NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 102  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen 2016
BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 19:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08.03.2013
Oh na das kann sein! Muss ich mal beobachten.
Danke euch !

Bild

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 10:01 
Inventar

NFP seit: 01/08
Vielleicht ist mein Ei doch gehüpft ?? Das wäre ja super !!
Mal abwarten, ich weiß nicht, ob zusätzliches Schmerzmittel nachts was ausmacht.
Leichte Schmerzen und Schlafstörungen hab ich fast jede Nacht, die Werte sahen aber ja ganz gut aus.
Nur letzte Nacht musste ich zusätzlich Schmerzmittel nehmen aufgrund starker Schmerzen um 1 Uhr - Akutkapsel wirkt aber nur so ca 3 Stunden. Ob das jetzt eine echte Störung ist- oder ein echter Anstieg *augenverdreh* werde ich noch rausfinden!!
SH könnte zu einem echten Anstieg auch gut passen.

Ich bin ja so froh, dass ich ausreichend Schleim zum auswerten habe, Morphin macht starke Mundtrockenheit und auch ZS ist auch viel weniger vorhanden.

Ich muss auf jedenfall was gegen das Brustspannen tun. Ich habe festgestellt, dass meine Schmerzen erheblich mehr sind (Nervenschaden) wenn meine Brust stark wassereingelagert ist. Das hab ich schon immer so, dass re mehr eingelagert ist als li. Aber durch die Neuralgie wirkt sich das sehr stark aus und ich muss dann auch mehr Schmerzmittel nehmen, weil die Schmerzen nicht auszuhalten sind.
Mein Hausarzt hat schon zwei Serien gespritzt und die Nerven betäubt, das hält aber nur so 2-3 Monate an.

Ich möchte mir jetzt Frauenmanteltee besorgen und den mal den ganzen Zyklus lang trinken. Beim nächsten FA Termin frage ich mal nach Progesteron- Creme. Auf jeden Fall muss die Wasseransammlung im Brustgewebe minimiert werden, weil das die starken Schmerzen erheblich mehr verstärkt.

Habt ihr noch eine Idee?
Wegen Schlafstörungen wollte ich Johanniskraut versuchen und erstmal mit Hausarzt besprechen, das könnte sich auch günstig auf das Brustspannen auswirken.
Anti- Depressiva was gern bei Schmerzen gegeben wird, auch zum schlafen, habe ich aufgrund einer Wirkverstärkung nicht vertragen, es löste Atemdepression aus, starke Sedierung und starke Depressionen. Und man darf es nicht mit Allergietabletten zusammen nehmen *augenverdreh* die brauche ich aber, durch Allergie aufs Schmerzmittel *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 15:26 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Wuseline, ich kann zu den ganze Medikamenten nichts passendes beisteuern, tut Leid, da kenn ich mich nicht aus.
Wegen den Schlafstörungen habe ich mir mal einfach so einen Nerven- und Schlaftee bei der Apotheke geholt, da ist etwas Baldrian drinnen, glaube aber auch eher an den Placebo Effekt in dem Fall. Weiß nicht ob sich das als Inhaltsstoff mit deinen restlichen Medikamenten irgendwie beißen würde?! Aber gleich Anti-Depressiva wegen Schlafstörungen?!?!? :shock: Fände ich schon krass, vor allem durch die ohnehin hohe Belastung...
Die Temperatur schaut aber schon ein wenig nach einem kleinen, feinen Anstieg aus, passt auch mit dem ZS zusammen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 20:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
WuMi hat geschrieben:
Pippi, ich kann nix wirklich Kluges dazu sagen, ich hab das Schlaf/Stress-Problem auch hie und da. Ich mess halt einfach trotzdem ganz stur immer wenn der Wecker geht, hab dann halt eventuell ein Mords-Gezacke. Mittlerweile kenne ich aber mein HL Niveau ungefähr, du bestimmt auch, und kann so schon einordnen wo der Wert hingehören würde...eine korrekte Auswertung ist dann aber trotzdem oft nicht möglich.
Misst du mal gar nicht oder wie hältst du es?

Die SunnyFrani'sche Mess-Methode könnte vielleicht auch klappen...bei mir leider nicht, aber probieren kann mans ja ;-)

Ja das mache ich so auch schon *sonne*
Mein Problem ist halt eher, dass ich schlecht einschlafen kann und mich dann gerne mal die halbe Nacht schwitzend hin und her werfe und einfach total unruhig bin. Dann kann ich die Werte immer in die Tonne werfen. Ab und zu messe ich doch, um mich in meiner Annahme bestätigt zu fühlen *augenverdreh* . Aber ich trag sie nicht ein und ignoriere sie einfach. Eintragen und klammern spare ich mir, ich mache seit bald 6 Jahren NFP, da kenn ich meine Niveaus und seh keinen Sinn drin mir noch die Arbeit zu machen *lach* .
Einfach nur nachts aufwachen ist kein Problem, aber dieses schwitzen und hin und her werfen :roll:

Diese sinnfreien Werte hab ich bestimmt jede 2. oder 3. Nacht. Dann trink ich am Wochenende mal was, und ab und zu vergess ich es auch schlicht weg zu messen und dann hab ich den Salat. Man kann zwar erkennen, dass ich ES habe, und sogar relativ regelmäßige Zyklen, aber von einer schönen Auswertung mit 6 TL Werten und 1.-3. höherer Messung, geschweige denn Schleimbeobachtung, kann keine Rede sein :oops:
Naja ich versuche mal zumindest die Vergesslichkeit zu minimieren :mrgreen:

@Wuseline: wegen Johanniskraut würde ich mich an deiner Stelle lieber noch mal informieren. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man das z.B. nicht mit der Pille nehmen soll oder hier zumindest lieber aufpasst. Ich kenne die Details nicht mehr, aber ich glaube, es ist vielleicht pflanzlich, aber auch nicht ganz ohne.
*freunde*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 20:24 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ja, schwitzen und hin- und herwerfen ist in dem Fall eher kontraproduktiv, verstehe.
Ich hab da dem Zyklen Gott immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich messe, aber nicht eintrage... *lach*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 22:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Pippilotta L. hat geschrieben:
Diese sinnfreien Werte hab ich bestimmt jede 2. oder 3. Nacht. Dann trink ich am Wochenende mal was, und ab und zu vergess ich es auch schlicht weg zu messen und dann hab ich den Salat. Man kann zwar erkennen, dass ich ES habe, und sogar relativ regelmäßige Zyklen, aber von einer schönen Auswertung mit 6 TL Werten und 1.-3. höherer Messung, geschweige denn Schleimbeobachtung, kann keine Rede sein :oops:
Naja ich versuche mal zumindest die Vergesslichkeit zu minimieren :mrgreen:

Ich fühl mich grad voll verstanden von dir *lach*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 22:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Kurz reinschleicht: mit Johanniskraut bitte vorsichtig sein und unbedingt mit den Arzt absprechen. Es sorgt dafür das ein bestimmtes Leberenzym vermehrt gebildet wird. Und diese ist bei ganz vielen Medikamente entweder zum Abbau oder zur Aktivierung wichtig.
Deswegen bitte bitte erst absprechen. Übriges auch Grapefruitsaft wirkt so ähnlich.
Wiederrausschleich.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 23:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
WuMi hat geschrieben:
Ich hab da dem Zyklen Gott immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich messe, aber nicht eintrage... *lach*

*lach* ich auuuuch, ich trag nur dann ned ein, wenn wg. Krankheit über *lach* 37°, weil's dann die Kurvendarstellung so zerreisst - aber ansonsten muss ich das Klammern-und-STF-eintragen-Opfer bringen :verstecken: :anbeten:

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 23:25 
Inventar

Bei chronischen Schmerzen wird gern Anti- Depressiva gegeben- aber nur ganz niedrig dosiert! Um die Nerven zu beruhigen, um dem Chronifizierungsprozess entgegen zu wirken. Auch das habe ich versucht. Ging nicht wegen Morphin- Wirkverstärkung und Atemdepression.
Dann werden gern Epilepsiemittel gegeben. Die haben geholfen, aber geschwollene Zunge/Rachen/Gesicht= Allergie. Auch hier mehrere Mittel versucht.

Man geht davon aus, dass Schmerzen die Psyche beeinflussen, deshalb werden Anti-depressiva gegeben. Je zufriedener, desto anders verhält sich die Schmerzwahrnehmung, die Schmerzgrenze "kann" so verschoben werden. Muss aber nicht helfen. Nicht jeder Schmerzpatient ist auch Depressiv. Ich nicht.

Johanniskraut habe ich mal genommen, aufgrund depressiver Verstimmungen bei Partnerproblemen und vertragen. Ich hoffe, dass diese beruhigende Wirkung auch auf die Muskeln wirkt, die sind auch oft verkrampft und die Mittel, gegen verkrampfte Muskeln wieder Allergie *augenverdreh* *augenverdreh*
Johanniskraut nicht mit der Pille- ja ! ich nehme keine ;)
Bisher sind mir keine Wechselwirkungen zu meinen Medis bekannt. Ich frage aber meinen Hausarzt nächste Woche Montag. Man kann das auch rezeptieren.
Johanniskraut vorsichtig- ja!

Ich habe Bryophyllum im Schrank gefunden :applaus: Und habe gelesen, dass man es auch gegen Unruhezustände nehmen kann, Nervenschmerzen, Schlafstörungen, Muskelanspannungen, PMS, Brustspannen und auch für die Einnistung.
Üblicherweise kennen die meisten nur die Einnistungswirkung. Da nimmt man es nur in der 2.ZH.
Man kann es aber auch bei Bedarf nehmen, bei Schlafstörungen. Es sind auch keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bekannt. Habe auch Einträge gefunden, wo es bei Entzugsproblematik gern gegeben wird, wenn Morphin rausgeschlichen wird, einfach zum schlafen als Beruhigung. Es soll auch gegen Allergien helfen.
Evtl. probiere ich es mal in der 2. ZH, wäre ja gut, wenn das Brustspannen nicht so stark ausfallen würde, da wäre ich einen Schritt weiter.
Und ich möchte mit Frauenmanteltee ganzen Zyklus anfangen. Vertrage ich, verbessert auch das Schleimbild, könnte PMS auch lindern.
Mit Bryophyllum hätte ich jetzt keine Bedenken.

Mit euren ganzen Schlaf- schlecht- Wert ist zu hoch - Messungen=
habt ihr ml an den iButton gedacht?
Ich meine nicht unbedingt gleich, den Aufwand mit dem Tiefstwert- sondern evtl. eine Uhrzeit rausfinden, indem einigermaßen eine Tiefschlafphase eintritt und man dann schöne verlässliche Werte hat? Man könnte einfach ein paar Tage durchmessen und Szenario mit mehreren Uhrzeiten durchspielen 8-)

Schleimbeobachtung
ich fühl mich ja momentan wieder richtig frisch im NFP :-) aber ich weiß, das wird wieder nachlassen. Habe auch ganz viele Zyklen nur um den ES herum geschaut. Oft hab ich mir auch nur gemerkt, wann S+ war und wann der Umschung und davor gar nicht geschaut und auch nicht notiert.
Ich hab früher auch schon paar Mal nur mit 5 oder 4 TL Werten freigegeben.
Da gibt es im NFP heute ja irgendwo ein Zyklusblatt, dass erfahrene NFPler das auch dürfen, mit weniger als 6 TL Werten auswerten. Würde ich aber nur machen, wenn ich das Niveau kenne und der Anstieg eindeutig ist.
Ich hoffe aber mit der mynfp app wird mir das eintragen vom Schleim besser gelingen, da es schneller geht, per Handy oder per Tablett zack direkt eintragen. Oder eintragen, bevor ich ins Bett gehe, als Routine.

Habt ihr da eine gewisse Routine entwickelt, dass ihr eher dran denkt?
Ich hoffe ich schaffe dieses Mal auch wieder den richtigen NFP Anschluss. Hab es schon einmal versucht 2014 und es dann wieder gelassen *pfeif* Aber es reizt mich derzeit sehr, mal wieder die Verhütung weg zu lassen- wenn nichts passieren kann!

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 00:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Wuseline hat geschrieben:
Ich hoffe aber mit der mynfp app wird mir das eintragen vom Schleim besser gelingen, da es schneller geht, per Handy oder per Tablett zack direkt eintragen. Oder eintragen, bevor ich ins Bett gehe, als Routine.

Habt ihr da eine gewisse Routine entwickelt, dass ihr eher dran denkt?

Ich bin auch bei myNFP und hab den ZS oft tagsüber in die App eingetragen, und zwar zeitnah, wenn ich was beobachtet hab. Die App funktioniert ja auch offline und das ist super, wenn man die Attribute einfach nur festhalten will. ZS beobachtet - App auf - Attribute ausgewählt - App zu.
Gesynct und somit die Kurve gepflegt hab ich halt dann, wenn ich wieder daheim im WLAN war, oder auch unterwegs, wenn ich eh im dortigen Forum unterwegs war.

Mittlerweile nutze ich aber ausschließlich die Mobilseite, nicht mehr die App. Der ZS ist zur Routine geworden, d.h. die Attribute, die ich im Laufe des Tages so feststelle, behalte ich nur noch im Hinterkopf und trag sie oft erst am nächsten Morgen aus dem Gedächtnis nach, wenn ich die neue Tempi einpflege.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 10:34 
Inventar

Nutzt du mehr die Mobilseite von mynfp- weil man die Kurve sehen kann?
Das vermisse ich offline auch sehr. Zum eintragen ist das aber super.
Auch die Schnelleingabe finde ich gelungen.

Ich habe tatsächlich einen Anstieg !!!
Darf ich darauf vertrauen?
Zum Niveau habe ich auch schon geschaut, ich hatte mal Zyklen mit so später Messung, also die Werte scheinen da in der Norm zu sein- um diese Uhrzeit herum. Vielleicht minimal höher.
Ich schwitze sehr viel durch das Cortison, das kann auch eine erhöhte Körpertemperatur machen. Ist ja auch egal, ob alles in allem etwas höher ausfällt- wenn der Anstieg eindeutig genug ist ?
Ich reduziere das Cortison alle 6 Tage.
SH passt zeitlich dazu. Muttermund auch. Mittelschmerz ebenfalls, also alle Zeichen stehen für Eisprung. Ich würde ja so gern freigeben dann, wenn die Auswertung abgeschlossen ist.. was meint ihr ?
Ich kann ja noch paar mehr Hochlagenwerte abwarten. Dann dürfte aber nichts dagegen sprechen?
ich werde euch bestimmt dann nochmal fragen :oops: :rot:
hab mich immer sicher gefühlt mit nfp, aber jetzt *angst*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 10:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Ganz ehrlich, bei so vielen Unsicherheiten würde ich es eventuell einfach halten wie bei einem vollkommenen NFP-Start: Bei Unsicherheit noch nicht im ersten Zyklus freigeben, sondern im zweiten schauen, ob man den (neuen) Niveaus vertrauen kann.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 11:15 
Inventar

Das ist eine gute Idee.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 13:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08.03.2013
da machst du ja derzeit einiges durch Wuseline :(
würde dir auch gerne helfen, aber weiß echt nicht was ich schreiben könnte.. aber sieht schon mal nach einem Anstieg aus , ich drück dir fest die Daumen ! :)

Bild

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 19:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
@Beobachtungsroutine: ich hab überhaupt nur deshalb irgendwelche Notizen von den letzten 2 Jahren, weil es Ovuview gibt *love* . Für Anfänger sind die Möglichkeiten zur Eintragung zu gering und auswerten kann man damit auch nicht. Man kann aber die Temp einragen und auch die Schleimkategorie und so. Das reicht mir eigentlich auch fast. Also auswerten wär noch schick, aber im Kurvenreich hab ich auch schon eeeewig keine Schleim-Details mehr eingetragen *pfeif* . Aber der ist auch immer total eindeutig zuzuordnen bei mir.

Undomiel: *freunde* fühlst du dich auch von deinem Leben an der Zyklusbeobachtung gehindert? :lol:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 102  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]