So ihr Lieben, seit heute morgen bin ich auch offiziell angefixt
daher auch mal mein Erfahrungsbericht zum Einsetzen:
setzen lassen habe ich die Gynefix von Dr. Grote in Karlsruhe. Ich war vorher nur zum Vorgespräch bei ihr, die gesamte Terminvereinbarung lief sehr kurzfristig ab. Dienstag Vorgespräch, heute früh eingesetzt.
Die Ärztin fand ich sehr smypatisch und sie hat alle meine Fragen beantwortet, positiv fand ich auch dass sie mich " der Vollständigkeit halber " auf Alternativen hingewiesen hat, obwohl ich schon ziemlich entschlossen in ihre Praxis marschiert bin.
Eine genaue Quote, wie viele ihrer Patientinnen die Gynefix verloren haben, konnte sie mir nicht nennen. Sie sagte aber, dass es in den ersten Jahren mehr gewesen seien, in den letzten gar keine mehr.
Voruntersuchung mit Ultraschall kurz und schmerzlos, sie hat medizinisches okay gegeben, alle Aufklärungsunterlagen mit etc.
Heute dann Termin zum Einlegen; vorher konnte ich noch mal alle Fragen stellen die ich am Dienstag vergessen hatte
Während der Prozedur waren Fr. Dr. Grote und zwei Helferinnen anwesend, sie hat mir immer erklärt was sie als nächstes tut und worauf ich mich einstellen muss, das fand ich hilfreich.
6h vorher hatte ich die Cytotec einnehmen müssen, die laut ihr sehr gut gewirkt haben. Gemerkt habe ich davon nur Bauchkrämpfe und Durchfall
Das Dehnen des Muttermundes erfolgte direkt nach einer lokalen Betäubung in etwa 5 Stufen mit speziellen, dicker werdenden Stäbchen. Beim Letzten ist mir das erste Mal der Kreislauf flöten gegangen. Die Ärztin hat dann einfach gewartet bis es wieder ging um die Kette zu setzen, das habe ich im Vergleich zu vorher kaum gemerkt.
Währenddessen dachte ich "nie wieder" , im Anschluss dachte ich " war gar nicht soo schlimm". Das Ganze dauerte etwa 10 min, ist ein ganz komischer, dumpfer Schmerz, gar nicht scharf wie ich erwartet hätte.
Danach dann noch ein Ultraschall zur Kontrolle, und weil ich beim Versuch zu gehen noch zwei mal umgefallen bin, wurde ich noch in Beobachtung gesteckt und musste eine Zeit liegen bleiben. Mitgegeben hat sie mir gleich ein Bild vom Ultraschall, falls ich mal zu einem anderen Arzt damit muss / möchte. Und ihre Handynummer, falls irgendwas sein sollte
Ca 1 h im Anschluss hatte ich relativ starke Schmerzen (7/10), die sich anfühlten als hätte man etwas zu tief in den MuMu gerammt

... dazu noch das Bauchgrummeln von der Cytotec hat mich veranlasst mir Buscopan zu holen, und die erste davon hat Wunder gewirkt.
Jetzt (6 h später, mit Buscopan) merke ich kaum noch was, gelegentlich ziehts etwas und insgesamt fühle ich mich schon "gereizt". Aber eher wie eine Mischung aus Durchfall und Regelschmerzen, oder starker Hunger.
Da ich die Gynefix außerhalb meiner Regel (weil nicht vorhanden) habe setzen lassen, ist die Blutung nur vom Einsetzen und viel schwächer als gedacht, vergleichbar mit vorletztem Tag der Periode. Hab ich die Windeln wohl umsonst gekauft

was sie mir jetzt auch bestätigt hat: 1 Woche keine Tampons, kein Sex, keine Wärme, kein Sport. danach alles wie gehabt.
Soviel dazu, Roman ende

edit @ Schneckchen: ja gehöre leider auch zu den Fällen, ab 16 oder so (also etwa 10 Jahre) durchweg verschiedene Pillen genommen und immer der Meinung gewesen ich "hätte eben keine Libido" und hab das Ganze daher als Pflichtübung angesehen.