NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 13:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2016
*winke* Nun bin ich auch im 3. Zyklus angekommen. Ich werd dieses Mal vom MuMu und SE abnehmen und vergleichen mit welchem ich nun besser zurecht komme (bin gespannt ob ich beides auf ein Blatt gequetscht krieg und ob ich am Ende noch durchblicke *rofl* ).

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 08:33 
neu hier

Sooo, die Panik-Tante zieht heute weiter in den 4. Zyklus :oops: *rofl* Danke für euer offenes Ohr und eure weisen Worte *knutsch*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 14:04 
neu hier

NFP seit: 02/2016
Hallo ihr Lieben!

Ich glaube, ich kann das schon einordnen, dass ich es erstmal mit auf jeden Fall regelkonformer Auswertung versuche. Diesen Zyklus ist wieder nichts draus geworden.
Rein optisch konnte ich bisher in allen drei Zyklen eine Veränderung im Schleim feststellen. Es ist eigentlich immer Empfinden und/oder fühlen, meist aber nur das Empfinden, das zur Einstufung in S+ führt.
Aber sicher genug bin ich dabei auch nicht, ich warte erstmal ab, wie sich mein Körper entwickelt.

Jedenfalls ist die Veränderung im Schleim schon deutlich, auch wenn ich sicher immer noch mal S+ bekomme.

Bei dem Temperatursturz, den mein Körper heute hingelegt hat, gehe ich davon aus, dass der Zyklus so gut wie beendet ist... damit werde auch ich bald umziehen... Und auf einen auswertbaren vierten Zyklus hoffen :)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 14:37 
neu hier

@Joesephine: Das ist wirklich ärgerlich, da du ja von der Temperatur her schöne Kurven hast! Hast du denn beim Fühlen des ZS diesen "Huch-Moment"? Ich habe nämlich am Angang das Fühlen auch falsch "definiert". Ich dachte mir "klar ist das rutschig da unten, wenn ich Schleim fühle". Daher habe ich nie verstanden wie man überhaupt NUR S haben kann. Aber dann wurde mir hier erklärt, dass es nur S+ (durch das Fühlen) ist, wenn man sich denkt "Huch, ist das aber rutschig/glitschig/ölig/... hier unten" :lol: Verstehst du was ich meine? Vllt trifft das auch bei dir zu?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 20:31 
neu hier

Ich finde die Schleimbestimmung auch sehr schwierig und gerade im ersten Zyklus (wie bei mir) kann man eben noch nicht wirklich differenzieren und die Eigenschaften sind schlecht zuzuordnen. Ich habe auch immer ein Problem damit zu bestimmen, ob es jetzt ZS oder doch nur normale Scheidenfeuchtigkeit ist....

BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 20:49 
neu hier

NFP seit: 02/2016
Malelalu, danke nochmal, für diese Anmerkung. Ich werde darauf nochmal speziell achten, das könnte schon sein, dass ich das zu eng genommen habe.... Vielleicht hilft das ja schon.

Abgesehen davon ist es aber eben auch oft das Empfinden NASS bzw. die Ziehbarkeit von eigentlich klumpigem, gelblichem Schleim.

Ich hab dann heute meine Tage bekommen, Diesmal bisher ganz ohne große Schmerzen. Wäre schon, wenn das so bliebe :) In den ersten Zyklen ohne NuvaRing war das wirklich übel, ich musste Schmerzmittel nehmen. Unter NuvaRing hatte ich aber auch einfach so gut wie gar keine Blutung mehr :)

Also.... ich drück euch allen die Daumen.. und wir sehen uns dann im Zyklus vier Threat wieder! *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 22:46 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

bin auch in den dritten Zyklus weitergerückt seit ein paar Tagen. Gott sei Dank ist mir im letzten Zyklus die Auswertung geglückt. Hoffen wir, dass es diesen Zyklus auch wieder so wird. Noch eine Frage: Wenn ich krank bin, aber meine Temperatur im 36,4 Bereich rumgurkt, was innerhalb meines normalen TL-Niveaus ist, darf ich nicht ausklammern, oder? Weil ja nur Werte ausgeklammert werden, die aus dem TL-Niveau herausragen? Danke schonmal!

Bild

BeitragVerfasst: 9. Mai 2016 22:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Genau *zustimm* Du hast übrigens die fruchtbar-ab/bis-Linien nicht eingetragen. Das solltest du nachholen, vor allem, weil du ja sensiplan zur Verhütung machst.

edit: Im zweiten Zyklus hast du in der ausgewerteten Hochlage geklammert. Das macht man nicht, weil man ja nicht wissen kann, ob der Wert gestört ist. Geklammert wird nur in der TL und im potentiellen Anstieg.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2016 22:06 
neu hier

Oh, vielen Dank für den Hinweis, Avarice! Habs gleich geändert. Muss ich dann ZT 1 des dritten Zyklus auch wieder ausklammern? Und wie kann ich die fruchtbar ab/bis Linien eintragen :rot: ? Hab geschaut und auch ein fruchtbar bis Feld mit Häkchen gefunden, Haken gesetzt, aber es erscheint nichts in der Kurve... *kopfkratz*

Bild

BeitragVerfasst: 10. Mai 2016 22:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Musicuss, du musst zusätzlich "fruchtbar ab heute" am entsprechenden Tag eintragen, dann erscheint auch die fruchtbar-bis-Linie. ZT 1 aus dem 3. Zyklus könnte man theoretisch klammern, weil er aus deinem TL-Niveau herauszuragen scheint, soweit man das jetzt beurteilen kann und weil du möglicherweise auf die späte Messzeit reagierst. Theoretisch könnte man den Wert also klammern. Allerdings kommt es häufiger vor, dass während der Mens die Tempi noch auf HL-Niveau ist. Das kannst du ja einfach mal weiterhin beobachten. Für die Auswertung ist das ja sowieso irrelevant.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2016 17:01 
neu hier

NFP seit: 18.02.2016
Hallo :)

Ich kann heute auch schon in der 3. Zyklus weiter ziehen :)

BeitragVerfasst: 14. Mai 2016 13:02 
nicht mehr ganz so neu

Heute Vormittag hab ich verzweifelt versucht im heiligen Kurvenreich meine Daten einzutragen aber ich konnte die Seite nicht erreichen. Hat hier jemand eine Ahnung woran das lag?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2016 14:24 
Inventar

Der Server war bei mir auch nicht erreichbar, vermutlich irgendwelche Upgrades oder sonstige Wartungsarbeiten.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2016 22:19 
nicht mehr ganz so neu

Ok, Danke :)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 10:39 
neu hier

Hallo ihr Lieben *winke*

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :oops:

Ich bin jetzt im 3.Zyklus mit NFP und zum zweiten Mal stimmt irgendwas mit meiner Hochlage nicht. Ich bin aktuell an HL-Tag 17, ein SST von gestern war negativ, seit 3 Tagen habe ich sehr wenig bräunlichen ZS aber sonst keine Mens-anzeichen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Störfaktoren gibt aber ich habe immer einen sehr langsamen Anstieg und kann den Schleim nur mit Binnendifferenzierung auswerten. Im letzten Zyklus hatte ich eine HL von über 20 Tagen, habe aber die Auswertung mit AR1 wieder rausgenommen da ich noch dachte ich habe einen SF übersehen weil der Schleimhöhepunkt viel später war. Das ist er dieses Mal auch, mit Binnendifferenzierung geht es aber, außerdem passt auch das Brustsymptom. Dazu kommt, dass ich an ZT 24 in der Kiwuklinik war (ich habe PCO und eine leichte Insulinresistenz, nehme aber "noch" keine Medikamente) und der Arzt meinte der Leitfollikel dürfte so in 3-4 Tagen springen. Das würde auch genau in den Zeitraum fallen.

Nun bräuchte ich bitte eure Expertenhilfe, ich bin langsam am verzweifeln :-( Seht ihr irgendwelche Fehler bei der Auswertung? Es ist doch eine klare Hochlage oder? Ich habe schon viel hier im Forum gesucht aber niemand gefunden, der ähnliche Probleme hat wie ich. Was kann denn der Grund für diese langen HL sein?

Das einzige was ich mir erklären könnte ist, dass die Eizelle schon vor dem Sprung Progesteron bildet (der flache Anstieg in meiner Kurve) und erst einige Tage später tatsächlich springt und dann auch die Temperatur deutlicher steigt, somit meine HL also in Wahrheit kürzer ist als es die Kurve zeigt. Ist sowas überhaupt möglich? Oder das Ei springt gar nicht und es bildet sich eine Gelbkörperzyste aber angeblich ist sowas ja sehr selten...
Ich mache mir langsam Sorgen, dass da was schief läuft und meine Kurve mir immer nur Eisprünge vorgaukelt obwohl es vielleicht gar keine gibt... *nixweiss*

Danke schonmal!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]