NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 10:51 
neu hier

diewoelfin hat geschrieben:
Pulsatilla hat geschrieben:
Ich glaub, es schließt insgesamt nicht richtig ab. Das Gel läuft raus.

Bei mir läuft das Gel mit der Zeit auch raus, das ist glaub ich ganz normal, darum soll man ja auch, wenn man ne zweite Runde einlegt oder das Caya mehr als 1-2 Stunden vor dem GV eingesetzt hat, mit dem Applikator nochmal nachschmieren :)

Ich verhüte seit einem Jahr an den fruchtbaren Tagen auch nur mit dem Caya und bisher ist nichts passiert (dazu muss man allerdings auch sagen, dass wir selten PIV-Sex haben und er meist nicht in mir kommt).

Was bedeutet PIV?
Ja, aber das Milex hält das Gel länger drin. Manchmal ist es sogar ganz dicht.
Ich trau dem Caya nicht so ganz.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 12:54 
diewoelfin hat geschrieben:
Ich glaub, es schließt insgesamt nicht richtig ab. Das Gel läuft raus.

Bei mir läuft das Gel mit der Zeit auch raus, das ist glaub ich ganz normal, darum soll man ja auch, wenn man ne zweite Runde einlegt oder das Caya mehr als 1-2 Stunden vor dem GV eingesetzt hat, mit dem Applikator nochmal nachschmieren :)

Ich verhüte seit einem Jahr an den fruchtbaren Tagen auch nur mit dem Caya und bisher ist nichts passiert (dazu muss man allerdings auch sagen, dass wir selten PIV-Sex haben und er meist nicht in mir kommt).

Was bedeutet PIV?
Ja, aber das Milex hält das Gel länger drin. Manchmal ist es sogar ganz dicht.
Ich trau dem Caya nicht so ganz.

Penis-in-Vagina *lach* Habe die Abkürzung mal irgendwo aufschnappt und finde sie ganz praktisch.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 05:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Zitat:
Das Caya is schön und fühlt sich besser an.
Das Marketing ist super. Es ist ansprechender.
Ich wollte unbedingt, dass es passt, weil es lila ist *lach*
Tut es aber nicht...

Same here. Nachdem FA meinte, das könnte bei mir sicher gut gehen, gleich mal zugelegt. Ja.. Anpassung sagt, das ist nur so mehr oder weniger ok. Mir passt halt ein 85er - und gemessen hat das Caya grad mal 65 oder so.

Zitat:
Ich freu mich schon so auf sein Gesicht, wenn ich ihm eröffnen darf, was für ein rosa riesen Teil in mir drin war :mrgreen:

Ich find' das überhaupt nicht groß. ;-) (Spätestens nicht mehr, seit ich die größeren gesehen habe..;))
Klick für Bild mit Größenvergleich

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 10:21 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Duplo hat geschrieben:
Zitat:
Das Caya is schön und fühlt sich besser an.
Das Marketing ist super. Es ist ansprechender.
Ich wollte unbedingt, dass es passt, weil es lila ist *lach*
Tut es aber nicht...

Same here. Nachdem FA meinte, das könnte bei mir sicher gut gehen, gleich mal zugelegt. Ja.. Anpassung sagt, das ist nur so mehr oder weniger ok. Mir passt halt ein 85er - und gemessen hat das Caya grad mal 65 oder so.

Ja, das Caya hat an der schmalsten Stelle 65 mm. Da es aber oval geformt ist, hat es an der langen Stelle mehr als 65 mm. Ich kann später gern mal messen.
Mir passt das Wide Seal 65. Das Caya rutscht raus. Es ist zu groß.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2016 15:07 
Hochlagenjunkie

Ich hab jetzt hier ein Caya, dass aus einer älteren Charge ist von 07/2013 und eines von 07/2015. Im Vergleich fällt mir auf, dass die Feder vom 2015er deutlich weniger dick und starr ist, als bei dem von 2013. Auch die Membran ist dünner. Weiß zufällig jemand, ob die etwas in der Produktion verändert haben?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 15:29 
hat sich gut eingelebt

Wollte nur mal einen kurzen Zwischendurch-Erfahrungsbericht posten. Jetzt bin ich mit meinem Caya schon seit etwa 7 Monaten äußerst glücklich! :-))) In all den Monaten gab es kein Verrutschen, keine Pannen, gar nix. Ich nutze das Caya als alleinige Verhütungsmethode (weil zu blöd für NFP) und fühle mich sehr sicher damit, mittlerweile sogar deutlich sicherer als mit Kondom.

Die Handhabung war von Anfang an sehr einfach und unkompliziert. Das "Diagel weiß" kann ich auch wärmstens empfehlen, es ist auch bei sehr empfindlichen Schleimhäuten superverträglich.

Mein bisheriges Fazit also: *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 22:25 
Hochlagenjunkie

Ich war heute zur Dia-Anpassung und habe erst normale Dias probiert, wobei sich herrausstellte, dass sich meine Größe Richtung 75er geändert hat. Das 80er drückt ein wenig und sitzt (laut Anpasserin) sehr straff. Danach haben wir noch das Caya getestet und Tadaaa: Sitzt gut. Also kann ich das verwenden :applaus:

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 10:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Sehr schön *sonne*

Ich wünsch dir, dass du gut damit zurechtkommst - meins war immer brav und hat gut gehalten *lach*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 12:36 
neu hier

NFP seit: Seit April 2016
Hallo liebe Forenmitglieder,

bin neu hier und sage mal Hallo in die ganze Runde *winke*

Ich habe fast 4 Jahre lang die Pille genommen und mich vor 3 Monaten bewusst gegen hormonelle Verhütung entschieden. Unter allen mechanischen Verhütungsmethoden hat mir das Diaphragma in Kombination mit der NFP-Methode am meisten zugesagt!

Ich habe das Caya bestellt, erhalten und "trocken" probiert - hat auch gut geklappt. Am Tag der Premiere ;-) habe ich es eingesetzt und wollte meinem *mann* erstmal nichts sagen - aber er hat es sofort gemerkt und ich muss sagen, das Caya war extrem spürbar beim GV. Ich hatte währenddessen das Gefühl, als wäre das Caya in mir nur so mitgerutscht... *kopfkratz*

Liebe erfahrene Dia-Anwenderinnen, was meint ihr dazu? :-)

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 12:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hallo SiebenFarben,

für mich klingt das so, als ob das Caya zu klein für dich wäre - rumrutschen soll da nämlich nix, denn wenn es nicht passt, wird das ganze ziemlich unsicher.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe jemanden, der Dia-Anpassungen macht, wo du den Sitz überprüfen lassen kannst bz. dir ggf. ein "normales" Diaphragma in der richtigen Größe anpassen lassen kannst? *sonne*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 12:54 
hat sich gut eingelebt

@SiebenFarben: Hmmm, das sollte m.E. nicht so sein. Bei mir rutscht nichts herum, im Gegenteil - bei mir sitzt das Caya bombenfest und ich spüre es beim GV überhaupt nicht. *mann* spürt es nur selten und wenn, dann nur ein klein wenig.

Hast du den Sitz des Caya vom FA überprüfen lassen? Vielleicht ist es zu klein oder zu groß? In diesem Fall müsstest du dir ein Dia vom FA oder von profamilia anpassen lassen - aber keine Sorge, das ist m.W. kein großer Aufwand und zahlt sich auf jeden Fall aus! *sonne*

EDIT: miezii war schneller ;-).

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 13:05 
neu hier

@LunaGalactica
@miezii

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! *sonne*

Das Caya scheint wohl mit seiner Einheitsgröße jedenfalls nichts für mich zu sein... Dann werde ich mal einen Termin beim FA ausmachen so bald wie möglich.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 15:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
FAs kennen sich mit Dias allermeist nicht aus. Geh zu einem FGZ oder einer proFamilia-Stelle für eine Überprüfung bzw. Anpassung eines klassischen Dias.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 02:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Marlena hat geschrieben:

Ich finde die normalen Dias sollten auch einfach mal überarbeitet werden. Schönerer Boxen und viele verschiedene bunte Farben, wie bei den Menstassen *magie* *dafür*
Vielleicht würde die Beliebtheit dieser Verhütungsmethode dann auch steigen; wenn mir mit 15 jemand so ein monströses beiges Teil gezeigt hätte, hätte ich mir nie vorstellen können mal so zu verhüten *erschrecken*

Ich wäre froh, wenn es überhaupt mal wieder eine anständige Auswahl gäbe. Was aktuell zu bekommen ist, ist ja gruselig. Die Optik vom Caya hin oder her, es ist mir schon zigfach verrutscht, ich trau dem Ding einfach nicht. Und es ist so viel kleiner als mein 75er, da hilft auch die anatomische Form nicht. Wenn ich mein anderes Dia entferne, ist IMMER noch Gel drin, beim Caya ist eigentlich nie mehr Gel drin, die Griffmulde ist nach dem GV fast nie da, wo sie beim Einsetzen war.
Ich finde das Caya vor allem super, weil es so schön dünn ist. Beim Wild Seal spüre ich wegen dieser dicken Schicht leider so viel weniger beim GV, deswegen mag ich das überhaupt nicht. Die Farbe wäre mir da relativ egal. Ich will Sicherheit, keine Deko. Das Reflexions hat mir eigentlich am besten gefallen - zwar nicht so dünn wie das Caya aber wesentlich dünner als das Wild Seal. Alles in Allem kam ich mit dem Reflexions am besten klar und finde es auch westentlich vertrauenswürdiger. Gibt es ja leider nicht mehr. Ich habe jetzt so viele Jahre mit Dia verhütet, aber wenn nicht bald wieder ein gescheites auf den Markt kommt, habe ich echt ein Problem. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 13:53 
neu hier

fragile hat geschrieben:
Die Farbe wäre mir da relativ egal. Ich will Sicherheit, keine Deko.

*daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]