NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 840, 841, 842, 843, 844, 845, 846 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 18:14 
Kurven-Rätslerin

Hey!
Ja, bei mir funktioniert das sehr gut(Tag 1-3), habe aber auch nicht aufällig "dickflüssige" Mens, am Ehesten die Konsistenz von Sirup ohne Klümpchen. Sauber bekommen ist auch kein Problem, lasse dann kühles Wasser durchlaufen und quetsche ein wenig, das klappt gut. Hatte nur am Anfang immer Angst dass die Drainage nicht dicht ist, vonwegen was passiert wenn ich das durch sitzen zusammendrücke usw, ist aber nie passiert, Stiel weit nach vorn bekommen zum Drücken ist auch immer ein wenig Pressarbeit bei mir.
Dafür rutschte sie wie gesagt ziemlich direkt und passend auf den MuMu und war bisher noch nie undicht oä, obwohl ich totale Anfängerin bin.
Da wo ich sie bestellt hab gab es einen Becher zum Auskochen direkt dazu.
(http://www.menocup.de/neu-menocup-aiwo/)
Die Form finde ich übrigens echt angenehm, so eine würde ich mir auch ohne Drainagenstiel nochmal zulegen.

Liebe Grüße!
Akaya

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 11:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Ich hab mir heute den Menocup Classic im Doppelpack bestellt, also zwei verschiedene Größen, ich bin gespannt :D

Bild

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 11:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
Heei :) Glückwunsch zu deinem Doppelpack und hallo zurück! eine frage an euch: Müsst ihr auch t.w. öfters pinkeln mit der menstasse drin? hab (wohl je nach dem wie sie liegt) sehr häufig den pinkel-drang..

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 13:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Mouma, wenn deine Menstasse auf die Blase drückt, kann es sein, dass sie zu groß oder zu hart ist?
Welches Modell hast du denn - und welche Größe?

Bei mir ist das nicht der Fall, da ich meine Cups grundsätzlich sehr weit oben am MuMu trage (passt bei mir anatomisch besser und ist angenehmer für mich). Vielleicht kannst du auch noch mal mit der Lage experimentieren...

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 16:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
Ich habe das Rubycup Schwesternpaket. Gestern hat aber die kleine gedrückt (grösse S) die Mittlere drückt manchmal auch aber ich brauche die, um all das Blut aufzufangen..es liegt bestimmt an der Lage!

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 16:55 
Inventar

NFP seit: 01/08
Ja die Gefahr mit der Harnblase ist nicht zu unterschätzen. Das kann Blasenentzündungen verurachen, wenn Restharn verbleibt.
Bei mir lag es auch an der Lage. Wenn ich sie richtig nach hinten geschoben habe, war das Problem weniger.
Ich möchte mal Schwämmchen testen.

Habe oft das Problem gehabt, dass die Cups recht schnell angefangen zu stinken. Richtig erbärmlich!
Wenn ich aber jetzt öfter wechsel, die ersten zwei Tage der große Cup, dann der Kleine und dann auf Schwämmchen für die langen SB Tage umsteige, könnte ich das hoffentlich umgehen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 12:03 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab leider immernoch das Problem, dass meine cups (habe jetzt ne Lunette 2, Mooncup, menocup sport und ladycup) ALLE am 1. und 2. Tag nicht dicht bleiben. Ich kann platzieren wie ich will und der MuMu liegt nicht neben dem Cup und es läuft einfach so viel vorbei dass ich an beiden Tagen zusätzlich ne Binde brauche in der auch sehr viel ankommt. Ich verzweifle echt noch, weil ich den cup unbedingt nutzen will. An den anderen Tagen ist alles perfekt.

Da es sicherlich untergegangen ist. Bin 30, habe keine geburten, Bebo mittelmäßg, Periode recht stark, an den ersten zwei tagen habe ich immer so alle 2 stunden nen ob normal gebraucht. Mein MuMu liegt während der mens so auf 4,5 cm

vielleicht hat jemand noch nen Rat.

LG Juni

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 13:14 
hat sich gut eingelebt

Lauli hat geschrieben:
honeybunny hat geschrieben:
Ich hatte vorher die Lunette 2 - mir wurde dann gesagt, dass die zu hart für meinen BeBo ist und die Yuuki 2 soft empfohlen. Tja, stellt sich heraus, dass die fast gleich hart sind?

Findest du? Also eigentlich sollte Yuuki wesentlich weicher sein, als die große Lunette. Ich kann es leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, denn ich habe nur die große Lunette und den kleinen Yuuki in der alten Version, der war härter. Aber zumindest liest man ja auch überall, dass Yuuki jetzt weicher wäre und die große Lunette ist schon fest. *kopfkratz*

Ansonsten: geht du sicher, dass dein Cup richtig entfaltet ist? Sitzt dein Mumu im Cup drin?

Es ist wieder so weit. Heute 1. Tag Mens und Maaaann, bin ich genervt, nicht nur wegen der Hormone 8-)

Also wenn ich Yuuki 2 soft und meine Lunette in der Hand halte merke ich echt kaum einen Unterschied in der Härte. Auf meinem Yuuki-Paket ist allerdings auch nirgendwo zu finden gewesen, ob das jetzt die soft war oder nicht. Wer weiß, vielleicht hab ich ja die Classic, aber lässt sich ja nicht rausfinden, ohne noch was zu kaufen.

Also mein MuMu ist nirgendwo zu spüren, also geh ich davon aus, dass er richtig drin ist. Und trotzdem fließt es munter vorbei. Das ist soooo nervig und versaut mir echt den Tag. Ich verstehs auch nicht. Bin am überlegen mir eine Meluna zu besorgen, die sind ja etwas weicher, oder? Vielleicht wärs das.

Mein Beckenboden fühlt sich sonst eigentlich schon ganz ok an, nicht super stark, natürlich noch auf der schwächeren Seite aber ich mach ja was ich kann.
Aber heute hab ich nur einmal kurz meinen 13kg Sohn in den 2. Stock hochgetragen und schon saß das gute Stück wieder weiter unten. Ich bin echt am verzweifeln, wieso passt das nicht? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 13:33 
Kurven-Rätslerin

Huhu Honey!

Ich kann die MeLuna bei weichem BB auch empfehlen- ich hatte nämlich das gegenteilige Problem, ich hatte eine Classic in S und die war vieeeel zu schwach um in mir aufzuploppen.
Alternativ gibt es hier auch eine Testbörse, in der du dir einen Cup erst ausleihen und in Ruhe testen kannst, so gibst du dein Geld nicht umsonst aus.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 13:38 
Kurven-Rätslerin

honeybunny, stört dich die Tasse denn, wenn sie so weit unten sitzt? Vielleicht muss sie bei dir ja auch dort sitzen, um dicht zu sein? Sie soll ja wohl weiter unten sitzen als beispielsweise ein Tampon...

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 14:11 
Inventar

NFP seit: 01/08
Juni,
wie oft leerst du die Menstasse aus ?
Es kann sein, dass sie einfach zu schnell voll ist.
Ich würde einfach zwei stündlich mal gucken und mit dem Finger drum herum fahren und gucken ob was daneben gegangen ist und ob die Lage sich verändert hat.

Bei mir zeigt der Mumu direkt in die Tasse, das nimmt etwas Platz "weg".

Kannst du rund herum fühlen, ob die Tasse auch aufgeploppt ist- oder ist da zu wenig Platz?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 14:43 
hat sich gut eingelebt

Akaya, Testbörse wär vielleicht wirklich noch ne Option, obwohl ich das irgendwie trotzdem eigenartig finde, einen Cup zu verwenden, den schon jemand vor mir verwendet hat. Vielleicht bin ich da etwas zu verklemmt? Keine Ahnung.

misssofie, ja, sie stört. Sie rutscht dann an den Ein/Ausgang und ich hab permanent das Gefühl ich verlier sie. Und unangenehm reiben tut das auch, also keine Lösung, da unten zu bleiben. Sie sitzt ja auch so tiefer als ein Tampon, weil sie länger ist als ein solcher.

Grade eben beim Toigang ist zumindest mal nix frisches nachgekommen. Mal sehen, ich versteh einfach nicht warum sie manchmal dicht ist und dann wieder überhaupt nicht. Warum sie manchmal gut sitzt und manchmal rutscht. Ich werd nicht schlau.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 15:52 
nicht mehr ganz so neu

@wuseline sie läuft meistens schon nach 10 - 15 Minuten aus. drin ist dann nur sehr wenig. es ist nicht so, dass alles vorbei geht , aber ich wünsche mir halt gerade im Sommer ohne eine Binde rumlaufen zu können. Also am überlaufen liegt es auf keinen Fall.

Kann gut um die tasse fühlen, also aufgeploppt ist sie auch. Deswegen bin ich ja am verzweifeln :-(

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 16:28 
Kurven-Rätslerin

honeyboney, mit "tierfer" meinte ich niedriger also näher am SE. Nicht "tiefer drin". Jedenfalls liest sich deine Antwort, als hättest du mich missverstanden (sie wäre länger als ein Tampon). Oder ich versteh dich gerade falsch.

Hast du es mit einer kürzeren Tasse mal probiert? Wenn sie an die Stelle rutscht, aber dabei unten rausguckt, vielleicht rutscht eine kürzere Tasse an die gleiche Stelle, guckt dann aber nicht raus und stört dann weniger? Oder vielleicht hilft es, wenn du den Stiel abschneidest (sofern deine noch einen hat und du das noch nicht getestet hast, sonst vergiss das).

@junikind: Kann es sein, dass das, was noch daneben läuft, Blut ist, das schon runter gelaufen ist, bevor die Tasse reinkam und noch im Inneren aber unterhalb der Tasse war? Was passiert denn, wenn du sie mal länger drin lässt, läuft das immer weiter oder ist das die erste Viertelstunde und hört dann auf?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 16:35 
nicht mehr ganz so neu

läuft immer weiter, habs jetzt 3 oder 4 mal bei der mens getestet. Ist zu viel, dass es nur noch überbleibsel sein könnten. Ab Tag 2 oder manchmal schon 1,5 geht kein einziger tropfen vorbei

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 840, 841, 842, 843, 844, 845, 846 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]