NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehler in der Auswertung?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 14:08 
neu hier

NFP seit: Mai 2016
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem ersten NFPzyklus ziemlich am Ende und würde gern wissen, ob man grobe Fehler erkennen kann oder ob es halbwegs passen sollte. MuMu kann ich bisher nur Hart/weich recht sicher unterscheiden, offen/geschlossen wird langsam, und hoch/tief klappt noch gar nicht leider.

Möchte für mich einfach mehr Sicherheit erlangen und glaube, es hilft mir mit am meisten, wenn ein erfahrerner NFPler mal seine Meinung abgibt.

Habe auch bereits 1x freigegeben (mMn Schleim+Temp ausgewertet und Mumu war hart), was sehr seltsam war bzw ich trotzdem etwas Angst hatte, weil ich noch nicht so viel Vertrauen habe, obwohl ich ja immer wieder lese, dass die Methode wiiirklich funktioniert :roll:

https://www.mynfp.de/display/view/c6jfskb8ul9z/

Danke im Voraus :)

Betreff des Beitrags: Re: Fehler in der Auswertung?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 14:15 
Moderatorin a. D.

*winke* hallo und willkommen hier,
was sagst du denn selbst zu deiner Kurve? Du hast die automatische Auswertung drin, da kann man nicht so gut sehen, ob du die Regeln kennst und wie du das selbst einschätzt?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 14:42 
neu hier

Meine 1hM finde ich an diesem Tag sinnvoll, weil ich zuvor sechs - relativ deutlich - niedrigere Werte und am da konstant höhere Werte gemessen habe. Abgesehen von einem Ausreißer, als ich so schlecht geschlafen hatte, an ZT 28.
Erst an ZT 26 kam der Schleimumschwung zu einer schlechteren Qualität (mind. drei Tage infolge - von S+ aus S). Damit war der Schleim ausgewertet. Und normalerweise sollte ich ab dem Folgetag unfruchtbar sein, glaube ich.
MuMu kann ich schwer einschätzen bzw machen das mein Freund und ich zusammen *rofl* - wir können beide hart/weich unterscheiden, aber den Rest leider nicht. Besonders die Öffnung zu erkennen, ist schwer.
Da bin ich mir jetzt unsicher: Aber wenn der MuMu in der 2.ZH hart ist, müsste das ja ein Indiz für Unfruchtbarkeit sein, da Spermien nicht mehr durchkommen.
Ansonsten kann ich noch sagen, dass dir Umstellung der Messweise an ZT9 mMn sinnvoll für mich war, weil ich seitdem viel konstantere Werte habe bzw eine ruhigere Kurve.

Mehr weiß ich gerade leider nicht zu sagen.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 14:48 
Moderatorin a. D.

Mich wundert etwas der große Abstand von der ehM zum Schleimhöhepunkt *kopfkratz* .

EDIT: ZT 17 müsstest du klammern, und evtl auch 18 und die folgenden (Krankheit?).

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 14:51 
neu hier

Habe mich auch gewundert erst, weil das in anderen Kurven oft näher beieinander ist. Aber da ich eh keine Erfahrung habe, habe ich beschlossen, dass das schon passt. An den Tagen davor konnte ich den Schleim immer dehnen und es war ziiiemlich feucht.

Letztens habe ich mal von einer Frau gehört, dass sie ihre "normale Feuchtigkeit" auch dehnen kann und ich eventuell fälschlicherweise S+ angenommen habe.

Habe nicht geklammert, weil ich dachte, man darf im 1.Zyklus nicht klammern.
Ja, ich hatte 3 Tage ca ganz leichte Halsschmerzen ohne Krankheitsgefühl.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2016 16:12 
Inventar

Nougat hat geschrieben:
EDIT: ZT 17 müsstest du klammern, und evtl auch 18 und die folgenden (Krankheit?).

Aber die Temperatur ist doch gar nicht erhöht. *ärgern*

Zitat:
Letztens habe ich mal von einer Frau gehört, dass sie ihre "normale Feuchtigkeit" auch dehnen kann und ich eventuell fälschlicherweise S+ angenommen habe.

*kopfkratz* War das jemand hier im Forum? Würde mich interessieren, wie sie das meint.
Stimmt schon so, wie du es gemacht hast, dehnbar ist S+.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 08:59 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Venus2016 hat geschrieben:
Meine 1hM finde ich an diesem Tag sinnvoll, weil ich zuvor sechs - relativ deutlich - niedrigere Werte und am da konstant höhere Werte gemessen habe.

Nach welchen Regeln möchtest du denn auswerten? *kopfkratz* Das ist jedenfalls keine mir bekannte Temperaturauswertungsmethode.

Ich möchte dir dringend ans Herz legen, dich mit einer Auswertungsmethode gründlich zu beschäftigen. Nichts gibt einem mehr Sicherheit als das. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 11:40 
neu hier

Zitat:

Zitat:
*kopfkratz* War das jemand hier im Forum? Würde mich interessieren, wie sie das meint.
Stimmt schon so, wie du es gemacht hast, dehnbar ist S+.

Ohje keine Ahnung mehr aus dem Stegreif. Bin in mehreren Foren bzw Gruppen, um mich auszutauschen.
Ich schau mal, ob ich es nochmal finde und gebe dir dann Bescheid. Glaube aber nicht, dass das hier im Forum war, weil ich hier noch nicht oft geschrieben habe.

Dina hat geschrieben:
Meine 1hM finde ich an diesem Tag sinnvoll, weil ich zuvor sechs - relativ deutlich - niedrigere Werte und am da konstant höhere Werte gemessen habe.

Nach welchen Regeln möchtest du denn auswerten? *kopfkratz* Das ist jedenfalls keine mir bekannte Temperaturauswertungsmethode.

Ist das falsch mit ehM?? Ich dachte, man hätte die 1hM, wenn man drei mind 0,2 höhere Werte findet und zuvor mind. 6 niedrigere.
Aber ja klar, ich beschäftige mich regelmäßig mit allen und lese mir auf myNFP und im N&S-Buch immer wieder mal Kapitel durch.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 11:52 
Kurven-Rätslerin

Ich dachte, man hätte die 1hM, wenn man drei mind 0,2 höhere Werte findet und zuvor mind. 6 niedrigere.
Aber ja klar, ich beschäftige mich regelmäßig mit allen und lese mir auf myNFP und im N&S-Buch immer wieder mal Kapitel durch.

Venus, diese Regel klingt mir aber nicht nach N&S *hä* (mynfp kenne ich nicht), da stehen andere Regeln drin. Und so entspricht es ja auch nicht der vorliegenden Auswertung.
Ich weiß nicht so recht, ob man das in deinem Programm da deutlicher markieren kann, aber vielleicht schlägst du mal vor, wie du komplett ausgewertet hast (welcher Tag ist was?) und warum.
Außerdem: Bist du Post-Pill oder einfach so "neu" im Zyklus-Notieren?

Und ich würde dringend empfehlen, N&S einmal am Stück durch und später nur noch nachzulesen. So sieht man die Zusammenhänge einfach besser.

Zum Thema "fälschlicherweise S+ angenommen": Lieber so als andersrum, wenns um Verhütung geht - oder nicht? Abgesehen davon kann ich mir keine "normale Feuchtigkeit" vorstellen, die sich so verhält, wie S+-Schleim. Außer man interpretiert den Schleim als "normale Feuchtigkeit", was ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache ist.
Es gibt ja durchaus Vielschleimer oder solche Erscheinungen als Nachwirkungen von hormonellen Methoden.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 11:57 
Inventar

Zitat:
Ich dachte, man hätte die 1hM, wenn man drei mind 0,2 höhere Werte findet und zuvor mind. 6 niedrigere.

Schau nochmal nach in deinem Buch, ob wirklich alle 3 Werte mind. 0,2 Grad höher sein müssen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 17:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
misssofie hat geschrieben:
Venus, diese Regel klingt mir aber nicht nach N&S *hä* (mynfp kenne ich nicht), da stehen andere Regeln drin.
[...]
Und ich würde dringend empfehlen, N&S einmal am Stück durch und später nur noch nachzulesen. So sieht man die Zusammenhänge einfach besser.

MyNFP geht nach N&S / Sensiplan.

Das mit dem "das N&S von vorne bis hinten durchlesen", statt nur ausschnittsweise nachzulesen, lege ich Dir auch dringend an's Herz, Venus.
Zudem würde ich nicht kreuz und quer im Netz lesen. Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Communities, die Sensiplan sauber betreiben, und zwar sind es dieses Forum hier, und mMn auch die altgedienten Verhüterinnen im myNFP-Forum (auf der Plattform bist Du ja sowieso schon, Venus).

Wg. PostPill: Falls Du das bist, Venus, musst Du hierfür in den Katalogoptionen den Haken bei PostPill setzen. Du bist ja im 1. Zyklus und der betreffende Zyklus müsste somit automatisch der Erste sog. Hauptkatalog sein.

Ansonsten rate ich aber auch zur manuellen Auswertung, so lernt man Sensiplan am besten.
Üben: hierfür das N&s-Arbeitsbuch und/oder, falls Du später Deine fertigen Zyklusblätter ausdrucken und in einem Ordner ablegen möchtest, die Auswertung dort mit Bleistift händisch nachzutragen, und zwar in der Sensiplan-Notation (TL 1-6, Dreiecke, Schraffur, H123).
Von der Hand ins Hirn.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 23:46 
Kurven-Rätslerin

SunnyFrani, danke für die Aufklärung! Ich glaub aber, ich hab das unsauber geschrieben und du hast mich eventuell falsch verstanden, falls das noch jemandem so gehen sollte noch mal, was ich meinte:

1. Eine solche Regel steht in N&S nicht drin, die Regeln dort sind anders.
2. Was bei/in mynfp steht, weiß ich nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]