NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 269, 270, 271, 272, 273, 274, 275 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 11:48 
neu hier

Vielen Dank für eure Infos :))
Werde nachher erstmal zu DM stiefeln und nach der Tasse Ausschau halten

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 14:25 
neu hier

SO, dank vieler Berichte werde ich meine MeLuna (ungeöffnete Packung zurück geben) und eine LunettE oder Mooncup bestellen. Danke nochmal

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 22:16 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich wollte heute eigentlich zur außerplanmäßigen Kontrolle meiner Spirale. Aber nun ist mein kleiner Sonnenschein krank geworden, so dass ich den Termin verschieben musste. Und ich blute immer noch :( . Jetzt hatte ich meine Eisen Blutarmut (HB 8,6) langsam in griff :) (HB 9,3) und habe gestern testen lassen wegen Blutungen und wieder zurück auf HB 7,9 :( . Nach der Geburt hatte ich HB 6,9 und bekam Infusion. Naja, fehlt ja nicht mehr viel....

Wann hören diese Blutungen auf?!

Mal brauche ich einen Tampon, mal eine Slipeinlagen, mal gibt es am Tag kurze Momente ohne Blutung. Dabei schwärmen so viele von der Kupferspirale und habe mich schon richtig darauf gefreut :) ! Jetzt nicht mehr.

Lg

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 22:51 
hat sich gut eingelebt

Angie das war auch bei mir der Grund dass sie raus musste. Meine Blutungen waren echt monstermäßig und lang. Irgendwann wollte ich einfach nicht mehr.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 10:20 
Kurven-Rätslerin

seit wann hast du denn die Spirale? Hattest Du zwischendurch schon eine Mens, oder ist das noch die Blutung vom Einsetzen?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 12:32 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich habe die Spirale nun seit letzten Montag und bis Dato immer noch keine Mens, sondern die Blutung vom einsetzen. Leider.

Lg

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 18:55 
neu hier

Angi, ich bin keine FÄ ,aber ich würde sagen,dass es noch ok ist. Meine ersten 3 Monate waren so lala ,ich blutete auch im Zyklus leicht . Die ersten 7 Tage spürte ich immer wieder das Besteck vom Einsetzen und schluckte jeden Tag Schmerzmittel.
Erste Periode dauerte 9 Tage ,davor 2 Tage lang Schmiere. Versuche 3 Monate durchzuhalten, meistens wird es besser und der Körper gewöhnt sich an die KS

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 20:48 
Kurven-Rätslerin

Dann würde ich mich auch noch in Geduld üben und dem Körper ein bisschen Zeit geben

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 12:31 
neu hier

Hallo,

ich muss mich nochmal einbringen.
Tut mir leid falls die Frage etwas eklig rüber kommt...aber ist es möglich die Spirale versehentlich selbst zu ziehen durch einen zu trockenen Tampon? :-/ Wäre ja natürlich nicht so gut... leider habe ich das Problem öfter mal, auch bei starker Blutung...
Finde dazu die unterschiedlichsten Angaben. ..
eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke schonmal

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 13:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Nuky, solche Berichte kursieren tatsächlich im Internet.
Normalerweise sollte die Spirale aber so fest sitzen, dass das nicht möglich ist.
Wäre es sonst eine Idee, immer beim Tamponwechsel vorsichtig mit der Beckenbodenmuskulatur zu drücken, sodass sich der Tampon, wenn er voll ist, von selbst ein wenig nach unten schiebt?
Benutzt du Binden oder Slipeinlagen als Backup? (Dann könntest du besser abschätzen, wann sich der Tampon vollgesogen hat.)
Wären sonst Menscups eine Idee?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 14:38 
neu hier

Ich nutze nur Tampons ohne Binden/Slipeinlagen, aber der Tip ist ganz gut. Binden möchte ich eher nicht nutzen aber so eine Einlage wäre erträglich.

Der Tampon "klebt" leider von innen als mal fest, drücken bringt leider nicht so viel :(

Menstassen sind eher nichts für mich....hatte mich damit schon befasst aber kann es mir für mich vor allem auf der Arbeit nicht so vorstellen umzusetzen.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 17:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Meine Spirale (Flexi-T) liegt nun seit 3 Jahren und ich bin immer noch sehr zufrieden damit. Ich war davon ausgegangen dass sie jetzt getauscht werden muss - den Beipackzettel finde ich natürlich nicht mehr. :rot: Diese Woche war ich bei meiner FÄ und sie sagte mir, die Spirale könne 5 Jahre liegen bleiben. Das finde ich sehr erfreulich, ganz unerwartet zwei weitere Jahre unkomplizierte Verhütung geschenkt bekommen. *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 17:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 19:42 
Hochlagenjunkie

*daumenhoch* @Agatha

Ich bräuchte mal einen Rat an euch: Ich habe jetzt seit fast einem halben Jahr meine Kupferspirale, liegen tut sie sehr gut. Ich muss leider aufgrund von Immunsuppression trotzdem zusätzlich verhüten laut meiner Frauenärztin, der Arzt, der die Spirale legte verneinte dies damals jedoch. Nun lässt sich für mich nicht wirklich ermitteln, ob diese zusätzliche Verhütung nun notwendig ist..

Was mich aber noch viel mehr stört: Ich blute seit dem wie ein Schwein. Also wirklich. Mein Cup ist an den schlimmsten zwei Tagen innnerhalb von 1-2 Stunden ständig übergelaufen, die zusätzlichen Stoffbinden waren dann meist auch schon komplett durch.
Ich hatte früher schon einen Eisenmangel, mittlerweile natürlich noch mehr.. Ich hab jetzt angefangen Eisentabletten zu nehmen, fürchte nur ich kann das nicht ausgleichen. Ich habe mich ja schon vorher trotz hochdosierter Eisentabletten kaum im akzeptablen Bereich halten können.

Noch dazu kommen im gesamten Zyklus immer wieder auftretende Schmerzen und Schmierblutungen, um den Eisprung herum blute ich häufig sogar recht stark.

Würdet ihr wenn all das zusammen kommt die Spirale wieder ziehen lassen? Oder wäre das zu voreilig? *ko*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 22:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Roma...
so ein Mist.
Das Problem mit dem Eisenmangel habe ich auch, bis hin zu mehrmaligen schweren Anämien mit Bluttransfusion und Eisen I.V. und allem drum und dran *erschrecken* *grusel*
Noch vor der Kupferspirale, wohlgemerkt.
Die sehr starken Blutungen (Intensität etwa so, wie du sie beschreibst) haben mich auch ab und zu schon überlegen lassen, das Ding zu entfernen. Momentan geht es mir einigermaßen, muss aber gestehen, dass ich schon länger kein Blutbild mehr machen ließ :oops:
Nehme jeden Tag hochdosiertes Eisen oral (rezeptfrei aus der Apotheke). Dazu achte ich auf eine Ernährung, in der viel Eisen vorkommt (bin zu allem Überfluss auch noch überzeugte Vegetarierin), und auf sonstige Faktoren, die mein Blutbild negativ beeinflussen könnten.
Im Moment halte ich mich, wie gesagt, ich will meine Spirale aber auch nicht hergeben... denn Hormone will ich nie, nie wieder nehmen und *mann* sperrt sich gegen Kondome, die mir bei "nur NFP zur Verhütung" ehrlich gesagt lieber wären als das Caya.
Voreilig fände ich die Entscheidung, die Spirale ziehen zu lassen, auf keinen Fall!
Was du schreibst, klingt für mich sehr gut durchdacht.
Wäre eine "nur NFP" Verhütung denn denkbar für dich?
Könnte man sonst vielleicht noch mal über die Gynefix nachdenken? (Da sind die Blutungen manchmal nicht so stark)
Liebe Grüße,
eine ebenfalls etwas ratlose Myriel *nixweiss*

aktuell Zyklus #109

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 269, 270, 271, 272, 273, 274, 275 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]