She, also der Faden schaut normalerweise ein Stück raus. Das kann dann eventuell den Partner stören. In meinem Fall hat mich der Faden schon in der ersten Woche schon stark gestört, er hatte sich in irgendeiner "Hautfalte" verhakt, wo er sich kaum verschieben ließ (keine Ahnung ob das das Problem war, jedenfalls fühlte es sich genau so an).
Mein "Ketten"arzt schneidet die Fäden aber nur ungern ab, weil diese dann wie Bartstoppel aus dem Muttermund herausragen und dann erst recht Probleme machen. Er ist wohl mit dem Gynefix-Entwickler befreundet, der das mit der Schlaufenbildung auch auf seiner Homepage vorschlägt. Daher hatte ich das ursprünglich, aber der Arzt kam von selbst auf den Vorschlag. Dabei wird das Ende des Fadens praktisch nur umgebogen, und wieder ein Stück in den Muttermund hineingeschoben. Was dann herausschaut ist nur eine kleine Schlaufe. Und sollte diese wieder herauskommen, würde der Faden aufgrund seines "memory effects" zumindest nach oben gebogen bleiben, laut Entwickler. Bei mir hat sich sofortige Besserung eingestellt, obwohl ich glaube zu fühlen, dass die Schlaufe entweder größer geworden oder ganz rauskam, was mich nicht stört. Werde ich beim Kontrolltermin mal fragen.
Meine Bedenken kamen nur jetzt mit der Benutzung von Tampons auf. Weil ich beim Einführen des Tampons schon einen Stich gespürt habe, und ich mir in meinem Kopfkino ausmale, wie das Tampon nun das Fadenende drückt (da drin ist ja nicht unendlich Platz). Später hat sich das Stechen/Ziehen auf die Gebärmutter verlagert, die hat sich wohl auch gemeldet (unabhängig vom Menstruationsschmerz, das ist schon unterscheidbar). Ich hab mich daraufhin gefragt, ob das nun jedesmal und vor allem auch beim Sex so ist. Ich will nicht jedesmal beim Sex hellwach da liegen und auf jedes ziepen warten

Da vergeht einem ja die Lust es überhaupt anzufangen... um ehrlich zu sein trau ich mich da gerade auch nicht ran...
@Schneckchen: Danke für deine Antwort! Naja, die starke Blutung hatte ich nur teilweise auf die Gynefix zurück geführt, da dies jetzt erst meine 2. Periode PP ist. Auch haben mich die Krämpfe ziemlich überrascht, weil ich in 10 Jahren Pille keinen Anflug von irgendwas hatte. Aber da denke ich, wird sich alles irgendwann einpendeln. Mir ging es wie gesagt nur um das (Achtung, ich drücks mal ganz blöd aus) "hinterherstopfen" von Dingen, wenn da scheinbar was im Weg liegt das jetzt anfängt zu mucken, wenn man es anfässt

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du beim Sex nichts mehr davon gespürt hast?
Das ist grad ne totale Kopfsache bei mir. Wenn mir mein Zeh weh tut, laufe ich vorsichtshalber extra vorsichtig, bevor ich irgendwann merke "Och ist doch gar nicht mehr so schlimm", einfach aus Angst, dass es eben wieder wehtun könnte. Und das jetzt bezogen auf den Bereich da unten...