NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 4. April 2016 21:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Bess hat geschrieben:
Mara, wurde bei Dir denn auch nach LH, FSH und dergleichen geschaut oder nur nach dem AMH? AMH alleine ist gelinde gesagt für die Tonne *freunde*
Ja, weil ich da wollte :roll: . Sonst wäre das alles ja nicht gelaufen... Ich hätte rückblickend noch aufs Inhibin bestehen sollen... Musste ja den ganzen Schmarrn eh selbst zahlen (bis auf das AMH).

Die anderen Hormone sind im Normbereich. Ich hatte neulich einen guten Link gefunden, der die Wechseljahre in vier Phase aufteilt anhand Hormonwerten und Zyklusgeschehen... Ich find den nicht mehr *grummel*.

Dass das schon der Beginn der Wechseljahre bei mir ist liegt ja nicht nur am AMH, sondern an den echt für mich sehr krassen Zyklusveränderungen. Beides in Kombination spricht schon sehr dafür. Was letztlich natürlich auch nichts ändert. Aber so fällt es mir wohl leichter diese GMH-Verödung machen zu lassen, falls ich weiterhin so oft und viel Blut verliere und ich damit eh kein Kind mehr kriegen kann.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 23:05 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mich nerven die häufigen Zwischenblutungen. Irgendwie reichts immer grade nicht für "normale Stärke", ist aber mehr als eine typische SB. Zyklentechnisch ist im Grunde egal, ob sich da nun zwei oder zehn anovulatorische Zyklen aneinanderreihen, ich hege nur immer wieder die vergebliche Hoffnung, dass da jetzt doch mal wieder ein normaler Zyklus anfangen könnte.

Wenn ich schon keine ES mehr habe, will ich auch nicht mehr bluten :eingeschnappt:

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 13:41 
NFP-Guru

Bess hat geschrieben:
Zwar ist der AMH-Wert mit der Eizellreserve korreliert, aber lässt keine direkte Prognose auf das Einsetzen der Menopause zu. Laut meines AMH-Blutwertes müsste ich postmenopausal sein, steht nur etwas im Widerspruch mit meiner Schwangerschaft (die natürlich zustande gekommen ist, ohne jede hormonelle Stimulation). Ich bin mittlerweile sehr skeptisch, wenn Ärzte nur anhand des AMH Aussagen darüber machen, wo man angeblich in Dingen Menopause steht.

Das kann so sein. Muss es aber nicht
Er misst die Aktivitaet der Eierstoecke. Nichts weiteres!
Weder wie weit man von der Menopause weg ist, noch wie viele EZ noch vorhanden sind, kann er aussagen.
Der Wert kann auch stark schwanken, weshalb eine einzige Messung nie Aussagkraeftig ist. Extremer Sport oder Erkrankungen koennen ihn zum Beipsiel auch senken, und das wiederum kann nur voruebergehend sein.
In UK wird der Wert zwar noch gemessen, aber selbst als Richtwert wie stimmulierbar man ist, wird er nur noch mit Vorsicht verwendet. Denn man hat einfach zu viele unerwartet Reaktionen (Ueberstimmu etc) erlebt.

US mit Antralfollikelzaehlung und andere Verfahren und Parameter sind unbedingt heranzuziehen, um eine Aussage zu machen.

Der FSH-Wert ist auch nur bedingt heranzuziehen. Ein hoher FSH-Wert laesst auf schlechte EZ schliessen. Ein niedriger laesst jedoch keinerlei Aussagen zu, das heisst bei einem niedrigen Wert koennen die EZ genaus schlecht sein.

@Mara
Leider kommen viele mit Endo frueh in Menopause. *trösten*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 22:04 
Kurven-Rätslerin

Würde jetzt eigentlich erwarten das durch den Östrogen Mangel die Schleimhaut kaum noch aufgebaut wird und somit auch die Blutungsstärke abnimmt.
Ich hätte wohl dazu tendenziell dann trotz schwächere Blutung nen neuen Zyklus gestartet.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 22:45 
Moderatorin

Arina, richtest Du das an mich?

Es sind halt immer nur mal einzelne Momente (nicht mal Tage), die etwas stärker als eine SB ausfallen. Das reicht mir nicht *nixweiss* Die letzte Blutung, die ich als „Mens“ bezeichne, war zwar auch schwächer als die Jahre zuvor üblich, aber sie war doch über mehrere Tage eine deutliche und vor allem auch gleichbleibend deutliche Blutung. Ob nun neuer ZA oder nicht, das spielt für mich auch überhaupt keine Rolle, es macht keinen Unterschied. Insofern fange ich erst neu an, wenn tatsächlich mal ein paar Tage eine Blutung kommt, die den Namen wenigstens ansatzweise verdient. Sonst bin ich bald beim anderen Extrem und fange bei jedem rosa Hauch einen neuen Zyklus an *nixweiss*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 08:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich bin bei uns im Büro als DIE Expertin bei Frauenfragen bekannt (wen wundert`s). ;-)

Meine Kollegin fragte mich, wie sie sich ganz, ganz sicher sein könne, dass ihre fruchtbare Zeit nun vorbei ist. Wusste ich leider auch nicht und habe gesagt, dass die allgemeine Lehrmeinung ist, dass nach 2 Jahren ohne Mens wohl die Menopause endgültig erreicht ist.
Flötepiepen! Sie war 2 Jahre mensfrei und hat dementsprechend auch locker bis gar nicht verhütet und ist aus allen Wolken gefallen, als es plötzlich wieder losging und sie hektisch im Haus nach Tamponresten suchen musste. *lachen*
Klar, die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ist mit Ende 40 eher gering und ihr Mann hat nach diversen Chemos vermutlich auch nicht mehr die allerfruchtbarsten Spermien, aber geschockt war sie doch.
Ich habe sie beruhigt, dass eine Mens nicht zwingend einen Eisprung vorherschickt, sie das jedoch auch nicht komplett ausschließen kann.
Schließlich werde ich dieses Jahr auch 47 und habe traumhafte Zyklen mit ES in jedem Zyklus.

Trotzdem frage ich mich, wie man jemals wirklich sicher sein kann?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 14:58 
Moderatorin

Oha :shock: N&S schreibt sogar von nur einem Jahr ohne Blutung. Wobei Blutung wahrscheinlich jegliche Art von Blutung meint; irgendwo habe ich in diesem Zusammenhang "ovariell ausgelöste Blutung" gelesen (und man muss dann wohl davon ausgehen, dass es eine solche sein könnte *nixweiss* ) Hatte Deine Kollegin denn in der Zeit wirklich überhaupt keine Blutung (Zwischenblutung, Schmierblutung)?

Siehe auch meine Postings kurz vorher: ich bin jetzt zwar der Meinung, schon eine Weile keine Mens gehabt zu haben, aber (Schmier-)Blutungen habe ich alle paar Wochen. Ich würde also auf keinen Fall davon ausgehen, schon monatelang ohne "Blutung" zu sein. Zumal die Mens ja tatsächlich auch schwächer ausfallen könnte und man sie eventuell schwer als solche erkennt.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 15:02 
NFP-Kaiserin

Ist im Moment gerade schlecht in unserem vollbesetzen Büro ;-) , aber bei passender Gelegenheit werde ich sie mal fragen, ob sie so überhaupt nix mehr an Blutung hattel
Danke, Lola!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 17:31 
NFP-Kaiserin

Es ergab sich doch eine Gelegenheit. 8-)
Sie sagt, dass sie tatsächlich 2 Jahre lang nicht mal SBs hatte. Einen Vergleich zu ihrer Mutter kann sie auch nicht ziehen, bei der war nämlich schlagartig die Menopause da, nachdem ihr Sohn (also der Bruder meiner Kollegin) mit Anfang 20 bei einem Autounfall verstarb. Da muss die Mutter Mitte bis Ende 40 gewesen sein.
Sehr mysteriös!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 18:24 
alte Häsin

NFP seit: 2009
Meine Zyklen verändern sich mehr und mehr. Der vergangene dauerte gerade mal 20 Tage. Durchschnitt war mal 27.... die letzten verkürzten sich zusehends, waren mal 22, mal 21.
Und während ich Jahrzehnte lang mit Tampons Stärke normal gut auskam, laufe ich nun regelmäßig ein zwei Mal pro Mens aus :roll: innerhalb einer Stunde muss ich ein superplus wechseln. Heute in der Fortbildung war das ganz toll, jede Stunde aufs WC .... und selbst dann war es ein Mal knapp.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 19:44 
NFP-Kaiserin

Eine Menstasse auf die letzten Meter kommt für Dich nicht in Frage?
Ich blute auch relativ stark (bemessen an Dir jetzt eher nicht so ;-) ), einen OB superplus müsste ich in den ersten 2 Tagen alle 3 Stunden wechseln. Früher habe ich mir dazu sogar nachts nen Wecker gestellt! *ko*
Mit meinem Diva schaffe ich 6-8 Stunden, was schon eine echte Erleichterung ist und mir zumindest eine Nachtruhe beschert.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 20:19 
alte Häsin

NFP seit: 2009
Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, Püppi, danke!

Wecker stellen nachts muss ich sonst jedenfalls auch zukünftig, nachdem ich heute Nacht (und letzten Zyklus auch schon) fröhlich duschen war plus Bett frisch beziehen und Waschmaschine anwerfen *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 20:37 
Inventar

Zitat:
Sie war 2 Jahre mensfrei und hat dementsprechend auch locker bis gar nicht verhütet und ist aus allen Wolken gefallen, als es plötzlich wieder losging und sie hektisch im Haus nach Tamponresten suchen musste. *lachen*

In so einem Fall wäre gut abzuklären, ob die Blutung nicht vielleicht andere - krankhafte - Ursachen hat.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 21:21 
NFP-Kaiserin

*kopfkratz*
An sowas habe ich ja überhaupt noch nicht gedacht!
Bei passender Gelegenheit werde ich sie nochmal interviewen.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 21:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Das war auch mein erster Gedanke.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]