NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 853, 854, 855, 856, 857, 858, 859 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 15:30 
nicht mehr ganz so neu

Ich würde auch auf jeden Fall ein bisschen warten. Und auch ich glaube, dass Du am nächsten Tag nicht unbedingt Lust haben wirst.. Wobei ich natürlich hoffe, dass es reibungslos und ohne allzugroße Schmerzen bei Dir abläuft.

Laut meinem Doc sollte ich eine Woche warten. Tampons sollte ich auch nicht verwenden, erst während der nächsten Periode.

Der Muttermund wird geweitet, es wird was bluten (du lässt sie Dir ja auch während der Periode setzen oder?), da ist eine Woche warten schon okay, es soll ja auch heilen und nicht noch zu Infekten oder sonstigem kommen.

Man kann sich ja auch anderweitig vergnügen ;)

Aber vaginalen Verkehr würde ich halt ein wenig aufschieben.

Aber schön, dass Du Deine Libido wieder entdeckt hast :mrgreen: Ich glaube, sehr, sehr viele Frauen, die schon quasi seit Teenie-Zeiten die Pille nehmen, wissen gar nicht, was richtige Libido überhaupt ist. Leider. Bei mir wurde die auch total unterdrückt. Ich habe die Pille aber ingesamt gesehen nicht lange genommen. 5 Jahre oder so.

LG

BeitragVerfasst: 23. Juni 2016 16:03 
neu hier

So ihr Lieben, seit heute morgen bin ich auch offiziell angefixt *durchdreh*

daher auch mal mein Erfahrungsbericht zum Einsetzen:

setzen lassen habe ich die Gynefix von Dr. Grote in Karlsruhe. Ich war vorher nur zum Vorgespräch bei ihr, die gesamte Terminvereinbarung lief sehr kurzfristig ab. Dienstag Vorgespräch, heute früh eingesetzt.
Die Ärztin fand ich sehr smypatisch und sie hat alle meine Fragen beantwortet, positiv fand ich auch dass sie mich " der Vollständigkeit halber " auf Alternativen hingewiesen hat, obwohl ich schon ziemlich entschlossen in ihre Praxis marschiert bin.
Eine genaue Quote, wie viele ihrer Patientinnen die Gynefix verloren haben, konnte sie mir nicht nennen. Sie sagte aber, dass es in den ersten Jahren mehr gewesen seien, in den letzten gar keine mehr.

Voruntersuchung mit Ultraschall kurz und schmerzlos, sie hat medizinisches okay gegeben, alle Aufklärungsunterlagen mit etc.
Heute dann Termin zum Einlegen; vorher konnte ich noch mal alle Fragen stellen die ich am Dienstag vergessen hatte *pfeif*
Während der Prozedur waren Fr. Dr. Grote und zwei Helferinnen anwesend, sie hat mir immer erklärt was sie als nächstes tut und worauf ich mich einstellen muss, das fand ich hilfreich.

6h vorher hatte ich die Cytotec einnehmen müssen, die laut ihr sehr gut gewirkt haben. Gemerkt habe ich davon nur Bauchkrämpfe und Durchfall *zunge*

Das Dehnen des Muttermundes erfolgte direkt nach einer lokalen Betäubung in etwa 5 Stufen mit speziellen, dicker werdenden Stäbchen. Beim Letzten ist mir das erste Mal der Kreislauf flöten gegangen. Die Ärztin hat dann einfach gewartet bis es wieder ging um die Kette zu setzen, das habe ich im Vergleich zu vorher kaum gemerkt.
Währenddessen dachte ich "nie wieder" , im Anschluss dachte ich " war gar nicht soo schlimm". Das Ganze dauerte etwa 10 min, ist ein ganz komischer, dumpfer Schmerz, gar nicht scharf wie ich erwartet hätte.

Danach dann noch ein Ultraschall zur Kontrolle, und weil ich beim Versuch zu gehen noch zwei mal umgefallen bin, wurde ich noch in Beobachtung gesteckt und musste eine Zeit liegen bleiben. Mitgegeben hat sie mir gleich ein Bild vom Ultraschall, falls ich mal zu einem anderen Arzt damit muss / möchte. Und ihre Handynummer, falls irgendwas sein sollte :oops:

Ca 1 h im Anschluss hatte ich relativ starke Schmerzen (7/10), die sich anfühlten als hätte man etwas zu tief in den MuMu gerammt *hä* ... dazu noch das Bauchgrummeln von der Cytotec hat mich veranlasst mir Buscopan zu holen, und die erste davon hat Wunder gewirkt.

Jetzt (6 h später, mit Buscopan) merke ich kaum noch was, gelegentlich ziehts etwas und insgesamt fühle ich mich schon "gereizt". Aber eher wie eine Mischung aus Durchfall und Regelschmerzen, oder starker Hunger.
Da ich die Gynefix außerhalb meiner Regel (weil nicht vorhanden) habe setzen lassen, ist die Blutung nur vom Einsetzen und viel schwächer als gedacht, vergleichbar mit vorletztem Tag der Periode. Hab ich die Windeln wohl umsonst gekauft :applaus:

was sie mir jetzt auch bestätigt hat: 1 Woche keine Tampons, kein Sex, keine Wärme, kein Sport. danach alles wie gehabt.

Soviel dazu, Roman ende *undweg*

edit @ Schneckchen: ja gehöre leider auch zu den Fällen, ab 16 oder so (also etwa 10 Jahre) durchweg verschiedene Pillen genommen und immer der Meinung gewesen ich "hätte eben keine Libido" und hab das Ganze daher als Pflichtübung angesehen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 13:26 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Dann werden wir uns wohl beherrschen müssen *nein* wird mein *mann* sehr doof finden.
Bei unserer ersten gemeinsamen Recherche hatten wir was von 3 Tagen gelesen und uns darauf eingestellt...

Mir hat man sowohl nach der Einlage der Gynefix, als auch nach der Einlage der Kupferspirale (2 verschiedene Gyns) gesagt, dass ich nur 2-3 Tage bis zum nächsten GV warten solle. Habe das auch so gehandhabt (bzw sogar noch ein bisschen abgekürzt). Eine ganze Woche komplett ohne Sex fände ich schon übel.. bei Sorgen bezüglich Verankerung, Infektion oder so würde ich wohl auf Varianten zurückgreifen, die keinen Penis oder Finger in der Vagina erfordern.

Schmerzen nach der Einlage haben sich bei mir beide Male total in Grenzen gehalten, da war schon wenige Stunden nach der Einlage gefühlsmäßig wieder alles beim Alten. Inklusive Libido.

Würde mich an das halten, was der behandelnde Gyn empfiehlt und dazu dann das Bauchgefühl entscheiden lassen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 22:00 
neu hier

Wir werden sehen :) da ich keine Blutung oder Schmerzen mehr habe könnte ich es mir auch schon wieder vorstellen, allerdings habe ich heute mal vorsichtig getastet, und es ist doch alles sehr geschwollen und empfindlich da unten. Dem möchte ich schon die Gelegenheit zur Heilung geben.

Ich war erstaunt wie weit “vorne“ der Faden austritt- habe allerdings vorher nie meinen MuMu getastet... Aber ich bin froh mich erst mal für das lange Fädchen entschieden zu haben, bin total paranoid sie zu verlieren :D

Bisher bin ich begeistert!

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 22:08 
neu hier

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen. Beim ersten Tasten kam mir das Fädchen ca 1 cm lang vor, jetzt aber eher 2-3 :( kann das vlt an der abklingenden Schwellung liegen ? Oder ist sie schon lose ?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 20:46 
hat sich gut eingelebt

Ich kann da leider nix zu sagen, bekomme meine Gynefix morgen. Sie ist schon hier, hab sie in der Apotheke geholt. Was für eine riesige lange Packung. :shock: Ich hab morgen um 14:30 den Termin und werde vorher arbeiten, daher melde ich mich dann erst wieder wenn sie drin ist und ich daheim bin. Hab etwas Muffensausen, aber es wird hoffentlich nicht allzu schmerzhaft. Ich soll vorher eine Cytotec nehmen, etwa 4 Stunden davor werde ich das tun.

Ansonsten haben die jetzt nicht gesagt dass ich eine Begleitperson brauche o.Ä. Gehe also alleine hin, mein *mann* muss da leider noch arbeiten, würde mich aber holen kommen wenn doch was wäre. Wisst ihr wie das mit der Bezahlung läuft? Schicken die eine Rechnung? Wäre mir lieber, da ich nicht weiß welche Summe der Gyn für das Legen nimmt und ich ungern mit viel Bargeld herumlaufe. Gesagt haben sie dazu im Vorfeld jedenfalls nix.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 21:45 
neu hier

Mach dir nicht zu viel Stress :) es ist unangenehm aber auszuhalten und schnell vorbei. Und die Kette selber ist gar nicht groß.

Ich musste direkt vor Ort zahlen, Bar oder Karte.

Alles gute für morgen!

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 22:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
macuya hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen. Beim ersten Tasten kam mir das Fädchen ca 1 cm lang vor, jetzt aber eher 2-3 :( kann das vlt an der abklingenden Schwellung liegen ? Oder ist sie schon lose ?

Liebe Grüße

Liebe Macuya,
der Faden meiner Spirale wurde auch lang (bzw länger) gelassen und ich merke je nach Zyklusstand deutliche Unterschiede in der Länge des Fadens!
Am Anfang hab ich mich fürchterlich erschrocken und dachte, sie fällt gleich raus, weil der Faden mir beim Tasten so lang schien :shock:
Ein paar Tage später war der Faden dann "wie vorher" und an einigen Tagen in der Zyklusmitte oder der HL ist der Faden bei mir sogar extrem kurz.
Bei jedem Kontroll-US lag die Spirale dann gut.
Ich glaube, es ist gut möglich, dass wir die Lageveränderungen des MuMu anhand des Fadens besonders gut mitbekommen.
Habe mir inzwischen angewöhnt, in mein Zyklusblatt zu notieren, wenn mir die Länge des Fadens "merkwürdig" erscheint.
Das gibt mir Sicherheit und zeigt mir, wie regelmäßig sich das ändert.
Wann hast du denn deinen Kontroll-US?
*freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 13:14 
neu hier

Danke, Myriel . Das beruhigt mich wirklich etwas :)
Meinen Kontrolltermin habe ich Ende Juli. Wenn da noch alles gut sitzt werde ich hoffentlich weniger paranoid..
Eine sehr gute Idee, den “ Fadenstand“ zu notieren, auch wenn ich noch keinen messbaren Zyklus habe.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 19:38 
hat sich gut eingelebt

Toll, hab ich heute schön um 11 meine Cytotec geschluckt, hatte auch Nebenwirkungen (mir war schummrig und dezent schlecht die ganze Zeit), mache auf Arbeit zwei Stunden früher Schluss, meine liebe Chefin fährt mich noch zur Gyn weil ich sonst so lange hätt laufen müssen, hatte auch die Gynefix schnell am Samstag in der Apotheke besorgt und war gewappnet... warte da also satte zwei Stunden lang und das alles nur um gesagt zu bekommen, dass er mir heute nicht die Gynefix legen wird. :-(

Es gab ein Missverständnis bei denen. Der Mitarbeiter der vorne am Empfang sitzt und Termine ausmacht, hat einen Beratungstermin ausgemacht, obwohl ich ausdrücklich sagte, ich möchte sie an dem Tag legen lassen und den Beratungstermin hatte ich ja schon mal. Tja, nix zu machen. Es hat denen fürchterlich leid getan, aber zeitlich wäre das heut nicht drin gewesen. Und das ist der Arzt der diese Woche seine letzten Termine hat und danach aufhört, hatte ich ja erwähnt, ne? Jedenfalls meinte er dass das seine Kollegin (meine Gyn zu der ich sonst gehe in der gleichen Praxis) mir die problemlos legen kann. Ich soll den jetzigen Zyklus abwarten und sobald ich absehen kann wann ich meine Mens bekomme, soll ich mich melden. Sie würden mir die Gynefix am liebsten an ZT 3 legen. Ich bin jetzt an ZT 10, also noch relativ am Anfang, aber eben nicht mehr in der Mens und die ersten fünf Tage eines Zyklus wären optimal. Ich müsse dann auch nicht die Cytotec nehmen.

Sie waren nett und es tat ihnen zweifelsohne leid, aber ich hab mich grün und blau geärgert. :roll: Ich würde die Gynefix dann aber von meiner FÄ legen lassen, nur ist sie nicht allzu erfahren darin, auch das ist mir bewusst. Er meinte dass sie heute eine gelegt hat, er war dabei als Unterstützung, aber sie hat sie gelegt. Das zeigt mir dass sie es quasi grad lernt. Sie ist unendlich lieb und einfühlsam, also rein vom Bauchgefühl her würde ich sie gern von ihr legen lassen. Was meint ihr? Sonst gibts nur noch eine weitere FÄ in Koblenz die das täte, die kenne ich aber gar nicht und ist eben fremd für mich.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 11:40 
neu hier

Oh nein wie ärgerlich :shock:
Das tut mir echt Leid.
Wie ist das denn in dem Fall, dass die Kette wieder rausfliegt? Würde sie dir die kostenlos nochmal einlegen? Oder müsstest du dann wieder den vollen Preis zahlen?
Ich hab da ja keine Erfahrungswerte, aber ich weiß, dass bei einer FÄ, bei der ich war, die Ketten relativ häufig wieder rausgefallen sind, weil sie das nicht so konnte... Da hab ich mir die dann lieber nicht legen lassen :lol:
Aber möchte dich da jetzt nicht verunsichern. Vielleicht kann sie es ja auch schon super gut. Hat ja schließlich bei einem Könner gelernt *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 21:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Morgen hat geschrieben:
Wie ist das denn in dem Fall, dass die Kette wieder rausfliegt? Würde sie dir die kostenlos nochmal einlegen? Oder müsstest du dann wieder den vollen Preis zahlen?

Hm, ich glaube, wenn die Kette / Spirale sich im ersten Zyklus bzw bis zum ersten Kontrolltermin löst oder verrutscht, legen die meisten Ärzte sie aus Kulanz kostenlos nochmal, hab das zumindest schon öfters so gehört *kopfkratz*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 21:11 
Bei der GyneFix gibt es bei Verlust im ersten Zyklus seitens des Herstellers kostenlosen Ersatz - ob der Arzt für das Legen an sich noch etwas bepreist, ist Ermessenssache.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 21:33 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Kleine Frage, hat jemand aktuelle Informationen dazu, wieviel das Legen der Kette aktuell bei Dr. Scholz in Köln kostet?
Danke! :-)

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 17:06 
neu hier

NFP seit: 8 Zyklen
Hallo! *sonne*
Ich wollte mich einfach mal melden, ist jetzt schon etwas her dass ich hier geschrieben habe und von den Zufriedenen hört man leider immer weniger als von denen mit Problemen. Also: Ich habe meine Gynefix jetzt seit fast 7 Monaten und bin unglaublich zufrieden mit ihr! Im ersten Monat hatte ich ein paar Schmierblutungen, seitdem aber nichts mehr. Meine Tage sind nicht stärker geworden, eher schwächer und schmerzloser (was aber vielleicht eher an meiner Ernährungsumstellung liegt - wer weiß :-))) ) und ich merke absolut nichts von der Kette.
Das einzige was mit manchmal Sorgen bereitet ist die Länge des Fadens, die schon erheblich variiert.. Da bin ich öfters schon leicht panisch gewesen, lag aber bis jetzt immer einfach an der Lge des Muttermundes.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann sie nur jedem empfehlen! :applaus:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 853, 854, 855, 856, 857, 858, 859 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]