coffeebean hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:
Ingwer enthält die selben Wirkstoffe wie Aspirin.
Deswegen ist Ingwer in der Mens je nach Blutungsstärke mit Vorsicht zu genießen, da blutverdünnend.

Ich hab für schlimme Tage Ingwersirup in Petto (kipp ich dann in Tee rein) und Mens-Massageöl von Stadelmann über die Bahnhofsapotheke Kempten.
Das ist nicht
ganz richtig. Es ist nicht der gleiche Wirkstoff (Acetylsalicylsäure) sondern die verantwortlichen Inhaltsstoffe sind die Gingerole und Shoagole, die an das gleiche Enzym docken können (Cyclooxigenase) und dort inhibierend wirken. Allerdings wird kein "endgültiger" inhibierender Mechanismus postuliert (deshalb müssen die Thrombozyten nach ASS auch wieder neu gebildet werden), daher ist es m.E. nach nicht problematisch was Blutgerinnung betrifft. Mensblut gerinnt sowieso nicht da es Enzyme enthält die das Fibrin wieder auflösen. Von "verdünnen" des Blutes kann also nicht wirklich die Rede sein (der Begriff hält sich trotzdem hartnäckig

)
Jaja, "verdünnt" ist es nicht wirklich, da brauchen wir uns nicht über die Begriffe an sich zu streiten. Ich sag's jetzt mal ganz platt: Ingwer funktioniert ähnlich wie ASS, auch wenn es nicht das Gleiche ist (siehe "Comparison of Effects of Ginger, Mefenamic Acid, and Ibuprofen on Pain in Women with Primary Dysmenorrhea" von Giti Ozgoli, M.Sc.,Marjan Goli, M.Sc., and Fariborz Moattar, Ph.D., ein double-blind clincial trial). Es dockt an und lindert wirklich den Schmerz. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: Ich habe doppelt so viele Binden wie sonst vollgeblutet, als ich mal die gesamte HL plus Mens Ingwertee getrunken habe (aus frischem Ingwer, 20 Min warm geköchelt). Ich habe, seit ich denken kann, stets in gleicher Menge und nach dem gleichen Schema geblutet. Nur mit Ingwer verlängerte sich die Blutungsphase, und es kamen Unmengen von frischem, rotem Blut raus. "Verdünnt" ist da gar nichts, sondern einfach mehr Blutverlust - kein besonders guter Effekt.

mit einer hochaktiven Maus (09/2014) und einem anhänglichen Wusel (10/2016)