NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 19:42 
neu hier

NFP seit: März 2016
Hallo ihr Lieben, :-)

bin vor Kurzem auch im zweiten Zyklus pp angekommen.

Mein vorheriger Zyklus war höchstwahrscheinlich anovulatorisch, da es keine Hochlage gab.
Die Mens die dann eintrat war ziemlich kurz. Ist das normal nach einem Zyklus ohne Eisprung?

Wenn die Mens vorbei ist und es von Schmier in den Zervix übergeht, aber noch rotbraune Schlieren dabei sind, dann ist S+ doch richtig oder?
Tu mich manchmal noch ein bißchen schwer mit dem Auswerten *kopfkratz*

Liebe Grüße :-)

Zyklus #0 war zum warm werden, da das Thermometer anfangs noch fehlte :-)))

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 20:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
@Fluse: Eigentlich seh ich das immer recht entspannt, aber ich hatte eben Angst, dass es am Tag meiner mündlichen Prüfung losgeht *zunge*

So langsam glaube ich, ich bin messzeitabhängig ab 8 Uhr *kopfkratz* Meine Temperaturen schießen da immer in die Höhe, wie man in Zyklus Nr.0 und in dem jetzt sieht. Muss ich mal noch genauer beobachten.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 06:56 
Achje, Pandi, nee stimmt, sowas kann man nicht gebrauchen …

Haha, kaum lobe ich meine stabile Kurve, kann ich heute gleich klammern und mir 'n Störfaktor aussuchen. *ko* *augenverdreh* viel später gemessen, quasi nicht geschlafen oder (heuschnupfenbedingte?) Triefnase, oder vielleicht alles zusammen. Allerdings habe ich doch die Messzeit im Verdacht, darauf scheine ich ziemlich zu reagieren.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 07:12 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube, 3 Minuten sind zu wenig :/
Habe ja im 1. Zyklus 5 gemessen und heute morgen beim dabei-nicht-einschlafen gemerkt, dass das Thermi bis dahin nicht mal piepst (und das tut es knapp 20s später!! Ich hab es danach getestet!).. Jetzt kommt mir die konstante Tempi doch noch gruseliger vor *hä*
Ach man...
Ich werd wohl in diesem Zyklus bei den 3 bleiben müssen, obwohl die mir die Kurve verkorksen... Ich ärger mich :(

Ach so- ich benutz das Gheratherm Basal Digital, obwohl die Farbe schrecklich rosa ist.

Kann ich dann nicht gleich alle Werte in die Tonne kloppen? *ko*
Akaya

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 08:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Nein, nein.... lass mal. Laut meiner Ausgabe von n&s reichen 3 minuten, lass Dich da mal nicht verunsichern. Ds Piepsen ignoriere ich einfach (ich habe dasselbe Thermo, bei mir piepst es manchmal nach 1-2 MIn oder gar nicht. Mit 3 Min. sollte es Dir die Kurve jedenfalls nicht versauen. Ach ja, die Farbe..... weiss auch nicht, wer sich immer ausdenkt, dass so intime Frauendinger immer rosa sein muessen. EIn dunkles lila oder dunkelblau faende ich persoenlich viel ansprechender.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 09:02 
Inventar

Die Rosalastigkeit der Thermometer ist mir auch ungut aufgefallen :dudu:
Es gibt aber auch Ausnahmen: Das Domotherm Rapid ist mit blau, das Cyclotest lady mit gelb.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 10:02 
neu hier

NFP seit: 18. April 2016
Desertfleur hat geschrieben:
Snowscoming hat geschrieben:
ok danke :) Ja meine Frage ist jetzt:

Ich habe zwei hohe Messungen, konnte die 2 tage drauf allerdings nicht messen. Muss ich die Temperatur auswertung jetzt wieder von vorne beginnen?

nein. Aber da der heutige Wert auf der HiLi liegt musst du schauen wie der Wert von morgen ist. Sprich Ausnahmeregeln

Danke für die Antwort. Den Wert heute muss ich denke ich leider klammern... habe sehr schlecht geschlafen deswegen glaube ich dass er verfälscht sein könnte. Aber da der Wert eh wieder auf der HiLi liegt (bzw. ohne Störfaktor vermutlich sogar drunter) muss ich mit der Auswertung wieder von vorne beginnen oder?

obwohl mich das wundert, hab nämlich wegen dem Schleim wirklich auf einen Eisprung getippt. (auch weil ich mich eher wieder mies fühle, was schon im 1. Zyklus in der 2. Hälfte so war)

Umbenennung auf Troublemakerin beantragt

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 10:19 
Kurven-Rätslerin

Puh, da bin ich aber froh.

Naja, ich hab es mir einfach in der Apotheke bestellt (wobei zu erklären warum es 2 Stellen braucht echt doof war & nicht unbedingt auf Verständnis gestoßen ist), war da das einzige Basalthermometer im System und ich hab erst beim Abholen gesehen, dass ich mir da ein babyrosa Dings angeschafft hatte. Bin aber sonst, abgesehen davon, dass die Batterien bei mir nicht lang halten, echt zufrieden- Werde aber das rapid im Hinterkopf behalten, sollte das hier mal arge Probleme haben. Ich hab immer Angst, dass es.. Eh... Verfärbt :oops:

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 10:34 
Fingerwundschreiberin

AkayaKiyori hat geschrieben:
Naja, ich hab es mir einfach in der Apotheke bestellt (wobei zu erklären warum es 2 Stellen braucht echt doof war & nicht unbedingt auf Verständnis gestoßen ist)

Kann ich mir denken. Das ist echt ein reiner Spießrutenlauf.
Bin bei insgesamt vier Apotheken nur angeschaut worden, als hätte ich einen Schaden und die fünfte "brüllte" mehr oder weniger durch dem Laden, dass zur Verhütung auch eines mit einer Komma-Stelle völlig reichen würde und anschließend wollte sie mir eines für 25 € bestellen... Sei ja das günstigste *nichtallehaben* habe mich dann doch dazu entschlossen, online zu bestellen

Ich gondel mittlerweile mit ZT 58 durch den Zyklus. Seit 10 Tagen versuche ich es mit Zyklustee 1. Glaube meine Kurve wurde etwas ruhiger, aber mehr hat es noch nicht gebracht. Wenn sich bis August nichts getan hat, werde ich mal zum FA gehen.

Den Wert heute muss ich denke ich leider klammern... habe sehr schlecht geschlafen deswegen glaube ich dass er verfälscht sein könnte. Aber da der Wert eh wieder auf der HiLi liegt (bzw. ohne Störfaktor vermutlich sogar drunter) muss ich mit der Auswertung wieder von vorne beginnen oder?

Bin mir nicht sicher, aber ich meine das du den Wert gerade nicht klammern darfst, weil er auf der HiLi liegt. Zum Klammern muss der Wert doch gestört sein und über die TL hinausgehen oder?
Auswertung müsstest du dann wieder neu beginnen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 11:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
Armastus hat geschrieben:
AkayaKiyori hat geschrieben:
Naja, ich hab es mir einfach in der Apotheke bestellt (wobei zu erklären warum es 2 Stellen braucht echt doof war & nicht unbedingt auf Verständnis gestoßen ist)

Kann ich mir denken. Das ist echt ein reiner Spießrutenlauf.
Bin bei insgesamt vier Apotheken nur angeschaut worden, als hätte ich einen Schaden und die fünfte "brüllte" mehr oder weniger durch dem Laden, dass zur Verhütung auch eines mit einer Komma-Stelle völlig reichen würde und anschließend wollte sie mir eines für 25 € bestellen... Sei ja das günstigste *nichtallehaben* habe mich dann doch dazu entschlossen, online zu bestellen

boah, das nervt. das erinnert mich an mich damals, als die 1. apofrau zu mir sagte, es gäbe überhaupt nur welche mit einer kommastelle, was ich verneint habe. sie fragte dann höflichkeitshalber ihre kollegin, weil ich mich einfach nicht von der stelle gerührt hab, obwohl sie erwartet hat, ich würde jetzt gehen... und die hat dann von hinten um die ecke geschielt und zu mir gesagt: haben wir schon, aber das ist nur so ein dings für frauen..... :schmoll:

ich war damals 29 jahre, also hätte ich mich schon als frau bezeichnet. ich hab dann eh geantwortet: "na das trifft ja dann schon mal auf mich zu!"
sie fragte mich dann nochmal, ob ich das denn wirklich wolle. ja sonst frag ich doch nicht danach? *motz* *zunge*

zudem war das in einer apo im zentrum einer hauptstadt mit 1,7 mio einwohner .... das nächste bestelle ich bestimmt online *tztz*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 11:26 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Armastus hat geschrieben:

Den Wert heute muss ich denke ich leider klammern... habe sehr schlecht geschlafen deswegen glaube ich dass er verfälscht sein könnte. Aber da der Wert eh wieder auf der HiLi liegt (bzw. ohne Störfaktor vermutlich sogar drunter) muss ich mit der Auswertung wieder von vorne beginnen oder?

Bin mir nicht sicher, aber ich meine das du den Wert gerade nicht klammern darfst, weil er auf der HiLi liegt. Zum Klammern muss der Wert doch gestört sein und über die TL hinausgehen oder?
Auswertung müsstest du dann wieder neu beginnen.

Snowscoming, Armastus hat recht, Du darfst den Wert heute nicht klammern, weil er nicht erhöht ist. Das ist dann ziemlich doof für die Auswertung, aber leider nicht zu ändern.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 12:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Hallo ihr lieben Anfängerinnen,

ich wollte auch hier gerne noch einmal auf die Sicherheitsstudie hinweisen, die von der "Sektion Natürliche Fertilität" mit Sitz in Düsseldorf durchgeführt wird und bei der die Sicherheit von NFP bei Anwenderinnen, die keinen NFP-Kurs besucht haben, sondern es nur über Natürlich und Sicher bzw. kurvenreich und mynfp gelernt haben, untersucht wird.

Um die Daten auswerten zu können, brauchen sie vom kurvenreich mindestens 200 Teilnehmerinnen, die noch lange nicht erreicht sind (mynfp hat sie schon erreicht ;-) ). Im verlinkten Thread ist ein Link zur Homepage, dort kann man sich ganz einfach anmelden. Man bekommt dann einen Anmeldebogen, den man ausfüllen muss und dann schickt man einfach einmal im Monat seine Zyklusaufzeichnungen an Frau Heil, die Koordinatorin. Das wird dann anonymisiert in die Studie aufgenommen.

Es wäre toll, wenn einige von euch Lust hätten, dort mitzumachen! Wir wissen ja alle, dass NFP sicher ist ;-) - aber viele lassen sich eben doch von den üblichen Vorurteilen irritieren. Ich persönlich erhoffe mir davon, dass die Studie dazu beiträgt, NFP bekannter zu machen und/oder Frauen, die sich noch unsicher sind, von der Sicherheit zu überzeugen. Dazu sind aktuelle Daten einfach wichtig.

Lange Rede, kurzer Sinn - auf geht's!

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 17:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ne, Fluse, das braucht man echt nicht *rofl*

Hab schon überlegt, ob ich bei der Studie mitmachen soll, aber ich hab keinen GV, also ist das wohl eher sinnlos, wenn's um die Sicherheit von NFP geht :mrgreen:

Edit: Ach verdammt, das geht ja nur, wenn man seit höchstens 3 Monaten dabei ist *hä* Tja, dann wird das wohl nix, das ist nämlich um genau zu sein schon mein 3. Zyklus mit NFP... :oops:

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 18:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Pandi ich würde bei der Studie trotzdem mitmachen. Auch wenn du keinen GV hast. Da du erst im 3. seit ein paar Tage bist geht es bestimmt noch

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 21:15 
neu hier

NFP seit: 02/2016
Es fängt bei mir jetzt schon wieder an, dass ich so leichte Blutungen habe, schon seit letztem Donnerstag.
Ich meine, dass es mehr ist als Schmierblutungen (ich brauch z.B. ein Tampon, ohne könnte es zu "Klecksereien" kommen), aber es ist noch lange nicht so stark wie sonst. Also eher die Stärke, als wenn es der dritte/vierte Tag meiner sonstigen Mens ist.
Ist das jetzt meine Mens, nur in leichter Stärke?
Ich hab keine Ahnung, was ich angeben soll...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]