NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 850, 851, 852, 853, 854, 855, 856 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 20:58 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Ich warte noch auf jemanden, der die Gynefix ohne irgendwelche vorherigen Tests bekam und mir berichten kann *hä*

Ich hatte damals auch keine Tests, nur telefonischen Kontakt mit der Praxis. Es hieß: wenn ich das nächste Mal meine Tage hätte, solle ich einfach kurz in der Früh anrufen und dann zum Einsetzen vorbeikommen. Ging dann beim ersten Anlauf wegen Schmerzen nicht, ich wurde dann mit Cytotec nach Hause geschickt und sollte nachmittags nochmal vorbeikommen. Dann hat die Einlage geklappt. War mit der Gynefix immer sehr zufrieden :verliebt:

Vor dem Einsetzen der Kupferspirale hätte mein neuer Gyn (der alte ist inzwischen verstorben) auch keine Tests gemacht, auf meinen Wunsch habe ich einen Test auf Chlamydien durchführen lassen.

Zitat:
Mein Arzt meinte sogar, ich könne sofort wieder Sex haben/Tampons benutzen.

Ich sollte keine Tampons benutzen, aber Menstasse war in Ordnung. Mit Sex sollte ich so 1-3 Tage warten.

Hatte übrigens in meinem Leben bislang nur 2 Pilzinfektionen. Eine nach dem Einlegen der Gynefix, die nächste nach dem Einlegen der Kupferspirale. Habe den Verdacht, dass das Desinfektionsmittel, das vor dem Einlegen benutzt wird, bei mir die Flora durcheinandergebracht hat. Oder so. War aber alles halb so wild und gut in den Griff zu bekommen.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 22:50 
hat sich gut eingelebt

Bei mir wurden vor der Einlage auch keine Tests gemacht.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 23:58 
neu hier

Ich musste spätestens drei Tage vor der Einlage hin, weil ein Abstrich gemacht wurde.

Habe mich die erste Woche gar nicht getraut nach dem Faden zu tasten, seitdem mache ich es aber regelmäßig unter der Dusche (anfangs eigentlich jeden Tag, mittlerweile noch so einmal die Woche oder in zwei Wochen) und hab mir (toi toi toi) noch nie Keime an der Kette eingefangen. Wenn man da ein Mindestmaß an Hygiene einhält, dann ist es glaube ich schon recht unwahrscheinlich, dass man sich die so einfängt *hä*
Man hantiert da ja auch wahlweise mit Cup, Schwämmchen oder Tampons rum... Und gerade bei Tampons denke ich, müsste man sich ja dann viel eher was einfangen... *kopfkratz*
So viel von meinem mehr als bescheidenen Halbwissen *undweg*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 18:42 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten! Ich dachte langsam ich bin die einzige ohne Tests und damit dem Untergang geweiht *drama* *nein* *durchdreh*

Ja von besagtem Arzt bin ich auch wenig begeistert. Ich bin schon gut informiert zum Beratungsgespräch gekommen, daher kann ich zum Umfang seiner Beratung nicht viel sagen. Mich überzeugte letztlich seine jahrelange Erfahrung. So einer muss es ja können oder? Aber die Behandlung war schon sehr... grob... um es mal so zu sagen. Die Einlage war entsprechend (sehr) schmerzhaft. Ich will ihm da nichts unterstellen, aber man merkt einfach das man eine von vielen Patientinnen ist und er das im Schlaf kann. Das ist einem zwar klar, trotzdem hab ich doch gern das Gefühl, dass der Gyn in dem Moment ganz bei mir und meinem Empfinden dabei ist.

Dass das Desinfizieren die Flora durcheinander gebracht hat, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Klingt einleuchtend *kopfkratz*
Ich habe mich natürlich an allgemeine Hygienevorschriften gehalten und mir jedesmal sorgfältig die Hände gewaschen. Ich hatte auch noch nie einen Keimbefall, deswegen bin ich ja so verunsichert wegen der fehlenden Abstriche und habe deswegen auch mein anfängliches Faden-Herumschieben im Verdacht gehabt. Das hab ich ja auch nur getan, weil sich der Faden irgendwo unglücklich verkeilt und mich gestochen hatte... irgendwo muss der ja hergekommen sein *hä*

Erschreckend fand ich gestern nach der Faden-Korrektur auch, dass die Schmerzen die ich dem Faden zuschrieb, nahezu anhielten. Es war ein drücken und "innerliches" brennen, dass sich über den gesamten Unterleib verbreitet hat. Ich hab keine Ahnung ob das noch von der mechanischen Reizung kam oder gar der Keimbefall dafür verantwortlich war (Entzündung o.ä.?).
Es ist ganz einfach nicht angenehm sich an so einer sensiblen Stelle nicht wohl zu fühlen oder gar Schmerzen zu haben die man nicht zuordnen kann :-(
Heute spüre ich noch ein leichtes Ziehen und das irgendwas "nicht in Ordnung" ist und hoffe dass die Zäpfchen nun gut anschlagen.

Was mir noch etwas aufs Gemüt drückt: nach 7 Tagen Beschwerden/Schmerzen, 6 Tage Medikation und anschließend wird sicher eine Aufbaukur für die Flora angesagt sein, da häufige Nebenwirkung der tabula rasa Wirkung ein Scheidenpilz sein kann. Durchhalten, durchhalten, durchhalten....

Sorry dass ich euch so zujammere, fühle mich aber zumindest nicht mehr allein was das angeht, danke euch! *winke*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 21:32 
NFP-Guru

Im Schlaf kann er's nicht :-) Bei meiner Kollegin gab es letztes Jahr ne Perforation. Aber gut, letztlich ist das bei keinem Arzt zu 100% auszuschließen und die Gründe vermag ich nicht zu beurteilen. Er hat sich diesem Umstand auch ziemlich korrekt angenommen, fand ich. Und Dr. Stute in Stuttgartwar auch grob. Ich glaub, pro Patientin ist es unterschiedlich, ich mag das Setzen lieber langsam, mache vl. eher schnell.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 13:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
So. Ich habe für den 29. August einen Termin fürs Ziehen vereinbart. Hat die Kette das wohl gehört? Denn heute habe ich am 10.ZT eine Schmierblutung.

Hatte ich schon ewig nicht mehr. *kopfkratz*

Was das Ziehen betrifft: ich freu mich wie Bolle drauf, aber vor dem eigentlichen Ziehen hab ich natürlich Angst wie sau.... *angst* kann ich mir vorher irgendwas reinpfeifen? Wie sind da eure Erfahrungen gewesen - und war viellicht schon mal jemand Ziehen bei Herrn Dr Florian Kresse in Bayreuth? Die legen nämlich jetzt auch Gynefix, wovon ich nichts wusste...

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 14:13 
Das Thema "Ziehen der Kette" hatten wir neulich erst, habe dazu was geschrieben. Einfach ein wenig zurück blättern!

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 14:38 
hat sich gut eingelebt

Hab jetzt einen Termin für Ende Juni bei Dr. Laabs in Koblenz ergattern können, welcher ja leider wenige Tage danach aufhört zu praktizieren. Er hat bei mir ja schon mal eine Voruntersuchung dafür gemacht und da bestand kein Grund gegen die Gynefix.

Was ich mich jetzt frage: Ich habe den Termin einfach gesagt bekommen. Nix zur Vorbereitung. Der Termin ist am 27. Juni und am 30. Juni hört er auf, also an dem Termin wirds dann vermutlich auch direkt gemacht. Muss ich mich da nicht in irgendeiner Form vorbereiten, was einnehmen oder gehts auch ohne alles? Wie ich zu dem Zeitpunkt im Zyklus stehe, weiß ich jetzt auch noch nicht, da ich jetzt durch die Endometriose fast ein Jahr lang die doofe Pille nehmen musste und mit NFP gerade erst wieder neu beginne.

Ich werd wohl nochmal anrufen da wenn sich der Termin nähert, und nachfragen. *kopfkratz* Es wär echt ärgerlich wenn er sie mir dann nicht legen kann. Ich hätte schon gern dass er das macht, auch wenn er sie dann später nicht wird ziehen können.

Außerdem bereitet mir die Frage Kopfzerbrechen, ob mein *mann* das Ding spüren wird. Er ist recht gut gebaut und ich bin eher "kurz" gebaut, ob das wohl schwierig wird? Wäre ärgerlich wenns dann daran letztlich scheitert. Ich werde wohl direkt sagen dass sie den Faden kurz halten sollen.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 14:48 
Bei mir hat es damals gereicht, eine Cytotec zu nehmen, die Kette wurde während des Zyklus gelegt.

Wenn der Faden lang ist, kann er sich um den Muttermund legen, dauert eine Weile, danach piekst aber nichts mehr. Oder man kann den Faden zu einer Schlaufe biegen und in den MuMu legen. Ein kurzer Faden kann, wenn man Pech hat, mehr pieksen als ein langer...

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 07:46 
Hochlagenjunkie

Hallo Mädels, ich nochmal. Ich hatte ja gestern erwähnt, dass ich eine kleine Zischenblutung habe. Jetzt ist es nurmehr hellbrauner Ausfluss. Aber es riecht relativ unangenehm. Geht das wohl bald wieder weg oder muss ich jetzt echt zum Arzt deshalb? US-Kontrolle hab ich schon lange nicht mehr gemacht.....

PS: Vielleicht habt ihr sowas ja auch manchmal und ich muss mir keine Sorgen machen...

BeitragVerfasst: 1. Juni 2016 19:17 
neu hier

Hallo ThaiSan,

also sobald es unangenehm riecht, wäre ich vorsichtig, das können Anzeichen einer Infektion sein. Nix wildes wenn es behandelt wird.

Ich war vor einer Woche ja erst beim Arzt der den Faden umlegen sollte (habs auf der letzten Seite berichtet) und der hat dann wohl "älteren bräunlichen Ausfluss" gesehen und mir einen Keimbefall diagnostiziert. Und ich dachte das seien noch Schmierblutungen und Reizungen/Wund-sein nach der Einlage ... *kopfkratz*

Ruf doch kurz beim Arzt für einen kurzfristigen Termin an, den bekommt man bei akuten Problemchen noch am selben Tag. Da wird kurz geschaut, evtl Abstrich unterm Mikroskop und schon weiß man mehr.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 07:09 
Hochlagenjunkie

Hallo Batooby. hatte dir gestern vi Handy geantwortet, kam aber Fehlermeldung.
So, also FA hat gemeint, durch seine Assistentin am Telefon, dass nichts sein müsste. Soll ne Spülung kaufen, dann gehts weg.
Es war dann auch gestern nichts mehr unangenehm. An eine Infektion hatte ich eben auch gedacht. Hatte zufällig auch noch nen vaginalen PH Wert Test da, und der war bei 4,0 und ganz in der Norm.

Also ist bestimmt nur ne Ernährungsbedingte kleine Zwischenblutung gewese. So langsam verzieht sie sich. Mal sehen, ob und wann überhaupt ein ES kommt.

Danke für deine Antwort. ;)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 11:15 
hat sich gut eingelebt

Bess hat geschrieben:
Bei mir hat es damals gereicht, eine Cytotec zu nehmen, die Kette wurde während des Zyklus gelegt.

Wenn der Faden lang ist, kann er sich um den Muttermund legen, dauert eine Weile, danach piekst aber nichts mehr. Oder man kann den Faden zu einer Schlaufe biegen und in den MuMu legen. Ein kurzer Faden kann, wenn man Pech hat, mehr pieksen als ein langer...

Danke. Ich hab heute frei und konnte anrufen. Wie gut dass ich das getan hab. Ich muss tatsächlich 4 Stunden vor der Einlage eine Tablette nehmen. Vermutlich ist es die Cytotec. Die darf ich mir am Freitag vor dem Termin in der Praxis abholen kommen. Bin ich froh dass ich angerufen hab, es wäre zu ärgerlich wenns sonst nicht geklappt hätte bei diesem Gyn.

Und wegen dem Faden und dessen Länge frage ich ihn mal, was am sinnvollsten ist.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2016 08:02 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen :)

Ich war länger nicht hier, zufriedene melden sich ja eher solten :lol:

Die Zeit meiner ersten Gynefix war Ende Oktober letzten Jahres rum...5 Jahre hatte ich sie da! Wow, wie die Zeit vergeht. *hilfe* :shock:

Ich hab sie mir aber erst vor ca. 3 Wochen ziehen lassen. Diesmal bei einer Ärztin bei mir im Ort. (war damals zum Einlegen bei nem anderen Arzt). Das Ziehen war nicht schlimm. Ich sollte auf Anweisung einmal kurz husten und dann hat sie sie rausgeholt. Danach hatte ich einen leichten Schmerz in der Gebärmutter, so wie ein Periodenkrampf.

Leider hat das Einlegen der neuen dann nicht geklappt bei mir. Ich hatte zu dolle Schmerzen. Ich hatte zwar meine Periode und auch vorher eine Cytotec bekommen, aber meine Ärztin ist gar nicht durch den Muttermund gekommen. Mit einer Sonde zum Vermessen schon, aber dabei hatte ich schon extreme Schmerzen. Sie hat dann noch den Muttermund und den Gebärmutterhals mit einem lokalen Betäubungsmittel (Spray/Flüssigkeit oder so) bearbeitet, aber leider hat das auch nicht so sehr viel genützt. Wir haben es bein paar Mal versucht, ich war hinterher schweißgebadet und sie hat dann gesagt, wir hören jetzt auf. War auch besser so :mrgreen:

Mein Muttermund war einfach zu eng. Ich weiß gar nicht, wie es vor 5 Jahren geschafft habe, sie legen zu lassen. Meine Ärztin meinte, in 5 jahren kann sich der Körper verändern, und außerdem hatte ich vor 5 Jahren schon echt schlimme Schmerzen bei der Einlage.. da weiß man ja was einen erwartet und ist möglicherweise dann noch verkrampfter als vorher.

Also haben wir dann nen Termin ausgemacht für ne Kurznarkose.. Blöd, denn vor Narkose hab ich immer extreme Angst, aber ich wollte die Gynefix auch unbedingt wieder haben. Bis auf die Einlage war ich wirkich die ganzen 5 Jahre extrem zufrieden. Ich hatte keine stärkeren Schmerzen bei der Periode und auch keine stärkeren Blutungen.

Gestern hab ich sie unter Narkose eingelegt bekommen. Vor der Narkose hatte ich extreme Angst, aber es hat alles gut geklappt. Hinterher hatte ich überhaupt keine Schmerzen, kein Ziehen in der Gebärmutter, nichts. Nur eine kleine Blutung durch das Weiten des Muttermundes. (sie wurde jetzt außerhalb meine Periode gelegt). Ich hab mich zuerst schon gefragt, ob mein Doc sie überhaupt gelegt hat, weil ich nichts gespürt habe *lach* Nach der Einlage der ersten hatte ich nämlich einige Stunden einen Schmerzen wie bei einem etwas heftigeren Periodenkrampf. Jetzt überhaupt nix!

Ich habe vor der Einlage auch noch so ein Info-Blatt bekommen mit Infos über die verschiedenen Spiralen.

Was mich verwundert hat: Da stand drin, dass auch Kupferspiralen durch Antibiotkia beeinflusst werden können. Habt ihr das auch schon gelesen/gehört? Mir war das völlig neu! Ich hab in den 5 Jahren Gynefix auch schon 3-4 Mal Anitibiotka nehmen müssen und nie darüber nachgedacht, dass die Kette davon irgendwie "betroffen" sein könnte.

Mir ist das völlig neu! Leider habe ich das Blatt nicht mehr, eigentlich wollte ich den entsprechenden Abschnitt abschreiben. Ich musste den Zettel aber unterzeichnen und wieder abgeben. Nächste Woche hab ich nochmal einen Termin bei meiner Ärztin, da werde ich nochmal nachfragen.

Wusstet ihr davon? Mir ist das völlig neu :shock:

LG
Schneckchen

Zuletzt geändert von Schneckchen am 11. Juni 2016 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2016 08:09 
Es gibt wohl einige Medikamente, welche die Wirkung von Kupfer-IUP vermindern. Darunter z.B. Immunsuppressiva. Ob auch AB dazu gehören, weiß ich gerade nicht, muss ich mal nachlesen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 850, 851, 852, 853, 854, 855, 856 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]