NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 268, 269, 270, 271, 272, 273, 274 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 12:41 
Es kommt darauf an, ob Du in der fruchtbaren oder in der hoch fruchtbaren Zeit zusätzlich verhüten willst. Streng nach der STM müsstest Du in der Tat die gesamte TL über verhüten.

Wenn es Dir aber nur um die ganz kritische Phase geht, würde ich dann zusätzlich verhüten, wenn S+ zu beobachten ist. Denn ohne guten ZS können die Spermien nicht überleben.

Kommt jetzt darauf an, wie hoch Dein Sicherheitsbedürfnis ist.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 13:06 
neu hier

Leute, ich bin so wütend!! *daumenrunter*

Ich habe jetzt sämtliche FAs (die auch Gynefix einsetzen... aber nur Frauen mit Kindern) hier in der Gegend telefonisch abgegrast und gefragt, ob sie es 100% ablehnen, jungen kinderlosen Frauen eine Kupferspirale (oder kleine Goldspirale) einsetzen. ALLE haben abgelehnt und einer unfreundlicher als der andere.
Hier mal ein paar Perlen:
Telefonat Nr 1
Arzthelferin: Kupferspirale? Ja, klar, warum nicht? Das sollte kein Problem sein, ich frag nur mal kurz den Arzt, einen Moment!
....
Tut mir leid. Das ist unter keinen Umständen möglich. Es gibt Richtlinien und wir dürfen Ihnen das nicht einsetzen! Sie werden auch keinen Arzt finden, der so etwas macht! Aber die Hormonspirale können sie trotzdem gerne haben. Da können wir auch gleich den Termin machen. Die Hormone wirken auch nur lokal und es sind generell nur sehr wenige.

-> obwohl ich ihr gesagt habe, dass ich Hormone leider gar nicht vertragen habe *daumenrunter* *daumenrunter*

Telefonat Nr 2
Arzthelferin: Kupferkette geht auf keinen Fall, weil die Gefahr zu groß ist, dass sie dadurch unfruchtbar werden oder ein behindertes Kind bekommen. Aber die Kupferspirale könnte möglich sein. Einen Moment, ich frage den Arzt.
...
Tut mir leid. Es ist wegen der sehr hohen Infektionsgefahr leider nicht möglich. Aber haben Sie schon einmal von der Jaydess gehört?

----------------------------
Schade, dass ich nicht mehr in Hannover wohne. Da meinte meine Freundin, dass ihr FA ihr die ganze Zeit eine Kupferspirale andrehen will xD
Muss dann wohl in den nächsten Großstädten mal gucken. Hab hier gelesen, dass es einen Arzt in Köln gibt.

Wenn ihr Ärzte im Raum Eifel/RLP kennt, würde ich mich über Empfehlungen freuen.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 17:05 
Hochlagenjunkie

Also ich wollte nur in der hochfruchtbaren Zeit zusätzlich verhüten.. Ab S+ bietet sich also an. *zustimm* (Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? *nichtallehaben* )

@Soulpower: Das ist ja ätzend. Zumal es falsch ist, es gibt keine Richtlinien dazu, es liegt enizig und allein im Ermessen des Arztes, ob er einer jungen Frau eine Kupferspirale einsetzt.
Die Infektionsgefahr ist auch nicht siignifikant erhöht, solange keine Risikofaktoren wie ständig wechselnde Partner oder eine vollkommen gestörte Vaginalflora vorliegen.
Um dir jetzt mal aktiv zu helfen: Wohnst du in der Nähe einer größeren Stadt? Hier (Hamburg) werden Kupferspiralen auch im Familienplanungzentrum gelegt. Vielleicht kann dir jemand vor Ort bei ProFamilia auch weiterhelfen. Ansonsten ist es häufig erfolgreicher bei Ärzten, die auf der eigenen Website stehen haben, dass sie Kupferspiralen setzen.
Im Gynefixthread oder hier gibt es zudem vielleicht ein paar Mädels, die einen Arzt empfehlen könnten.

Ich persönlich hab meine erste Kupferspirale mit 16 bekommen, also auch noch jung ;-)

Edit: verschrieben.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 23:20 
neu hier

Soulpower, ich hab eine KS und musste für diese sehr kämpfen. Sogar eine auf Kupferkette spezialisierte Ärztin wmeinte,dass sie unter 35 Jahren mehr die Pille empfiehlt. Als sie von meinen Pillen Nebenwirkungen hörte, schluckte sie nur und sagte,dass ich an besten nur Kupfekette oder Spirale nehmen soll und keine Hormone
Meine neue Gyn war von der KS nicht begeistert , klärte mich aber auch über Nebenwirkungen auf und legte mir diese nach 1 Monat Bedenkzeit.
Aber auc sa musste ich klipp und klar stellen,dass die Pille sehr schwere Nebenwirkungen wie Depressionen Oder Suzidgedanken bei mit hervorruft. .. Mittlerweile freut sie sich ,dass ich endlich ein für mich passendes Verhütungsmittel gefunden habe. ;)

Ich kann dir nur empfehlen nach einer Ärztin zu suchen,welche auf Naturheilverfahren spezialisiert ist,gib die Hoffnung nicht auf ,du findest schon den richtigen Arzt

BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 19:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
*trösten* soulpower

Wenn ich das so lese, bin ich ganz erstaunt, dass mein FA mir auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin einfach so eine KS gelegt hat... ich scheine ja wirklich Glück gehabt zu haben :shock: (zumal ich in einer kleinen Stadt wohne und beim Legen der Spirale gerade erst 18 geworden war!)

Lass dich nicht entmutigen. Die Meinung, eine Kupferspirale sei unter keinen Umständen etwas für junge, kinderlose Frauen, gilt inzwischen als überholt.

Tut mir leid, dass ich bei der Suche nicht helfen kann... ich wohne leider in einer ganz anderen Ecke Deutschlands...

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 11:18 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

nun komme ich aus dem verborgen als Mami zurück ins Forum. Ich habe mir 12 Wochen nach Geburt die Kupferspirale einsetzen lassen. Nun blute ich seit 10 Tage immer noch. Dabei wurde mir gesagt, dass es ein paar wenige Tage zu Blutungen kommen kann. Nun, ich habe sie immer noch. Sie ist anders als die Mens, daher weiß ich, dass sie das nicht ist ;) .

Ist das normal? Wie war das bei euch? Würde sie am liebsten Donnerstag ziehen lassen :( . Zwischenkontrolle wegen Blutungen. Nicht, dass sie verrutscht ist.

Lg

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 11:34 
Hochlagenjunkie

*trösten*
Ich habe nach dem Einsetzen auch länger noch geblutet.
Denke nicht, dass das problematisch ist, zumindest wurde mir gesagt, dass das öfter vorkommt.
Zwischenkontrolle ist gut, ich drück dir die Daumen.
War auch am Anfang ein- oder zweimal mehr als nötig zur Zwischenkontrolle, weil ich so stark blutete und Schmerzen hatte.
Sie lag aber immer tiptop. *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 08:00 
neu hier

Benutzt jemand trotz Kupferspirale eine Menstruationstasse?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Vertragen sich SpiralenFäden und MenstruationStaaten?
Würde gerne eine Tasse benutzen, habe nur Bedenken bezüglich Infektionen :(

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 08:05 
Gib' mal unten links in die Thread-SuFu den Begriff "Menstasse" ein, dann findest Du eine Menge Info dazu *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 08:16 
Kurven-Rätslerin

Tasse
Ich benutze selbst noch keine Menstasse, habe aber von mehreren Tassenträgern gehört, es sei problemlos möglich.
Bis Du bei FB? Da kann ich Dir eine Menstassengruppe empfehlen, die auch bei der Problematik weiterhelfen kann.

Frage:
Ich trag nun seit fast 1,5 Jahren die KS und bin sehr zufrieden. Nun wurmt mich aber immer wieder der sehr veränderte Zyklus. Am Ende der Periode habe ich immer nochmal 1-2 Tage Schmierblutungen, auch vor der Mens beginnt es mindestens einen Tag mit Schmierblutungen. Dazu war dieser Zyklus nur 25 Tage lang, das passiert mir zum ersten Mal, generell aber sind die Zyklen und Hochlagen kürzer.
Seit einigen Zyklen nervt mich noch Scheidentrockenheit in der HL.
Ich bin 37 und frag mich nun ständig, liegt das alles an der KS oder befinde ich mich auf dem Weg in die Wechseljahre... Überlege ernsthaft sie mir ziehen zu lassen um meine ursprünglichen Zyklen hoffentlich wieder zu bekommen und mich etwas zu beruhigen. Hat hier jemand ähnliche Nebenwirkungen (gehabt)?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 08:20 
Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass in der Prämenopause die Zyklen kürzer werden - und während die Schmierblutungen von der KS kommen können, bezweifle ich das bei der Hochlagendauer und Zykluslänge sehr. Wie soll das Kupfer in den hormonellen Regelkreislauf des Zyklus eingreifen? Dafür gibt es keine logische Erklärung.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 08:27 
Kurven-Rätslerin

Ich wundere mich nur, dass die Zyklen eben direkt nach Einsetzen der Spirale kürzer wurden. Wirklich nur einen Hauch, aber doch spürbar. Das kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein. Ich war ja zu Zeitpunkt des Einsetzens auch ü35.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 08:29 
Meine Zyklen sind mit 35 auch etwas kürzer geworden, ganz ohne IUP. Könnte also ein Zufall sein.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 08:48 
Kurven-Rätslerin

Ich fürchte, ich werd mich wohl damit anfreunden müssen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 09:10 
Hochlagenjunkie

Anya hat geschrieben:
Benutzt jemand trotz Kupferspirale eine Menstruationstasse?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Vertragen sich SpiralenFäden und MenstruationStaaten?
Würde gerne eine Tasse benutzen, habe nur Bedenken bezüglich Infektionen :(

Ja, schon seit neun Zyklen, und bisher lief immer alles gut.
Mein FA sagte mir auch, das sei kein Problem.
Mit dem Faden bin ich dennoch immer vorsichtig, achte darauf, nicht versehentlich an ihm zu "zerren" oder ihn einzuquetschen, wenn ich die Tasse entnehme. Am Anfang war ich etwas skeptisch, aber mittlerweile ist das Routine - ganz abgesehen davon, dass ich bei meinen starken Blutungen ohne die Menstasse gar nicht mehr zurechtkäme :shock:
Der Vorteil einer Menstasse ist die glatte Silikonoberfläche, auf der sich Keime nicht so leicht "einnisten" können wie bei Tampons, in deren Innerem ja über Stunden ein feuchtwarmes Milieu herrscht.
Die Tasse spülst du ja bei jedem Wechsel idealerweise aus, "bedienst" sie nur mit gewaschenen Händen und nach der Mens wird das Ding sowieso ausgekocht.
Bezüglich Infektionen kann da also nicht viel schiefgehen *sonne*
Manche äußern Bedenken bzw haben schlechte Erfahrungen mit dem leichten Unterdruck der Tasse und versehentlichem Ziehen der Spirale gemacht; dem kann man aber vorbeugen, in dem man die Tasse nicht einfach am Stiel nach unten herauszerrt ( :lol: ), sondern sie vorher vorsichtig zusammendrückt, damit der Unterdruck sich löst (so geht es viel leichter, und so wird es in der Anleitung auch empfohlen).

aktuell Zyklus #109

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 268, 269, 270, 271, 272, 273, 274 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]