NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 852, 853, 854, 855, 856, 857, 858 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 11:52 
Kurvenjunkie

Dann wird die runde Schlaufe den engen mumu hochgequetscht? Und ist das dann so, dass noch ein Stück heraus schaut?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 11:54 
Das wird wohl je nach Zyklusphase unterschiedlich sein, ob und wie viel von der Schlaufe noch rausguckt...

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 12:07 
Kurvenjunkie

Aber die ist nicht geknotet oder so?
Für mich klingt das etwas ungut alles, ich mal mir komische Probleme damit aus.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 14:14 
nicht mehr ganz so neu

hmm ich hatte ab und zu mal so ein pieksendes Gefühl, (so vom Gefühl her am Muttermund), das habe ich halt auf den Faden der Gynefix zurückgeführt. Bei mir hing der ganz normal raus, war nicht zu einer "Schlaufe" gebogen. Habe vor kurzem hier auch das erste Mal davon gelesen, muss ich zugeben. :oops:

Das Pieksen hatte ich anfangs etwas öfter, später nur noch ganz selten. Ich denke, der Faden wird mit der Zeit auch etwas weicher und piekt dann nicht mehr so schnell. Beim GV hab ich sie gaanz selten mal gespürt; halt auch so ein pieken, war dann wohl auch der Faden. ;)

Batooby, mach Dir mal keine Gedanken, das wird schon alles gut sein. Meine Periode war die ersten paar Male etwas stärker, später nicht mehr. Ich hatte nie besondere Schmerzen oder starke Blutungen. Meine Periode war unter der Gynefix im Prinzip so, als hätte ich keine drin ;)

Ich hatte meine erste Gynefix 5,5 Jahre, die zweite liegt jetzt seit einer Woche.

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 17:16 
neu hier

She, also der Faden schaut normalerweise ein Stück raus. Das kann dann eventuell den Partner stören. In meinem Fall hat mich der Faden schon in der ersten Woche schon stark gestört, er hatte sich in irgendeiner "Hautfalte" verhakt, wo er sich kaum verschieben ließ (keine Ahnung ob das das Problem war, jedenfalls fühlte es sich genau so an).

Mein "Ketten"arzt schneidet die Fäden aber nur ungern ab, weil diese dann wie Bartstoppel aus dem Muttermund herausragen und dann erst recht Probleme machen. Er ist wohl mit dem Gynefix-Entwickler befreundet, der das mit der Schlaufenbildung auch auf seiner Homepage vorschlägt. Daher hatte ich das ursprünglich, aber der Arzt kam von selbst auf den Vorschlag. Dabei wird das Ende des Fadens praktisch nur umgebogen, und wieder ein Stück in den Muttermund hineingeschoben. Was dann herausschaut ist nur eine kleine Schlaufe. Und sollte diese wieder herauskommen, würde der Faden aufgrund seines "memory effects" zumindest nach oben gebogen bleiben, laut Entwickler. Bei mir hat sich sofortige Besserung eingestellt, obwohl ich glaube zu fühlen, dass die Schlaufe entweder größer geworden oder ganz rauskam, was mich nicht stört. Werde ich beim Kontrolltermin mal fragen.

Meine Bedenken kamen nur jetzt mit der Benutzung von Tampons auf. Weil ich beim Einführen des Tampons schon einen Stich gespürt habe, und ich mir in meinem Kopfkino ausmale, wie das Tampon nun das Fadenende drückt (da drin ist ja nicht unendlich Platz). Später hat sich das Stechen/Ziehen auf die Gebärmutter verlagert, die hat sich wohl auch gemeldet (unabhängig vom Menstruationsschmerz, das ist schon unterscheidbar). Ich hab mich daraufhin gefragt, ob das nun jedesmal und vor allem auch beim Sex so ist. Ich will nicht jedesmal beim Sex hellwach da liegen und auf jedes ziepen warten :-( Da vergeht einem ja die Lust es überhaupt anzufangen... um ehrlich zu sein trau ich mich da gerade auch nicht ran...

@Schneckchen: Danke für deine Antwort! Naja, die starke Blutung hatte ich nur teilweise auf die Gynefix zurück geführt, da dies jetzt erst meine 2. Periode PP ist. Auch haben mich die Krämpfe ziemlich überrascht, weil ich in 10 Jahren Pille keinen Anflug von irgendwas hatte. Aber da denke ich, wird sich alles irgendwann einpendeln. Mir ging es wie gesagt nur um das (Achtung, ich drücks mal ganz blöd aus) "hinterherstopfen" von Dingen, wenn da scheinbar was im Weg liegt das jetzt anfängt zu mucken, wenn man es anfässt :mrgreen:
Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du beim Sex nichts mehr davon gespürt hast?

Das ist grad ne totale Kopfsache bei mir. Wenn mir mein Zeh weh tut, laufe ich vorsichtshalber extra vorsichtig, bevor ich irgendwann merke "Och ist doch gar nicht mehr so schlimm", einfach aus Angst, dass es eben wieder wehtun könnte. Und das jetzt bezogen auf den Bereich da unten... *trösten*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 17:26 
nicht mehr ganz so neu

Batooby,

Du hast 10 Jahre die Pille genommen und jetzt die Gynefix?

Naja, dann hast Du ja quasi die ersten Male seit 10 Jahren Deine richtige Periode. Ich weiß nicht, welche Pille Du genommen hast, aber unter der Pille ist das ja nur ne "Entzugsblutung", außerdem baut sich die Schleimhaut ja nur ganz wenig auf, die meisten Frauen haben unter der Pille eher schwächere Blutungen. Ich habe früher eine Weile die Miranova genommen, ich hatte in der Pillenpause später gar keine Blutung mehr.

Weißt Du denn wie Deine "normale" Blutung ohne Pille überhaupt ist?

Also der Tampon stört bestimmt nicht, so extrem tief ist der ja auch nicht drinnen (also ich zumindest schiebe ihn nicht bis direkt vor den Muttermund) Ich glaube, das ist nur Kopfkino gerade bei Dir ;)

Ein Pieken beim GV hatte ich nur in der Reiterstellung.. und da auch nur ab und zu. Also keine Sorge. Und wenn es passiert, klar dann tut es was weh, aber es ist nur kurz und mit einem kleinen Positionswechsel sofort wieder weg.

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 20:03 
Kurven-Rätslerin

Mein Faden liegt auch zur Schlaufe - das ist super!
Ich hab etwa 2 Monate gebraucht, bis es nirgends mehr gezwackt hat. Je nach Stellung hab ich die Spirale anfangs gemerkt, aber je Zyklusstand waren diese Stellungen vorher schon unangenehm am Muttermund. Mittlerweile hat sich das quasi gegeben und ich bin rundum happy

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 13:10 
neu hier

Ohje, also heißts noch abwarten...
Was ich übrigens auch bemerkt habe ist, dass wenn mir mein Freund näher kommt (da reicht bloßes Streicheln...) das Ziehen im Unterleib auch auftritt. Ich habe das ohne Gynefix nie mitbekommen, dass die Gebärmutter (oder was auch immer), so sehr auf romantische Stimmung reagiert :lol: Leider lag ich dann da und habe innerlich das Ziehen beobachtet und überlegt was das ist, statt mich auf die Situation einzulassen. Ach mensch... der arme Mann musste schon an meiner Lustlosigkeit durch die Pille leiden, die ich extra abgesetzt habe und jetzt "kann" ich trotzdem nicht :-(

Nun, am Tag danach, habe ich hellrote Schmierblutungen mit etwas Gewebe, was ich dem gestrigen Ziehen zuschreibe. Dabei war ich froh dass die 2 Tage Schmierblutung nach meiner Periode gestern endlich vorbei waren.
Ich muss gestehen langsam packt mich irgendwie eine Frustration. Da liest und hört man viel "nach einer Woche ist alles vergessen und du kannst sorgenfrei weiter leben", aber dann wird man von Wehwechen, Blutungen und der Angst "Oh gott, fällt sie gerade raus? War alles umsonst?" verfolgt, auf die es keine Antworten außer "abwarten, das kann vorkommen" gibt.

Ja ich weiß, ich stell mich gerade an und alles dauert seine Zeit... bin wohl gerade zu Kopflastig was das angeht, nur finde ich den Schalter nicht :oops: Ich frage mich, wann wir uns näher kommen können ohne dass ich bei jedem Ziepen aufschrecke (und so jede aufkommende Lust bei mir im Keim ersticke) *nichtallehaben* Hatte mir das irgendwie anders vorgestellt... so, genug gejammert in der Hoffnung dass es jemand nachvollziehen kann und brav weiter abwarten *pfeif*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 15:07 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich schon länger still und heimlich mitlese, habe ich mich entschlossen, die Pille endlich abzusetzen und mir eine Gynefix setzen zu lassen. Donnerstag ist es so weit :applaus:

Jetzt ist es aber so, dass am Freitag Abend mein Freund nach Hause kommt und wir uns lange nicht gesehen haben...
zu den Gründen für die Enthaltsamkeit habe ich verschiedenes gelesen:
- Durchblutungsförderung erhöht die Gefahr der Abstoßung
- genauso Erschütterung
- GV könnte Infektionen der Verletzung vom Einsetzen begünstigen.

auch zur Dauer weichen die Ergebnisse meiner Recherche ab, alles von gar nicht bis 4 Wochen...
habt ihr alle brav gewartet? wenn ja, wie lange? Ist fest dann fest oder muss es eben doch erst in Ruhe heilen? *kopfkratz*

Liebe Grüße, macuya

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 16:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Glückwunsch und alles Gute fürs Legen lassen! ☺️

Ganz ehrlich, du wirst da gar keine Lust haben....weil schon erstmal noch alles bissl mensig weh tun kann. Bei mir war es eine Woche lang so. Nicht schlimm, aber an Sex hab ich echt nicht gedacht....

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 16:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Ich hatte, soweit ich mich erinnere, keine Probleme mit Schmerzen. Hab ein bisschen geblutet, aber weh getan hats die Tage danach wenn nur wenig oder selten.
Aber ich habs dennoch mindestens eine Woche durchgezogen - Ich find eine Woche lang kann man doch mal verzichten, wenn es dadurch u.U. besser hält/ das Infektionsrisiko geringer ist.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 17:32 
neu hier

Danke für eure schnelle Rückmeldung. Ich versuche aktuell noch mir einzureden dass es ganz harmlos und unbemerkt sein wird....

1 Woche klingt wenig aber ich habe das erste Mal nach 10 Jahren Pille überhaupt eine Libido, daher weiß ich nicht ob ich meinen *mann* so lange hinhalten kann *pfeif* - ganz doofe Frage, GV nur vaginal nicht oder gar nicht?

Hängt das Tamponverbot auch mit der Infektionsgefahr zusammen?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 17:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Wie gesagt, bei mir war da keine Lust. Ich hab mich einfach leicht operiert gefühlt. War ja auch mit Narkose und da war ich auch froh drüber. Eine Woche ist muss- kein Sex kein schwimmen und keine Tampons.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 22:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Macuya, ich habe zwar keine Gynefix, sondern eine Kupferspirale, aber ich durfte nach einer Woche wieder GV haben; bis zu vier Wochen danach aber nur mit Kondom, hauptsächlich wegen besagter Infektionsgefahr.
Nach dem Kontrolltermin haben wir´s dann ohne Kondom getan, ich hatte keine Schmerzen mehr (die Tage nach dem Legen war mir nicht im Geringsten nach *heartbeat* zumute!!) und die Spirale lag auch super. *daumenhoch*

Die Regel mit den Tampons rührt auch von der Gefahr, Keime einzuschleusen. *zustimm*
Mein Gyn meinte aber, im nächsten Zyklus dürfte ich dann wieder Tampons bzw meinen geliebten Menscup benutzen.

Und zu deiner Frage, ob GV nur vaginal nicht oder überhaupt nicht geht... ich bin kein Experte, aber denke, dass Anal- und Oralverkehr nicht so problematisch sein sollten in dieser Hinsicht, da dein *mann* bei beidem ja in der Regel mit nichts ( :mrgreen: ) in deine Scheide eindringt, sondern eventuelle Keime "außen vor" bleiben und es unwahrscheinlich ist, dass sie es bis zum Muttermund hoch schaffen *kopfkratz*

Ich selbst würde es trotzdem nicht tun... *nixweiss*

Kannst du dir vorstellen, deine(n) Gyn danach noch mal zu fragen?

Viel Glück für deinen Einsetztermin am Donnerstag! *daumendrücken*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 11:09 
neu hier

Dann werden wir uns wohl beherrschen müssen *nein* wird mein *mann* sehr doof finden.
Bei unserer ersten gemeinsamen Recherche hatten wir was von 3 Tagen gelesen und uns darauf eingestellt...
Er war sowieso etwas skeptisch und ich hab gesagt dass das keine so großen Einschränkungen bringen wird :roll:

Dass es deutlich länger sein sollte ist mir erst hier so richtig begegnet und ich hab beim Vorgespräch natürlich vergessen zu fragen *undweg*
Aber ich hab mir brav für morgen einen Zettel mit allen anderen vergessenen Fragen geschrieben, da kommt das dazu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 852, 853, 854, 855, 856, 857, 858 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]