NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 532, 533, 534, 535, 536, 537, 538 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 11:05 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Mia88 hat geschrieben:
im Vergleich zum Caya ist das Handling allerdings schon ein anderes, v.a. in den größeren Diagrößen. Das liegt aber eher an der anderen Feder, würd ich sagen. Sprich, das WideSea hat beim Zusammendrücken ne andere Form als das Caya.

Soweit ich das jetzt verstanden hab, hat das Caya auch eine Arcing Feder, d. h. es ist nicht an allen Stellen faltbar, wohingegen das Omniflex eine Feder hat, die an beliebiger Stelle gefaltet werden kann.
Ich persönlich finde die Arcing Feder einfacher einzuführen, weil es an der gefalteten Stelle festhält.

Hab mir jetzt ein Milex mit Arcing Feder bestellt.
Wenn es da ist, mach ich eventuell mal einen Videovergleich.
Hab noch ein Reflexions da, ein Milex Omniflex und ein Caya.

*sonne*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 16:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Mia88 hat geschrieben:
HL: Ja, da verändert sich def. was bei mir. Ich hab die Anpassung in der TL gemacht, da hat das 75er super und das 80er auch grad so (mit Drücken nach ner Weile) gepasst, in der HL was das 75er absolut ausreichend bis teilweise leicht drückend und die Anpasserin hat bei der Nachkontrolle gemeint, sie würd bei dem, wie das 75er jetzt sitzt, durchaus auch nochmal ein 70er testen (haben wir dann aber gelassen, weil ichs ja für die TL wollte).
Hast du jetzt ein Caya oder ein "normales" Eingrößendia?

Caya: soll wohl an der Form liegen, dass es ne "Einheitsgröße" sein soll; wobei meine Anpasserin auch geschätzt hat, dass es eher 30% der Frauen wirklich gut passt und nicht 80% wie der Hersteller sagt...

Rand vom Wide Seal: ich finde nicht, dass der das Einsetzen schwieriger macht; im Vergleich zum Caya ist das Handling allerdings schon ein anderes, v.a. in den größeren Diagrößen. Das liegt aber eher an der anderen Feder, würd ich sagen. Sprich, das WideSea hat beim Zusammendrücken ne andere Form als das Caya. Ist etwas Übungssache, v.a. dann mit Gel drin, aber dann gehts gut. (Ich hab bei meinem WideSeal den Rand komplett abgeschnitten, weil der mir in den Mumu gedrückt hat; nicht schmerzhaft, aber fühlbar nach dem Tragen)

Ich habe ein Caya und zur Zeit noch zur Probe ein 85er Latexdia (Ortho?) von ProFam da. Das Caya finde ich deutlich einfacher einzusetzen - es lässt sich leichter zusammendrücken und es ist halt auch n Stück kleiner ;)
Von den ganzen Federgeschichten habe ich nicht wirklich Ahnung. Sollte ich mir mal auf den Zettel schreiben und nochmal fragen.
Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich es ganz oft am MuMu vorbeischiebe (das gilt aber auch für's Caya), weil ich nicht den richtigen Winkel treffe.. Und nicht abgedeckter Mumu ist - nutzlos ;)

Am Anfang hieß es ja auch noch "das Caya sitzt ganz gut" - die größeren aber grundsätzlich wohl besser.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 21:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Zu den versch. Federn gab es hier auch mal nen Thread mit Bildern...Beim Caya reagiert die Feder wie die eines Reflexions; bleibt also flach in einer Ebene, wenn man sie z'amdrückt. Ein "normales" Reflexions Flat Spring kann man meines Wissens auch an allen Stellen am Rand zusammendrücken, das Caya aufgrund der Form logischerweise nicht. Beim Milex WideSeal macht die Feder beim Zusammendrücken eine Biegung nach unten von der Seite gesehen, bleibt also nicht in einer Ebene.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 11:01 
NFP-Prinzessin

Ja, Mia *sonne*
Ich fand eben nur, dass man mit einem Video bei Youtube mehr Leute erreichen kann. Es gibt da noch nichts deutschsprachiges. Und auf nem Video sieht man es wieder anders als auf Fotos :)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 21:02 
Kurven-Entwirrerin

Videovergleich fände ich super *daumenhoch* (Verlinkst du dann hier?) Ich fand es nämlich auch echt schwer, mir das von den Bildern her vorzustellen, bis ich mal versch. Dias in der Hand hatte. Vorher war das alles...ziemlich abstrakt.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 22:17 
NFP-Prinzessin

Ich finde es ja fast mit Dias in der Hand noch abstrakt *rofl*

Ja, natürlich verlinke ich es dann.
Das Milex Arcing Spring ist heute gekommen *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2016 23:49 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

eine Frage: Ich habe mir in der Probe Dia Börse noch ein Milex Wide Seal in Größe 75 geholt, da ich gerade ein 70er habe und mal noch die nächste Größe testen wollte (keine Sorge, ich war bei ProFam beim Anpassen, aber da gabs beim ersten Anpassen einen Irrtum, weswegen ich dann beim zweiten etwas verunsichert war). Ich krieg das 75er grad so rein in die Schambeinnische, aber wenn ich den Beckenboden auch nur geringfügig anspanne, rutscht es aus der Nische raus. Das 70er hab ich auch schon in Aktion ausprobiert und es ist in keiner Lebenslage verrutscht. Ich wollte jetzt nur noch einmal jemand Erfahrenen fragen: Gehe ich dann recht in der Annahme, dass das 70er passt und das 75er zu groß ist?

Vielem Dank schon mal

Bild

BeitragVerfasst: 21. Mai 2016 09:22 
Kurven-Entwirrerin

Klingt danach ;-)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 11:33 
Hochlagenjunkie

Ich steige jetzt auch wieder auf Dia zusätzlich zuur Spirale um, hatte mit meinem Ex- *mann* schonmal eines und der hat das sehr gut angenommen. Nur überlege ich, wie ich meinen jetzigen *mann* da ran führen soll *hä*
Er ist insgesamt sehr empfindlich und hat auch gewisse Berührngsängste was Verhütungsmittel im Allgemeinen angeht, eher so vom Schlag "Frau macht das schon.".
Ich befürchte einfach, egal ob ich es ihm vorher sage oder nicht, er wird es spüren und grundsätzlich erstmal als störend empfinden..
Habt ihr eine Idee, wie ich ihn an den Gedanken ranführen kann? Oder irgendwelche Stellungen, die man beim ersten Versuch vorzüglich wählen kann, damit das Risiko, dass er es merkt geringer ist?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 19:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Roma, ich musste schmunzeln über deine Frage, so wie du über deinen Freund schreibst klingt es als wolltest du einer Katze ein ungeliebtes Futter vorsetzen... Ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe, aber das klingt nicht als wärt ihr auf augenhöhe miteinander.

Bei meinen bisherigen Sexualpartnern habe ich immer ganz selbstverständlich Kondome benutzt. Mir war aber auch klar dass ich mich nicht auf Diskussionen einlassen würde - ohne Kondome eben kein Sex. Auch als ich die Pille genommen oder eine Zeitlang auch mit Dia verhütet habe, hab ich immer bestimmt wie verhütet wird. Geht eben auch leider nicht anders, bis auf das Kondom sind eben alle Verhütungsmittel für die Frau. Und wenn Frau keines von den verfügbaren benutzen möchte bleibt dem Mann dann keine Möglichkeit mehr außer Gummis herzunehmen. Im Übrigen müssen auch die meisten Männer von pillennehmenden Freundinnen gelegentlich mal ein Kondom benutzen, wenn die Pille erbrochen oder vergessen wurde usw.

Ich finde was Verhütung angeht machst du es deinem Freund sehr, sehr leicht. Du machst NFP, lässt dir eine Spirale legen und setzt dir ein Dia ein. Eigentlich sollte er sich glücklich schätzen, dass du ihm beim Thema Verhütung den maximalen Komfort bietest den er sich wünschen könnte.

Mein Rat an dich wäre: Versuche nicht ihm irgendetwas Recht zu machen. Sage ihm freundlich aber bestimmt, dass du ab jetzt so verhütest und warum du das tust. Erkläre es ihm sachlich und kurz gefasst. Du solltest dich aber auf keinen Fall rechtfertigen. Wenn ihm das Dia unsympathisch ist kannst du ihm anbieten Kondome zu verwenden oder sich nach einer Alternative umzuschauen die sicher genug ist.
Solche Mätzchen wie Dia einführen und ihm nichts davon sagen finde ich suboptimal.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 22:10 
Hochlagenjunkie

Danke Svana für deinen Text, hat mich doch zum Nachdenken gebracht.. Und ich denke wohl du hast recht, am liebsten will ich es ihm recht machen und einfach, wahrscheinlich weil ich keine Lust auf Diskussionen habe.. Das liegt (wenn auch hier offtopic) weniger daran, dass die Beziehung nicht auf Augenhöhe wäre, sondern daran, dass ich in der Vorerfahrung mit Ex- *mann* ein wirkliches Drama um das Thema Verhütung hatte. Ich fürchte ich muss einfach mal über meinen Schatten springen und mit *mann* reden, ihm überhaupt die Chance geben sich einzubringen.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 19:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Roma, bei mir war das sehr ähnlich, ich verhüte ja jetzt auch so wie du *freunde*

Ich hab irgendwann meinem *mann* erklärt, dass ich es zur hochfruchtbaren Zeit gerne mit Dia (Caya) probieren möchte, weil es das Ganze noch sicherer macht. Kondome wollte er nicht, obwohl wir x verschiedene Größen ausprobiert hatten und man seine Größe nun wirklich schwer bekommt :oops:
CI war für ihn ebenfalls keine Option. Verzicht erst recht nicht... :roll:

Wir haben es versucht, er wusste nicht, wie groß das Caya ist oder wie es aussieht oder dass man Gel damit benutzt, er wusste nur, dass da etwas aus Silikon ist, das die meisten nicht spüren und das die Sicherheit erhöht.

Er spürt es zwar, aber es stört ihn kein bisschen :lol:
Dass ich dann vorher ins Bad muss, muss er aushalten. Ich mach mir sowieso schon genug Gedanken und fordere selten genug seine Kompromissbereitschaft ein.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 21:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Man könnte das viell auch im Bett einsetzen, also wenn man das Caya + Gel im Nachtkasterl aufhebt.
Aber dann sieht er es halt, Myriel, meinst Du das würde ihn abtörnen? Vorteil wäre aber eine kürzere und weniger aufwendige Unterbrechung. Ich baue das halt so in's Vorspiel ein... seither verwende ich das Caya wieder zuverlässiger, ich war da nämlich zwischenzeitlich laxer geworden. :roll:

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 11:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Danke Sunny, ich bin nicht ganz sicher, ob ihn das abturnt....

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! *daumenhoch*
Kommt auf die Ausprobieren-Liste. 8-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 12:09 
Hochlagenjunkie

Ich hab gestern Abend vor dem Schlafengehen mal meinen Mut zusammen genommen und *mann* gesagt, dass ich gerne wieder zusätzlich verhüten möchte, aber eher keine Kondome nehmen will, sondern ein Dia. Er wusste nicht nur was das ist, sondern war sehr aufgeschlossen und meinte gleich, dass es da ja zwei verschiedene Modelle gibt und er es super fände das zu testen :shock: Also eine dermaßen positive und aufgeschlossene Antwort, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet... :lol: Offensichtlich muss ich einfach ab und zu mehr Vertrauen in ihn setzen. *sonne*

Ich hab jetzt in Hamburg beim Familienplanungszentrum angerufen und einen Termin in zwei Wochen bekommen. Die machen das dort für Jugendliche kostenlos, ansonsten kostet die Anpassung wohl 13€, falls das hier jemanden Interessiert. *sonne* Ich hoffe, dass sie auch das Caya da haben, weil mich das schon interessiert..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 532, 533, 534, 535, 536, 537, 538 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]