NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: !Sicherheitsstudie mit Kurvenreich! Teilnehmerinnen gesu
BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 16:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Nochmal ein kleines Update, falls hier noch jemand mit liest :-) :

Vor ein paar Tagen bekam ich eine Antwort von Frau Heil auf meine Frage, wie es denn jetzt mit der Studie aussieht:

[editiert]

So wie es momentan aussieht, würden unsere Aufzeichnungen dann ja gar nicht richtig in die Auswertung einfließen. Das fände ich schade!! Vielleicht finden sich ja hier noch ein paar Anfängerinnen, die Lust haben, bei der Studie mitzumachen (ggf. könnte man in Abstimmung mit den Moderatorinnen in den AnfängerInnentagebüchern darauf hinweisen?). Klar ist die Rekrutierung wohl von der Durchführerseite her nicht wirklich optimal gelaufen - darüber haben wir uns hier ja zur Genüge ausgetauscht. Trotzdem fände ich es ein bisschen enttäuschend, wenn es bei dem aktuellen Stand der Dinge bleiben würde...

Betreff des Beitrags: Re: !Sicherheitsstudie mit Kurvenreich! Teilnehmerinnen gesu
BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 18:14 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
aka90 hat geschrieben:
So wie es momentan aussieht, würden unsere Aufzeichnungen dann ja gar nicht richtig in die Auswertung einfließen. Das fände ich schade!! Vielleicht finden sich ja hier noch ein paar Anfängerinnen, die Lust haben, bei der Studie mitzumachen (ggf. könnte man in Abstimmung mit den Moderatorinnen in den AnfängerInnentagebüchern darauf hinweisen?). Klar ist die Rekrutierung wohl von der Durchführerseite her nicht wirklich optimal gelaufen - darüber haben wir uns hier ja zur Genüge ausgetauscht. Trotzdem fände ich es ein bisschen enttäuschend, wenn es bei dem aktuellen Stand der Dinge bleiben würde...

In den Anfängerinnentagebüchern wurde zu Beginn der Studie auch schon auf diesen Thread verwiesen, soweit ich es im Kopf habe. Du kannst es aber natürlich auch nochmal verlinken, nur zu! Die jetzigen Anfängerinnen haben die damaligen Threads ja nicht mitgelesen.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 20:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Das wäre ja sehr schade, schicke doch immer fleißig meine Kurven hin

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 20:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2015
Das wäre mega schade! :( Will mir die Arbeit nicht "umsonst" gemacht haben.
Darf ich den Text so Kopieren und bei FB posten, aka90?

Kann ja eigentlich nicht sein, dass nur soviele mit mynfp auswerten. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 08:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
"umsonst" sind die Aufzeichnungen sicherlich nicht. *freunde*
Nach Absprache nutzt Frau Heil meine Zyklen, die mittlerweile keine Anfängerzyklen mehr sind, für die regulären NFP-Forschungen. Auch darüber sind sie sehr dankbar und es gibt regelmäßig eine sonntägliche Dankesmail. ;-)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 12:25 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben,

nur zu - macht gerne Werbung, ich denke Frau Heil wird sich freuen! (@ocarina, klar gerne! Wo bei FB denn, gibt es da eine Gruppe, die ich nicht kenne? Bin nicht so aktiv auf FB unterwegs aber das würd mich interessieren) ;-) Ich glaube das Thema ist einfach ein bisschen untergegangen sodass die jetzigen Anfängerinnen es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen haben. Ich denke auch nicht, dass die Aufzeichnungen umsonst sind, aber fände es wie gesagt schade, wenn es fürs kurvenreich dann gar keine richtige Auswertung, sondern nur Tendenzen geben würde.

Ich verlink dann Mal in den AnfängerInnentagebüchern, eine hatte mich sogar schon angeschrieben und gefragt, wo sie sich melden soll *daumenhoch* .

Vielleicht schaffen wir es ja doch noch ;-)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 13:11 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die ganze Mail her einzustellen verstößt gegen unsere Nettikette. Ich nehme die daher raus.

Meinen Kommentar zum Studienverlauf spare ich mir, aber vielleicht hätte es geholfen, wenn die Studienerstellerin sich selbst mit dem Forum in Verbindung gesetzt hätte. :roll:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 13:27 
hat sich gut eingelebt

@Dina, tut mir Leid, das war mir nicht bewusst!

Die haben sich wahrscheinlich nur ganz am Anfang bei euch gemeldet, oder? Klar müssen sie sich nicht wundern, dass sich niemand meldet, wenn sie nicht selbst aktiv rekrutieren...ich hab auch schon überlegt, ob ich das Frau Heil Mal so zurückmelde (hatte ihr ja auch schon Mal geschrieben, dass die Homepage unübersichtlich und irreführend ist, da kam aber nichts drauf zurück). Das würde ich dann natürlich nur in meinem Namen und mit meiner persönlichen Meinung tun und nicht im Namen des Forums.

Da einige von uns ja fleißig Zyklusaufzeichnungen eingesendet haben und an dem Ergebnis interessiert sind verfolge ich das trotzdem weiter und hoffe, dass noch etwas Sinnvolles dabei rumkommt.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 13:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Genaugenommen sind wir (also Forumbetreiberin und/oder Moderatorinnen) nie offiziell kontaktiert worden. *nixweiss* Wir haben die Infos leider auch nur aus zweiter und dritter Hand.

Wir würden das auch gern mehr unterstützen, aber das ist anscheinend nicht gewollt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 14:09 
hat sich gut eingelebt

Dina hat geschrieben:
Genaugenommen sind wir (also Forumbetreiberin und/oder Moderatorinnen) nie offiziell kontaktiert worden.

Das wäre ja wirklich Mal angebracht gewesen...

Edit: Ich finde es gut, dass ihr das trotzdem unterstützt. Vielleicht könnt ihr euch ja Mal deswegen an sie wenden, oder habt ihr das schon?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 16:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Also deren mediale Präsenz ist ja wohl wirklich mal unter aller ... Das kriegt doch nen 14jähriger besser hin *durchdreh*
Ich frage mich auch wirklich so ein bisschen, wo sie 200 Leute herbekommen wollen, die nur das Buch benutzen, wenn sie überhaupt keine Rekrutierungsarbeit vornehmen. Ich meine die Leute bei mynfp oder hier zusammenzukriegen geht ja noch, obwohl sie sich da ja anscheinend auch nicht mit Ruhm bekleckert haben.
Ich bin theoretisch auch sehr interessiert an der Studie, aber was bisher so geschrieben wurde, hat mich dann doch sehr skeptisch gemacht, ob das so eine gute Idee ist, obwohl ich das generell sehr gern unterstützen würde.
Mich würde auch mal interessieren, wie sie das genau handhaben, wenn man sich jetzt in der Studienzeit meinetwegen von seinem Partner trennt und dann 3/4/5-Monate oder länger keinen GV hat. Werden die dann gar nicht berücksichtigt oder nur für die allgemeine Studie oder wie oder was? Es ist wie schon gesagt wurde, alles ein bisschen intransparent

Bild

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 17:23 
neu hier

NFP seit: 17.05.2016
Hab auch heute erst davon erfahren und mich gleich angemeldet. Hört sich interessant an, bin mal gespannt.

Bild

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 17:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ich würde auch gerne mitmachen, hab aber keinen GV, also ist das ganze wohl eher sinnlos, wenn's um die Sicherheit von NFP geht, oder? *hä*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 18:09 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
aka90 hat geschrieben:
Vielleicht könnt ihr euch ja Mal deswegen an sie wenden, oder habt ihr das schon?

Na ja, die Studie müssen sie schon selbst durchführen, und dazu gehört auch die Rekrutierung der Teilnehmerinnen. *nixweiss* Und dass das Forum nicht direkt von der Studienleitung kontaktiert wurde, ist ja nur ein Aspekt unter vielen. Viele Forinen wollten gern teilnehmen, bekamen aber keine Antwort auf ihre Kontaktversuche oder erst sehr spät. Da werden viele potenzielle Teilnehmerinnen abhanden gekommen sein durch diese Kommunikationspolitik. Zumal auch die unübersichtliche Website von vielen kritisiert wurde. Das müsste sich erstmal ändern. Ein direkterer Draht zu Jasmin erhöht ja nicht automatisch die Teilnehmerinnenzahlen.

Ich habe den Link am Anfang sehr gern verbreitet, weil ich Forschung auf dem Gebiet unterstützenswert finde. Allerdings finde ich es etwas schwierig, hier dafür zu trommeln, wenn ich dann mitbekomme, dass die interessierten Frauen stehen gelassen werden und Anfragen versanden.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 22:25 
hat sich gut eingelebt

@ Akelei,

da stimme ich dir voll zu. Nach deinen Ausführungen kann ich jetzt gut nachvollziehen, dass von eurer Seite da kein großes Interesse mehr ist - letzten Endes sollten sie ja auch Mal selbst drauf kommen, warum die Rekrutierung nicht läuft. Dass ein direkter Kontakt mit Jasmin nicht die Teilnehmerinnenzahlen erhöht, ist natürlich klar. Mir ging es auch eher darum, dass es ja allgemein angebracht gewesen wäre, deswegen mit ihr Kontakt aufzunehmen. Leider läuft es ja oft so in der Wissenschaft - wirklich schade.

Das mit der Website hatte ich Frau Heil ja selbst schon Mal geschrieben. Dass einige gar keine Rückmeldung erhalten haben, habe ich nicht mitbekommen oder hatte es nicht mehr im Kopf und finde das auch nicht in Ordnung von der SNF. Selbst wenn jemand nicht in Frage kommt für die Studie, sollte diejenige trotzdem eine Rückmeldung erhalten.

Ich habe hier im Thread ja schon angemerkt, dass ich den Verlauf der Rekrutierung auch nicht immer nachvollziehen konnte, und hoffe, dass neue interessierte Teilnehmerinnen bessere Erfahrungen machen. Ich würde Frau Heil darauf auch noch einmal hinweisen, dass die Kommunikation, auch über die Homepage, nicht optimal ist (in meinem Namen), wenn ihr nichts dagegen habt. Wenn sie es dann immer noch nicht verstehen, dann sollen sie eben in ihrem Elfenbeinturm versauern ;-).

Da es die einzige Datenbank ist (meines Wissens nach) und die AG NFP daraus ja auch Informationen bezieht, hoffe ich trotzdem, dass bei der Studie etwas Brauchbares rumkommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]