NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1083 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 73  Nächste

Wie sind deine Erfahrungen mit CI?
"Verhütung" mit CI, bisher keine Schwangerschaft 32%  32%  [ 346 ]
Schwanger durch CI - nicht rechtzeitig rausgezogen 5%  5%  [ 49 ]
Schwanger durch CI, obwohl rechtzeitig rausgezogen 3%  3%  [ 35 ]
Ich mache nie CI 57%  57%  [ 614 ]
Sonstiges (was?) 4%  4%  [ 42 ]
Abstimmungen insgesamt : 1086
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger durch CI?
BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:29 
Kurven-Rätslerin

Hmm ok, das klingt einleuchtend, Bess. Das habe ich zwar nicht gewust, aber das wäre dann tatsächlich Methodenversagen in so einem Fall. Merken die denn dann (im Nachhinein), dass da schon was rausgekommen ist? Ich nehme mal an ja, auch wenn es dann schon zu spät ist. Würde ich dann halt mit nem Kondomplatzer vergleichen.

Ohne irgendwelche Daten zu haben, würde ich mal vermuten, dass sowas bei erfahrenden CI-lern recht selten vorkommt. Aber klar, alle Beteiligten müssen sich dieser Möglichkeit bewusst sein. Eben wie ein Kondom auch platzen kann. Ist mir z.B. auch noch nie passiert, Freund*innen schon wiederholt. Deshalb ist für mich ein Kondom trotzdem ein sicheres Verhütungsmittel *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:38 
Kurven-Rätslerin

Manche Männer merken überhaupt nicht, dass sie gekommen sind. Ich selbst kann es mir zwar auch nur schwer vorstellen, da ich ein gutes Körpergefühl habe, aber da ich es oft genug erlebt habe, dass ich den O des Mannes mitbekommen habe, er selbst aber nicht, würde ich nicht perse von einer sicheren Verhütungsmethode sprechen. Bei Männern mit gutem Körpergefühl mag das sein, aber bei 4-18% der Männer ja scheinbar nicht. Ob man das vor.dem Ausprobieren weiß, lass ich jetzt mal offen. Das heißt die ersten CIs bis man es weiß, halte ich schon für ein erhöhtes Risiko.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:40 
Bei den 4 bis 18% sind aber sicherlich nicht nur die Fälle enthalten, wo der Mann nicht rechtzeitig herausgezogen hat, sondern wo Spermien im Lusttropfen enthalten waren.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Ich glaube auf jeden Fall das der CI die Schwnagerschaftswarscheinlichkeit senkt, aber es halt Methoden gibt die dies noch besser tuen.

Ich persönlich fände CI in dem Fall verantwortungslos, wenn die Konsequenz einer Schwangerschaft, dann eine Abtreibung wäre. Also wenn ein Kind absolut keine Option wäre, sollte man meiner Meinung nach sich bemühen das Risiko so weit wie möglich zu minimieren.

Für mich persönlich ist CI keine Option, weil ich es einfach nicht so schön finde - aber das ist ja auch Gechmackssache.

CI kann man ja auch mit doppelten Boden testen, wenn man NFP macht in der unfruchtbaren Zeit, oder mit Dia oder (wie einige meiner Freundinen) unter Pillen Einnahme.
In einer Beziehung wenn man sich ne Weile kennt, kann man ja auch darauf achten wie sich sein Partner verhält.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:46 
Radischen, ich sehe es exakt so wie Du. Wenn man bei einer eintretenden Schwangerschaft einen Abbruch in Erwägung zieht, würde ich doch sehr zu anderen Verhütungsmethoden raten.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:47 
Kurven-Rätslerin

radischen hat geschrieben:
CI kann man ja auch mit doppelten Boden testen, wenn man NFP macht in der unfruchtbaren Zeit, oder mit Dia oder (wie einige meiner Freundinen) unter Pillen Einnahme.
In einer Beziehung wenn man sich ne Weile kennt, kann man ja auch darauf achten wie sich sein Partner verhält.

So hab ich das gemacht. Anfangs kam CI nur in der absolut unfruchtbaren Phase, also nach vollständiger und sorgfältiger Auswertung vor. Mitmtleweile vertraue ich der Methode so weit, dass sie auch am Zyklusanfang, mittlerweile sogar ausgedehnt geht. Dazu möchte ich aber betonen, dass das klar CDU-lich ist!

Trotzdem bleibt es jeder Person selbst überlassen, ich finde auch nicht, dass man CI unbedingt ausprobieren muss. Wenn es für eine Person nicht passt, dann passt es nicht. Zum Glück gibt es viele andere Möglichkeiten.

Das einzige was ich sagen wollte ist: Coitus ist nicht gleich Coitus Interruptus ;-)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:57 
Inventar

Bess hat geschrieben:
Das Problem bei CI ist, dass beim Mann die Ejakulation und der im Hirn empfundene Orgasmus nicht immer zusammen fallen müssen. So kann es vorkommen, dass der Mann seinen Orgasmus an Zeitpunkt x spürt, da aber schon Samen abgegangen ist oder umgekehrt.

Und ich bin mir sicher, dass das auch nicht immer bei jedem Mann gleich ist. Somit kann ich mir vorstellen, dass es Männer gibt, die bei 100 CIs 99 Mal rechtzeitig herausziehen und dann einmal zu spät, eben weil der Orgasmus gespürt später kam als die Ejakulation.

Ganz genau so

Mein Mann hatte es auch schon öfter , dass er quasi ohne gefühlten Orgasmus ejakuliert hat. Passiert zB wenn man es zu oft zu lang heraus gezögert hat.

wir waren, in der Zeit wo ein Kind nicht schlimm war, fleißige CI Anwender. Und mit der einen Ausnahme auch unfallfrei, wobei nun natürlich ungewiss ist, ob das an nicht vorhandenen gesprungenen Eizellen, keiner unbemerkt angekommenen Spermie oder einfach der nicht so großen Wahrscheinlichkeit von einer Befruchtung lag.

Zwischen dem ersten und zweiten Kind war der ci tatsächlich ein C, weil mein Mann da hetsfr überhaupt gar keine Lust mehr auf I hatte und mein latenter Wunsch nach einem zweiten Kind kein Geheimnis.
Das war definitiv anders, als beim Mini, wo er sich sicher war, die Ejakulation sei erst draußen passiert. Übrigens ohne gefühlten Orgasmus, worüber er sich heute noch im Scherz"ärgert"

Ich hab ja auch gar nicht konkret jemanden angesprochen oder zitiert, es ist nicht immer eine Rechtfertigung nötig *freunde*

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 14:59 
neu hier

Um noch mal was zum Anwender-PI zu sagen:
Ich glaube, bei ProFamilia hab ich das gelesen.
Beispiel Dia (sinngemäß) : Der Anwender-PI ist der tatsächliche PI. Dazu gehören auch Frauen, die ein zu kleines oder zu großes Diaphragma benutzen, es falsch einsetzen oder garnicht einsetzen.

Kann man drüber streiten. Es ist doch kein Anwender-PI, wenn ich das Dia nicht einsetze?!
Zählt aber scheinbar dazu.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 17:09 
Inventar

:shock: ein nicht eingesetztes Dia zählt mit in die Statistik?? Echt jetzt?? Sch.... ich hab ein caya, benutz es aber nie. Damit treibe ich die Quote mit zwei Kindern seit dem ganz schön hoch, oder?

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 17:09 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
*lachen*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 17:12 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
*rofl*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 17:30 
neu hier

*unbekannt*
Womöglich hatte ich was falsch im Kopf.
Werd gleich mal suchen.

...

Habs rausgesucht.
Hier die Broschüre von ProFamilia.

Auf Seite 13 liest man:
Zitat:
Beim Diaphragma wird die Sicherheit ganz wesentlich beeinflusst durch
- [...]
- die konsequente Benutzung

Wahrscheinlich ist deswegen bei mir im Kopf hängengeblieben, dass das vergessen auch mit zum PI zählt. :rot: *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 19:47 
nicht mehr ganz so neu

Aisling hat geschrieben:
Bess hat geschrieben:
Das Problem bei CI ist, dass beim Mann die Ejakulation und der im Hirn empfundene Orgasmus nicht immer zusammen fallen müssen. So kann es vorkommen, dass der Mann seinen Orgasmus an Zeitpunkt x spürt, da aber schon Samen abgegangen ist oder umgekehrt.
Mein Mann hatte es auch schon öfter , dass er quasi ohne gefühlten Orgasmus ejakuliert hat. Passiert zB wenn man es zu oft zu lang heraus gezögert hat.

Jepp, das hab ich auch schon (ohne das C) live miterlebt. Kein Orgasmus, aber "halbe" (naja, eher ein Viertel) Ejakulation.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 20:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
mWn ist es tatsächlich so - wer angibt mit Dia (oder Kondom) verhüten zu wollen, es aber nicht benutzt zählt in den Anwender-PI mit rein.
Im nfp heute wird Döring zitiert, der sinngemäß sagte dass jeder Fehler den der Anwender machen kann der Methode angelastet werden muss - einfach weil die Methode dem Anwender die Möglichkeit gibt diesen Fehler zu machen.
Das ist das Problem: man kennt den perfect use PI und den PI der vom Durchschnitt der Anwender erreicht wird. Da sind Anwender dabei, die eigentlich gern ein Kind hätten, Anwender die sich keine Gedanken machen was passieren könnte und natürlich Anwender die gewissenhaft verhüten... Daher ist es unmöglich festzustellen, wie der Anwender-PI für mich gilt, da ich ja nicht den Durchschnitt der Anwender bin sondern zu einer spezifischen Teilgruppe gehöre. Mal angenommen gewissenhafte Verhüter erreichen mit einer Methode einen PI von 0,1 und Schlamperle einen PI von 10. Der Anwender-PI ist dann 1 - wird aber weder vom Gewissenhaften noch vom Schlamperle erreicht.

Für mich erklärt das auch, dass im Internet zahllose PIs fürs Kondom rumgeistern, im Bereich von 5-20. Die Anwender haben's Gummi halt einfach mal weggelassen. Für Paare für die ein Kind kein Drama wäre ist die Versuchung halt groß, vor allem da die ja eigentlich gar nie ohne Kondom dürfen. Außerdem haben die wahrscheinlich keine ausreichende Anleitung zur Benutzung bekommen.
Bei der nfp-Studie wurden sehr ausführliche Daten zum Sexualverhalten zusammengetragen. Allein schon dass Kurven geführt werden müssen zwingt die Teilnehmer dazu ihr Sexualverhalten gut zu dokumentieren. Daher empfinde ich einzig die nfp-Studie als aussagekräftig in Bezug auf Kondome. Wer's spontan weggelassen hat hat den Sex auf "unverhütet" eingetragen. Wer CI gemacht hat hat dies auch so angegeben. Dazu kommt das Wissen um die fruchtbare Zeit und daher vermutlich gewissenhaftere Anwendung.

Im nfp heute ist auch eine Kurve drin die in den Anwender-PI von nfp einfließt: eine 24-jährige Studentin die kurz vor ehM unverhütet Sex hatte. Nach eigenen Angaben "mangels Motivation".

Deswegen gehört "nicht rechtzeitig raus" zum Anwender-PI von CI. Durch Lusttropfen geschwängert wäre dann wohl Methodenversagen, denke ich. Unbemerkte Ejakulation hätte ich jetzt auch als Methodenversagen interpretiert.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 21:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
svana hat geschrieben:
Im nfp heute wird Döring zitiert, der sinngemäß sagte dass jeder Fehler den der Anwender machen kann der Methode angelastet werden muss - einfach weil die Methode dem Anwender die Möglichkeit gibt diesen Fehler zu machen

Ja, ich kenne das auch so - das Kondom oder Dia in der Schublade gelassen, zählt in den jeweiligen Anwender-/Gebrauchs-PI mit rein.
Andersrum: drum hat ja das Implanon den deutlich besseren PI als die Pille - was eingebaut ist, kann man eben nicht vergessen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1083 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]