Hallo Kaddalein,
herzlich willkommen im Forum!
Kaddalein hat geschrieben:
Also stellte ich mir jeden morgen den Wecker und daraufhin einen Timer auf 3 Minuten in meinem Handy damit ich wusste wie lange ich messen musste. Das ging mir jedoch nach kurzer Zeit so auf den Wecker, dass ich das mit dem Themperaturmessen erstmal auf Eis gelegt habe.
Ich hatte nach der Geburt meines ersten Kindes das Problem, dass ich ohne irgendwelche Pieptöne messen musste, weil sonst mein Kind aufgewacht wäre. Ich habe mir damals einen ganz stinknormalen digitalen Wecker mit Sekundenanzeige gekauft und darauf während des Messens drei Minuten abgelesen. Gemessen habe ich morgens immer dann, wenn ich aufgewacht bin, nach einer Weile war das erstaunlicherweise immer ungefähr zur selben Zeit, ganz ohne Wecker.
Wäre das vielleicht eine Idee? Also messen, wenn du aufwachst und ablesen der 3 Minuten auf einem Wecker, ganz ohne akustische Signale?
Kaddalein hat geschrieben:
Jedoch schreibe ich mir jetzt seid einem Jahr konsequent jeden Tag meines Zyklusses in den Kalender, sodass ich genau weiß an welchem Tag ich mich gerade befinde. Dieser betrug seid Beginn meiner hormonfreien Zeit(jetzt ca. 1 Jahr) immer ziemlich genau 28 Tage. Jedoch trat nach dem 2. Monat das Problem auf, dass ich ab dem ca 15 Tag schmierblutungen bekam. Und dass hat sich seid dem auch nicht mehr geändert! So hatte ich das Problem, auch wenn ich wieder Temperatur messen wollte, wusste ich nie genau an welchem Tag meines Zyklusses ich mich gerade befand. Wie gesagt das Problem mit den Schmierblutungen habe ich jetzt seid ca. 8 Monaten. Und das einzige was meinem Frauenarzt dazu einfiel war, dass ich doch Gelbkörperhormone nehmen soll. Das fand ich jedoch ziemlich abstrus da ich ja gerade durch Nfp OHNE Hormone leben wollte. Jetzt bin ich heute Nacht aufgewacht(es ist der 20. Zyklustag), ich habe wieder seid 5 Tagen schmierblutungen.... doch scheint es als hätten diese sich jetzt in "richtige" Blutungen verwandelt. Wie kann das sein?
Ich denke, du solltest tatsächlich versuchen, konsequent den Zyklus zu messen, um so herauszufinden, wie lange Tief- und Hochlage sind. Es kann schon sein, dass da etwas im Ungleichgewicht ist und eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Wie die Behandlung aussieht, kommt davon an, an was für einen Arzt man gerät. Einige Ärzte geben Progesteronpräparate (Utrogest), andere Ärzte setzen eher auf Mönchspfeffer, andere wieder auf Abwarten. Der Arzt könnte einen Hormonstatus durchführen (Hormoncheck am 3. Zyklustag + rund um den Eisprung + in der Mitte der Hochlage), um deinen Zyklus zu beurteilen.
Ansonsten kannst du auch mal im Forum nach "Zyklustee" schauen, der soll auch regulierend wirken.
Ich drücke dir die Daumen, dass eine Ursache für die Schmierblutungen gefunden wird und man dir helfen kann!