NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler beim Messen? (Geratherm Basal Digital)
BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 12:42 
neu hier

NFP seit: 31.01.2016
Hi Lady Patience,
danke für die Infos! Dass die Temperatur so dolle schwanken kann in den ersten Zyklen pp wusste ich gar nicht, dann könnte es natürlich auch daran liegen. Den Tip mit dem Timer nehm ich mir mal zu Herzen, ist auch irgendwie nervig 3 Minuten lang die Sekunden zu zählen :D Habe mich schon erwischt, wieich gegen Ende anfange schneller zu zählen um danach aus "schlechtem Gewissen"wieder gaaanz langsam zu zählen *lach*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 13:45 
Inventar

Das Thermometer misst doch eigentlich schon von alleine die vorgeschriebene Zeit, oder nicht? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 14:13 
neu hier

NFP seit: 31.01.2016
Das Thermometer pieps nach einer Weile, aber das ist nur zur Fiebermessung und die Dauer reichtnicht aus. Und dann misst es weiter, bis es sich automatisch abschaltet. Hab ich zumindest so gelesen...
Es schaltet sich aber erst nach 10 Minuten ab und speichert den gemessenen Wert. Ich mein.. ich könnt es ja 10 Minuten messen lassen und dabei wieder wegdösen, damit hätt ich kein Problem :D Die Frage wär dann nur: sind 10 Minuten nicht zu lang?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 14:24 
Inventar

Nein, 10 Min. sind nicht zu lang. (Außer wenn man schon driiiingend aufs Klo muss.)
Ich habe ausgetestet, ob es einen Unterschied macht, ob ich 5 Min. oder länger teste --> tut es nicht. Ich messe also normalerweise 5 Min., aber manchmal schlafe ich wieder ein, dann geht die Messung eben bis zum Abschalten des Thermometers.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2016 18:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sopherl hat geschrieben:
Nein, 10 Min. sind nicht zu lang.

Das kann man so pauschal nicht sagen und muss es ausprobieren. Wenn man nämlich recht schnell wach wird, dann kann eine längere Messung schon ein Störfaktor sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. April 2016 23:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Ich hab auch so meine Probleme mit dem Geratherm Basal Digital...

ich mache es immer so, dass ich den Wecker sofort ausschalte, das Thermometer vom Nachttisch fische, es einschalte und dann sofort anfange zu messen (vaginal). Das Thermi macht beim Einschalten ja immer einen kurzen Pieps, ich achte auch darauf, dass ich den immer höre, schau aber nicht noch extra drauf ob es wirklich an ist, aber das sollte es ja nach dem Pieps eigentlich sein. Das Problem ist, dass meine Tempi schon schnell gestört ist, wenn ich vor dem Messen noch groß was mache, Timer einstellen am Handy o.Ä. wäre also nicht möglich.

Das eigentliche Problem ist aber, dass ich das Gefühl habe, dass sich das Thermometer manchmal quasi auf dem Weg von meiner Hand (wo ich es einschalte ;-) ) an den Messort (:-) ) wieder ausschaltet - ich brauch manchmal auch ein paar Anläufe, bis ich es schmerzfrei eingeführt habe, diese wabbelige Spitze nervt mich da eher... kann das sein?! Vielleicht dauert es manchmal zu lange vom Moment des Einschaltens bis zum Moment der Veränderung der Umgebungstemperatur und dann geht es von alleine aus? - Gleichzeitig muss ich bei der ganzen Aktion ja auch noch versuchen, möglichst wenig wach zu werden...

Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass ich am Ende keinen Wert hatte. Ich schlafe beim Messen eigentlich immer wieder ein. Normalerweise hör ich aber noch das "fertig mit Messen"-Piepsen, weil das bei meinem Thermometer eigentlich immer sofort (!) nach dem Einführen kommt (also nicht erst nach 10 Sekunden oder so), dann muss ich ja aber noch die 3-5 Minuten abwarten und dabei schlaf ich dann wieder ein. Und manchmal stelle ich dann nachher fest, dass es nicht gemessen hat...sehr ärgerlich!

Ich hab Mal beim trainyabrain-Blog gelesen, dass man ja eigentlich auch das Thermi einführen könnte (wenn es noch aus ist), dann 3 Minuten warten, oder wie lange man auch immer messen will, und es dann erst einschaltet. Hat das Mal jemand ausprobiert? Das Thermi nimmt ja dann schon die Umgebungstemperatur an und eigentlich müsste es ja funktionieren. Ich möchte aber jetzt gerade in der fruchtbaren Phase keine Versuchsreihe starten :-D ...und ob das in der HL aussagekräftig wäre es da zu testen...keine Ahnung.

Ok, lange Rede, kurzer Sinn - kennt ihr das oder habt ihr eine Idee? Ich überlege auch schon auf das analoge Geratherm umzusteigen, aber was ich dann am Digitalen doch liebe sind die 10 gespeicherten Werte ;-)

BeitragVerfasst: 8. April 2016 15:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
also ich hab da ueberhaupt keine Probleme damit, auch nicht mit der Spitze. Meins piepst auch idR. ziemlich genau erst nach 1,5 Minuten, ich habe anfangs naemlich immer die vollen 3 Min. auf die Uhr geschaut. Vielleicht ist bei Dir ja die Batterie nicht in Ordnung.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 00:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Lady Patience,

das ist ja interessant, 1,5 Minuten kommt mir jetzt echt lang vor, dann ist das ja wirklich ungewöhnlich, ich dachte so nach 10 Sekunden wäre normal :-D Ich dachte halt ich bin vielleicht irgendwie doch zu blöd halb schlafend morgens das richtig anzumachen oder so oder dass es dann wieder ausgeht bevor es an Ort und Stelle ist...aber dann liegt's ja vielleicht doch nicht an mir. Na ja ich denke ich warte bis die Batterie leer ist und lege mir dann Mal ein analoges Thermometer zu ;-)

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 19:04 
Kurven-Rätslerin

Habe das Geratherm Basal Digital und bin total zufrieden, messe 3m rektal und finde das auch eigentlich sehr bequem. Die Batterie war bei mir allerdings auch Mitte des 1. Zyklus leer (!!) und so hat es ein bisschen vor sich hingestorben, mit der neuen misst es nun aber sehr zuverlässig. Es piepst bei mir mal vor den 3m, manchmal allerdings auch nicht. Darum mache ich mir keine Gedanken, meist schlafe ich dabei so oder so wieder ein und wache vom Wecker 3m später wieder auf, nehme es raus, lese ab, trage ein und gehe es dann abwaschen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]