine gute Seite, wo Cups nach Durchmesser, Länge, Volumen und auch Härtegrad eingeteilt sind. *such*

Hier einmal bei Livejorunal: Klick

Und bei Menstrualcupinfo: Klick
Leider nicht besonders aktuell, aber besser als nichts.

Falls dein aktueller Cup wirklich nicht geeignet sein sollte - daran kann es ja auch liegen - hilft dir das vielleicht bei der weiteren Suche. Den ultimativen Tipp habe ich leider auch nicht, ich weiß ja nur, wie es bei mir ist. Jedenfalls solltest du sie nicht spüren bzw. das Gefühl haben sie zu verlieren. Vielleicht wäre auch ein breiter, kurzer Cup wie Meluna Shorty geeignet?

Junikind, hast du einen Unterdruck in der Tasse, also gibt es einen Widerstand, wenn du ziehst?

Zum Thema Stiel abschneiden: Bei den meisten Tassen kann man das erst man antesten, indem man sie komplett auf links dreht. An manchen Tagen bin ich auch so empfindlich, dass mich selbst die Griffrillen am Cup stören, das ist Cup auf links auch praktisch. 8-)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 22:24 
nicht mehr ganz so neu

Ja, Unterdruck ist auch da , also ich gehe mal von aus weil ich kann die Tasse nicht nach unten ziehen ... Was mich eben wundert ist , dass es an den anderen Tagen ja einwandfrei funktioniert.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 22:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Das ist wirklich mysteriös. Ich nehme mal an, die Mumu Position ändert sich in den paar Tagen auch nicht?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 23:19 
nicht mehr ganz so neu

Nicht merklich . Also ich ertaste ihn während der mens immer so ziemlich an der gleichen Stelle

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 23:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Junikind, hast du mal über zusätzliche Löcher nachgedacht? Ich hab auch das Problem, dass die Tasse den ersten Tag nicht dicht hält und hab oft das Gefühl, dass es daran liegt, dass Zuviel auf einmal kommt und die "entlüftung" einfach nicht reicht. (Die Löcher sind dann beim rausholen auch oft verstopft) Wollte das schon die ganze Zeit mal versuchen, vergesse es dann aber immer...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 06:04 
Inventar

Zitat:
Sie rutscht dann an den Ein/Ausgang und ich hab permanent das Gefühl ich verlier sie.

@honeybunny: Das klingt für mich, als wäre dein Cup im unteren Bereich nicht breit genug für dich. Sind das eher kleine, die du verwendet hast?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 10:56 
Kurven-Rätslerin

Huhu,
Hat jemand Erfahrungen mit dem RubyCup?
Nachdem meine MeLuna in S ein Reinfall war (viel zu weich zum Aufploppen, nur Unfälle, ekliger Geruch beim Auskochen) bin ich mit der AIWO, wie oben schon beschrieben, recht glücklich. Trotzdem suche ich noch eine ohne Drainage und finde da den RubyCup ziemlich toll von der Aktion her, bin aber jetzt ein wenig überlegter vor Fehlkäufen. Hat jemand evtl einen Vergleich zur MeLuna?

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 13:16 
Inventar

Ich kenne beide Marken. Ruby Cup ploppt wunderbar auf, hat sehr deutliche Rillen am unteren Ende, sodass man ihn gut zu fassen kriegt.
Beim Auskochen habe ich bei beiden keinen üblen Geruch gehabt.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 15:06 
Kurven-Rätslerin

Danke Sopherl :)
Ich hab mir jetzt auch beschlossen, mir mal gemeinsam mit einer Freundin das Schwesternpaket zu holen und bin gespannt, wie sie so ist.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 18:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
wuhuu! :) neue rubys! das freut mich immer, gerade wegen des sozialen Projektes! habe auch das schwesternpaket und finde es super, 2 Cups zu haben (nicht 3 oder 4, sondern genau 2!) denn so kann ich einen tragen und den anderen auskochen - ich koche nämlich meist auch während den tagen aus, @ wuseline, vielleicht wäre das auch etwas für dich wegen dem Geruch? weil ich denke, Blut hat halt schon einen eigengeruch, ist ja normal, und den Gerücht merkt man nach 12 stunden tragedauer und auch an wärmeren tagen ja schon (egal ob man tampons oder fassen benutzt und bei binden ja sowieso..) Ihr nicht?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 20:11 
Kurven-Rätslerin

Hey Mouma!

Alleine wegen der tollen Bestellbestätigung hat sich das Ganze schon gelohnt, ich find die Idee hinter dem Projekt einfach super und war dementsprechend auch sehr gern bereit, mehr für ein Produkt auszugeben, zumal es da ja momentan so oder so ein Angebot auf das Schwesternpaket gibt. *dafür*
Ich habe mir überlegt, den Ruby wohl eher für nachts zu nutzen, da ich immer noch ein kleeeein wenig skeptisch bin, ob ich die Drainage nicht versehentlich mit den Muskeln aufquetsche, bewege mich ja viel im Schlaf, und für Reisen. Die AIWO ploppt zwar super auf und ist auch vom Material eine glatte 10, aber so praktisch die Lösung per Drainage ist, so erinnert sie einen eben doch bei JEDEM Toilettengang daran, dass man blutet, weil man automatisch das Bedürfnis bekommt, das Blut schnell ablaufen zu lassen. Auch vom Sitz hat sie mich überzeugt, ich hoffe, dass Ruby sich dem anschließt.
Außerdem schaut sie qualitativ sehr hochwertig aus und dann noch so ein wunderbares Projekt- Da hab ich mich hinreißen lassen.
Noch benutze ich als "Backup" Wegwerfslipeinlagen, bin aber nicht abgeneigt, mir ein oder zwei Stoffbinden zuzulegen, allerdings erst, wenn die alten aufgebraucht sind- und ich es mir leisten kann :oops:

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 16:36 
nicht mehr ganz so neu

Das mit den zusätzlichen Löchern werd ich mal probieren . Wenn ich raushole sind sie auch oft dicht

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 18:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Hallo Leute,
ich hab jetzt in den letzten Tagen zum ersten Mal die Menstasse ausprobiert. Hat auch soweit gut geklappt. Nichts danebengelaufen, gut aufgeploppt etc. Mit der Handhabung hapert es noch ein bisschen, gerade beim Rausholen und dann mit Hose zwischen den Beinen hängend zum Waschbecken stolpern *rofl*
Ich hatte nur so das Gefühl, dass meine Scheidenwand extrem heiß und geschwollen war. Ich frage mich jetzt, ob das vom Cup kommt oder von der Mens. Da das die erste PP war, vorher immer extrem schwach, und man beim Tampon raus- und reinmachen ja auch nicht die Finger so tief reingesteckt hat, bin ich mir jetzt unsicher, ob das vom Cup kommt. Es hat auch nicht wehgetan, aber es war schon unangenehm ihn dann rauszuholen, sodass ich ihn dann sogar etwas länger drin gelassen habe, als ich eigentlich wollte.
Es ist übrigens ein Menocup Classic, Größe S, also würde es wohl auch nicht an der Größe liegen, denke ich.
Vielleicht habt ihr ja Ratschläge oder könnt mir sagen, ob das einfach nur Gewöhnungssache ist :-)

Bild

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 18:55 
hat sich gut eingelebt

ich denke das ist gewöhnungssache. Ich hatte es am Anfang auch, dass besonders wenn die Mens schon 2-3 Tage geht sich alles etwas leichter reizbar angefühlt hat. Die letzten Mensen ist mir das nicht mehr aufgefallen.

Und mir fällt gerade auf, dass ein sehr kleines Bad (so 2qm) auch Vorteile haben kann *lach* Ich kann auf der Toilette sitzend den Cup im Waschbecken ausspülen, meine Hände waschen ect *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 841, 842, 843, 844, 845, 846, 847 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]