NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 21:24 
Kurven-Rätslerin

Ich mag mich hier auch mal einreihen mit einer Frage.
Es ist nun bereits im zweiten Zyklus so, dass ich an ZT 3 Beschwerden in Form von Jucken und Brennen im Vaginalbereich bekomme. Da ich in der Vergangenheit auch mal Pilzinfektionen hatte und es sich so anfühlte, dachte ich, es sei ein Pilz. Blöd nur, dass es noch leicht blutete und man ja eine Pilzbehandlung während der Periode nicht machen soll. Also habe ich gewartet, bis die Blutung vorbei war und mit der Behandlung begonnen. Die Beschwerden waren da auch schon sehr unangenehm. In der Apotheke bekam ich so eine Drei-Tage-Kombi-Packung und zunächst war auch alles okay. Aber bereits am zweiten Tag nach der Behandlung kehrten die Beschwerden zurück. Ich behandelte dann aber mit Multi-Gyn, da ich nicht schon wieder Clotrimazol verwenden wollte. Mit der Zeit wurden die Beschwerden aber immer stärker, also habe ich dann doch wieder zu Clotrimazol gegriffen. Drei Tage, alles gut. Behandlung beendet, zwei Tage später gleiche Beschwerden wieder. In der Apo die Info bekommen, dass ich die Creme eine Woche lang weiter verwenden solle. Danach wieder mit Multi-Gyn behandelt und die restlichen Zyklustage Ruhe gehabt. Und dann ZT 3 wieder gleiche Beschwerden. Da es aber nur noch wenig blutete, habe ich das ignoriert und habe trotzdem mit Clotrimazol behandelt. Und wieder der Effekt, dass es kurz nach der Behandlung wieder kam. Also bin ich zur FÄ, in der Hoffnung, ein anderes Antimykotikum zu bekommen. Sie meinte aber nur, es läge am Alter und beginnendem Hormonmangel. Dadurch würde sich der Scheiden-PH-Wert verändern und ich wäre für alles mögliche empfindlich. Wenn es juckt oder brennt, soll ich ein handelsübliches Mittel benutzen. Ansonsten soll ich nun zwei bis drei Mal in der Woche östrogenhaltige Scheidenzäpfchen benutzen.
Hmmm... kennt jemand solche Beschwerden? Sind das beginnende Wechseljahresbeschwerden? Macht es Sinn mit den Östrogen-Zäpfchen zu arbeiten? Gibt es Alternativen? Ich habe mir jetzt in der Limes-Apotheke Pohlheim einiges an Zäpfchen auf pflanzlicher Basis bestellt.
Sollte nicht mal generell ein Hormonstatus bestimmt werden?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 21:36 
Inventar

Was verwendest du denn zum Auffangen des Bluts?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 22:17 
Kurven-Rätslerin

Normalerweise ganz einfach nur Binden.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 22:28 
Inventar

Wegwerf oder Stoff?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 22:40 
Kurven-Rätslerin

Wegwerf, noname ohne irgendwelche Spezialbeschichtungen (normale dm Hausmarke).

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 09:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hatte einige Zeit Beschwerden mit Trockenheit und starkem Juckreiz. Ich mit hat Kokosöl dagegen gut geholfen. Ist natürlich blöd, wenn man mit Kondomen verhütet. Aber ich hatte, wenn es akut war, eh keine Lust auf Sex mit Penetration.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 09:41 
Inventar

Ich habe deswegen gefragt, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass manche Besserung von Problemen mit der Scheidenflora durch den Umstieg auf Stoffbinden erlebt haben.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 13:38 
Kurven-Rätslerin

Hmmm... okay. War für mich bisher immer eher weniger vorstellbar. Einfach aus Angst, dass die nicht genug aufsaugen. Ich kann (und will) es mir nicht leisten mit durchgebluteten Sachen vor der Klasse zu stehen. Vielleicht teste ich das mal in den Ferien aus.

@ Dina, was für Kokosöl denn? Von Rapunzel, Alnatura & Co aus dem Glas? Das fast schnittfeste? ;-)
Auf Verhütung kommt es ja bei uns nicht an ... :-(

Ich hatte mir jetzt die hier https://www.limes-apotheke.net Rosenzäpfchen bestellt.
bestellt.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 14:50 
Kulmine Faltbinden sind sehr saugstark und haben ein überaus angenehmes Tragegefühl - kann ich aus Erfahrung empfehlen! Oder die Kombi Cup plus Binde oder Levantiner Schwämmchen plus Binde. Seit ich weg bin von WW-Mensartikeln, sind meine Pilzprobleme endlich bewältigt!

Edit: Man kann auch über eine WW-Binde eine dünne Stoffbinde legen und hat so den gewohnten Schutz, aber ein besseres Hautklima.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 19:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Maiglöckchen hat geschrieben:
@ Dina, was für Kokosöl denn? Von Rapunzel, Alnatura & Co aus dem Glas? Das fast schnittfeste? ;-)

Genau das. Bei Zimmertemperatur ist das ja nicht mehr schnittfest, auf der Haut wird es eh flüssig (und wenn ich geduscht hab, ist es auch im Glas flüssig *pfeif* ).

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 14:19 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mmh, ich habs ja fast geahnt, dass mir der FA eine Behandlung anträgt, die ich eigentlich gar nicht will.

Die SB hat am Freitag leider nur kurz Pause gemacht und war dann ab Samstag wieder da. Krebsvorsorge konnte deshalb nicht gemacht werden. Im US keinerlei Auffälligkeiten, Schleimhaut wäre auch gar nicht so dick aufgebaut (ja wie auch, wenn sie ständig abblutet?), aber über einen so langen Zeitraum wäre das trotzdem nicht gut, weil sie entarten könnte. Deshalb Duphaston für 14 Tage einnehmen, absetzen, dadurch die Mens auslösen, 14 Tage später noch mal für 14 Tage Duphaston nehmen und dann hoffen, dass es ok ist. Wenn nicht, muss eine Ausschabung gemacht werden. Muss! Un-be-dingt! Weil zwangsläufig die Entartung droht. Das Medikament wäre auch harmlos, hat kein Thromboserisiko, wär ja kein Östrogen. Ja, ok, aber "harmlos"? Was ich so lese, klingt alles Andere als das.

Das fühlt sich so falsch an, überzogen, am Problem vorbei. Ja, mich nervt diese SB und ich habe Momente, da würde ich mir glatt die GM rausnehmen lassen, damit es aufhört :oops: Aber eigentlich hab ich nur eine SB, bin in den WJ, es ist halt alles durcheinander. Und irgendwelche ernsten Probleme, Zysten, was weiß ich, gibts offenbar nicht. Gut, die Krebsvorsorge steht noch aus, auch dafür wären ein paar Tage ohne SB mal ganz nett, aber ich hatte vorhin irgendwie das Gefühl, dass das Duphaston in erster Linie dafür gut ist, dass er demnächst eine Krebsvorsorge abrechnen kann. Ich will das nicht nehmen. Oder ist das unvernünftig? *kopfkratz* Was für Optionen hab ich noch? Unter Zyklustee 1 hörte früher in einem langen Zyklus mal eine SB auf, kam aber später wieder, das scheint nicht wirklich Einfluss zu haben.

Eine Zweitmeinung einzuholen ist hier echt nicht leicht, die meisten Gyns nehmen keine neuen Patienten an und diejenigen, die es tun, haben einen schlechten Ruf bzgl. 08/15 Rezepte ausstellen, IGeL-Leistungen penetrant aufschwatzen und so. Da komme ich vom Regen in die Traufe.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 14:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Was für ein Mist!
Ich kann Dich gut verstehen und würde auch alles dransetzen, das Zeug NICHT zu nehmen.
Bis wann musst Du Dich entscheiden?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 14:36 
hat sich gut eingelebt

Maiglöckchen hat geschrieben:
Ich mag mich hier auch mal einreihen mit einer Frage.
Es ist nun bereits im zweiten Zyklus so, dass ich an ZT 3 Beschwerden in Form von Jucken und Brennen im Vaginalbereich bekomme. Da ich in der Vergangenheit auch mal Pilzinfektionen hatte und es sich so anfühlte, dachte ich, es sei ein Pilz. Blöd nur, dass es noch leicht blutete und man ja eine Pilzbehandlung während der Periode nicht machen soll. Also habe ich gewartet, bis die Blutung vorbei war und mit der Behandlung begonnen. Die Beschwerden waren da auch schon sehr unangenehm. In der Apotheke bekam ich so eine Drei-Tage-Kombi-Packung und zunächst war auch alles okay. Aber bereits am zweiten Tag nach der Behandlung kehrten die Beschwerden zurück. Ich behandelte dann aber mit Multi-Gyn, da ich nicht schon wieder Clotrimazol verwenden wollte. Mit der Zeit wurden die Beschwerden aber immer stärker, also habe ich dann doch wieder zu Clotrimazol gegriffen. Drei Tage, alles gut. Behandlung beendet, zwei Tage später gleiche Beschwerden wieder. In der Apo die Info bekommen, dass ich die Creme eine Woche lang weiter verwenden solle. Danach wieder mit Multi-Gyn behandelt und die restlichen Zyklustage Ruhe gehabt. Und dann ZT 3 wieder gleiche Beschwerden. Da es aber nur noch wenig blutete, habe ich das ignoriert und habe trotzdem mit Clotrimazol behandelt. Und wieder der Effekt, dass es kurz nach der Behandlung wieder kam. Also bin ich zur FÄ, in der Hoffnung, ein anderes Antimykotikum zu bekommen. Sie meinte aber nur, es läge am Alter und beginnendem Hormonmangel. Dadurch würde sich der Scheiden-PH-Wert verändern und ich wäre für alles mögliche empfindlich. Wenn es juckt oder brennt, soll ich ein handelsübliches Mittel benutzen. Ansonsten soll ich nun zwei bis drei Mal in der Woche östrogenhaltige Scheidenzäpfchen benutzen.
Hmmm... kennt jemand solche Beschwerden? Sind das beginnende Wechseljahresbeschwerden? Macht es Sinn mit den Östrogen-Zäpfchen zu arbeiten? Gibt es Alternativen? Ich habe mir jetzt in der Limes-Apotheke Pohlheim einiges an Zäpfchen auf pflanzlicher Basis bestellt.
Sollte nicht mal generell ein Hormonstatus bestimmt werden?

Hmm, ich kenne dieses Gefühl von Brennen und Schmerzen (am Scheideneingang) schon seit Jahren (ca. Ende 30/Anfang 40). Es tritt eigentlich meistens kurz vorm Einsetzen der Periode auf und ist mit dem Ende der Blutung auch wieder verschwunden. Unabhängig davon, ob ich Binden, Tampons oder Tasse mit und ohne Slipeinlage verwende. Es ist auch sehr unangenehm, die Tasse zu leeren. Bisher hat mir das Multi-Gyn recht gut geholfen. Meine FA hat zu dieser Zeit einen Abstrich gemacht und nichts feststellen können, eine Blasenentzündung als etwaige Ursache konnte sie auch nicht feststellen. Sie sah keinen weiteren Handlungsbedarf und da ich mit Multi-Gyn gut klar komme, habe ich es auch nicht weiterverfolgt. Aber alleine an diesem Brennen am Scheideneingang kann ich schon fast voraussagen, dass meine Periode eintritt (was mittlerweile zwischen 20 oder auch 94 Tagen dauern kann).

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 15:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Lola, magst vielleicht mal eine unserer Forums-Hebammen fragen, ob ihnen nicht ein Kraut einfällt und du mit dem richtigen Tee was erreichen kannst? Gerade Hebammen sind doch immer mit Kräuter belesen, erfahren...

Ich würd auch erst andera probieren, die SB in den Griff zu bekommen... :roll:

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 16:24 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Bridschie, ja, ich les noch weiter rum und guck noch mal genau, wie das damals mit dem Tee war, ob es Sinn macht, dem noch mal eine Chance zu geben. Oder einem anderen.

Püppi, da drängt eigentlich nix. Die theoretische Möglichkeit, dass da irgendwas draus werden könnte, schreckt mich nicht. Das wirkt auf mich so allgemein wie die Tatsache, dass wir alle früher oder später irgendeinen Krebs kriegen könnten. Er hat extra noch gesagt, dass die Schleimhaut eher gering aufgebaut wäre und das nicht so dramatisch ist. Ich weiß nicht, ob bei ihm ankam, dass ich unbedingt was gegen die SB unternehmen will; ich habe mich eigentlich bemüht, als den Hauptgrund meines Besuches die Abklärung ernster Ursachen zu vermitteln und nicht die Abstellung der SB.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]