NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 11:09 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
piccola, ich habe nie eingesehen, für meine Mens meine Nachtruhe zu unterbrechen. Außerdem wäre ich nachts um zwei gar nicht in der Lage, die Lunette vernünftig zu wechseln; da würde ich das Schlachtfest nur ins Bad verlegen. Ich habe mir zusätzlich zur Lunette in den ersten zwei Nächten eine fette Windel gebastelt aus einem Molton-Tuch, welches ich mehrmals gefaltet habe, bis es einigermaßen handlich als laaanger Steg in den Slip passte. Das sind dann zwölf Lagen dicker, saugfähiger Baumwollstoff zusätzlich zur Lunette und das hat bisher alles abgehalten. Sehr sexy :kicher: Aber ist (war?) immer nur ein, zwei Nächte so heftig und sitzend auf dem Klo schlafen ist auch keine Alternative. Ich fühle mich dann sicher und schlafe gut, es fühlt sich auch angenehm an (na ja, dick und unförmig ist es schon, aber den Stoff finde ich angenehm und die Saugstärke ist genial). Nur das Messen ist nach diesen Nächten dann schwierig bis unmöglich, denn an diese Panzerung sollte man dann besser nur im Bad ran.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 11:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
:shock: ich hab gerade Kopfkino...

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 12:12 
alte Häsin

NFP seit: 2009
Danke dir, Lola!
Ich muss mir auf jeden Fall was überlegen, denn ich will nicht alle zwanzig Tage mein Schlafzimmer in ein Schlachtfeld verwandeln :roll:
Im Rückblick bin ich echt froh und dankbar, dass mir diese Szenarien den größten Teil meines mens- Lebens erspart blieben!
Die letzten Meter jetzt krieg ich auch noch rum :schmoll: und hoffe, diese dauern nicht noch 10 Jahre *erschrecken*

Um die Veränderung mal deutlich zu machen: bei einer stärken- Skala von eins bis fünf (5 max) lag ich bei einer eins mit einer Dauer von ein bis zwei Tagen. Heute Stärke vier bis fünf und Dauer mind zwei bis drei Tage.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 08:05 
NFP-Kaiserin

Ich bin genervt!
Super Zyklen, tolle Eisprünge, aber diese elendigen Schmierblutungen! Inzwischen bin ich an Tag 9 und es hört und hört nicht auf! :roll:
Zu wenig um nen Cup zu benutzen, also wechsle ich dreimal am Tag die Slipeinlage.

Kann mir jemand das erklären? Früher war nach 7 oder 8 Tagen definitiv Schluss, heute kann ich froh sein, wenn ich an Tag 10 und 11 nur noch wenig schmiere...

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 22:17 
Moderatorin

Erklären kann ich es nicht, aber ich bin auch genervt. Keine Woche Ruhe, da geht die nächste SB los. Vielleicht sollte ich doch mal zum FA *nixweiss* Aber was kann der schon machen?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 13:03 
hat sich gut eingelebt

Püppi, hast Du nicht irgendwo etwas von leicht veränderten Schilddrüsenwerten geschrieben? Vielleicht ist das ja miteinander gekoppelt?

Meine FA hat sich bei der Vorsorge im Januar meine Zyklen aus letztem Jahr angesehen (es war alles dabei, von 20 bis 94 Tage). Sie meinte, wenn ich regelmäßig unter 20 Tagen blute, dann sollte ich vorbei schauen. Was genau das jetzt bedeutet, weiß ich leider auch nicht. Hab nicht nachgefragt *hä* Meine Mutter hatte damals ständig SB und hat dann - nach einer Ausschabung - lange Zeit Hormone genommen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 14:26 
NFP-Kaiserin

RedApple hat geschrieben:
Püppi, hast Du nicht irgendwo etwas von leicht veränderten Schilddrüsenwerten geschrieben? Vielleicht ist das ja miteinander gekoppelt?

Schilddrüse und SB? *kopfkratz*
Na ja, möglich wäre alles...

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 20:59 
Kurven-Rätslerin

Lola
Etwas verspätet, aber ich hatte dich gemeint.
Die ständigen SB würde ich wohl Untersuchen lassen. Hast nicht bald eh jährliche Kontrolle?

Meine Zyklen verkürzen sich Grad. Der dritte in Folge mit unter 28 Tagen. Und was ich vorallem ätzend finde ich hatte bisher nie dermassen depressive Verstimmungen. Mir ist von jetzt auf gleich zum weinen. Und oder iht könnt mich alle mal Stimmung.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 21:59 
Moderatorin

Jährliche Kontrolle *hust* Seit ich nicht mehr zum FA "muss" wegen der Pille, gehe ich nur alle paar Jahre. Aber ich habe heute tatsächlich einen Termin ausgemacht, er ist schon am Montag. Ich glaube eigentlich, dass es nur eine (harmlose) WJ-Begleiterscheinung ist, aber das hätte ich gern bestätigt. Und ich will gern wissen, was ich dagegen tun kann. Es nervt mich inzwischen total. Dagegen sind die Hitzewallungen (die sind monentan wieder da) halb so wild.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 22:49 
Moderatorin a. D.

Arina, ich hatte eine ganze Weile 24/25-Tage-Zyklen und jetzt auf einmal wieder 28 Tage wie ein Uhrwerk. Ich war seit ein paar Jahren auch mal wieder zur Vorsorge (wink an Lola :lol: ) und meine Gyn meinte, dass sich so kurz vor 40 bis zu den Wechseljahren alle PMS-Symptome gern verstärken. Ich stelle das bei mir nämlich auch fest. Das sehr viele Frauen das erleben würden und es einfach so ist. Ich könne Frauenmantel-Tee oder Mönchspfeffer versuchen. Wenn es jeweils nach 8-10 Wochen nichts gebracht hat, war es zumindest einen Versuch wert. Aber der Tee schmecke nicht gut. Ach nee. :mrgreen:

Mir hilft es ein bißchen wenn ich weiß, das ich nicht allein damit bin, das es eben so ist, so sein darf, viele andere das auch haben. Ich glaub, ich nehm lieber Schoki und Sport statt den Tee oder Mönchspfeffer und wenn es ganz schlimm wird, des Gatten Kreditkarte und geh shoppen. :lala:

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 23:31 
Inventar

Püppi hat geschrieben:
Zu wenig um nen Cup zu benutzen, also wechsle ich dreimal am Tag die Slipeinlage.

Ich finde ja, dass es kein Zuwenig für einen Cup gibt. Ich habe früher den kleinsten Meluna (würde heute wohl dem Shorty S entsprechen), der ist kaum mehr als ein Fingerhut, für die Schmierblutungen nach der Mens verwendet. (Die sind bei mir nämlich scharf und machen wund an der äußeren Genitalschleimhaut, das verhindert die Tasse.) Seit seinem Ableben nehm ich den kleinen Ladycup.

Bei mir selbst wird die Mens eher kürzer und weniger von der Menge her, als es mein ganzes bisheriges Mensleben war, stelle ich mit Erstaunen fest. Finde ich sehr angenehm.

In irgendeinem der Threads hier war ein Artikel verlinkt, wo eine Frau den Wechsel sinngemäß als Zuwachs von Kraft beschrieben hat, Befreiung oder so ähnlich, jedenfalls was sehr Positives. Das hat bei mir geklickt. War für mich eine neu gehörte Perspektive und macht total Sinn, dass es so ist.
Natürlich ist es schwierig, Änderungen ursächlich zuzuordnen, ich tue auch sonst viel dafür, in meinem Inneren aufzuräumen, meine Blockaden loszuwerden etc. - und irgendwie in dem ganzen Prozess kommt jedenfalls Kraft und Erdung. Und ich habe auch von außen Rückmeldung bekommen, dass positive Änderung bemerkt wird an mir.

Wer Lust auf Experimente hat und zumindest ein bisschen Englisch versteht, kann ja mal bei Youtube "menopause eft" eingeben und einen ersten Einblick gewinnen, was man noch so tun könnte bei diversen Problemen in dieser Phase. *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 07:08 
Wegen der SB: Ein Levantiner Schwämmchen ist eine angenehme Alternative zu Cup oder Slipeinlage *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 10:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
(War lange nicht mehr da, bzw. nur sporadisch, lese hier aber mit Interesse, da es mich mittlerweile ebenfalls betrifft)

@Bridschie: das ist interessant und hilfreich, diese Info deiner FÄ, dass sich alte PMS-Symptome in dieser Zeit bis zum Wechsel hin verstärken; bei mir ist es echt ganz so, und ich hab auch keine Lust, Mönchspfeffer oder so zu nehmen - mir hilfts auch eher, zu wissen, dass ich nicht allein damit bin. Und Deine Therapievorschläge sprechen mir aus der Seele (bloß shoppen müsste ich mit meiner eigenen Karte 8-)

@Sopherl: grundsätzlich seh ich diese Phase des Wechsels auch als die Möglichkeit, eine neue Kraft oder neue Perspektiven und Erdung zu entwickeln, im Moment ist es aber einfach nur anstrengend. Aber wie so oft im Leben muss man da wohl erstmal durch

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 12:35 
Moderatorin

Ich komme mit dem Cup nicht mehr so gut klar, vor allem dann nicht, wenn sich so eine SB-Phase über längere Zeit zieht. Dann ist der SE schnell gereizt und es fühlt sich einfach nicht gut an. Slipeinlagen aus Stoff finde ich dann viel angenehmer (nur bei großer Hitze sind sie irgendwann auch lästig - also an dieser Stelle danke für den verregneten "Sommer").

Aber es ist schon ein Witz, gestern mache ich den Termin und heute ist die SB weg *lach* Auch gut, dann könnte wenigstens die Vorsorge gemacht werden.

Ich weiß auch nicht, ich mag eigentlich auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen wegen der SB, aber es belastet mich doch sehr. Als "Befreiung" kann ich das grad nicht sehen. Ich muss auch mal wieder wegen Eisen schauen lassen, nicht dass der Wert dadurch wieder in den Keller gerutscht ist.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 20:02 
Kurven-Rätslerin

Apropos @Eisen: Meine Haare wachsen seit ich welches einnehme wieder vermehrt- zuerst fiel es mir selbst auf und gestern auch - ohne dass ich was sagte- meiner Friseurin.

Nur als Tipp- mein Gyn meinte mein HA wäre ausschließlich durch die Wechseljahre begründet- (deshalb poste ich das auch hier) aber durch @Bess und @piccola ging ich der Sache dann eisenmäßig auf den Grund und das Ergebnis: Absolut bescheidene Ferritinwerte. Daraufhin kaufte ich mir ein magenverträgliches Eisen und seit dem sprießen die Haare wieder. :shock:

Tatsächlich hätte ich mich jetzt auf den Gynäkologen verlassen und mich klaglos - und auch tatenlos- meinem Haarschicksal ergeben. Er meinte mein HA sei total typisch für Wechseljahre- und auch mein Einwand dass der HA diffus sei brachte ihn nicht auf den Gedanken einfach mal ein Ferritin bestimmen zu lassen. Ich finde das ziemlich skandalös.

@Piccola: Wie gehts Deinen Haaren?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]