NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 417 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 19:29 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Weiter geht's im neuen Quartal. *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 20:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Erste *lach*
Zyklus 5 will und will nicht enden. Jeden Abend denke ich bei dem Schleim müsste doch mal langsam die Temperatur hochgehen. Aber dann sackt sie am nächsten Morgen wieder richtig ab. Ich sehs schon kommen, Ende Juli bin ich für ein paar Tage ohne meinen Freund bei meinen Eltern. Genau DANN ist wahrscheinlich die fruchtbare Phase eindeutig vorbei...

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (3. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 20:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Zyklus 15 quält mich schon wieder mit elendigen Schmierblutungen. Das ist so nervig!!
Meine Hochlagen sind immer schön lang, dann können die Blutungen ja eigentlich kein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche sein, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 21:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
für Gelbkörperschwäche sind deine HL wirklich zu lange. Warst du mal beim Arzt?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 07:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2016
*winke* Umzug erfolgreich mitbekommen :check: *rofl*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 14:58 
Inventar

NFP seit: 01/08
bifri hat geschrieben:
Zyklus 15 quält mich schon wieder mit elendigen Schmierblutungen. Das ist so nervig!!
Meine Hochlagen sind immer schön lang, dann können die Blutungen ja eigentlich kein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche sein, oder? *kopfkratz*

Komischerweise sind die sb auch so mitten im Zyklus. Nicht Reste von Mens.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 15:56 
hat sich gut eingelebt

Hey zusammen :)
kurze Frage: ich hab den Zyklus vorher nicht gemessen, also setze ich die fruchtbar-ab-Linie am ersten ZT, oder? Ich gehe zwar davon aus, dass ich einen Esiprung hatte, da mein Schleimmuster absolut typisch (Ich weiß, dass ich nur die Kürzel eingtragen habe - ich gelobe Besserung) war, aber da ich nicht gemessen habe, ist der Eisprung ja nicht "bewiesen", oder?

Und SB haben mich diesen Zyklus auch schon genervt. Erst dachte ich es wär ne Esiprungsblutung (5 Tage rötlicher Schleim, dann 2 Tage leichte Blutung), aber da meine Temperatur immernoch in der TL steckt (bei lückenhafter Messung *pfeif* ), kann es eigentlich schon fast keine ES-Blutung mehr gewesen sein... Sollte ich mir Sorgen machen? (wg Zyste o.ä. *hä* ) Bisher schieb ich es auf den Stress. Der hat gernmal Einfluss auf meinen Zyklus (das hab ich schon vor nfp-Zeiten mal bemerkt)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2016 10:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Desertfleur hat geschrieben:
für Gelbkörperschwäche sind deine HL wirklich zu lange. Warst du mal beim Arzt?

Ja, ich gehe regelmäßig zur Frauenärztin, da passt immer alles. Mein letzter Hormonstatus ist schon ein paar Jahre her, damals hatte ich leicht erhöhtes Testosteron, ansonsten auch alles ganz normal.

Wuseline hat geschrieben:
Komischerweise sind die sb auch so mitten im Zyklus. Nicht Reste von Mens.

Ja, meist am Übergang von Tief- zu Hochlage. Würde ja für Ovulationsblutung sprechen, aber es dauert so lange und ist so diskontinuierlich. Es sind ja auch mal Tage dazwischen wo nix ist und dann kommt am nächsten Tag wieder was *hä*
Manchmal aber auch in der Tieflage, so wie im aktuellen Zyklus.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2016 14:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Xilly hat geschrieben:
Hey zusammen :)
kurze Frage: ich hab den Zyklus vorher nicht gemessen, also setze ich die fruchtbar-ab-Linie am ersten ZT, oder?

Genau *zustimm*

Bei mir herrscht gerade Zyklenchaos *augenverdreh*. 12, 14, und dann alles ab 16, falls jemand mal drüber gucken möchte. Allerdings muss ich auch dringend wieder konsequenter messen und die ZS Beobachtungen aufschreiben. So, guten Vorsatz hier festgehalten, mal schauen ob das hilft.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2016 17:31 
Inventar

NFP seit: 01/08
Woran liegt es, dass du das messen vergisst ?

Mir hilft es, wenn ich konsequent so ab ZT 8 bis zum SH versuche so oft zu messen wie es geht und wenigtens die s+ Tage mir zu merken- und dann auch die Umschwungstage zu gucken- die Tage davor sind ja unerheblich-
und dann nach Auswertung NFP Pause, bis wieder zu ZT 8.
Minimalster Aufwand bei max. Sicherheit. Dafür dass ich dann lange nichts beobachten muss- halte ich mich konsequent an diesen Plan , das hat sehr lange gut funktioniert.
Diese Vorgehensweise empfehle ich aber nur, wenn man ausreichen Zykluserfahrung schon gesammelt hat. Ich bin immer froh um die Beobachtungspause, um dann konsequent die paar Tage zu beobachten.
Und mich dann aufs freigeben freuen :)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2016 21:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Danke für deine ausführliche Antwort, Wuseline :)!
Faulheit gepaart mit einem inzwischen ziemlich guten Körpergefühl, würde ich sagen, so dass ich meistens trotzdem etwa weiß wo ich gerade im Zyklus stehe. Freigeben fällt momentan weg (keine feste Beziehung), dementsprechend liegt darin keine Motivation. Aber zum einen würde ich gerne mal überprüfen ob meine Zyklen wirklich so chaotisch sind wie sie sich anfühlen, zum anderen ist es trotzdem manchmal ganz nett genau zu wissen wo man gerade im Zyklus steht. Ich glaube das mit der Mess-/Beobachtungspause versuche ich auch mal.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 07:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 23.01.2016
Guten Morgen ihr Lieben *sonne*
Würde wohl jemand auf meine #6 schauen?
Vielleicht kann sich jemand an meinen Zyklus #5 erinnern, bei dem ich die Temp nicht auswerten konnte und reichlich verwirrt war.

Ich habe in #6 nun den Tipp hier befolgt (weiß leider nicht mehr, wer ihn gegeben hatte). Habe in der TL rund um die 6 benötigten Werte herum auch am Wochenende um 5:30 Uhr gemessen und auf Alkohol am Wochenende verzichtet. Und siehe da, m. E. nach konnte ich nun auswerten, HiLi liegt nun bei 36,55°. Der höchste Wert der HL liegt nun bei 36,95°. So wie ich das sehe geht nun auch die HL nicht mehr so hoch wie bspw. in #4 - da hab ich locker auch mal an der 37 gekratzt oder sie überstiegen.

Ich glaube, Dina hatte mich damals darauf hingewiesen, dass es ja auch sein kann, dass sich die Niveaus verschieben. Meint ihr, dies wäre nun der Fall? Ich sage ja. Zwar habe ich Anfang April noch nicht so regelmäßig gemessen (in Bezug auf Uhrzeit), aber trotzdem sieht das Ganze für mich jetzt anders aus. Und wenn es so ist, dass es sich verschoben hat, darf ich aber trotzdem in der TL nicht ausklammern, wenn ich z.B. mal länger geschlafen hab und der Wert höher ist? Sprich meine TL-Schwankungsbreite geht - aufgrund der vorherigen Zyklen - trotzdem bis 36,8. Oder darf ich nun annehmen, dass Niveau tiefer ist, die Schwankungsbreite sich auch verändert und somit auch mal Werte von z.B. 36,75 ausklammern?

Noch eine Frage: um den Eisprung rum soll doch der MuMu hoch sein, also so, dass ich kann ihn kaum erreichen kann, oder? Ich habe das Gefühl, bei mir ist es genau andersrum: kurz nach der Mens ist er total hoch, ich komme kaum dran. Er ist sehr fest, Öffnung ist oft nicht erreichbar, weil wie verdreht. Um die 1. hM herum ist er aber total tief, komme ganz locker dran, ohne mich zu verbiegen, ohne Druck auf den Bauch etc. Kennt das noch jemand? Oder sollte man sowas abklären lassen?

Ohje, ziemlich lang geworden! Sorry! Schöne Woche euch allen :-)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 13:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2015
@Entenfeder, Temperatur und Schleim in Zyklus 6 sehen korrekt ausgewertet aus. Zum Mumu kann ich nichts sagen.

Ich bin bei meinem aktuellen Zyklus etwas verwirrt, weil die Tieflagenwerte durchgängig tiefer liegen als bei meinen übrigen Zyklen. Liegt das vielleicht am Urlaub oder machen die Batterien meine Digital-Thermometers schlapp?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 16:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 16.03.2016
nach Pause wieder seit Dezember 2022
*anklopf*
bin nun im 4. Zyklus angekommen und reihe mich hier mal ein :)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 19:10 
Inventar

@entenfeder: Ich würde, wenn du in Zukunft weiterhin um 5:30h misst, zum TL-Niveau alle Werte aus den früheren Zyklen zählen, die etwa um diese Zeit gemessen worden sind, aber nicht die wesentlich späteren.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 417 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]