NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstruationstee
BeitragVerfasst: 10. November 2011 00:05 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Fuego, berichte dann mal!
Ich hab bisher nur Erfahrung mit Hirtentäschel, das die Blutung reduzieren soll. Kann aber nicht sagen, ob es das wirklich tut :mrgreen: Dafür sind meine zu unregelmäßig in der Stärke.

BeitragVerfasst: 10. November 2011 00:09 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
hast du hirtentäschel als tee oder kapseln (oder was auch immer) genommen?

BeitragVerfasst: 10. November 2011 00:27 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Als Tee! Eine Weile habe ich das sehr regelmäßig getrunken, weil ich ja ständig meine Gynefixbedingten Schmierblutungen habe.

BeitragVerfasst: 10. November 2011 12:29 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Henrietta hat geschrieben:
Fuego, berichte dann mal!
Ich hab bisher nur Erfahrung mit Hirtentäschel, das die Blutung reduzieren soll. Kann aber nicht sagen, ob es das wirklich tut :mrgreen: Dafür sind meine zu unregelmäßig in der Stärke.

Also es heißt ja, man soll schon 7-8 Tage vorher anfangen mit trinken. Ich habe jetzt nur 2 Tage vorher angefangen und jetzt halt bei Bedarf. Ich hab aber grad trotz Schmerzmittel + Tee recht starke Schmerzen. Also kein Vergleich zu ohne Schmerzmittel, wo ich tot im Bett liegen würde *lach*

Aber vielleicht ist das auch nur für Menschen geeignet, die keine tödlichen Schmerzen haben.
Egal, ich trinke weiter. In Milch + Wasser gekocht und mit Honig schmeckts auch ganz gut.

BeitragVerfasst: 10. November 2011 13:22 
Kurven-Rätslerin

coffeebean hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:
Ingwer enthält die selben Wirkstoffe wie Aspirin.
Deswegen ist Ingwer in der Mens je nach Blutungsstärke mit Vorsicht zu genießen, da blutverdünnend. :)
Ich hab für schlimme Tage Ingwersirup in Petto (kipp ich dann in Tee rein) und Mens-Massageöl von Stadelmann über die Bahnhofsapotheke Kempten.

Das ist nicht ganz richtig. Es ist nicht der gleiche Wirkstoff (Acetylsalicylsäure) sondern die verantwortlichen Inhaltsstoffe sind die Gingerole und Shoagole, die an das gleiche Enzym docken können (Cyclooxigenase) und dort inhibierend wirken. Allerdings wird kein "endgültiger" inhibierender Mechanismus postuliert (deshalb müssen die Thrombozyten nach ASS auch wieder neu gebildet werden), daher ist es m.E. nach nicht problematisch was Blutgerinnung betrifft. Mensblut gerinnt sowieso nicht da es Enzyme enthält die das Fibrin wieder auflösen. Von "verdünnen" des Blutes kann also nicht wirklich die Rede sein (der Begriff hält sich trotzdem hartnäckig ;-) )

Jaja, "verdünnt" ist es nicht wirklich, da brauchen wir uns nicht über die Begriffe an sich zu streiten. Ich sag's jetzt mal ganz platt: Ingwer funktioniert ähnlich wie ASS, auch wenn es nicht das Gleiche ist (siehe "Comparison of Effects of Ginger, Mefenamic Acid, and Ibuprofen on Pain in Women with Primary Dysmenorrhea" von Giti Ozgoli, M.Sc.,Marjan Goli, M.Sc., and Fariborz Moattar, Ph.D., ein double-blind clincial trial). Es dockt an und lindert wirklich den Schmerz. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: Ich habe doppelt so viele Binden wie sonst vollgeblutet, als ich mal die gesamte HL plus Mens Ingwertee getrunken habe (aus frischem Ingwer, 20 Min warm geköchelt). Ich habe, seit ich denken kann, stets in gleicher Menge und nach dem gleichen Schema geblutet. Nur mit Ingwer verlängerte sich die Blutungsphase, und es kamen Unmengen von frischem, rotem Blut raus. "Verdünnt" ist da gar nichts, sondern einfach mehr Blutverlust - kein besonders guter Effekt.

BeitragVerfasst: 20. November 2011 00:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Ich trinke während der Mens Damiana-Tee, um Schmerzmittelpausen zu überbrücken oder am 2./3. Menstag, wenn es nur noch leichte, "normale" Mensschmerzen sind.

Der Tee ist gut trinkbar. Schmeckt leicht süß.

BeitragVerfasst: 20. November 2011 21:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
-Mia- hat geschrieben:
Ich trinke während der Mens Damiana-Tee, um Schmerzmittelpausen zu überbrücken oder am 2./3. Menstag, wenn es nur noch leichte, "normale" Mensschmerzen sind.

wie machst du den? hab auch schon mal von Damiana gehört. :)

BeitragVerfasst: 21. November 2011 21:00 
Kurven-Rätslerin

Krypton hat geschrieben:
-Mia- hat geschrieben:

wie machst du den? hab auch schon mal von Damiana gehört. :)

Im Prinzip wie jeden anderen Kräutertee auch. einen großzügigen Esslöffel auf 250ml kochendes Wasser, ca. 10-15 Minuten ziehen lassen.
Damiana findet man im gut sortierten Kräuterladen vor Ort oder in den online shops.

BeitragVerfasst: 5. November 2012 16:16 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
*staubwegwisch* ... *husthust*
Hier is ja fast nix mehr los, gibts mittlerweile nen neuen Thread? Hab nix gefunden ...
Mir wurde hier im Forum empfohlen, Ingwer gegen mein Mensaua zu nehmen (hab mir Tee mit 50% Ingwer gekauft, obwohl ich sonst überhaupt kein Teetrinker bin :lol: ). Aber wenn ich hier so querlese, erscheint mir das jetzt eher kontraproduktiv, wenn einige schreiben, die Blutung wird stärker/länger. Bis auf letzten Zyklus schmiere ich immer noch an ZT6-7 rum, das muss eigentlich nicht noch schlimmer werden :roll:
Hat auch jemand positive Erfahrungen mit Ingwer(tee) gemacht?

BeitragVerfasst: 5. November 2012 16:57 
Kurven-Rätslerin

Es wird empfohlen, Ingwertee in der Hochlage zu trinken und dann mit Beginn der Mens aufzuhören, weil Ingwer wohl ähnlich wie Aspirin blutverdünnend wirkt.

BeitragVerfasst: 5. November 2012 22:03 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich hab diesmal die ersten zwei Menstage Ingwertee getrunken und hatte keine besonders starke Mens, auch nicht länger oder so.
Von den Schmerzen her? Keine Ahnung, Schmerzmittel hab ich so oder so gebraucht.

BeitragVerfasst: 16. November 2012 13:27 
neu hier

Mich würde mal interessieren, ob ihr für den Ingwertee frischen oder getrockneten Ingwer nehmt.
Ich trinke bei Erkältung immer Tee aus frischem, gehacktem Ingwer. Von dem trockenen Fertigtee war ich hingegen immer enttäuscht, sowohl geschmacklich als auch von der Wirkung. Praktischer ums auf Vorrat zu haben ist es aber allemal. Woher habt ihr den wirkenden Trocken-Ingwertee denn, (so ihr den verwendet)? Meiner war glaube ich von sanus(?) aus dem Reformhaus.

BeitragVerfasst: 16. November 2012 13:56 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Also ich hatte getrockneten Ingwer (also so fertige Tee-Beutel). Wirkung war gleich null (hab ihn während der HL getrunken, ab wann ist in der Kurve vermerkt). Ich werds auch nicht mit frischem Ingwer probieren, weil der ist vermutlich noch schärfer, oder? Das vom getrockneten hat mir schon gereicht. Bin halt kein Ingwer-Fan :lol:

BeitragVerfasst: 16. November 2012 14:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
-Mia- hat geschrieben:
Es wird empfohlen, Ingwertee in der Hochlage zu trinken und dann mit Beginn der Mens aufzuhören, weil Ingwer wohl ähnlich wie Aspirin blutverdünnend wirkt.

Oha. Ich trinke ab und zu Ingwertee, aber wenn dann gieße ich ihn auch 5 mal hintereinander auf. :shock: Sonstige Wirkungen (außer dass mir nicht mehr kalt ist) sind mir gar nicht in den Sinn gekommen! Habe aber auch nichts bemerkt.

BeitragVerfasst: 28. April 2016 15:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 23.01.2016
Ich kram mal den alten Faden hier wieder raus, da mich die Suche drauf gebracht hat. Und weil ich finde, dass meine Frage hier am besten hinpasst (falls es was neueres gibt, bin ich für Hinweise dankbar)

Ich bin vor ein paar Tagen auf Frauenmanteltee gestoßen. Und da hier einige von berichtet haben, würde mich mal intressieren, was so euer "Langzeittest" ergeben hat. Interessieren tut es mich vorallem, weil ich hier: http://www.zauber-kraut.de/Frauenmantel gelesen habe, dass er blutstillend, krampflösend etc ist. Ich habe jetzt, nach absetzen der Pille, genauso schlimme Rücken-Mens-Schmerzen wie früher und dazu jetzt auch noch schlimme Unterleibsschmerzen. Außerdem ist sie 2-3 Tage doch relativ stark, sodass ich mich ehrlich im Alltag eingeschränkt fühle, einfach wegen diesem ständigen "ich muss jetzt auf die Toilette".

Und vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung wann man wieviel trinken sollte? Hab immer nur was zur Zubereitung gelesen und als Zyklustee bei KiWu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]