NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 18:41 
neu hier

NFP seit: 18. April 2016
hm okay, danke schonmal :) irgendwie hab ich das Gefühl dass der Temp wert Am Tag 24 nicht stimmen kann... wüsste sonst nicht wo ich die Temperaturauswertung machen soll, da doch alle werte danach nicht größer als 0,2 sind. Anderseits glaube ich dass ich meine kommenden Tage schon spüre... Regelschmerzen...

Umbenennung auf Troublemakerin beantragt

BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 13:04 
Inventar

0,2° höher brauchst du nicht unbedingt, es gibt ja die 1. Ausnahmeregel. (Nur Kombnieren mit der 2. AR darf man nicht.)
Aber: Du hast ab ZT 31 später gemessen als jemals in der TL. Du kannst bei diesen Werten nicht sicher sein, dass sie nicht gestört sind. Was du daher damit tun musst, ist dir klar?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 20:42 
neu hier

Oha du hast Recht, hab ich gar nicht wirklich wahrgenommen.... Das verunsichert mich jetzt etwas, weil ich schon Schmerzen habe die sich nach Regelschmerzen anfühlen und meine Haut und Laune sich auch demenstpechend gewandelt hat ... o.O

BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 21:58 
Inventar

Kann schon sein, dass die Mens bald kommt. Dass eine Kurve nicht auswertbar ist, heißt auch nicht unbedingt, dass kein Eisprung dagewesen sein kann. Dann gilt: neuer Zyklus - neues Glück! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 22:05 
neu hier

Das macht mich grade echt fertig dass die Periode nicht kommt xD schon seit 4 Tagen schmerzen, auch teilweise minimal etwas rotes im Schleim.... Dann liest man noch sowas wie... das sind Anzeichen zur Schwangerschaft... Einnisterungsblutung und so...

Die Pille war schon weniger stressig.... .-.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 09:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Snowcoming, das mit dem stressig ist nur anfangs so. Es dauert ein paar Zyklen, bis Du der Methode bzw. Dir und Deiner Auswertung sicher bist und vertraust. Mit der Zeit, wenn sich nach der Pille Dein Zyklus erstmal wieder ganz eingependelt hat, und Du Deine individuellen Muster besser kennst, gehst Du das Ganze dann entspannter an. *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 17:12 
neu hier

NFP seit: 29.04.2016
Huhu ihr Lieben,
könnte jemand mal auf meine Kurve schauen? *help*
Das ist mein erster Zyklus nach dem Nuva-Ring. Soweit ich das schon beurteilen kann, müsste die Auswertung heute abgeschlossen und ich ab heute Abend unfruchtbar sein. Ich werde zwar noch nicht freigeben, würde mich aber riesig freuen, wenn es im ersten Zyklus schon so super zum Auswerten wäre :applaus:
Ich möchte natürlich von euch keine Absicherung zur Freigabe, sondern eher wissen, ob ich etwas bei meiner Auswertung falsch gemacht habe oder übersehen habe.

Eine konkrete Frage hätte ich noch zu der Temperaturauswertung: Ich habe die Ausnahmeregel nehmen müssen, da ein Wert unter die Hilfslinie gefallen ist. Also muss ich diesen Wert ignorieren und einen weiteren dritten Wert abwarten. Demnach müsste die Temp.-Auswertung nach der 4. hM abgeschlossen sein (4 Werte, da ich ja den zusätzlichen pp-Wert benötige). Wäre dann die 4. hM der pp-Wert oder muss ich da noch einen fünften abwarten, da ich ja die Ausnahmeregel nehmen musste (Hat das überhaupt was miteinander zu tun? *hä* )? Bei meiner Auswertung habe ich jetzt sicherheitshalber noch einen fünften Wert in die Auswertung mit einbezogen. Ist das richtig so?

Bei den beiden ausgeklammerten Werten bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, ob das so richtig ist. Da ich jetzt schon zweimal bei Alkohol einen höheren Wert hatte, hab ich das als Störfaktor eingetragen und ausgeklammert. Scheinbar kommt es bei mir jedoch auf die Menge des Alkohols an, da ich bei ZT 7 auch schonmal weniger Alkohol hatte und da der Wert nicht erhöht war. Ich vermute mal, dass es am Alkohol liegt. Die erhöhte Temperatur könnte aber auch mit anderen Faktoren wie Feiern etc. zusammen hängen. Da muss ich wohl noch weiter beobachten.

Falls euch sonst noch was auffällt, dann bitte gerne sagen! *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 17:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Schau mal hier: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
Kennst du den Thread schon? Da darfst du dich bei solchen Fragen auch gerne hinwenden *sonne*

Die Schleimauswertung scheint soweit zu stimmen. Das Kürzel an ZT 14 ist aber nicht ganz richtig ;-) Schau da nochmal nach.

Bei der Temperaturauswertung hast du die zweite Ausnahmeregel angewendet, wegen dem Wert unter der HiLi. Aber brauchst du bei der zweiten Ausnahmeregel wirklich 4 höhere Werte? ;-) Denk dran, du darfst die beiden Ausnahmeregeln nicht miteinander kombinieren. Wenn du also die AR 2 anwendest, ist alles, was zur AR 1 gehört uninteressant für dich.
Schau nochmal nach, wie viele Werte du bei der AR 2 brauchst und nimm dann noch eine zusätzlichen Wert als pp-Wert.

Bei den Störfaktoren kenne ich mich jetzt noch nicht so gut aus :mrgreen: , aber ich habe hier schon öfter gelesen, dass im Anstieg alles geklammert wird, was gestört sein könnte. Es muss sich also nicht um einen nachgewiesenen Störfaktor handeln, um klammern zu dürfen. Ich würde also sagen, die Klammerung an ZT 18 ist berechtigt.

Falls ich Nonsens erzähle, korrigiert mich. Ich bin auch noch Anfängerin :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 18:07 
neu hier

Danke Pandi fürs drüber schauen! :blumen:
Den Thread kenne ich, war mir aber nicht sicher, wo mein Anliegen jetzt besser hin passt und hab mich dann für den Thread hier entschieden.

Das Schleimkürzel an ZT 14 müsste S sein! *lichtaufgeh* Dankeschön! :-)

Für die Temperaturauswertung müsste das dann bedeuten, dass mein fünfter pp-Wert einer zuviel ist und der vierte Wert schon der pp-Wert ist. Klingt auch irgendwie logisch. Den zusätzlichen Wert brauche ich bei der zweiten Regel nicht... Ich muss lediglich einen weiteren Wert für den ignorierten Wert abwarten aber keinen zusätzlichen Wert (also zu den drei Werten noch einen dazu) nehmen. Zumindest hab ich das so verstanden.

Wenn im Anstieg jeder Wert ausgeklammert wird, der irgendwie gestört sein könnte, müsste ich dann den Wert an ZT 20 nicht auch klammern? Da ich da schlecht geschlafen habe und vor der Messung schon wach war, allerdings nicht aufgestanden bin. Theoretisch sagt N&S aber, dass auch eine Stunde ruhig liegen bzw. Ruhen auch reicht, um eine zuverlässige Messung zu bekommen.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 18:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Grundsätzlich falsch bist du hier nicht, aber die Anfängerinnen-Tagebücher sind eben speziell für Anfängerinnen und ihre Fragen gedacht. Deshalb wollte ich dich da nochmal kurz drauf hinweisen *sonne*

Genau, S ist richtig *sonne*

Die Temperaturauswertung passt auch. Den 5. Wert hättest du nur als pp-Wert gebraucht, wenn du die AR 1 benötigt hättest, weil es da ja dann 4 höhere Werte sind + pp macht 5 höhere Messungen.

Bezüglich ZT 20 bin ich jetzt überfragt *kopfkratz* . Auf dem Gebiet der Störfaktoren kenne ich mich wie gesagt noch nicht so wirklich aus.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 19:47 
neu hier

Danke Pandi, das hat mir schonmal sehr geholfen! *daumenhoch*

Da ich eh noch nicht freigeben werde, ist es in diesem Zyklus noch nicht so wichtig, dass das mit den Störfaktoren schon alles stimmt. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen.
Ich werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten und schauen, ob ein unruhiger Schlaf in der Früh meine Temperatur in den nächsten Tieflagen beeinflusst. :-)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 20:06 
Inventar

Wegen ZT 20: Ja genau, der gehört auch geklammert. Manchen tut Wachsein vor der Messung nichts, anderen schon. Solange du nicht weißt, zu welcher Gruppe du gehörst, ist das ein potentieller Störfaktor.
Und damit ändert sich die Hilfslinie und du hast Gelegenheit, die andere Ausnahmeregel zu üben. :mrgreen:
(Und für ZT 25 gilt dann sinngemäß das gleiche wie für ZT 20.)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 21:08 
neu hier

Auch dir danke fürs drüber schauen Sopherl! *sonne*

So jetzt hab ich das nochmal geändert.
Ich bin ja echt erstaunt, wie du gleich sagen konntest, was sich da in Folge alles in der Auswertung ändert, wenn ich den einen Wert an ZT 20 klammere. Bei mir war das eher gerade so: Oh, jetzt muss ich die Nummerierung der Tage ja auch ändern, wenn ich die HiLi ändere und oh, jetzt muss ich auch eine andere Regel nehmen. *lach* Aber dieser "Weitblick" kommt wohl erst mit der nötigen Erfahrung.

Dann würde sich meine fruchtbare Zeit auf morgen Abend verschieben, vorausgesetzt, die Temperatur morgen früh liegt über der HiLi. *kurve*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 23:28 
Inventar

Ganz funktioniert der Weitblick nicht *durchdreh*, weil jetzt fällt mir erst auf, dass ZT 20 nicht mehr im Anstieg liegt, und daher bei unklarem Störfaktor ... was wohl?

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 23:43 
neu hier

Oh nein, dann wird er nicht geklammert, sondern nur als Notiz vermerkt. Zumindest so lange, bis ich weiß, ob es ein tatsächlicher Störfaktor ist.
Ach ist das alles kompliziert *draufhau*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]