NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA warnte mich vor MUMU abtasten
BeitragVerfasst: 9. April 2014 12:16 
Kurvenjunkie

BeitrÀge: 1929
Danke, Elfe! Da hab ich ja gleich was zum Googeln :)

corky hat geschrieben:
Ich glaube dass es bei den Bedenken des FA eher um die Übertragung von HPV Viren geht.. diese werden nĂ€mlich beim Geschlechtsverkehr ( Mehr Risiko bei hĂ€ufig wechselnden Partnern, Rauchen) ĂŒbertragen, finden sich aber generell ĂŒberall, also auch an den Fingern. Das Immunsystem kann die OberflĂ€che des Mumu nicht gut erreichen. Wenn HPV Infektionen chronisch werden d.h. bei manchen Frauen kann das Immunsystem die Viren nicht beseitigen, können sich Vorstufen des GebĂ€rmutterhalskrebs entwickeln bzw im schlimmsten Fall sogar GebĂ€rmutterhalskrebs. 99,5% der GebĂ€rmutterhalskrebse werden durch HPV ausgelöst.
Also ohne HPV kein Krebs. Daher hab ich mich noch impfen lassen. Trotzdem mach ich mir beim Abtasten vom Mumu sorgen..
Corky, du klingst so wunderbar kundig. Weißt du vielleicht auch, wie die landlĂ€ufige Behauptung einzuschĂ€tzen ist, dass die Viren von Dornwarzen nicht den Mumu infizieren und nicht dort Krebs verursachen können? Mir wurde das glaub ich auch beim Arzt mal gesagt, aber ich hab keine Lust mich darauf zu verlassen und nachlĂ€ssig in der Hygiene zu sein. FĂŒr mich sind HPV-Viren einfach HPV-Viren und sind *angst* und *nein* und *erschrecken*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 21:53 
nicht mehr ganz so neu

BeitrÀge: 60
NFP seit: 2008
Also, ich muss zugeben dass ich nicht sehr hÀufig den MuMu abtaste, das liegt aber wohl auch daran dass ich meistens genug ZS vorzuweisen hab und es nicht notwendig ist.
Ich kann aber verstehen dass der FÄ davon abrĂ€t, insbesondere wenn man bedenkt wie viele Frauen auf öffentlichen Toiletten sich nicht die Finger waschen nachdem sie vom Klo kommen... *nein*

Sicherlich kann man nicht von denen auf alle schließen, aber ich denke mir als FÄ, denen nun im Normalfall wahrscheinlich eher keine NFPlerinnen unterkommen, gehen sie lieber auf Nummer sicher mit solch einer Aussage.
Und nein, ein Penis ist natĂŒrlich nicht 100%ig sauber, aber mit dem nimmt Mann ja nun auch nix aus dem Supermarkt Regal was vorher weißgott wer angefasst hat, oder fasst in der U-Bahn die Stangen zum Festhalten an (zumindest hoffe ich das :mrgreen: ). Deshalb hinkt dieser Vergleich fĂŒr mich immer gewaltig. Penis ist nicht gleich Finger.
Wenn man ĂŒberlegt wo die Finger den ganzen Tag waren dann sollte man die wirklich grĂŒndlich waschen bevor man den MuMu abtastet, auch unter den FingernĂ€geln. Ich habe weder lange NĂ€gel noch benutze ich Nagellack, aber ich schrubbe jeden Tag mindestens ein Mal die FingernĂ€gel mit ner BĂŒrste sauber weil sich halt der Dreck ĂŒber den Tag ansammelt, das ist ganz normal. Und nur weil man Nagellack drĂŒber hat und es nicht sieht heißt das nicht dass die NĂ€gel sauber seien.
Deshalb - entweder ordentlich die Finger sÀubern, oder es sein lassen. Ich denke dass versteht sich von selbst.

BeitragVerfasst: 27. April 2015 19:04 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 211
NFP seit: 01/2015
Ich werf jetzt hier mal 'ne ganz andere Anmerkung rein - ich frag mich immer, ob HĂ€nde waschen direkt davor wirklich so eine kluge Idee ist.

Jeder, der schon mal seine ungewaschenen und seine gewaschenen Finger auf eine Agarplatte gedrĂŒckt hat, weiß, dass bei der ungewaschenen Hand weniger Kolonien wachsen, und zwar weil das Fett an der Haut die Bakterien fest hĂ€lt. Wenn man sie wĂ€scht, geht der Fettfilm ab und die Bakterien sind frei.

Dachte mir bis jetzt aber immer, dass die MilchsĂ€urebakterien sie schon ĂŒberwuchern werden und dass der saure pH zumindest die meisten Bakterien sehr unglĂŒcklich macht und wasch sie vorher immer *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. April 2015 23:18 
Kurvenjunkie

Also ich wusste davon noch nichts. Klingt fĂŒr mich eigentlich auch nicht so realistisch, dass das Fett ohne die Bakterien weggeht. Es wĂŒrde wohl kaum seit Dutzenden von Jahren die Medizin revolutioniert haben, dass man die Existenz von Keimen annahm und fĂŒr mehr Sauberkeit sorgte, wenn das mit dem Waschen so wĂ€re.
Und was ist mir Viren? Werden die auch von den MilchsĂ€urebazis ĂŒberwuchert? *undweg*

Deinen letzten Satz versteh ich gar nicht. Du glaubst, dass es schadet, und wÀschst sie immer?

BeitragVerfasst: 29. April 2015 11:57 
Fingerwundschreiberin

BeitrÀge: 911
NFP seit: April 2014
Habe da einen Mikrobiologen an der Hand, der sich schmerzlich an seine Unizeit und ewiges Agarplattenansetzen erinnert und der meinte:
Definiere HĂ€ndewaschen - HĂ€nde nur mit Wasser; oder wenn auch mit Seife, da aber nur flĂŒchtig, zu waschen, bringt tatsĂ€chlich nichts, weil das Mikrobiom von der HautoberflĂ€che gelöst wird, ja. Aber prinzipiell ist das Lösen ja auch der Zweck des HĂ€ndewaschens, man will ja eig. genau das erreichen.
Um die HĂ€nde jetzt aber wirklich zu sĂ€ubern, muss man sie nicht aufwendig chirurgisch waschen, man kann auch ökonomisch/praktikabler vorgeben. 15 sek und dabei halt grĂŒndlich die ganze Hand, auch zwischen den Fingern, "bearbeiten", reichen, dann grĂŒndlich abspĂŒlen. (genauere Anleitungen gibt's ja im Netz und bei der nĂ€chsten Grippewelle in jeder Betriebstoi.)

Wichtig ist all das bei uns geschlechtsspezifisch nicht nur wg. HPV, sondern auch wg. FĂ€kalbakterien, bei uns ist ja alles nah beieinander gebaut.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 09:44 
neu hier

BeitrÀge: 11
Hallo,

ich habe den Thread gesehen und dachte, vielleicht passt meine Frage hier rein. Ich habe lange FingernÀgel. Kann es schÀdlich sein wenn ich damit den MuMu abtaste? Irgendwie beschÀftigt mich das.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 10:06 
Kurvenjunkie

Lange NĂ€gel sind deutlich schwerer sauber zu halten, auch wenn man den "Dreck" nicht merkt. *zustimm* Ansonsten wirst du ja wohl mit GefĂŒhl vorgehen.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 11:39 
neu hier

BeitrÀge: 11
Danke she. Ich habe inzwischen noch ein paar andere Threads gefunden wo das Thema der langen NĂ€gel angesprochen wurde und bin jetzt etwas beruhigt.
Ich habe eigentlich auch keine sorge mich zu verletzen, eher die etwas nicht richtig zu tasten wegen der NĂ€gel.
Ich werde Mal ein wenig experimentieren und bin schon viel beruhigter seit ich gesehen habe das einige Nutzerinnen lange NĂ€gel tragen.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]