Ach was, gesteinigt wird hier niemand.
Ob du nun aus gesundheitlichen Gründen oder aus Überzeugung die Pille abgesetzt hast, macht -für mich- keinen Unterschied. Klar gibt es einfachere Methoden, wenn man nfp am Anfang macht, ich finde auch (noch?), dass es mehr Aufwand ist, als die Pille zu nehmen. Aber ich fühl mich besser ohne, habe Vertrauen in meinen Körper und seine Funktionen, hoffe dass mir das in ein paar Monaten wie nebenbei von der Hand geht.
Ist es denn ein Unterschied, ob jemand vegetarisch isst, weil er kein Fleisch verträgt oder es nicht will? Find ich nämlich nicht, ich gehöre zu Letzteren, bzw sogar denen, die einfach gar keine Tierprodukte vertragen. Ich kann mich trotzdem mit freiwilligen Veganern über Rezepte austauschen, über Läden in denen es etwas Tolles gibt, gute Websites und so weiter.
Auch wenn ich die Pille abgesetzt habe, weil ich keine Lust mehr darauf hatte (klar hätte es irgendwann mit einer anderen funktioniert, die anderen waren ja auch am Anfang gut), stört es mich absolut nicht, wenn andere Leute kein Problem haben / gehabt hätten, sie zu nehmen. Es sei denn, es ist einfach "Ja keine Ahnung kenn ich so mach ich so alles andere ist eh doof, unsicher oder fühlt sich kacke an" a.k.a. Tellerrand-Verweigerer. Aber auch da mach ich mir keine Mühe mehr drum. Von daher:

mit Papierkurve, wenig aktiv