NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 13:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Die Temperaturauswertung sieht richtig aus, aber das Schleimkürzel an ZT18 ist falsch. Daduch ändert sich die Schleimauswertung.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 13:48 
neu hier

NFP seit: 2016
Schaut bitte mal kurz auf meine Kurve; würdet ihr ZT10 klammern oder nicht? Wenn ich 3h später messe wie gewohnt, ist es schon ein Störfaktor, aber wie ich finde, ragt er nicht weit aus der TL heraus. Was meint ihr?

Danke für eure Kommentare :)

BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 15:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Danii du darfst ihn nicht Klammern da er nicht aus der TL herausragte. Das gleiche auch in Zyklus 3

BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 15:23 
neu hier

@fräuleinfiona: Stimmt :shock: Vielen Dank! Habe das Kürzel zu S+ geändert und warte jetzt noch morgen ab.

Edit: Danii: Ist denn nicht auch ZT5 gestört (Alkohol etc.) und dadurch ragt der Wert an ZT5 und 10 aus dem TL-Niveau?! Gut...da ist noch der hohe Wert an ZT2...hmm aber das sieht doch schon wie ein gestörter Wert aus...aber das überlasse ich wohl doch eher den Erfahrenen. *undweg*

Zuletzt geändert von Malelalu am 25. Mai 2016 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 15:28 
neu hier

Desertfleur, meinst du ZT 8 in Zyklus 3? Oder welchen?

Nach welcher "Regel" ragt denn ein Wert aus der TL raus? Wie schätzt ihr das ab? Hab da noch keinen Durchblick.... *hä*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 15:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
es ist schwer das gebe ich zu. Aber du hattest 26,55 schonmal ohne SF und wegen Alkohol und spät ins Bett würde ich mal spezieller beobachten. Manchmal scheint es zu stören aber manchmal eben nicht

BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 15:50 
neu hier

Hmm... schwierig.. ich habe ZT10 geändert und Malelalu, ich bin deiner Meinung, ich hätte alle Werte geklammert, ausser ZT2, da die Temperatur dort ja erst wieder zurück in die TL geht, obwohl ZT1 schon tiefer ist. Aber anscheinend sind diese nicht hoch genug. Bin immer recht grosszügig im Klammern, was ja in der TL nicht richtig ist.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 15:39 
Kurven-Rätslerin

Irgendwie irritiert mich meine Kurve diesen Zyklus sehr. Solche Schwankungen hatte ich noch nie... sieht irgendwer in meiner Kurve einen logischen Grund, woran das liegen könnte?

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 07:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 23.01.2016
Ich bin verwirrt und brauche euren Rat *kopfkratz*

Letzten Zyklus hatte ich ja schon gefragt wegen ausklammern. Ich weiß, es muss ein SF vorliegen und die Temp aus dem TL-Niveau herausragen. Was aber heißt "individuelle Schwankungsbreite"? Ich habe mir die alten Zyklen angeschaut und von 36,35 bis 36,80 kommt alles vor. HiLi waren bisher bei 36,75/36,80. So richtig schlau werde ich daraus nicht.

Diesen Zyklus würde ich jedoch behaupten, dass Alkohol und/oder Zeit doch einen SF darstellen. Ich habe mal angefangen auszuwerten, vielleicht mag jemand mal einen Blick werfen. Wenn mein Anstieg so stimmt (wovon ich jetzt mal ausgehen will, weil MS wieder unmittelbar davor kam..), hat sich meine TL und damit die HiLi "verschoben".
Was meint ihr?
*sonne* Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 07:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
entenfeder hat geschrieben:
Ich habe mir die alten Zyklen angeschaut und von 36,35 bis 36,80 kommt alles vor. HiLi waren bisher bei 36,75/36,80. So richtig schlau werde ich daraus nicht.

Du hast doch quasi bereits deine Schwankungsbreite aufgeschrieben. Was stimmt denn damit nicht? *hä*

Und gerade dass deine Hilfslinien bisher eher am oberen Bereich deiner Tieflage lagen (und das waren ja nicht unerklärbare Ausreißer, die diese Hilflinien bestimmt haben), sollte dich ganz vorsichtig machen, nun ausgerechnet diese Werte ausklammern zu wollen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 08:05 
nicht mehr ganz so neu

Ok, dann sind diese Werte also meine Schwankungsbreite. Aber sollte ich diese nicht auch vorsichtig betrachten, da pp?
Auf meine Ausreißer hatte irgendwann schon mal jemand geantwortet, dass mal Zeit/Alkohol etc. etwas ausmacht und mal nicht. Deswegen diese Unsicherheit.

Edit: Ich glaube ich lass die Auswertung diesen Zyklus. Das macht mich grad schrecklich unzufrieden. :-(

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 08:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
entenfeder, auf eine Auswertung musst Du nicht unbedingt verzichten. Warte doch mal, vielleicht entpuppt sich ja ZT 18 als ehM.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 08:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bisher konntest du jeden Zyklus auswerten und es sieht in keinem Zyklus so aus, als hättest du Probleme mit der Höhe der Hilfslinie. In zwei Zyklen warst du krank, das ist natürlich doof, hat ja aber erstmal nichts mit der Frage nach der Schwankungsbreite zu tun, da hättest du eh ausklammern müssen.

Das hier ist also der erste Zyklus, in den du durch Ausklammern scheinbar gestörter Werte eine frühere Auswertung erreichen könntest. Da dein Schleim ja aber noch nicht ausgewertet ist, würde dir diese frühere Auswertung aber gar nichts bringen. Du siehst, ich verstehe dein Problem gerade nicht so richtig. :-)

entenfeder hat geschrieben:
Aber sollte ich diese nicht auch vorsichtig betrachten, da pp?

Warum? Und was heißt das für dich? Werte zu klammern, die bisher auch ungestört in dieser Höhe vorkamen, scheint mir nicht besonders vorsichtig zu sein. ;-)

Es kann sein, dass sich deine Niveaus etwas nach unten verschieben, kann muss aber nicht. Das kann aber immer mal vorkommen im Leben, dass sich Niveaus etwas ändern. Das muss man dann beobachten und darauf reagieren, wenn es soweit ist. Genauso wie manche Störfaktoren irgendwann vielleicht auftauchen oder verschwinden. Aber du musst immer von dem ausgehen, was du schon an Daten gesammelt hast. Und deine Daten sagen halt im Moment, dass deine Schwankungbreite bis 36,80 geht. Und sie sagen auch, dass Alkohol wohl eine Erhöhung der Temperatur bewirkt, die im Moment noch in dieser Schwankungsbreite liegt. D.h. falls du irgendwann mal nicht mehr auswerten kannst, weil sich deine Niveaus verschieben, wäre das ein Faktor, den du dann nochmal genauer unter die Lupe nehmen müsstest.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 10:21 
nicht mehr ganz so neu

Danke Dina.
Ich weiß. Ich mach vielleicht ein Problem, wo gar keins ist.
Mich hat es ja nun einfach auch so irritiert, weil ich z.B. erst seit April, zumindest unter der Woche, immer zur selben Zeit messe. Das habe ich in den ersten Zyklen nicht gemacht. Meine Idee dahinter war, dass ich ja so gar nicht rausfinden konnte, ob Zeit ausschlaggebend ist, oder nicht. Und da die Werte jetztunter der Woche so tief waren und plötzlich mit Alkohol und später Messzeit dann höher, dachte ich, es sieht definitiv nach erhöhter Temp+SF in der TL aus und ich könnte die jetzt klammern. Nun ja.

Edit mal wieder: Ich glaube mein Problem ist: in #4 fühlte ich mich so relativ sicher und wollte deswegen ab #5 am Ende freigeben, wenn ich wieder gutes "Auswertungsgefühl" habe. Das gute Gefühl ist aber grad nicht so da und das macht mich sauer. :roll:

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 10:54 
Kurven-Rätslerin

Entenfeder, du hattest in Zyklus #3 auch schon späte Messzeiten, die nicht gestört haben, deswegen wär ich mit der Annahme, dass die stören doch vorsichtig. In Kombi mit Alkohol könntest du es mal weiter beobachten.

Aber da die SF nicht aus deinem bisherigen TL-Niveau rausragen, würd ich behaupten, dass Klammern an der Stelle fahrlässig wäre.

Ich kämpfe mal weiter mit meiner Zick-Zack-Kurve. So unruhig war meine Temperatur in den vergangenen Zyklen noch nie. Der Anstieg gerade ist mEn schon ziemlich extrem, auch sowas meine ich, bei mir noch nicht beobachtet zu haben. Außerdem wäre es im Falle des Falles eine früheste ehM... na, mal abwarten. Ein Muster sehe ich jedenfalls immernoch nicht.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]