Ich hab auch so meine Probleme mit dem Geratherm Basal Digital...
ich mache es immer so, dass ich den Wecker sofort ausschalte, das Thermometer vom Nachttisch fische, es einschalte und dann sofort anfange zu messen (vaginal). Das Thermi macht beim Einschalten ja immer einen kurzen Pieps, ich achte auch darauf, dass ich den immer höre, schau aber nicht noch extra drauf ob es wirklich an ist, aber das sollte es ja nach dem Pieps eigentlich sein. Das Problem ist, dass meine Tempi schon schnell gestört ist, wenn ich vor dem Messen noch groß was mache, Timer einstellen am Handy o.Ä. wäre also nicht möglich.
Das eigentliche Problem ist aber, dass ich das Gefühl habe, dass sich das Thermometer manchmal quasi auf dem Weg von meiner Hand (wo ich es einschalte

) an den Messort (:-) ) wieder ausschaltet - ich brauch manchmal auch ein paar Anläufe, bis ich es schmerzfrei eingeführt habe, diese wabbelige Spitze nervt mich da eher... kann das sein?! Vielleicht dauert es manchmal zu lange vom Moment des Einschaltens bis zum Moment der Veränderung der Umgebungstemperatur und dann geht es von alleine aus? - Gleichzeitig muss ich bei der ganzen Aktion ja auch noch versuchen, möglichst wenig wach zu werden...
Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass ich am Ende keinen Wert hatte. Ich schlafe beim Messen eigentlich immer wieder ein. Normalerweise hör ich aber noch das "fertig mit Messen"-Piepsen, weil das bei meinem Thermometer eigentlich immer sofort (!) nach dem Einführen kommt (also nicht erst nach 10 Sekunden oder so), dann muss ich ja aber noch die 3-5 Minuten abwarten und dabei schlaf ich dann wieder ein. Und manchmal stelle ich dann nachher fest, dass es nicht gemessen hat...sehr ärgerlich!
Ich hab Mal beim trainyabrain-Blog gelesen, dass man ja eigentlich auch das Thermi einführen könnte (wenn es noch aus ist), dann 3 Minuten warten, oder wie lange man auch immer messen will, und es dann erst einschaltet. Hat das Mal jemand ausprobiert? Das Thermi nimmt ja dann schon die Umgebungstemperatur an und eigentlich müsste es ja funktionieren. Ich möchte aber jetzt gerade in der fruchtbaren Phase keine Versuchsreihe starten

...und ob das in der HL aussagekräftig wäre es da zu testen...keine Ahnung.
Ok, lange Rede, kurzer Sinn - kennt ihr das oder habt ihr eine Idee? Ich überlege auch schon auf das analoge Geratherm umzusteigen, aber was ich dann am Digitalen doch liebe sind die 10 gespeicherten Werte