Hallo zusammen :)
Ich war länger nicht hier, zufriedene melden sich ja eher solten
Die Zeit meiner ersten Gynefix war Ende Oktober letzten Jahres rum...5 Jahre hatte ich sie da! Wow, wie die Zeit vergeht. *hilfe*
Ich hab sie mir aber erst vor ca. 3 Wochen ziehen lassen. Diesmal bei einer Ärztin bei mir im Ort. (war damals zum Einlegen bei nem anderen Arzt). Das Ziehen war nicht schlimm. Ich sollte auf Anweisung einmal kurz husten und dann hat sie sie rausgeholt. Danach hatte ich einen leichten Schmerz in der Gebärmutter, so wie ein Periodenkrampf.
Leider hat das Einlegen der neuen dann nicht geklappt bei mir. Ich hatte zu dolle Schmerzen. Ich hatte zwar meine Periode und auch vorher eine Cytotec bekommen, aber meine Ärztin ist gar nicht durch den Muttermund gekommen. Mit einer Sonde zum Vermessen schon, aber dabei hatte ich schon extreme Schmerzen. Sie hat dann noch den Muttermund und den Gebärmutterhals mit einem lokalen Betäubungsmittel (Spray/Flüssigkeit oder so) bearbeitet, aber leider hat das auch nicht so sehr viel genützt. Wir haben es bein paar Mal versucht, ich war hinterher schweißgebadet und sie hat dann gesagt, wir hören jetzt auf. War auch besser so
Mein Muttermund war einfach zu eng. Ich weiß gar nicht, wie es vor 5 Jahren geschafft habe, sie legen zu lassen. Meine Ärztin meinte, in 5 jahren kann sich der Körper verändern, und außerdem hatte ich vor 5 Jahren schon echt schlimme Schmerzen bei der Einlage.. da weiß man ja was einen erwartet und ist möglicherweise dann noch verkrampfter als vorher.
Also haben wir dann nen Termin ausgemacht für ne Kurznarkose.. Blöd, denn vor Narkose hab ich immer extreme Angst, aber ich wollte die Gynefix auch unbedingt wieder haben. Bis auf die Einlage war ich wirkich die ganzen 5 Jahre extrem zufrieden. Ich hatte keine stärkeren Schmerzen bei der Periode und auch keine stärkeren Blutungen.
Gestern hab ich sie unter Narkose eingelegt bekommen. Vor der Narkose hatte ich extreme Angst, aber es hat alles gut geklappt. Hinterher hatte ich überhaupt keine Schmerzen, kein Ziehen in der Gebärmutter, nichts. Nur eine kleine Blutung durch das Weiten des Muttermundes. (sie wurde jetzt außerhalb meine Periode gelegt). Ich hab mich zuerst schon gefragt, ob mein Doc sie überhaupt gelegt hat, weil ich nichts gespürt habe

Nach der Einlage der ersten hatte ich nämlich einige Stunden einen Schmerzen wie bei einem etwas heftigeren Periodenkrampf. Jetzt überhaupt nix!
Ich habe vor der Einlage auch noch so ein Info-Blatt bekommen mit Infos über die verschiedenen Spiralen.
Was mich verwundert hat: Da stand drin, dass auch Kupferspiralen durch Antibiotkia beeinflusst werden können. Habt ihr das auch schon gelesen/gehört? Mir war das völlig neu! Ich hab in den 5 Jahren Gynefix auch schon 3-4 Mal Anitibiotka nehmen müssen und nie darüber nachgedacht, dass die Kette davon irgendwie "betroffen" sein könnte.
Mir ist das völlig neu! Leider habe ich das Blatt nicht mehr, eigentlich wollte ich den entsprechenden Abschnitt abschreiben. Ich musste den Zettel aber unterzeichnen und wieder abgeben. Nächste Woche hab ich nochmal einen Termin bei meiner Ärztin, da werde ich nochmal nachfragen.
Wusstet ihr davon? Mir ist das völlig neu
LG
Schneckchen