NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 23. Juni 2016 09:50 
neu hier

Ach ihr seid lieb.

Montag muss ich anrufen für das Ergebnis.
Ist auch so, falls was ist ist es dann halt bekannt und kann behandelt werden.
Ich denk mir halt immer gerne alle möglichen und unmöglichen SZenarien aus stress mich dann *zunge*

Teil meines Kopfkinos war auch der Gedanke, dass wenn ich den Typen spontan wieder sehen sollte (etwas Kontakt haben wir noch, und Zufall und so...) wie soll ich ihm dann sagen, dass er sich leider erst testen lassen muss.
Sonst wär mein Test ja sinnlos gewesen versteht ihr (also vor dem Einsetzen ungeschützert GV)?
Ich hab echt einen Knall *lachen* *undweg*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 22:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
rory23 hat geschrieben:
Teil meines Kopfkinos war auch der Gedanke, dass wenn ich den Typen spontan wieder sehen sollte (etwas Kontakt haben wir noch, und Zufall und so...) wie soll ich ihm dann sagen, dass er sich leider erst testen lassen muss.
Sonst wär mein Test ja sinnlos gewesen versteht ihr (also vor dem Einsetzen ungeschützert GV)?

Soweit ich weiß, ist es durchaus üblich bei frisch verliebten Pärchen, sich vor dem ersten ungeschützten GV auf STDs testen zu lassen - und zwar beide.
Natürlich ist das keine angenehme Frage, aber ich glaube, es kann auch das Vertrauen stärken, wenn man vom jeweils anderen die offizielle Bestätigung hat, sein Herzchen ohne Bedenken setzen zu können.
Kannst du versuchen, mit ihm darüber zu reden?

:offtopic: Das wird jetzt aber echt arg OT... vielleicht besser back to topic? :oops:

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 23:19 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

am 27.04 habe auch ich mir endlich eine Kupferspirale legen lassen, da ich nach jahrelanger Pilleneinahme doch viele Nebenwirkungen bemerkte.
Obwohl ich vorher immer annahm, dass Spiralen nicht für junge Frauen geeignet sind (bin erst Anfang Juni 20 geworden), bin ich super zufrieden und fühle mich so gut, wie schon lange nicht mehr! :applaus:

Ein Problem habe ich jedoch trotzdem:
Ich habe nun zum zweiten Mal meine Periode mit der Spirale und habe beide Male sehr starke Unterleibschmerzen, die auch mehrere Tage lang anhalten. Natürlich ist auch die Blutung stärker, aber eig stören mich nur die starken Schmerzen.
Geht es hier noch jemandem so? Möchte wirklich ungerne immer Schmerzmittel nehmen. Kennt jemand etwas, was vorbeugend hilft? Hatte etwas von Tee gehört, den mag ich aber überhaupt nicht. *hä* Am liebsten wäre mir aber schon etwas auf natürlicher Basis. Habe ja nicht umsonst die Pille abgesetzt. *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2016 10:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo liebe Butterschnecke...
und willkommen bei uns! *winke*

Ich bin 18, habe selbst seit fast 10 Monaten eine Kupferspirale und damit genau die gleichen Probleme wie du.
Die gute Nachricht: man lernt, damit umzugehen!
Mein Gyn wies mich auch auf eventuell stärkere Schmerzen mit der Spirale hin und meinte dann "Naja, notfalls schlucken Sie dann die schlimmsten zwei Tage immer Ibuprofen." *zunge*
Ich bin auch vollkommen abgeneigt, mich ständig mit Schmerzmitteln zuzudröhnen, nehme Tabletten nur im absoluten Notfall (Prüfung oder ähnliches) und suche die letzten Monate nun fleißig nach Alternativlösungen. *sonne*
Wärme wirkt bei mir wahre Wunder, meine Wärmflasche gebe ich nie wieder her und für eine heiße Dusche bin ich auch immer sehr dankbar.
Manche hier berichten, dass die ThermaCare-Wärmepflaster gegen Regelschmerzen bei ihnen gut geholfen hätten, ich selbst habe noch keine Erfahrungen damit, vielleicht magst du es ja ausprobieren.
Bewegung tut mir auch gut (gehe während meiner Regel immer noch mehr spazieren als sowieso schon :lol: ), das sorgt auch dafür, dass das Blut besser abfließen kann.
Einige der *frau* hier im Forum schwören auf Homöopathie gegen die Schmerzen. Ich bin selbst nicht so der Typ dafür, aber vielleicht ja du?
Und last but not least: Magnesium ist nachgewiesenermaßen sehr gut gegen Krämpfe, gibt es in jeder Drogerie auch als diese günstigen Brausetabletten.
Ich setz dir hier mal den Link hin zu unserem Menstruations-Austausch-Unterforum, da kannst du ja mal ein bisschen stöbern, wenn du magst: Hier ist der Link *klick*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 30. Juni 2016 13:38 
neu hier

Danke, Myriel *winke*

Auf die stärkeren Schmerzen hat man mich auch hingewiesen, aber mit sowas habe ich nicht gerechnet... :shock:
Als ich gestern meine Periode bekam, kam ich kaum noch aus dem Bett vor Schmerzen und auch eine Buscopan Plus, die mir sonst immer half, brachte nichts. Einen Tag solche Schmerzen fände ich auch wirklich ok, aber sie hielten letztes mal 4 Tage an.
Wärme finde ich aber auch immer ein super Mittel dagegen, unterwegs nur schwer umzusetzen. Die Wärmepflaster fand ich leider etwas blöde und nicht warm genug. Hatte sogar extra eins mit zur Spiraleneinlage gebracht gegen die Schmerzen später, war aber leider nicht so begeistert.
Magnesium nehme ich auch schon, da ich während der Einnahme der letzten Pille immer so starke Krämpfe in den Waden bekam und meine Ärztin mir sagte, dass der Körper Magnesium schlechter aufnehmen könnte wegen der Pille.
Ich hoffe einfach mal, dass mein Körper sich nur an die normale Periode gewöhnen muss und die Schmerzen nachlassen. Und vllt hat ja noch jemand einen Tipp. Könnte mir auch gut vorstellen, etwas wie Mönchspfeffer oder so einzunehmen, wenn es denn hilft.

Und dem Menstruationsforum statte ich auch mal einen Besuch ab *zustimm*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2016 13:53 
Butterschnecke, wann genau hast Du denn die Pille abgesetzt?

Dass die Mens jetzt stärker und schmerzhafter ist, muss nicht unbedingt (nur) an der Spirale liegen. Schließlich hast Du unter der Pille keine richtige Periode gehabt, sondern nur eine Hormonentzugsblutung. Dein Körper muss sich erst mal wieder an einen natürlichen Zyklus gewöhnen *freunde*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2016 14:11 
neu hier

Schon im März. *kopfkratz*
Die erste Periode war dann auch ganz normal. Stärker als ohne Pille, aber nicht so einschränkend. Bei der nächsten Periode wurde dann die Spirale gelegt. Bis zur Einlage war auch alles ok, danach halt ein bisschen schmerzhaft. Und die beiden Zyklen danach waren nicht mehr so toll.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2016 14:16 
Ist halt die Frage, ob Du im ersten Zyklus überhaupt einen Eisprung hattest, es gibt oft genug nach der Pille anovulatorische Zyklen. Diese führen zu einer schwächeren und schmerzärmeren Blutung, weil sich die Gebärmutterschleimhaut nicht so hoch aufbaut. Insofern ist es jetzt gar nicht so einfach zu sagen, was Deine "normale" Mens ist und was jetzt von der Spirale kommt.

Bei mir waren die ersten Blutungen mit GyneFix stärker als sonst (da hatte ich aber schon länger nicht mehr hormonell verhütet), hat sich aber wieder reguliert.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2016 16:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
bei mir hilft Magnesium oder Bewegung, die Krämpfe zu reduzieren.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2016 22:31 
neu hier

Ich schwöre auf Schafgarbe + Frauenmantel +Brennessel.
Je gleicher Anteil von mischen und ruhig 3-4 Tassen pro tag trinken.
Schmerzen sind ertäglicher und man blutet wirklich weniger :)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 01:25 
neu hier

Na gut, dann warte ich wohl lieber noch etwas ab und beobachte, wie es sich entwickelt. Bis dahin hoffe ich einfach, dass ein paar eurer Tipps helfen. :-)

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch:
Und zwar sagte meine Gyn mir, dass sie die Erfahrung gemacht hätte, dass man bei jungen Frauen die Spirale lieber schon nach 2-3 Jahren wieder zieht, auch wenn die Hersteller etwas anderes angeben. Sie erklärte mir, dass sich so die Gefahr verringern würde, dass die Spirale zB. einwächst usw. Hätte sie wohl schon öfter erlebt
Profit möchte sie daraus sicher nicht schlagen- ärmerer Stadtteil, habe für Einlage und erste Kontrolle und Spirale 150€ gezahlt, im Notfall kann ich auch kostenlos zur Kontrolle kommen. Also alles fair und seriös.
Frage mich einfach bloß, ob sie da wohl wirklich Recht hat oder ob man den Angaben der Packungsbeilage trauen kann. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 13:33 
neu hier

Ihr Lieben,

ich werde im September die Kupferspirale bekommen...und lese hier immer wieder mal mit.

Das mit diesen stärksten Blutungen macht mir sehr Angst...
Binden sind absolut keine Option für mich, ich ekle mich da sooo sehr einfach.
Bringen Tampons da wirklich nichts mehr?!
Geht das jedem so mit solchen "Sturzbächen" wie man es liest?
Bringt es was den Tampon stündlich zu wechseln?
Oder gibts hier auch jemanden der etwas angenehnere Erfahrungen hat bezgl Kupferspirale und Blutung? :(

Meine Mama hatte auch vor der ersten Schwangerschaft die Kupferspirale und meinte es sei alles gleich gewesen wie davor.

Gabs da früher andere Spiralen als jetzt, die keine so schlimmen Auswirkungen auf die Periode hatten?

Bin grad echt etwas deprimiert, habe einfach das Gefühl als junge Frau kann man immer nur Hormone nehmen oder einfach leiden.....(oder beides.).

Lg
Nuky

BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 13:57 
Kurven-Rätslerin

ich hab ne Gynefix liegen, meine Blutung ist auch etwas stärker geworden, dafür aber kürzer. Und das stärker ist handlebar.
in der heftisten Phase muss ich meinen Cup alle 2-3 Stunden leeren, das sind aber auch nur 2-3 Leerungen hintereinander, danach werden die Abstände schon wieder größer. Und es ist auch immer der 2. Tag der so heftig ist, von daher hab ich ein bißchen Vorwarnung.

Dafür hab ihc so gut wie keine Regelschmerzen mehr :)

Ich glaub, Spirale ist was sehr individuelles. Es gibt Mädels, die haben ne stärkere Blutung, andere haben ne schwächere Blutung, bei widerum anderen ändert sich gar nix... andere haben mehr Regelschmerz, die anderen weniger, und noch andere merken keine Änderung.
Es kann sein, dass nur die ersten Zyklen besonders heftig werden und sich das ganze wieder einpendelt, es kann aber auch so bleiben wie am Anfang - das ist von Frau zu Frau verschieden.
Aber es gibt nicht nur Horrorstories :)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 15:19 
wohnt hier

nuky hat geschrieben:
Ihr Lieben,

ich werde im September die Kupferspirale bekommen...und lese hier immer wieder mal mit.

Das mit diesen stärksten Blutungen macht mir sehr Angst...
Binden sind absolut keine Option für mich, ich ekle mich da sooo sehr einfach.
Bringen Tampons da wirklich nichts mehr?!
Geht das jedem so mit solchen "Sturzbächen" wie man es liest?
Bringt es was den Tampon stündlich zu wechseln?
Oder gibts hier auch jemanden der etwas angenehnere Erfahrungen hat bezgl Kupferspirale und Blutung? :(

Meine Mama hatte auch vor der ersten Schwangerschaft die Kupferspirale und meinte es sei alles gleich gewesen wie davor.

Gabs da früher andere Spiralen als jetzt, die keine so schlimmen Auswirkungen auf die Periode hatten?

Bin grad echt etwas deprimiert, habe einfach das Gefühl als junge Frau kann man immer nur Hormone nehmen oder einfach leiden.....(oder beides.).

Lg
Nuky

Also ich finde gerade wenn man hier ließt ist es eigentlich alles recht in Maßen. Es gibt doch einige hier, die keine großen Unterschiede oder Probleme hatten. Wenn es ums Blut geht, kommt es mir eher so vor, dass Schmierblutungen vorher und nachher wesentlich häufiger sind als "Sturzbäche". Bei vielen gibt sich das mit der Zeit.
Aber niemand kann vorhersehen wie das jetzt bei dir werden wird. *trösten*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2016 07:02 
neu hier

Danke für eure Hilfe:)

Mit Schnierblutungen kann ich absolut leben, falls das etwas häufiger vorkommen sollte.

Bin leider so ein kleiner googler und auch hier wenn man in der Suchfunktion nach "kupferspirale Blutung" sucht kommen auch erstmal die..."Sturzbäche".

Allerdings kommen tausende Ergebnisse und beim überfliegen habe ich auf die Schnelle keine positiv Berichte gesehen (oder sehen wollen? *kopfkratz* ).

Egal. Ich muss halt wie immer einfah abwarten und das ist echt nicht meine Königsdisziplin...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]