NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1083 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 73  Nächste

Wie sind deine Erfahrungen mit CI?
"Verhütung" mit CI, bisher keine Schwangerschaft 32%  32%  [ 346 ]
Schwanger durch CI - nicht rechtzeitig rausgezogen 5%  5%  [ 49 ]
Schwanger durch CI, obwohl rechtzeitig rausgezogen 3%  3%  [ 35 ]
Ich mache nie CI 57%  57%  [ 614 ]
Sonstiges (was?) 4%  4%  [ 42 ]
Abstimmungen insgesamt : 1086
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger durch CI?
BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 20:22 
Kurven-Rätslerin

Zu sagen, wenn nicht rechtzeitig rausgezogen wurde, ist man nicht durch CI schwanger geworden, halte ich für falsch. Demnach wäre man bei einem geplatzten Kondom ja nicht trotz Kondom schwanger geworden, was aber eben doch der Fall ist. Wenn der Mann den Orgasmus nicht rechtzeitig bemerkt, was gar nicht so selten ist, und nicht rechtzeitig rausziehen kann, ist es eben ein Anwendungsfehler, der sicherlich für den hohen PI verantwortlich ist. Dennoch sind Kondome, vor allem richtig angewendet, sicherer als nur CI. Wenn ein Mann zuverlässig rechtzeitig merkt, bevor er kommt, kann man mit CI sicher viele Jahre gut verhüten, aber man weiß nicht unbedingt vorher welcher Typ Mann der Partner ist, insofern geht man zunächst ein Risiko ein.

Und Bess, dass unverhütet nur 30% schwanger werden, gilt für einmaligen Geschlechtsverkehr. Innerhalb eines Jahres werden, abhängig von Alter und Gesundheit mind. 80% schwanger. Also wäre der "PI" für unverhütet größer gleich 80. ;-)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 20:23 
Jep, Stubentiger, da hast Du natürlich Recht, da hatte ich einen Denkfehler *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 20:26 
neu hier

Theoretisch wäre es CI gewesen, wenn er ihn rechtzeitig rausgezogen hätte.
Eigentlich ein schönes Beispiel für Methoden- und Anwendungs-PI.

Edit: ihr wart schneller *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 21:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ca. Juli 2014
Es war auch nicht so das damals alles hineingegangen ist sondern halt so 50/50 würde ich sagen. Schlussendlich waren es genug Spermien für eine Schwangerschaft.

Aber ja man könnte sagen CI mit Anwendungsfehler... wie auch immer. Ich finde es persönlich sowieso schwer immer das genau rechtzeitig einzuschätzen und dann herauszuziehen. Ich werde so auf jeden Fall nicht mehr verhüten. :-)

Mit Engel 02/2009 Caro87 und das Leben im Ländle

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 21:43 
Das steht und fällt sicherlich damit, wie gut der Mann seinen Samenerguss einschätzen und steuern kann - als Frau wird man darauf leider eher wenig Einfluss haben.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 23:52 
Inventar

Puh, also ich finde das ziemlich krass, wenn ein ci schief geht das als nicht ci zu bezeichnen.

Ci heißt Coitus Interruptus. Das interruptus heißt ja nur "abbrechen", wenn mann also abbricht aber dennoch zumindest etwas ejakuliert, hat er doch trotzdem abgebrochen. Es ist doch nicht das selbe, wie schön genüßlich den Moment auskosten und ggf noch vereint verweilen... irgendwie hat das über die Jahre ne eigene Definition bekommen. Und auch der Tonus schwenkt hier, finde ich, in eine verdammt gefährliche Richtung. CI als sichere Methode zu bezeichnen, kann für junge Leserinnen, die evtl von nfp selbst noch nicht viel wissen, aber zB über Google oder andere Foren hier rein schnuppern echt fatale Folgen haben. Ich finde, dass wir es dem Ruf der ganzen natürlichen Verhütungsmethoden schuldig sind, das etwas kritischer und differenzierter zu betrachten.

Immerhin gab es früher die Unterscheidung zwischen WCI, CI und HCI

Und 32 Schwangerschaften, 3% der Antworten, ist jetzt auch nicht wenig und sicherlich auch der Tatsache dessen geschuldet, dass hier einige Frauen, wie zB ich, den ci nicht in der fruchtbaren Tagen betreiben

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 06:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Pulsatilla hat geschrieben:
Eigentlich ein schönes Beispiel für Methoden- und Anwendungs-PI.

Ja, das hätte ich in mein Posting noch einfügen müssen, stimmt. Und es stimmt auch, dass ein nicht gelungener CI trotzdem als CI gilt, da lag ich falsch.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 08:29 
Also ich habe nicht gesagt, dass CI eine total sichere Verhütungsmethode sei, die für jeden geeignet wäre. Dazu ist der PI in der Tat zu schlecht. Es ist nur genau so falsch, davon zu reden, dass bei CI die Mehrheit der Anwenderinnen schwanger wird.

Es ist weder Panikmache noch Verharmlosung gefragt, wenn man über CI redet. Es muss hier jede für sich entscheiden, ob sie mit dem Risiko einer SS leben kann; im Übrigen ist der PI des Diaphragmas auch nicht gerade berauschend, da macht hier aber niemand ein Fass auf.

Kein Verhütungsmittel außer Enthaltsamkeit hat einen PI von 0. Wer also zu 100% kein Kind möchte, soll der dann ganz auf Sex verzichten? Oder ist es nicht so, dass man das Restrisiko in Kauf nimmt? Klar, manche verhüten doppelt und dreifach, aber sehr viele Paare ohne KiWu verlassen sich auf ausschließlich Pille oder Kondom. Da könnte man euch sagen, dass das verantwortungslos sei.

Wir sind doch hier alles mündige Menschen, die mit den Konsequenzen ihres Handelns leben müssen. Im übrigen erwähnen ja genug der CI-Anwenderinnen, dass ein Unfall für sie kein Drama wäre, ich denke bei einigen ist eh latent KiWu vorhanden.

Für mich kommt CI nicht in Frage, aber eher daher, dass ich mich beim Sex komplett fallen lassen will, ohne Unterbrechung. Und bei absolutem Nicht-KiWu würde ich doppelt verhüten. Ich kann das allerdings tolerieren, wenn andere Menschen das nicht so sehen wie ich.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 08:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
mh klar, das mit dem versehentlich-nicht-rauszuziehen-geschafft wäre dann der anwendungs-PI, aber im fall vom CI hat das (für mich) irgendwie nicht viel mit dem eigentlichen PI zu tun. bzw hat das eigentlich generell nicht viel mit dem für mich eigentlich interessanten wert zu tun , auch wenn es eben oft angegeben wird und als reine statistische erhebung ja auch ganz interessant ist.

diese unterscheidungen zwischen WCI/ CI und HCI find ich irgendwie schwierig. wo zieht man denn da die grenze?
es muss eben am ende jeder selbst entscheiden, ob er sich in der lage sieht, den penis rechtzeitig rauszuziehen bzw seine ejakulation immer vorher einschätzen kann. ist das nicht gegeben, dann kann man CI eben nicht praktizieren und es dann am ende auf die unsicherheit der methode schieben. so sehe ich das jedenfalls. ich kann ja auch nicht einfach sagen, kondome wären ne unsichere methode, wenn ichs nicht schaffe, die dinger ordentlich anzulegen oder die pille wäre nicht sicher, obwohl ich sie einfach jeden zweiten tag weglasse. für mich hat der anwendungs-PI daher wenig aussagekraft *nixweiss*

und FÜR MICH/UNS ALS PAAR ist CI eben eine sichere verhütungsmethode ;) mein *mann* hat kein sichtbares präejakulat und kann seine ejakulation zuverlässig und ausreichend früh vorhersehen. würde da mal was daneben gehen, weil er eben nicht geschafft hat, dann würde ich es nachwievor nicht als CI bezeichnen, aber das ist wohl geschmackssache :> wie bess schon so schön sagte, jeder ist selbst für sein handeln verantwortlich und daher werde ich CI auch nicht als unsicher bezeichnen, nur weil ganz eventuell jemand mitlesen könnte, der danach von einer 100%igen sicherheit von CI als verhütungsmethode ausgeht, nur weil ich das hier geschrieben habe ;)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 09:08 
Kurven-Rätslerin

Also ich würde CI jetzt war nicht als sichere Verhütungsmethode beschreiben, und sie z.B. sicher keinen Jugendlichen oder Leuten, die auf gar keinen FAll schwanger werden möchten, empfehlen. Persönlich habe ich mich dem CI mittlerweile angenähert. Es hängt sicher damit zusammen, dass ich mich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und auch meinen Körper bzw. die Vorgänge viel besser kennengelernt habe (auch wenn MEIN Körper beim CI jetzt eher keine Rolle spielt). Noch vor einem Jahr wäre CI ein No-No-Go für mich gewesen. Ich würde bei mir aber mittlerweile auch nicht mehr sagen, dass eine Schwangerschaft eine absolute Katastrophe wäre.

Trotzdem ist ein CI, bei dem der Penis nicht rechtzeitig herausgezogen wurde, eben kein CI sondern ein C. Um das Beispiel von oben aufzunehmen: Wenn ich mit Kondom verhüte, es platzt und ich werde schwanger, sage ich ja auch nicht, ich wurde trotz Kondom schwanger sondern eben das Kondom ist geplatzt. Genauso bei der Pille. Wenn ich die Pille vergesse, bin ich nicht trotz Pille schwanger geworden, und wenn ich die Spirale verliere bin ich ebenfalls nicht trotz Spirale schwanger geworden.

Die Unterscheidung zwischen HCI und WCI ist für mich irgendwie total sinnbefreit, und ich glaub nicht, dass es die "früher gab", sondern sich die einfach jemand (hier??!) ausgedacht hat. Im Prinzip ist es vollkommen egal, ob der Penis 1 Sekunde oder 10 Minuten vor der Ejakulation rausgezogen wird. Wenn Lusttropfen da sind, können die von Anfang an da, zu jedem Zeitpunkt da sein. Wenn keine da sind, dann passiert auch bis 1 Sekunde vor der Ejakulation nichts *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 09:59 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Wir verhüten weiter hin so und sehen es für uns als ausreichend sicher an. Sollte ich echt nochmal schwanger werden, ob jetzt geplant oder nicht, denke ich aber, würde sich mein Mann danach für eine Sterilisation entscheiden.
Ich würde es auch nicht als CI bezeichnen, wenn er es denn merkt. Dann würde ich im Falle des Falles auch vielleicht die Pille danach nehmen, grad kann ich mir das aber nicht vorstellen.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:00 
Inventar

Sehe ich nicht so, die Definition. Wenn ich Seiltanze und runter falle, bin ich dann nicht seilgetanzt? Wenn ich Hollandaise koche, und die gerinnt, habe ich dann keine Hollandaise gekocht? Der Unterschied im Pille jeden zweiten Tag nehmen und versehentlich zu spät raus ziehen ist doch wohl ganz offensichtlich.
Wer glaubt, Pille alle 2 Tage reicht, ist einfach nur doof.
Ein zuspät unterbrochener CI ist doch was ganz anderes. Ggf wird es ja nicht mal bemerkt, bis man den Test hat.
So, wie unser Mini. Mein Mann war sich sicher, er hätte rechtzeitig aufgehört, die tatsächliche Ejakulation fand ausserhalb von mir statt. Coitus ja, Interruptus auch. Aber offensichtlich nicht früh genug. Ist ja kein Drama, ich hab mir ja den Mini auch gewünscht, wenn gleich nicht so schnell.

Das gleiche mit nicht sitzender Spirale oder Dia. Es sind halt Methoden, die einfach entweder bei der Anwendung sehr leicht schlief gehen können, oder deren Korrektheit ich selbst nicht steuern kann, oder eine Kombination aus beidem. Deswegen ist es finde ich bei Pannen nicht ok von nicht verhütet zu sprechen.

Wenn mir ein Reifen platzt, sag ich ja auch nicht, ich sei nur mit drei gefahren.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:07 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Du hattest einen Unfall beim Seiltanzen, hast die Hollondaise versemmelt und der CI ist schiefgegangen mMn *lach* Anwenderfehler eben. ICH würde auch nicht sagen das Kondom war schuld, wenn es platzt. Wenn man die Ejakulation oder das Loch im Gummi nicht bemerkt, ist es natürlich was anderes.
Das ist für mich was anderes als deine Schwangerschaft. Das ist für mich im Risiko inbegriffen und damit kann ICH für mich leben. Sonst müsst ich ja nach jedem CI die Pille danach nehmen.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:17 
Kurven-Rätslerin

Aisling hat geschrieben:
Der Unterschied im Pille jeden zweiten Tag nehmen und versehentlich zu spät raus ziehen ist doch wohl ganz offensichtlich.
Wer glaubt, Pille alle 2 Tage reicht, ist einfach nur doof.

Ich habe auch nicht gesagt, die Pille nur jeden 2. Tag zu nehmen, sondern die Pille zu vergessen (wie oft habe ich nicht gesagt). Kannst du auch ersetzen durch: Nuvaring zu spät einsetzen, Dia zu früh rausnehmen, Kondomplatzen, etc... welchen Anwendungsfehler auch immer. Es ist und bleibt ein Anwendungsfehler.

Gerade bei CI ist der Anwendungsfehler doch schon im Wort abzulesen. Das wichtige bei der Verhütung ist das I. Ohne I ist es keine Verhütung *nixweiss*

Wie man den Penis "versehentlich" zu spät rausziehen kann, verstehe ich auch nicht. Ich bin zwar kein Mann, aber ich merke immer wenn ich komme, mir ist es noch nie passiert "ups, jetzt bin ich gekommen und habe es gar nicht gemerkt". Meinem *mann* auch nicht. ABer wenn es sowas gibt, dann ist die Methode halt einfach nicht geeignet. GEnauso wie die Pille nicht geeignet ist, wenn jemand ne bestimmte Essstörung hat oder Johanniskraut nimmt *nixweiss*

Und nochmal, nur um es festzuhalten: ich möchte gar nicht den CI als ach so sicheres Verhütungsmittel propagieren. Aber ja, ich verwende es als Verhütung allerdings eben mit dem I.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 11:23 
Das Problem bei CI ist, dass beim Mann die Ejakulation und der im Hirn empfundene Orgasmus nicht immer zusammen fallen müssen. So kann es vorkommen, dass der Mann seinen Orgasmus an Zeitpunkt x spürt, da aber schon Samen abgegangen ist oder umgekehrt.

Und ich bin mir sicher, dass das auch nicht immer bei jedem Mann gleich ist. Somit kann ich mir vorstellen, dass es Männer gibt, die bei 100 CIs 99 Mal rechtzeitig herausziehen und dann einmal zu spät, eben weil der Orgasmus gespürt später kam als die Ejakulation.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1083 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]