NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 2. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 25. April 2016 06:34 
Fingerwundschreiberin

Mag vielleicht einer nochmal über meinen ersten Zyklus schauen, ob ich auch wirklich alles korrekt eingegeben habe? *sonne*
Ich glaube zwar, es müsste alles so stimmen, aber gerade die Einordnung vom ZS fällt mir noch schwer.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 09:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Armastus, an ZT 36 hast du dehnbar beim ZS angegeben. In welche Kateorie gehört das und was ändert sich dadurch in deiner Auswertung? Und an ZT 27 hast du beispielsweise nichts/rutschig angegeben. Man gibt pro ZS-Kategorie eigentlich nur die beste Qualität ein, also wenn du den ganzen Tag nichts fühlst, dann aber einmal beim abwischen rutschig, dann gibst du nur rutschig an. Das hast du an mehreren ZT so gemacht. An ZT 5 und 6 hast du trotz der Mens ZS angegeben (auch wenn es "nichts" war), aber das geht nicht. Während der Mens kann man keinen ZS beobachten. Den Wert an ZT 24 würde ich tendenziell auch nicht klammern. Weißt du warum?

BeitragVerfasst: 25. April 2016 11:43 
Fingerwundschreiberin

Dehnbar ist S+. Habe es geändert und entsprechend auch die Auswertung vom ZS angepasst.
ZT 5 und 6 habe ich auch geändert.

Die schlechten ZS-Eigenschaften darf man gar nicht eingeben? Hatte es immer so gemacht, dass ich häufiger am Tag kontrolliert hatte und es entsprechend immer eingetragen. Und manchmal war halt morgens nichts uns später halt rutschig oder so. Fand es immer ganz praktisch insbesondere nun am Anfang für den Fall, dass ich es mal falsch kategorisiere und am Ende die bessere Kategorie wieder raus nehme, weil ich glaube sie war schlechter als eine andere, obwohl es vielleicht genau umgekehrt ist

Mit ZT 24 habe ich mich sehr schwer getan, ob nun zu klammern oder nicht. Dachte nun aber am Ende er würde im Vergleich zu den anderen Werten hinaus ragen. Habe zwar relativ am Anfang noch solch hohe Werte, aber das hatte ich auf die Pille geschoben.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 11:54 
Kurven-Rätslerin

In N&S steht drin, dass man nur die jeweils beste ZS-Eigenschaft eintragen soll. Macht ja auch Sinn, die ergibt schließlich die Auswertung. Im Ergebnis ist es wahrscheinlich egal, was man alles einträgt, aber wenn man natürlich alles protokoliert, was man den Tag über so feststellt, wird das mitunter wahrscheinlich auch schnell zu viel und verwirrend.

ZT 24 würde ich nicht klammern, weil er nicht aus dem Niveau rausragt. Ist natürlich anfangs immer noch schwierig zu sagen, wie das eigene TL-Niveau so aussieht, aber für mich sticht der Wert nicht raus, zumal du auch gleichhohe und höhere Werte hast, auch wenn das noch Pillen-Nachwirkungen sein können. Im Zweifel klammert man auch lieber zu wenig, als zu viel (Ausnahme: im potentiellen Anstieg).

BeitragVerfasst: 25. April 2016 12:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Also ich trage auch teilweise Attribute schlechterer Qualitätsstufen ein, um individuell typische ZS-Verläufe möglichst vollständig abzubilden. Gerade am Anfang ist dies schon sinnvoll, würde ich sagen, man soll ja seine Muster kennenlernen.

Die Anweisung im N+S würde ich weniger als ein "darf man nicht" verstehen, sondern eher ein "muss man nicht" im Sinne einer ökonomischen, aufwandssparenden Kurvenführung (Stichwort Anwenderfreundlichkeit).

Wobei ich "nichts" tatsächlich weglasse bzw. mit höheren Attributen überschreibe, oder auch z.B. "feucht" ggfs. durch "nass" o.ä. ersetze. Sehe ich aber bspw. auch S-Attribute neben denen von S+, trage ich die mit ein. Auch die Empfindung "juckend" trage ich ein (das gehört ja zur t-Qualität, habe ich aber immer beim Östrogenpeak im Vorfeld der ehM).

BeitragVerfasst: 25. April 2016 12:12 
Kurven-Rätslerin

Ja, wie gesagt, für die Auswertung ist das natürlich egal, solange man nach der besten Qualität auswertet und sich nicht verwirren lässt. Ich habe ja auch geschrieben, dass man soll, nicht muss. Ich trage auch S-Attribute neben S+-Eigenschften ein (trüb+dehnbar z.B.), weil ich dann später besser rekonstruieren kann, wie der Schleim war (dehnbar kann viel sein, trüb und dehnbar deutet in meinem Schleimbild auf einen bestimmten Schleim hin). Ich meinte auch eher dieses nichts/feucht. Fand ich ein bisschen verwirrend, im Ergebnis ist es schnuppe.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 13:21 
Fingerwundschreiberin

Mit den Nichts-Werten habt ihr natürlich recht. Die machen gar keinen Sinn, wenn ich denn noch was anderes feststelle :oops: habe die raus genommen.
Werde auch in Zukunft versuchen da noch besser zu unterscheiden.
Die Klammerung habe ich auch raus genommen.
Vielen lieben Dank *knutsch*

BeitragVerfasst: 25. April 2016 16:51 
neu hier

Da bei den Anfängerinnen niemand helfen konnte, hier nochmal:

Hallo an alle NFPlerinnen! *winke* *tanz*

Ich habe letzten Monat mit NFP begonnen. Da das aber mein 1. postpill Zyklus war und mir am Anfang auch Werte fehlen (weil mein Thermometer noch nicht da war), dachte ich, ich reihe mich hier bei euch ein. Ich hoffe, dass das so richtig ist :)

Kurz zu mir: Ich habe jetzt 3 Jahre die Pille genommen, habe einen festen Freund, aber bin eine kleine Schwangerschaftspanikerin. Da mir die Pille aber gar nicht mehr zu sagt und ich das Risiko einfach nicht mehr in Kauf nehmen möchte, habe ich sie jetzt nach längerem Überlegen letzten Monat abgesetzt und mit NFP angefangen. Mein Freund steht da auch voll hinter mir. NFP kenne ich schon länger, habe mich aber nie so wirklich damit beschäftigt. Zu Beginn habe ich deshalb erstmal N+S gelesen, hier im Forum gelesen und seit ein paar Tagen lese ich NFP heute. Ich finds total spannend und schööön von der Pille los zu sein!! Freue mich jeden Tag, dass ich das Ding nicht mehr nehmen muss :)

Gerade leben wir enthaltsam, da ich mir erst sicher sein möchte mit NFP und gerade warte ich jetzt ja auch auf meine erste wirkliche Hochlage (der erste Zyklus war ja nicht auwertbar). Kondome sind mir grad zu unsicher :roll: (bin da leicht paranoid). Messen klappt soweit gut....nur der Schleim macht mir noch etwas Probleme.

Drei Fragen schonmal - wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet *sonne*
1) Nach meiner Mens war ich mir sehr unsicher mit dem ZS - was ist noch "Blutung" (braune Schmiere :oops: ) und was schon ZS? (was ja dann immer S+ gewesen wäre, da rutschiges Gefühl)
2) Gestern hatte ich ein richtig rutschiges Gefühl beim Abwischen mit dem Toilettenpapier. Heute ist es weniger. Ist es dann gestern S+ gewesen und heute S? Oder sollte ich da nicht so differenzieren am Anfang?
3) Mein Wert an ZT 6 - sollte ich den lieber ausklammern? Der an ZT5 war eindeutig gestört. Hab die halbe Nacht nicht geschlafen und ne leichte Erkältung bekommen. Die Nacht vor ZT6 habe ich eigentlich gut geschlafen, aber hatte immer noch Halsschmerzen (wenn auch deutlich weniger als am Tag davor). Bin mir halt nicht sicher, ob an ZT6 die zweite Regel für ein Störfaktor ("höher als das übliche TL Niveau) vorliegt.

Ich trage bei mynfp ein - ich hoffe das verlinken klappt. Vielleicht könnt ihr euch mein Gekurve ja mal anschauen :)

https://www.mynfp.de/display/view/qjs7luuir1is/

Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag *zusammen*

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 25. April 2016 17:02 
Kurven-Rätslerin

Ranunkel13 hat geschrieben:
Da bei den Anfängerinnen niemand helfen konnte, hier nochmal:

Hallo an alle NFPlerinnen! *winke* *tanz*

Ich habe letzten Monat mit NFP begonnen. Da das aber mein 1. postpill Zyklus war und mir am Anfang auch Werte fehlen (weil mein Thermometer noch nicht da war), dachte ich, ich reihe mich hier bei euch ein. Ich hoffe, dass das so richtig ist :)

Kurz zu mir: Ich habe jetzt 3 Jahre die Pille genommen, habe einen festen Freund, aber bin eine kleine Schwangerschaftspanikerin. Da mir die Pille aber gar nicht mehr zu sagt und ich das Risiko einfach nicht mehr in Kauf nehmen möchte, habe ich sie jetzt nach längerem Überlegen letzten Monat abgesetzt und mit NFP angefangen. Mein Freund steht da auch voll hinter mir. NFP kenne ich schon länger, habe mich aber nie so wirklich damit beschäftigt. Zu Beginn habe ich deshalb erstmal N+S gelesen, hier im Forum gelesen und seit ein paar Tagen lese ich NFP heute. Ich finds total spannend und schööön von der Pille los zu sein!! Freue mich jeden Tag, dass ich das Ding nicht mehr nehmen muss :)

Gerade leben wir enthaltsam, da ich mir erst sicher sein möchte mit NFP und gerade warte ich jetzt ja auch auf meine erste wirkliche Hochlage (der erste Zyklus war ja nicht auwertbar). Kondome sind mir grad zu unsicher :roll: (bin da leicht paranoid). Messen klappt soweit gut....nur der Schleim macht mir noch etwas Probleme.

Drei Fragen schonmal - wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet *sonne*
1) Nach meiner Mens war ich mir sehr unsicher mit dem ZS - was ist noch "Blutung" (braune Schmiere :oops: ) und was schon ZS? (was ja dann immer S+ gewesen wäre, da rutschiges Gefühl)
2) Gestern hatte ich ein richtig rutschiges Gefühl beim Abwischen mit dem Toilettenpapier. Heute ist es weniger. Ist es dann gestern S+ gewesen und heute S? Oder sollte ich da nicht so differenzieren am Anfang?
3) Mein Wert an ZT 6 - sollte ich den lieber ausklammern? Der an ZT5 war eindeutig gestört. Hab die halbe Nacht nicht geschlafen und ne leichte Erkältung bekommen. Die Nacht vor ZT6 habe ich eigentlich gut geschlafen, aber hatte immer noch Halsschmerzen (wenn auch deutlich weniger als am Tag davor). Bin mir halt nicht sicher, ob an ZT6 die zweite Regel für ein Störfaktor ("höher als das übliche TL Niveau) vorliegt.

Ich trage bei mynfp ein - ich hoffe das verlinken klappt. Vielleicht könnt ihr euch mein Gekurve ja mal anschauen :)

https://www.mynfp.de/display/view/qjs7luuir1is/

Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag *zusammen*

Du kannst dich natürlich auch in die Anfänerthreads einreihen, dafür sind sie ja da ;-)

1. Zur Mens gehören auch Schmierblutungen, die unmittelbar an die Mens anschließen. Die sind dann als SB zu werten. Sobald ein Blutungsfreier Tag dazwischen lag und wieder bräunlicher/rötlicher Schleim auftritt, ist das S+
2. Rutschig ist S+, wenn es heute nicht rutschig war und auch sonst keine S+-Attribute einschlägig sind, dann ist es kein S+ mehr.
3. Ich würde ZT 6 nicht klammern, weil er für mich jetzt nicht so wahnsinnig aus dem Niveau rausfällt. Kann man natürlich jetzt noch nicht so gut beurteilen, weil dein TL-Niveau nicht beurteilbar ist. Die Gefahr beim Klammern wäre jetzt aber, dass du dir schlimmstenfalls möglicherweise eine zu frühe Auswertung durch "schönklammern" zurechtbaust und das wäre natürlich fatal.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 18:19 
neu hier

Hallo!

Vielen Dank für deine Hilfe!! *durchdreh*
Ich hatte mich ja in den Anfängerinnen Thread eingereiht, aber da kam leider nichts. Oder war ich im Falschen? (1. Zyklus, 2. Quartal)?

zu 1.) Ich glaube fast, dass es dann am Samstag noch eine Schmierblutung war (obwohl das wirklich eher braun/gelb als rot war). Kann das sein? Soll ich dann lieber anstatt S+ eine SB eintragen?

zu 2.) Es war schon noch irgendwie rutschig (und damit ja eigentlich S+, oder?)...aber im Vergleich zu der Schmierblutung halt viel viel weniger.

zu 3.) Danke für die Einschätzung. Ja, so dachte ich auch. Ich lasse es jetzt eher mal...zu mal die folgenden Werte ja auch wieder niedrig waren. Deshalb gehe ich fast davon aus, dass die Erkältung sich nicht so auf die Temp ausgewirkt hat. ZT5 war auf jeden Fall gestört, da die Nacht eine Katastrophe war.

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 25. April 2016 18:58 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ranunkel13, Du warst schon im richtigen Thread, aber manchmal liest es grad niemand/es wird (ohne böse Absicht) überlesen oder es weiß einfach niemand was dazu zu sagen *nixweiss* Du fragst teilweise so, dass wir eigentlich dabei gewesen sein müssten, um eine gescheite Antwort geben zu können, das macht es schwierig.

Mit Deiner letzten Aussage unter Punkt 2. gibst Du Dir eigentlich selbst die Antwort zu Punkt 1.: Du selbst nennst es "Schmierblutung".

ZT 5 ist nicht deshalb gestört, weil die Nacht eine Katastrophe war, sondern weil der Wert erhöht ist (bzw. nach momentanem Erkenntnisstand erhöht scheint) und diese Erhöhung mit dem SF "katastrophale Nacht" (bzw. schlimme Erkältung) erklärt werden kann. Das ist ein wichtiger Unterschied. Es kann ein ganzer Sack voll von möglichen SF vorliegen, aber wenn der Wert nicht erhöht wäre, dann wäre er nicht gestört.

ZT 6 könnte gestört sein, das kann man noch nicht abschließend beurteilen. Die "Erhöhung" gegenüber ungestörten TL-Werten ist gering und es ist dann meist besser, ihn erst mal noch zur TL zu zählen.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 19:18 
neu hier

Okay, Entschuldigung, wenn ich irgendwie falsch frage. Tut mir leid :-( Wie kann ich denn anders/besser fragen?

Für mich ist das gerade nur einfach alles total neu und schwer einzuordnen, vor allem das mit dem Schleim (wie wahrscheinlich jeden, der NFP das erste Mal so richtig macht) und deswegen habe ich halt so viele Fragen. *nixweiss*

Bei der Temperatur protokolliere ich gerade so genau wie möglich und hoffe, dass ich dann erkenne, wenn ein Störfaktor vorliegt. Das habe verstanden, dass immer beide Merkmale vorhanden sein müssen, damit ich klammern darf. Deswegen war ich mir bei ZT6 auch so unsicher, da eben nur das Merkmal "Erkältung" vorliegt, aber die Temp eben nicht so signifikant erhöht ist. So stimmt's doch, oder?

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 25. April 2016 20:14 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ranunkel13, das sollte auch keine Kritik sein, sondern eher eine (mögliche) Erklärung, warum niemand so schnell geantwortet haben könnte. Grundsätzlich bist Du mit diesen Fragen im Anfängerinnenthread gut aufgehoben; Du kannst auch dort nach einer Weile noch mal nachfragen, wenn Du denkst, dass Dein Posting überlesen wurde. Spezielle Schleimfragen passen auch gut in einen der Sammelthreads im Schleimunterforum.

Zitat:
Bei der Temperatur protokolliere ich gerade so genau wie möglich und hoffe, dass ich dann erkenne, wenn ein Störfaktor vorliegt. Das habe verstanden, dass immer beide Merkmale vorhanden sein müssen, damit ich klammern darf. Deswegen war ich mir bei ZT6 auch so unsicher, da eben nur das Merkmal "Erkältung" vorliegt, aber die Temp eben nicht so signifikant erhöht ist. So stimmt's doch, oder?

Da liegst Du ganz richtig *zustimm* Bei ZT 6 kann man es im Moment noch nicht genau sagen, ob er gestört ist oder nicht. Ein möglicher SF ist da, aber ob Erhöhung oder nicht, ist hier noch nicht klar. Ich würde auch so vorgehen, wie Avarice es Dir schon geraten hatte. Aber Du musst bedenken, dass der SF dadurch noch nicht ausgeschlossen ist. (Bei Krankheit würde man ohnehin immer wieder neu bewerten, da kann man eine Störung nicht durch Vorerfahrungen ausschließen.)

BeitragVerfasst: 27. April 2016 10:08 
Fingerwundschreiberin

Guten morgen, da ich durch die Kupferspirale 2 Jahre keine Temp. gemessen habe muss ich mich da jetzt beim auswerten erst wieder einfinden und habe diesbezüglich eine Frage was meinen derzeitigen Zyklus angeht.

Ich hatte den schon ausgewertet und war dann unsicher deswegen weil der Schleimhöhepunkt so 2 Tage vor der 1.hm war. Ich habe dann nochmal drüber geguckt und festegstellt das ich mit Ausnahmeregel 2 ja auch schon 2 Tage eher auswerten kann was die 1.hm angeht und demnach dann schon 2 Tage weiter bin in der HL. Ich habe es jetzt noch nach der "alten" Auswertung belassen aber ich denke das ich es so falsch ausgewertet habe. Meine Frage dazu ist ob ich das nun so richtig erkannt habe das ich die 1.hm zwei Tage nach vorn verschieben muss?

Edit: ja ich habe N&S gelesen und sogar Screenshots auf dem Handy wo ich schnell mal nachsehen kann was Schleim und Temp. betrifft :-)

BeitragVerfasst: 27. April 2016 10:24 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ja, die ehM ist momentan falsch eingetragen. Man nimmt immer die erste Auswertung, die möglich ist.
Allerdings ist deine ZS-Auswertung falsch, soll heißen, einige deiner ZS-Kürzel stimmen nicht. Wozu gehört denn "rutschig, wie eingeölt, ..." (sind ja alles Synonyme)? ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]