Anya hat geschrieben:
Benutzt jemand trotz Kupferspirale eine Menstruationstasse?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Vertragen sich SpiralenFäden und MenstruationStaaten?
Würde gerne eine Tasse benutzen, habe nur Bedenken bezüglich Infektionen :(
Ja, schon seit neun Zyklen, und bisher lief immer alles gut.
Mein FA sagte mir auch, das sei kein Problem.
Mit dem Faden bin ich dennoch immer vorsichtig, achte darauf, nicht versehentlich an ihm zu "zerren" oder ihn einzuquetschen, wenn ich die Tasse entnehme. Am Anfang war ich etwas skeptisch, aber mittlerweile ist das Routine - ganz abgesehen davon, dass ich bei meinen starken Blutungen ohne die Menstasse gar nicht mehr zurechtkäme
Der Vorteil einer Menstasse ist die glatte Silikonoberfläche, auf der sich Keime nicht so leicht "einnisten" können wie bei Tampons, in deren Innerem ja über Stunden ein feuchtwarmes Milieu herrscht.
Die Tasse spülst du ja bei jedem Wechsel idealerweise aus, "bedienst" sie nur mit gewaschenen Händen und nach der Mens wird das Ding sowieso ausgekocht.
Bezüglich Infektionen kann da also nicht viel schiefgehen
Manche äußern Bedenken bzw haben schlechte Erfahrungen mit dem leichten Unterdruck der Tasse und versehentlichem Ziehen der Spirale gemacht; dem kann man aber vorbeugen, in dem man die Tasse nicht einfach am Stiel nach unten herauszerrt (

), sondern sie vorher vorsichtig zusammendrückt, damit der Unterdruck sich löst (so geht es viel leichter, und so wird es in der Anleitung auch empfohlen).