NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 21:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.12.2012
Meine Güte :shock: dann wirds ja höchste Zeit das du nfp machst! Viel Spaß beim dich neu kennen lernen und herzlich willkommen im Forum *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 21:22 
neu hier

Hallo Michi81 *sonne*

Ich mache schon einige Zeit nfp, allerdings überwiegt immer die Panik schwanger zu werden, sodass ich trotz zusätzlicher Verhütung mit Kondom mich nie wirklich fallen lassen kann.
Das ist das einzige Problem, auch wenn mein Gyn mir schon mehrmals gesagt hat, dass ich mir nach dem ES absolut keine Sorgen mehr machen brauche, so habe ich doch immer im Hinterkopf dass was passieren könnte. Total bekloppt, ich weiß. Aber ich kann das nicht abstellen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 21:36 
Kurven-Rätslerin

Hallo Microbee!
Probier dich am Anfang erstmal, in den Zyklus hineinzufinden und so zu beobachten, was passiert. Hast du N&S mal gelesen? Da ist das Ganze noch einmal deutlich erklärt, nicht nur DASS nichts mehr passieren kann, sondern auch warum. Außerdem schau dir am Besten mal ein paar Studien zur Sicherheit an oder wirf einen Blick auf die Userinnen hier, manche verhüten mit NFP seit über 20 Jahren erfolgreich (steht dann oft auch in der Signatur).
Es ist ganz normal, dass du eine Weile brauchst, bis du deinem Körper vertrauen kannst, dass er das auch hinbekommt, wie er soll.

Viele Grüße vom (Fast-)Mitneuling Akaya!

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 21:41 
Meine einzige Pillenerfahrung ist die Belara, die habe ich sieben Jahre lang genommen.

Ich erinnere mich an anfängliche Zwischenblutungen, die aber schnell weg gegangen sind. Libido war noch da und nicht mal wenig, wobei es nach Absetzen der Pille etwas mehr wurde. Meine Haut war super und ich habe weder zu- noch abgenommen.

Bin wohl eine der wenigen hier, die keine negativen Erfahrungen mit der Pille vorweisen können; damals habe ich wegen sich anbahnendem Kinderwunsch abgesetzt (die Beziehung ging leider in die Brüche, in der nächsten Beziehung habe ich mich für die GyneFix entschieden).

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 21:56 
neu hier

Danke Akaya :-)

Ja das Buch habe ich auch hier, das ist echt gut geschrieben *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 21:58 
neu hier

Ich hab an sich auch keine negative Erfahrung gemacht. Hab über 10 jahre Migrogynon genommen.
nach dem Absetzen hab ich weniger Wassereinlagerungen, kleinere Brüste (thank god) und allgemein etwas fröhlicher aber kann auch nicht mit der Pille zu tun haben.
Hab keine Beziehung mehr und hab daher abgesetzt, will aber auch keine Hormone mehr.
Wird wohl die Kupferspirale, obwohl ich grad wieder zweifel ob ich mir so ein Ding einsetzen soll im Moment...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 22:11 
neu hier

Ich will auch keine Probleme mit der Pille haben *heul* .
Das war alles so einfach damals (ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt von euch :oops: ).
Meine Probleme begannen eigentlich erst so richtig mit dem Wechsel von Microgynon auf Valette und nach dem kompletten Absetzen.
Aber nun gut, jeder Körper ist da verschieden und alles hat seine Vor- und Nachteile.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 22:17 
neu hier

Microbee
bzgl. so einfach.. ich ärger mich grad ziemlich, dass mir nie jemand von der Kupferspirale erzählt hat...
Erscheint mir genau so einfach aber mit viel weniger Nebenwirkungen. Und ich hab jahreland die blöde Pille geschluckt.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 22:52 
Kurven-Rätslerin

Ach was, gesteinigt wird hier niemand.
Ob du nun aus gesundheitlichen Gründen oder aus Überzeugung die Pille abgesetzt hast, macht -für mich- keinen Unterschied. Klar gibt es einfachere Methoden, wenn man nfp am Anfang macht, ich finde auch (noch?), dass es mehr Aufwand ist, als die Pille zu nehmen. Aber ich fühl mich besser ohne, habe Vertrauen in meinen Körper und seine Funktionen, hoffe dass mir das in ein paar Monaten wie nebenbei von der Hand geht.
Ist es denn ein Unterschied, ob jemand vegetarisch isst, weil er kein Fleisch verträgt oder es nicht will? Find ich nämlich nicht, ich gehöre zu Letzteren, bzw sogar denen, die einfach gar keine Tierprodukte vertragen. Ich kann mich trotzdem mit freiwilligen Veganern über Rezepte austauschen, über Läden in denen es etwas Tolles gibt, gute Websites und so weiter.

Auch wenn ich die Pille abgesetzt habe, weil ich keine Lust mehr darauf hatte (klar hätte es irgendwann mit einer anderen funktioniert, die anderen waren ja auch am Anfang gut), stört es mich absolut nicht, wenn andere Leute kein Problem haben / gehabt hätten, sie zu nehmen. Es sei denn, es ist einfach "Ja keine Ahnung kenn ich so mach ich so alles andere ist eh doof, unsicher oder fühlt sich kacke an" a.k.a. Tellerrand-Verweigerer. Aber auch da mach ich mir keine Mühe mehr drum. Von daher:

*willkommen*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 08:50 
neu hier

Na dann ist ja gut *undweg* .
Ich finde nfp an sich ja auch voll in Ordnung, nur nach 2x PiDaNa und ständig aufpassen müssen mit Lusttropfen ect. wird es zunehmend lästiger. Ich möchte nun mal zu 100% nicht schwanger werden und fühle mich nur mit Gummi unsicher.
Ja und die Spirale war ja für mich auch nicht der goldene Gral. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 09:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Hast du schon in die Kondomthreads im Verhütungsunterforum geschaut? Wenn du schon 2mal die Pille danach nehmen musstest dann macht ihr wahrscheinlich was falsch.

Ich hatte in 5 Jahren Kondomverhütung nur eine einzige Panne und da hatten wir auch schnell raus was wir falsch gemacht haben.

Ich möchte drauf hinweisen dass NFP mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit genauso sicher ist wie mit Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit - mit einem PI von 0,4 genauso sicher wie die Pille. Wobei ja die Regeln für den Zyklusanfang geändert wurden, gut möglich dass die Sicherheit sich noch verbessert.
Im Übrigen haben die Teilnehmerinnen der Studie keine Pille danach nehmen dürfen bei einer Kondompanne ;-) Wobei eh nicht klar ist ob die Schwangerschaften die in der Studie aufgetreten sind überhaupt durch Kondompannen entstanden sind womöglich hat sich der Eisprung nach vorne verschoben.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 09:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich hatte lediglich die Luisa Hexal, 7 Monate lang.
Nebenwirkungen:
- starke depressive Verstimmung in der Pillenpause *ko*
- mehr Akne :shock: , dafür:
- bessere Haare (keine Schuppen mehr, nicht mehr so trocken... bin neun Monate postpill immer noch am Überlegen, wie ich meine Haare wieder in Ordnung kriege :-( )
- Brüste wurden größer, von 75 B auf einen C-Cup
- Wechselwirkungen mit verschiedenen Psychopharmaka, darunter Milchfluss, von dem der Gyn meinte, er liege ausschließlich an der Schilddrüse... ging mit Absetzen der Pille aber sofort weg

Die depressiven "Einlagen" in den Pillenpausen führten dann dazu, dass ich die Pille zwei Monate durchgehend nahm... war keine gute Entscheidung.
Nach Absetzen der Pille habe ich von meinem Gyn ein Rezept für den NuvaRing in die Hand bekommen und mir die Teile auch aus der Apotheke geholt... ("wirkt nur lokal... niedrigere Dosis... nebenwirkungsarm... bla bla bla"), nachdem ich aber herausgefunden hatte, dass es wirklich die künstlichen Hormone im Allgemeinen sind, die sich nicht mit mir bzw meinen Medikamenten vertragen wollen, hab ich in einer Spontanaktion beschlossen, keine Hormone mehr zu wollen und mir einen Termin für die Kupferspirale geben lassen.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 16:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Ich hatte mit 15 für ein paar Jahre die Aida genommen, die habe ich dann schon mal für 2/3 Jahre abgesetzt. Da kann ich mich jetzt an keine Nebenwirkungen erinnern, d.h. natürlich nicht, dass es da keine gab.

Dann hatte ich die Maxim und die Violette.
Ich hatte keine schlimmen körperlichen Nebenwirkungen, sondern v.a. psychische, also ich hab alles wolkig wahrgenommen, war ein Großteil der Zeit nur am Heulen und meine Libido hatte sich komplett verabschiedet. Ich vermute, dass die Pille damit auch die eigtl. Ursache war, weshalb sich meine letzte Beziehung verabschiedet hat.
Aber jetzt ist alles sonnig und meine Libido und ich verstehen uns ausgezeichnet *sonne* *rofl*

Bild

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 10:25 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Oh ich hatte einige Pillen *pfeif* Meistens weil nach etwa 2 Jahren etwas nicht mehr gepasst hat. Zwischenblutungen, Pickel oder sowas. Wirklich "schlimme" Nebenwirkungen hatte ich nie. Dafür hab ich mich nach dem absetzen gefühlt wie auf Drogenentzug und habe jetzt arge Probleme mit dem Zyklus. Ich versuche es mal zusammen zu bekommen:

Leios
Aida
Valette
Microgynon
NuvaRing
Qlaira

*kopfkratz* ich denke das waren alle :oops:

BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 18:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Bei mir hielt sich das Pillen-Ausprobieren in Grenzen, ich kam eigentlich gut klar damit. Meine erste Pille war die Leios, die ich bestimmt vier bis fünf Jahre genommen habe. Zwischendurch kamen Ausflüge zum Pflaster (nur kurz, weil unpraktisch) und zum Nuvaring, den habe ich sicher auch 1 Jahr oder so genommen. Seit ich selber bezahlen muss - also insgesamt etwa sieben Jahre - hatte ich dann die Microgynon, die ich im Juni abgesetzt habe.
13 Jahre Pille, die komplette Pubertät durch, ist schon ne Hausnummer... So richtig bewusst wurde mir das aber erst, als ich mich ernsthaft mit NFP beschäftigt habe.

Insgesamt ging es mir ziemlich gut unter der Pille. Negative Nebenwirkungen waren maximal leichte psychische Instabilität in der letzten Zeit, aber dafür könnte es auch stressbedingte äußerliche Gründe gegeben haben. Die Libido ist jetzt vielleicht einen Hauch besser als unter der Pille. Haare, Haut, Blutung waren alle wunderbar während der Pille. Wahrscheinlich hatte ich so ein bis zwei Kilo Wassereinlagerungen, die jetzt weg sind. Dafür kriege ich jetzt ein unreines Kinn, fettigere Haare und hatte vor allem im ersten Zyklus mittelstarken Haarausfall, der scheint aber schon wieder zurück zu gehen. Meine Brüste sind auch etwas geschrumpft.
Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]