Honeybunny, also wenn dein Mumu nicht zu spüren ist, schiebst du die Tasse schon mal nicht vorbei. (Den Fehler habe ich am Anfang gemacht, deswegen gebe ich den Tipp gerne. ;) )
Allerdings würde ich dir trotzdem raten, den Mumu vorher zu tasten und die Tasse wirklich drumrum zu platzieren. Bei mir ist es so, wenn sie zu weit unten aufploppt, dass sie dann einfach nicht "sitzt", ich glaube, da würde sie auch rumrutschen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich nur mit Mumu im Cup den nötigen Unterdruck hab. Voll entfaltet ist die Tasse auch?
Ansonsten hab es mal eine gute Seite, wo Cups nach Durchmesser, Länge, Volumen und auch Härtegrad eingeteilt sind. *such*
Hier einmal bei Livejorunal:
KlickUnd bei Menstrualcupinfo:
KlickLeider nicht besonders aktuell, aber besser als nichts.
Falls dein aktueller Cup wirklich nicht geeignet sein sollte - daran kann es ja auch liegen - hilft dir das vielleicht bei der weiteren Suche. Den ultimativen Tipp habe ich leider auch nicht, ich weiß ja nur, wie es bei mir ist. Jedenfalls solltest du sie nicht spüren bzw. das Gefühl haben sie zu verlieren. Vielleicht wäre auch ein breiter, kurzer Cup wie Meluna Shorty geeignet?
Junikind, hast du einen Unterdruck in der Tasse, also gibt es einen Widerstand, wenn du ziehst?
Zum Thema Stiel abschneiden: Bei den meisten Tassen kann man das erst man antesten, indem man sie komplett auf links dreht. An manchen Tagen bin ich auch so empfindlich, dass mich selbst die Griffrillen am Cup stören, das ist Cup auf links auch praktisch.