NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 20:37 
neu hier

NFP seit: 18.02.2016
Im Anstieg solltest du immer großzügig klammern, und zwar sofort und nicht erst nach einer "Auswertung"

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 21:05 
neu hier

NFP seit: März 2016
Okay, aber ich muss doch dann theoretisch immer Klammern, wenn die richtigen Vorraussetzungen gegeben sind, oder?

Ich meine das so in dem Buch gelesen zu haben. Und das macht mich halt ein bisschen stutzig, da ich dann eigentlich jedes Wochenende Klammern müsste.

Oder klammere ich einfach nach Gefühl? Hier ergibt sich mir die Logik noch nicht so ganz...

Derzeit gebe ich mich noch nicht frei. Deswegen beobachte ich einige Tage, bevor ich auswerte und trage ohne Klammern ein. Da ich eigentlich sehr gut dokumentiere, kann ich dann noch im Nachhinein Klammern.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 22:13 
neu hier

Eigentlich müsstest du alles, was außerhalb deiner TL liegt und einen Störfaktor aufweist rigoros klammern, in deinem zweiten Zyklus kann es aber sein, dass du noch nicht genau weißt welche Werte zu deiner TL gehören. Deswegen muss man da schon ein wenig aufpassen. Wenn du jedoch einen Anstieg hast und der Störfaktor noch nicht ausgeschlossen ist, musst du auf jeden Fall klammern. Und es heißt ja auch in der TL sparsam und im Anstieg großzügig klammern.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 13:40 
neu hier

Hallo ihr Lieben - ich bin heute in meinem 2. (richtigen) Zyklus angekommen.

Und hab gleich eine Frage: Ich konnte meinen Schleim ja nicht zu Ende auswerten (sorry, ist gerade etwas doof, weil ich gerade im Umbau vom mynfp zum kurvenreich bin und noch nicht alles umgetragen ist). Aber auf jeden Fall war die Schleimauswertung nicht möglich - die Tempauswertung ja schon. Benötige ich jetzt diesen Zyklus trotzdem ein pp Wert? Weil ein ES müsste ich bei der HL ja schon gehabt haben, oder?

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 19:04 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Ich hätte da mal wieder eine Frage :-)
Ich weiß, man soll ja mitten im Zyklus nicht das Thermi wechseln.

Aaaaber...ich habe mir den iButton bestellt und messe seit letzter Nacht parallel. Der erste gemessene Wert ist auch exakt gleich (bzw. 36,63 auf dem Thermi und 36,625 auf dem iButton). Sollte ich in den kommenden Tagen feststellen, dass das weiterhin so gleich ist, könnte ich dann im laufenden Zyklus komplett auf den iButton umsteigen und das Thermi weg lassen?

Grundsätzlich würde ich dann gerne auf den Basalwert statt auf einen Festwert zurück greifen, der ist aber natürlich niedriger als die Werte die ich beim Aufwachen gemessen habe (obwohl auch völlig im normalen TL Niveau dass ich auch mit dem Thermi habe).
Das würde ich dann erst im nächsten Zyklus machen.

Ooooder, wenn die ehM sich noch ne Weile bitten lässt, und ich ohne Anstieg 6 Basalwerte in der TL zusammenkriegen würde - könnte ich dann auch darauf umsteigen wenn die 6 Werte voll sind oder geht das rein regelmäßig gar nicht?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 19:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
wieso musst du denn gleichzeitig? Könnte das nicht ein SF sein?

Wenn du jetzt mit dem iButton 6 niedrige Werte zusammenbekommst, könntest du ja trotzdem auswerten.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 19:28 
wohnt hier

Hab ich mich auch gefragt. Der Tampon stört beim messen ja aber auch nicht und da ich exakt den selben wert hatte wie gestern denke ich, dass es nicht stört.

Hm ok dann schaue ich mal :-)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 19:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich würde das, wie alle anderen Störfaktoren behandeln. Also, da die doppelt gemmesenen Werten nicht aus dem Tieflagennievau herausragen, würde ich davon ausgehen, dass das stört.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 19:53 
wohnt hier

*hä* Das versteh ich jetzt irgendwie nicht. Warum sollte es stören, wenn es nicht aus dem TL Niveau heraus ragt? Oder fehlt da nur das "nicht"? :oops: *augenverdreh* *augenverdreh* *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 20:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Upps entschuldige da fehlt wirklich ein "nicht".

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 20:46 
wohnt hier

Puh hab schon gedacht ich werde das alles nie verstehen :lol: Danke *freunde*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 22:29 
neu hier

NFP seit: 02/2016
Ich überlege gerade, mir vllt einen Termin beim Gyn zu machen.
Bin jetzt fast 3 Wochen überfällig und ich hab sehr selten so lange Zyklen. Soweit ich mich erinnern kann eigentlich nur zwei Mal, bei einem Mal spielte eine Zyste vermutlich eine Rolle.
Zudem kommt noch hinzu, dass dieser immer wieder leicht rötliche ZS mich verunsichert. Das hatte ich so noch nie.
Oder bin ich zu über besorgt...:-(

BeitragVerfasst: 20. Mai 2016 08:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Dango hat geschrieben:
Im Anstieg solltest du immer großzügig klammern, und zwar sofort und nicht erst nach einer "Auswertung"

Bist du dir sicher, dass man sofort und nicht erst nach der Auswertung nachträglich klammern muss? Ich glaube schon, dass man das auch im Nachhinein ändern darf/muss, wenn man beispielsweise merkt, dass es doch kein Anstieg war. (Denn das weiß man ja erst nach der Auswertung.)

@Annika88: Ich finde es total super, wie positiv du eingestellt bist und dass du eher versuchst, die "Fortschritte" in deiner Situation zu sehen und deinen Körper dafür zu loben. *daumenhoch*

@Ranunkel13: Schau doch am besten noch mal im N&S bei den PostPill Regeln nach, ob da auch was von Schleimauswertung steht. *sonne*

@Kadya: Ist diesen Zyklus irgend etwas anders als sonst? Hast du zb viel Stress oder privat/beruflich Streit oder Probleme? Falls ja, könnte es eventuell davon kommen. Falls nicht, würde ich an deiner Stelle zur Sicherheit auch zum Gyn gehen. Du hast ja noch nie die Pille genommen und kennst deine Zykluslänge am besten. Wenn du sagst, dass so etwas eigentlich so gut wie nie vorkommt und falls es doch mal vorkommt, dann in Verbindung mit einer Zyste, finde ich, dass man zur Sicherheit lieber einmal zu viel zur FÄ gehen sollte als zu wenig. :-)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2016 08:33 
neu hier

miss vivi hat geschrieben:
Bist du dir sicher, dass man sofort und nicht erst nach der Auswertung nachträglich klammern muss? Ich glaube schon, dass man das auch im Nachhinein ändern darf/muss, wenn man beispielsweise merkt, dass es doch kein Anstieg war. (Denn das weiß man ja erst nach der Auswertung.)

Ich hatte das so verstanden, dass man zum Klammern einen Störfaktor braucht. Und wenn der schon während eines vermeintlichen Anstiegs da war, muss man ja sowieso klammern. Wenn kein Störfaktor da war und es im nachhinein kein Anstieg war, darf man ja trotzdem nicht einfach klammern, nur weil der Wert nicht in die gewohnte TL passt. Ein Störfaktor muss ja immer da sein.
Oder irre ich mich da komplett?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2016 09:12 
neu hier

NFP seit: 02/2016
@miss vivi

Ich hab zumindest mehr Stress als im ersten Zyklus, da ich jetzt wieder Uni hab. Da ist gut zu tun, aber jetzt auch nicht so viel, dass ich täglich gestresst hin und her renne.
Es kann aber gut davon kommen, aber: in der Prüfungszeit war ich viel gestresster, da hatte ich aber ne normale Zyklus-Länge (hab da aber noch nicht gemessen)
Ich hab nur keine Lust, so überbesorgt zum Arzt zu laufen und dann ist gar nichts ;-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]