NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 19:03 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, könnte nochmal jemand über meine Kurve schauen ob das alles soweit stimmt, bin mir da i-wie noch unsicher. Ich finde es komisch das die 1. hM so weit nach vorne gerutscht ist, aber vielleicht pendelt sich der Zyklus noch ein?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 19:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
hab kein Fehler gesehen. Außer das im Zyklus davor die Klammer nicht korrekt ist

BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 19:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich würde ZT16 ausklammern wegen dem Störfaktor "Krankheit" im Anstieg.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 19:45 
nicht mehr ganz so neu

danke, das ging schnell :) ich hab das jetzt mal so korrigiert.

edit: zu den Halsschmerzen, ich denke das es daran lag das ich so wenig getrunken hatte am Vortag, war mir da aber nicht ganz sicher und hatte es vorsichtshalber mit aufgeschrieben

BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 08:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Keine Ahnung, ob das so sein kann, aber ich koennte mir schon vorstellen, dass zu wenig trinken sich auf die Temp. auswirken koennte. 3-4 Tage ohne Fluessigkeit und man stirbt. Da denke ich, dass auch 1 Tag mal zu wenig trinken sich auswirkt (zB trockener Hals, bei mir sind das oft Kopfschmerzen, aber wer weiss, vielleicht kann die Temp ja auch um 0,5 ansteigen.) Ich wuerde vorsichtshalber mal klammern, um nicht zu frueh freizugeben, falls sich der Wert ungeklammert aber auf die Freigabe am Zyklusanfang auswirken wuerde, und Du definitiv verhueten willst, wuerde ich das in Zukunft zur Sicherheit ebenso beruecksichtigen.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 11:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zwischen zu wenig trinken und gar nichts trinken liegen doch aber Welten. *hä* Und da man noch nicht mal genau sagen kann, was eigentlich "zu wenig" trinken ist, halte ich zu wenig trinken für einen sehr an den Haaren herbeigezogenen Störfaktor.

Halsschmerzen bzw. ein kratziger Hals dagegen kann viele Ursachen haben. Manchmal reicht es da schon, etwas länger mit offenem Mund geschlafen zu haben. Hier kann man ruhig regelgerecht vorgehen und im Anstieg klammern und sonst halt nur, wenn der Wert aus dem Tieflagenniveau herausragt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 12:02 
Kurven-Rätslerin

Klar sind da Welten. Es geht auch nicht nur um "zu wenig trinken" sondern um "so wenig trinken, dass schon Symptome auftrteten". Ich bin zB auch so ein Wenigtrinker. Und ich merke sehr genau, ob ich nur "zu wenig" oder "viel zu" wenig getrunken habe. Wenn ich an einem Tag nur zum Fruehstueck 1 Tasse Tee trinke und auch keine Suppe oder sowas esse, dann habe ich am spaeten Abend oder naechsten Tag auch einen sehr trockenen Hals, evtl. Halsschmerzen und auch schonmal Kopfweh. Wenn es also so wenig war, dass es Symptome gibt, wie Hals-oder Kopfschmerzen, halte ich es fuer moeglich, dass auch die Temperatur gestoert sein kann.

Aber eigentlich ist es ja egal: Halsschmerzen= klammern im Anstieg. Ob die nun von Infekt oder wenig trinken oder sonstwas kommen...

BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 12:38 
nicht mehr ganz so neu

alles klar ich werde es mir merken das ich im Anstieg vorsichtshalber bei sowas klammern muss, egal welche Ursache das nun hatte. Ehrlich gesagt denk ich noch gar nicht übers Freigeben an sich nach, will ja erstmal mit der Methode vertraut sein.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 14:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2016
Ich hab meine Koffer gepackt :) VIELEN DANK für eure Hilfe :)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 15:11 
neu hier

NFP seit: 14.03.2016
Hallo Ihr Lieben,

ich habe meinen dritten Zyklus via myNFP nun erstmals manuell ausgewertet. Ich freue mich über eure Kommentare dazu: https://www.mynfp.de/display/view/zxx8gyhv0ia3/

(Den Button habe ich noch nicht in die Signatur gemacht, weil ich überlege ins Kurvenreich oder auf eine Papierkurve umzusteigen - die automatische Auswertung war für den Anfang ganz nett und übersichtlich, doch ich glaube mit den Kürzeln aus N&S lässt sich die Methode besser verinnerlichen. Papier hat auch den Vorteil, dass ich die Daten sofort eintragen kann und nicht die Uhrzeiten der Messungen vergesse *lichtaufgeh* )Das reicht zu meinen Überlegungen ;-)

Mit meiner dritten Kurve bin ich diesmal ganz zufrieden. Als Störfaktoren habe ich nun für mich sicher, dass nächtliches Schwitzen/(oder Schwitzen während der Messung) stört und, wenn ich zu früh oder zu spät messe. Im Rahmen von 5:30 bis 6:45 sieht es gut aus mit den Werten. Zur Schlafenszeit oder Schlafdauer konnte ich noch keine Erkenntnisse gewinnen.

Die Hochlage ist derzeit auch stabil zwischen 36,7 und 36,8. Übrigens habe ich mich dieses Mal gewundert, dass die dritte höhere Messung sofort auf Hochlagenniveau war! Dann stellt sich mir noch die Frage, ob es noch eine Möglichkeit gibt, dass sich die Kurven untereinander mehr ähneln oder kommt das vielleicht erst mit der Erfahrung? Ich finde die sehen alle so unterschiedlich aus *lach* Dadurch, dass ich vorher nicht hormonell verhütet habe, kann ich es auch nicht auf meinen Körper schieben ;-) Auch in der Schleimmenge variiert es stark. Die letzten beiden Zyklen hatte ich vergleichsweise wenig Schleim. Normalerweise kenne ich es "nasser".

So, der Text ist lang genug. Im Mai war ich nur wenig hier im Forum. Deswegen will ich jetzt wieder häufiger bei euch vorbeischauen. (In welchen Foren-Themen seid Ihr denn gerne unterwegs?) :-)

Viele liebe Grüße *heartbeat*
sendet li.loves

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 11:37 
neu hier

Hallo li.loves!

Ich habe mir gerade mal dein Kurve angeschaut. Ich hätte die 3.Kurve (also aktueller Zyklus) anders ausgewertet. Ich habe eine frühere 1.hM. Aber vielleicht liege ich auch falsch (bin ja selbst erst im 3. Zyklus).

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 11:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
li.loves hat geschrieben:
Als Störfaktoren habe ich nun für mich sicher, dass nächtliches Schwitzen/(oder Schwitzen während der Messung) stört und, wenn ich zu früh oder zu spät messe. Im Rahmen von 5:30 bis 6:45 sieht es gut aus mit den Werten.

Ich bin da ganz anderer Meinung. Du hast teilweise Werte geklammert, die absolut nicht erhöht sind. Welche 2 Bedingungen muss den ein Wert erfüllen, damit er als gestört bezeichnet werden kann?

Edit: ich beziehe mich auf alle 3 deiner Zyklen. Ich würde dich nicht als messzeitabhängig sehen. Dafür sind mir die Schwankungen zu gering *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 13:07 
Kurven-Rätslerin

li.loves, auch ich finde, dass Dein Messzeitfenster viel groesser ist, als Du es interpretiert hast. Uebrigens hast Du an ZT 9 im 1. Zyklus einen ungestoerten TL-Wert, mit dem im Hinterkopf Du nochmal Deine SF Einschaetzung und Deine Klammern in allen 3 Kurven durchgehen koenntest...

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 20:37 
neu hier

NFP seit: 14.03.2016
Liebe Ranunkel13, liebe bifri und liebe Lady Patience (der Name ist übrigens super *daumenhoch* ),

vielen Dank für eure Anregungen. Ich schaue mir alle drei Kurven noch einmal an :-) Dann melde ich mich mit meiner neuen Auswertung bzw. den neuen Fragen *lach*

Alles Liebe
li.loves

BeitragVerfasst: 5. Juni 2016 11:58 
neu hier

Hallo zusammen,
ab heute bin ich auch im dritten Zyklus. Und zwar mit mordsmäßigen Menskrämpfen ging voll auf den Kreislauf konnte kaum aufs Klo gehen... Ich hoffe das ist jetzt nicht immer so... Irgendwelche Tipps? Hab jetzt erst mal Dolormin für Frauen genommen aber das sollte ja keine Dauerlösung sein...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]