NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1029 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 69  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jekyll & Hyde - der Thread für PMS-Geplagte
BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 21:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Verdammt *lach*

Ich meine mal gelesen zu haben dass "Teein" langsamer wirkt und somit gesünder ist als Koffeein.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 21:43 
Siehe mein Edit ;-)

Ja, Coffein aus Tee wirkt langsamer, aber in Dingen PMS das so wie ich das verstanden habe unerheblich.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 21:50 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
So. Ich hab mir jetzt PMS-Tee selbst gemischt, statt ihn fertig zu kaufen.
Brennessel, Schafgarbe und Frauenmantel zu gleichen Teilen.
Wirkt bei mir recht gut *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 22:12 
Hochlagenjunkie

Spongie hat geschrieben:
*winke*
Normalerweise bin ich in der HL eine hormongesteuerte Zicke mit Fressflashes und Brustsymptom aus der Hölle.
Letzten Zyklus war ich allerdings ziemlich krank und habe deshalb in der HL eigentlich garkeinen Kaffee mit Milch bzw überhaupt Milchprodukte konsumiert und ich hatte nur 2-3 Tage BS. Und das auch eher "hm das ist etwas unangenehm" und nicht "oh mein Gott ich will mir die Dinger abschrauben" ;-)

Jetzt bin ich am überlegen, kann das wirklich an den Kuh Milchprodukten liegen? Oder kommt das einfach davon dass ich so dermaßen mit Schmerzmitteln vollgepumpt habe dass ich die Schmerzen einfach nicht wahrgenommen habe? *kopfkratz*

Meine Salz und Chips Gelüste waren wie immer und ich hab auch 2 Packungen verdrückt :oops: also an weniger Salz kann es nicht gelegen haben. Hatte auch mein Kilo Wassereinlagerungen wie jedes Mal.

Ist euch da schon mal etwas in die Richtung aufgefallen?

Jetzt wo du es schreibst! Ich ernähre mich seit ca. 2 Monaten Milchfrei. Meine letzten PMS war von den Schmerzen her lange nicht so schlimm wie die Monate davor und meine Stimmungsschwankungen haben sich auch in Grenzen gehalten. Ich hab irgendwo auch mal gelesen das Milch viele Hormone enthält.

Zitat:
Quelle
Welche Hormone können in der Milch vorkommen?

Kuhmilch ist ein von Tieren gewonnenes Lebensmittel, welches von Natur aus Hormone enthält. Dazu gehören natürlich vorkommende weibliche Sexualhormone, wie zum Beispiel Progesteron, welches zu den Gelbkörperhormonen gehört, oder Östrogene, auch Follikelhormone genannt.

Einen weiteren Überblick gibt das UGB:
Zitat:
Quelle
...Eine Gesundheitsgefahr durch Hormone aus Milch und Milchprodukten gilt daher eher als unwahrscheinlich. Da es aber nur sehr wenige und teilweise recht alte Studien zu diesem Zusammenhang gibt, ist eine abschließende Bewertung nicht möglich

Wer weiß möglicherweise reicht auch die geringe Aufnahme über die Milch für eine Verstärkung von PMS.

Bei mir wirkt sich Histamin auch aufs PMS stark aus. Also Alkohol, Kaffee und STRESS. Dazu kommt das während der Krämpfe Magnesium verbraucht wird. Das merk ich auch, dass ich dann schnell zittriger werde. Ich hab einen ausgeprägten Magnesiummangel. Die Substitution von Magnesium hat mir geholfen das PMS abzuschwächen. Im Urlaub ist es immer am wenigsten Schlimm *daumenhoch*
Die ganzen Zusammenhänge find ich echt spannend!!

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 22:15 
Wurde hier nicht mal diskutiert, dass B-Vitamine sich ebenfalls lindernd auf PMS auswirken können?

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 22:16 
hat sich gut eingelebt

Bess Da mein Posting dann auf der neuen Seite war hab ich es nicht gesehen ;-)
Ok dann 10 Tage ohne Kaffee *ko*

VanillaKisses gegen welche Beschwerden hilft dir der Tee denn?
Ich hab den anfangs auch getrunken aber gegen mein BS hat er nicht geholfen. Meine HL ist dadurch allerdings länger geworden.

Theodora genau an so etwas hatte ich gedacht! Histamin klingt auch interessant da muss ich mich mal etwas einlesen. Magnesium nehme ich eigentlich dauerhaft weil man das zu den VitaminD Tabletten nehmen soll und in der HL auch oft 2 mal am Tag eben wegen den Krämpfen.

Edit: Bestimmte B Vitamine oder genügt einfach so eine DM Multi B Vitamin Tablette?

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 23:00 
NFP-Prinzessin

Bei mir hilft er gegen depressive Verstimmung. Also vor allem psychisch.
Gegen BS hilft er bei mir auch nicht.
Das hat sich seit der Einnahme von MöPf auch verschlimmert.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 23:11 
Spongie, ich habe bei den B-Vitaminen so ein Kombi-Produkt von Abtei, bekommt man ziemlich günstig bei dm.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 23:24 
hat sich gut eingelebt

Mönchspfeffer habe ich schon mal genommen, noch zu Pillenzeiten, der einzige Effekt war dass ich absolut keine Libido mehr hatte *zunge*

Nimmt man die B-Vitamine den ganzen Zyklus durch oder nur in der HL?

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 23:25 
Ich selbst habe sie immer genommen, vielleicht reicht aber auch die HL. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 16:08 
wohnt hier

Ich Reihe mich auch hier ein.
Mein PMS äußert sich in Depressionen ein paar Tage vor der Mens.
Bin dann total antriebslos, traurig und weiß gar nichts mit mir anzufangen.
Vor allem der Haushalt leidet sehr darunter.
Meist am 3-4 Menstag nervt mich dann der ganz Dreck zu Hause, dass ich dann regelrecht einen Putzflash bekomme und stundenlang schrubbe.
Ich ekel mich mittlerweile richtig, wenn ich mich nicht aufraffen kann und es hier wie Sau aussieht.
Ich weiß zwar mittlerweile, das es nach ein paar tagen vorbei ist, aber Lösung habe ich noch keine gefunden :-(

Ich werde hier mal etwas quer lesen, was ihr so unternommen habt.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 14:26 
NFP-Prinzessin

Bei mir ist es umgekehrt. Ich bekomme bei PMS voll den Putz- und Aufräumflash ("Nestbau?")
Schon lustig, wie unterschiedlich das ist :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 19:22 
Kurven-Rätslerin

Ich klink mich hier mal ein- Und zwar unter den Sandsack-Heulerinnen. Ich bin dann in so ... (?) Wochen hier. *Schonmal Oreo Cupcakes für die zwischenzeitlichen Leidensgenossinnen dalass*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 12:34 
hat sich gut eingelebt

:applaus: Danke liebes Forum, dass ich diesen Thread entdeckt habe.

Ich muss jetzt mal kurz für mich festhalten wie das bei mir so läuft.

Ich kann bei mir den Temp-Anstieg plus ZS Umschwung allein daran festmachen, dass sich die Libido von heute auf morgen in den Urlaub verkrümelt. *motz*

2. Zyklushälfte bedeutet für mich:
- ständig Appetit, vorwiegend auf Süßes, dementsprechend ist die gute Tendenz der letzten zwei Wochen dann immer dahin.
- Selbstwertgefühl ist noch tiefer im Keller. :-(
- Streitlustig ohne Ende, ich schaffe es da meist nicht ruhig zu bleiben, vor allem gegenüber *mann* und den Kiddies
- daraus folgernd Zweifel an allem und jedem, vor allem der Beziehung und dem Leben das ich führe an sich.
- immer wieder extrem pissige Laune. *ko*
- dauermüde. Kein Antrieb, völlig lustlos.

Das alles vermischt sich zu einem wunderbaren Brei, der es mir und meiner Umwelt echt nicht leicht macht.
Wie komme ich da bloß raus..... *help* Bei mir ist das nur leider wirklich fast durchgängig die zweite Zyklushälfte so. Wir haben schon vor gaaaaaanz langer Zeit festgestellt, mein Mann und ich, dass wir uns immer dann dauernd in die Haare kriegen, wenn wir uns eigentlich frei geben könnten. :eingeschnappt: Blöde Kombination!

Aktuell bin ich wieder mal total unzufrieden, weil ich so viel esse, das Gewicht wieder hoch geht, ich mich zu nichts aufraffen kann und seit einer Woche der Haussegen schief hängt, gewaltig. Ich habe keine Lust mehr Sachen zu klären, sondern grüble lieber darüber direkt einen Haken dran zu machen. *wein* Das kann es doch echt nicht sein. Vor zwei Wochen war, nach der letzten Katastrophe vom Vormonat :roll: , alles wieder sehr schön. Und jetzt sind wir genau da wieder angekommen wo wir im letzten Monat auch schon waren. Furchtbar. *erschrecken*

Ich brauche hier dringend eine Lösung. Immerhin habe ich das Problem jetzt schon mal geortet.........

LG an alle Leidgeplagten.
Merya, die jetzt erstmal was herzhaftes isst, von der vielen Schoki heute ist mir ja schon ganz schlecht. :roll:

BeitragVerfasst: 7. November 2016 01:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: on&off seit 2013
Ich hab MörderPMS. So schlimm wars schon ewig nicht mehr.
Meine Stimmung schwankt zwischen ok und heulend. Ich fühle mich einsam und ungeliebt. Mein Körper fühlt sich bescheiden an, meine Füße sind so kalt dass sie wehtun, der Rest schwitzt und fühlt sich eklig an. Ich habe höllische Krämpfe (schon seit ein paar Tagen immer wieder). Schokohunger ohne Ende...
Wird Zeit dass meine Tage kommen *steinschmeiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1029 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 69  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]