NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: entschuldigung bitte, ich weiß echt nicht wohin damit...
BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 01:41 
neu hier

Hallo Zusammen,

zunächst einmal entschuldige ich mich falls meine Frage hier unangebracht sein sollte. Aber es sei gesagt, dass ich zuvor noch nie eine Frage an solch ein Forum gestellt habe. Von daher sei mir hoffentlich verziehen. Seit ca. 1,5 Jahren spiele ich schon mit dem Gedanken nfp zu "betreiben". Meine große Schwester hat damit nur beste Erfahrungen gemacht. Und ich fand es sehr reizvoll meinen Körper endlich hormonfrei zu halten(seid meinem 15. Lebensjahr habe ich hormonell verhütet: erst pille, dann pflaster, dann nuvaring. Jetzt bin ich 23). Leider war mein Anfang mit dem temperaturmessen mehr schlecht als recht. Zuerst bekam ich ein analoges Flüssigkeitsthermometer meiner Schwester, welches sie noch auf Vorrat hatte. Dieses überlebte ca 2 Monate, bis es schließlich beim herunterschütteln zu Bruch ging(die Reste der Flüssigkeit finde ich noch heute auf Gardinen und immer wieder auf dem Fußboden -.-). Daraufhin bestellte ich mir ein digitales Thermometer.Relativ schnell ging ich davon aus, dass auch dieses nicht richtig funktioniert da es einfach nicht piepsen wollte. Bis ich es schließlich besagter Schwester vorführte, welche nach 5 Minuten anfing mich auszulachen, weil ich anscheinend immernoch kein piepsen vernommen hatte und sie der Meinung war dass ich sie auf den Arm nehmen wollte, weil es doch schon vor 2 Minuten gepiepst hatte. Anscheinend ist mein Gehör in der Weise geschädigt, dass ich genau die Frequenz des Thermometers nicht hören kann -.-. Also stellte ich mir jeden morgen den Wecker und daraufhin einen Timer auf 3 Minuten in meinem Handy damit ich wusste wie lange ich messen musste. Das ging mir jedoch nach kurzer Zeit so auf den Wecker, dass ich das mit dem Themperaturmessen erstmal auf Eis gelegt habe. Jedoch schreibe ich mir jetzt seid einem Jahr konsequent jeden Tag meines Zyklusses in den Kalender, sodass ich genau weiß an welchem Tag ich mich gerade befinde. Dieser betrug seid Beginn meiner hormonfreien Zeit(jetzt ca. 1 Jahr) immer ziemlich genau 28 Tage. Jedoch trat nach dem 2. Monat das Problem auf, dass ich ab dem ca 15 Tag schmierblutungen bekam. Und dass hat sich seid dem auch nicht mehr geändert! So hatte ich das Problem, auch wenn ich wieder Temperatur messen wollte, wusste ich nie genau an welchem Tag meines Zyklusses ich mich gerade befand. Wie gesagt das Problem mit den Schmierblutungen habe ich jetzt seid ca. 8 Monaten. Und das einzige was meinem Frauenarzt dazu einfiel war, dass ich doch Gelbkörperhormone nehmen soll. Das fand ich jedoch ziemlich abstrus da ich ja gerade durch Nfp OHNE Hormone leben wollte. Jetzt bin ich heute Nacht aufgewacht(es ist der 20. Zyklustag), ich habe wieder seid 5 Tagen schmierblutungen.... doch scheint es als hätten diese sich jetzt in "richtige" Blutungen verwandelt. Wie kann das sein? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Manchmal bin ich kurz davor einfach wieder die Pille einzuwerfen, da war irgendwie alles einfacher. Dass mit der Libidosteigerung ohne die Hormone hat sich leider durch die doofen Schmierblutungen auch erledigt. Lange Rede kurzer Sinn. Kennt irgendjemand mein Problem mit den monatlichen Schmierblutungen die quasie die "Sexfreie Zeit" verdoppeln(periode+ekelblutungen(weil dass ist dann nicht gerade angenehm für mich)),sodass ich eigentlich keinen sicheren Tag im Monat habe? Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar. *hä*
Liebe Grüße
Kaddalein

Betreff des Beitrags: Re: entschuldigung bitte, ich weiß echt nicht wohin damit...
BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 06:44 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
*willkommen* im Forum Kaddalein,

deine Frage passt hier schon ganz gut hin - keine Sorge *freunde*

Kaddalein hat geschrieben:
Also stellte ich mir jeden morgen den Wecker und daraufhin einen Timer auf 3 Minuten in meinem Handy damit ich wusste wie lange ich messen musste. Das ging mir jedoch nach kurzer Zeit so auf den Wecker, dass ich das mit dem Themperaturmessen erstmal auf Eis gelegt habe.
Dieses Vorgehen (Timer stellen), ist eigentlich genau richtig. Für NFP reicht es nicht, nur bis zum Piepen zu messen. Es ist nur regelkonform, wenn man mindestens 3 Minuten misst. Ich messe z.B. 5 Minuten. Wenn du NFP machen willst, musst du dich da wohl oder übel dran gewöhnen. Aber irgendwann ist es gar kein Aufwand mehr ;-)
Es gibt übrigens einen ganzen Therad über das Zerdeppern der analogen Thermometer - du bist also nicht die einzige ;-)
Jedoch trat nach dem 2. Monat das Problem auf, dass ich ab dem ca 15 Tag schmierblutungen bekam. Und dass hat sich seid dem auch nicht mehr geändert! So hatte ich das Problem, auch wenn ich wieder Temperatur messen wollte, wusste ich nie genau an welchem Tag meines Zyklusses ich mich gerade befand. Wie gesagt das Problem mit den Schmierblutungen habe ich jetzt seid ca. 8 Monaten.
Schmierblutungen in der zweiten Zyklushälte ist hier wohl einigen bekannt. Ich persönliche habe damit keine Erfahrung, aber du könntest mal in den Threads stöbern, in denen schon drüber gesprochen wurde.

Grundsätzlich wäre meine Empfehlung, dass du NFP noch mal eine Chance gibst und wieder anfängst zu messen :-) Kennst du das Buch "Natürlich&Sicher"? Das ist sozusagen unsere Bibel, in der alles wichtige zu NFP bzw. Sensiplan (so ist der Markenname) drin steht. Einen kleinen Forumswegweise findest du hier. Am Anfang kann es hier sehr verwirrend sein *sonne*

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

Betreff des Beitrags: Re: entschuldigung bitte, ich weiß echt nicht wohin damit...
BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 21:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Hallo Kaddalein,

herzlich willkommen im Forum! *knutsch*

Also stellte ich mir jeden morgen den Wecker und daraufhin einen Timer auf 3 Minuten in meinem Handy damit ich wusste wie lange ich messen musste. Das ging mir jedoch nach kurzer Zeit so auf den Wecker, dass ich das mit dem Themperaturmessen erstmal auf Eis gelegt habe.

Ich hatte nach der Geburt meines ersten Kindes das Problem, dass ich ohne irgendwelche Pieptöne messen musste, weil sonst mein Kind aufgewacht wäre. Ich habe mir damals einen ganz stinknormalen digitalen Wecker mit Sekundenanzeige gekauft und darauf während des Messens drei Minuten abgelesen. Gemessen habe ich morgens immer dann, wenn ich aufgewacht bin, nach einer Weile war das erstaunlicherweise immer ungefähr zur selben Zeit, ganz ohne Wecker.

Wäre das vielleicht eine Idee? Also messen, wenn du aufwachst und ablesen der 3 Minuten auf einem Wecker, ganz ohne akustische Signale?

Jedoch schreibe ich mir jetzt seid einem Jahr konsequent jeden Tag meines Zyklusses in den Kalender, sodass ich genau weiß an welchem Tag ich mich gerade befinde. Dieser betrug seid Beginn meiner hormonfreien Zeit(jetzt ca. 1 Jahr) immer ziemlich genau 28 Tage. Jedoch trat nach dem 2. Monat das Problem auf, dass ich ab dem ca 15 Tag schmierblutungen bekam. Und dass hat sich seid dem auch nicht mehr geändert! So hatte ich das Problem, auch wenn ich wieder Temperatur messen wollte, wusste ich nie genau an welchem Tag meines Zyklusses ich mich gerade befand. Wie gesagt das Problem mit den Schmierblutungen habe ich jetzt seid ca. 8 Monaten. Und das einzige was meinem Frauenarzt dazu einfiel war, dass ich doch Gelbkörperhormone nehmen soll. Das fand ich jedoch ziemlich abstrus da ich ja gerade durch Nfp OHNE Hormone leben wollte. Jetzt bin ich heute Nacht aufgewacht(es ist der 20. Zyklustag), ich habe wieder seid 5 Tagen schmierblutungen.... doch scheint es als hätten diese sich jetzt in "richtige" Blutungen verwandelt. Wie kann das sein?

Ich denke, du solltest tatsächlich versuchen, konsequent den Zyklus zu messen, um so herauszufinden, wie lange Tief- und Hochlage sind. Es kann schon sein, dass da etwas im Ungleichgewicht ist und eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Wie die Behandlung aussieht, kommt davon an, an was für einen Arzt man gerät. Einige Ärzte geben Progesteronpräparate (Utrogest), andere Ärzte setzen eher auf Mönchspfeffer, andere wieder auf Abwarten. Der Arzt könnte einen Hormonstatus durchführen (Hormoncheck am 3. Zyklustag + rund um den Eisprung + in der Mitte der Hochlage), um deinen Zyklus zu beurteilen.

Ansonsten kannst du auch mal im Forum nach "Zyklustee" schauen, der soll auch regulierend wirken.

Ich drücke dir die Daumen, dass eine Ursache für die Schmierblutungen gefunden wird und man dir helfen kann! *knuddel*

BeitragVerfasst: 2. August 2014 04:43 
Kurven-Rätslerin

Vielleicht noch was aus meiner persönlichen Erfahrung zum Thema Schmierblutungen: der Zyklus verändert sich mit dem Alter. Ich hatte, als ich jünger war, fast mehr Tage mit Schmierblutungen als ohne. Das hat sich mit der Zeit relativiert. Heut' sind's wirklich nur die letzten paar Zyklustage & auch da heißt Schmierblutung wirklich nur bisschen blutig tingiertes Sekret. Also fast nix.
Zum anderen... Sex & Schmierblutung/Mens... ich versteh', dass das irgendwie doch ein bisschen ein sensibles Thema ist. Mein *mann* hatte damit erstaunlicherweise von vornherein null Probleme, da war's eher ich, die Bedenken hatte, weil ich mich da irgendwie... hm... verletzlich gefühlt habe. Also, ich will Euch da definitiv nirgends reinreden, sondern nur mit auf den Weg geben, dass das kein k.o. Kriterium sein MUSS. Und es meistens deutlich weniger Sauerei verursacht, als man vielleicht erstmal denken würde.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2016 16:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2016
Ich hab da auch eine Frage wo ich nicht weiß wo ich sie stellen kann/darf *kopfkratz* hab schon gesucht aber erfolglos. *kopfkratz*

Weiß jemand wie und wann sich der Status- "Neu hier" , "hat sich schon eingelebt...usw" ändert? Nach welchen Kriterien richtet sich das? Wie oft man online ist? Wie viele Beiträge man schreibt? Wie viele Zykluskurven man hat?

Liebe Grüße *winke*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2016 16:41 
Kurven-Rätslerin

Hallo, das richtet sch meines Wissens nach der Anzahl der NFP-relevanten Beiträge, Beiträge in Small-Talk-Threads zählen bspw. nicht.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2016 20:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Vielleicht passt diese Liste noch?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2016 22:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2016
:-) Vielen Dank Betsy und Regenbogen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]