NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 267, 268, 269, 270, 271, 272, 273 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 25. April 2016 13:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
okay! und wie ist das, muss ich dann auch um die Periode rum zum kürzen? weil ich spüre den faden ja nicht immer, sondern v.a. um die Periode rum..nicht dass ich dann hingehe und der faden ist zyklusbedingt im Mumu...oder kann die FA immer kürzen? Das sagte mir zumindest die Sprechstundenhilfe.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 19:45 
hat sich gut eingelebt

Bei mir war der Faden meist kurz nach der Periode am längsten.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 22:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
hmh. bei mir glaub auch..kann die FA den faden auch kürzen, wenn ich ihn nicht tasten kann? nicht dass ich dann da hin gehe, kürzen lassen will und er ist zyklusbedingt im MUMU drin und ich muss ein zweites mal hingehen..

oder soll ich gleich einen Termin für direkt nach der Periode geben lassen?

BeitragVerfasst: 26. April 2016 13:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Zitat:
...oder soll ich gleich einen Termin für direkt nach der Periode geben lassen?

*zustimm* Das würde ich machen. Dann kann die FÄ ja auch einschätzen, wie lang der störende Faden maximal ist und ihn optimal kürzen.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 16:14 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

habe mich hier angemeldet, da ich einen Rat brauche.
ich habe vor 5 Jahren die Pille abgesetzt, da ich mit der Hormoneinnahme einfach so empfindlich bin und immer wieder Migräne hatte, keine Lust mehr auf Sex, generell eher depressive Stimmung...
Nungut, damals habe ich eben einfach die Pille abgesetzt (war damals schon mit meinem Mann zusammen.) und wir verhüten seither mit Kondomen.
Generell bin ich sehr zufrieden, allerdings hatten wir bereits 2 mal eine Kondompanne (ist gerissen.....) - aktuell vor ein paar Tagen und diese Ungewissheit trotz Pille danach ob was passiert sein kann ist für mich unerträglich. (Ein Kind wäre für mich aktuell mehr als ein Weltuntergang.)

Generell habe ich im Moment auch so einen Psychoknacks, dass ich trotz Kondom immer Angst habe dass ich schwanger werden könnt. Ich kann unser Liebesleben kaum noch genießen und ehrlichgesagt geht mir das sehr auf den Zeiger :-/

Jetzt habe ich mich hier eingelesen und auch das Buch "natürlich und sicher" bestellt. Die NFP Methode wäre unterstützend schon was für mich - komplett vertrauen könnte ich allerdings nicht.

Daher würde ich mit meiner Frauenärztin gerne über die Kupferspirale sprechen (Gynefix macht sie nicht und da ich nicht so der aufgeschlossendste Mensch bin was "untenrum nackt zeigen bei Fremden" kommt Gynefix daher nicht in frage). Ich weiß leider gar nicht wie sie dazu steh eine Spirale zu legen, wenn man noch kein Kind hat.

-Wie sind eure Erfahrungen, wie reagieren die Frauenärzte darauf?!

-Wäre in meiner Situation eher Kondom und NFP oder NFP und Kupferspirale sinnvoll?!

-Weiß jemand einen vertrauenswürdigen Link zu einer Studie wo man sieht, dass die Kupferspirale NICHT unfruchtbar macht? (Diese Geschichte taucht dauernd irgendwo auf und verunsichert mich. Auch wenn ich aktuell absolut abgeneigt bin schwanger zu werden, möchte ich es für die nächsten Jahre nicht absolut ausschließen bzw die Entscheidung mir selbst überlassen und nicht eventuellen Komplikationen einer Spirale........)

Ich bin extrem empfindlich auch beim Abstrich, hat jemand das gleiche Problem und das ganze mit der Spirale ohne Narkose "überlebt"?:D

Danke euch schonmal :)
Nuky

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 20:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hey nuky,
willkommen hier *winke*
Dann mal der Reihe nach...:
Zitat:
Wie sind eure Erfahrungen, wie reagieren Frauenärzte darauf?

Nachdem ich meinem FA vehement gesagt hatte, dass ich keine Hormone mehr nehmen will, legte er mir eine Kupferspirale, obwohl ich noch kein Kind habe. "Es ist Ihr Körper und Ihre Entscheidung", sagte er auf meinen Wunsch hin. Das sehe ich ganz genauso.
Zitat:
Wäre in meiner Situation eher Kondom und NFP oder NFP und Kupferspirale sinnvoll?

Die Entscheidung musst du natürlich selbst treffen, und zwar so, dass dein Bauchgefühl "ja" sagt.
Viele hier verhüten mit NFP und Kondomen und es ist nachweislich sehr sicher.
In den ersten Übezyklen kannst du ja die Kondome die ganze Zeit benutzen, neben der Beobachtung, und erst dann freigeben, wenn du dich sicher fühlst.
Solltest du dir aber eine Kupferspirale legen lassen, wird dir empfohlen werden, bis zur ersten Lagekontrolle nach vier bis sechs Wochen zusätzlich mit Kondomen zu verhüten. Vielleicht kannst du diese Zeit ja nutzen, um deinen Körper ein wenig kennen zu lernen.
Ich mache NFP zusätzlich zur Spirale, das geht sehr gut. Barrieremethoden wie das Kondom kann man zur fruchtbaren Zeit immer noch zusätzlich anwenden, wenn man sich extrem unsicher fühlt (so wie ich :roll: )
Zitat:
Ich bin extrem empfindlich auch beim Abstrich, hat jemand das gleiche Problem und das Ganze mit der Spirale ohne Narkose "überlebt"?

Darf ich fragen, warum du keine Narkose möchtest?
Ich habe es ohne Narkose überlebt, ja. Auch ohne lokale Betäubung.
Für mich war es auszuhalten, es ging sehr schnell.
Von den Ärzten wird oft empfohlen, vor dem Legen gut zu trinken und zu essen (Kreislauf!), die Spirale am Zyklusanfang legen zu lassen (Muttermund schön weit) und ggf noch eine Tablette zu nehmen, die den Muttermund leicht weitet (Cytotec).
Das alles hat sich bei mir (und bei anderen hier) bewährt. Falls man stärker schmerzempfindlich ist, kann man auch noch vor dem Legen eine Schmerztablette nehmen, ich hatte Buscopan intus und das half mir, zu entkrampfen.
Auch da hör auf dein Bauchgefühl. Wenn eine lokale Betäubung oder eine Narkose dir helfen würden, den Stress nehmen würden, wenn die Vorteile für dich überwiegen - dann nimm das doch in Anspruch. *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 20:25 
neu hier

Hallo Myriel,

lieben Dank für deine Antwort:)

leider hat sich bei mir in den letzten Jahren gezeigt, dass ich Narkosen (egal ob Vollnarkose oder Analgoseiderung, also Dämmerschlaf) nicht so gut wegstecke. Hatte nach jeder Op massive Kreislaufprobleme über mehrere Tage und musste daher immer Stationär bleiben....Ich glaube für 2 Minuten Maximalschmerz ist es mir dann doch zu viel meinen Körper damit zu belasten.... auch wenns mir lieber wäre. . :-/

Komme mir immer etwas verrückt vor wenn ich mit NFP, Kondomen UND Spirale ankomme und mir eigentlich überlege alle 3 Methoden zu kombinieren...und wenn Nfp dann erstmal nur wäre um einen guten Überblick zu haben was im zyklus so abgeht.
Gerade mit MuMu tasten und ZS habe ich schon viel über den ablauf "in mir" (klingt sau gruselig :D) gelernt.

was du schreibst macht durchaus sinn und beruhigt mich echt...
Warte gerade auf den Rückruf meiner gyn weil ich wegen der pille danach so furchtbare panik habe...hoffe die hat mich nicht vergessen. .... dann würde ich fragen wie sie zur spirale steht!

für die teilweise falsch angewendete gross und Kleinschreibung sorry, leider macht meine Autocorretur gerade was sie will und ich habe für das bisshen Text ewig gebraucht...

BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 09:55 
neu hier

Hey, war lange nicht mehr online. Deswegen Verzeihung für die Frage falls sie dämlich ist :D

Gibt es hier eine Liste von Ärzten in DE, die (gut) Kupferspiralen setzen? Oder eine Liste von Ärzten, die das auch bei jungen, kinderlosen Frauen machen?

Wenn ich eine Mini Goldspirale will, macht das dann auch jeder Arzt, der auch eine Kupferspirale setzen würde?

Ich bin fast 20 Jahre alt und mache NFP erfolgreich seitdem ich 16 bin. Jetzt bin ich aber in einer neuen Beziehung und NFp schränkt mich da leider doch ein xD

Liebe Grüße und danke für antworten :)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 13:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Ich glaube Kupferspiralen (die Golfspirale ist ja vom einsetzten her ähnlich/gleich wenn ich nicht irre) kann ja theoretisch jeder gyn, nur ob er es bei jungen Frauen macht... Ich glaube da hilft nur anrufen. Du könntest ja evtl. die Liste der Gynefix Ärzte mal durchforsten, da ist die Wahrscheinlichkeit dass sie auch andere Spiralen einsetzen relativ hoch.
Was besseres fällt mir leider nicht ein. Hast du denn schon mal deinen eigentlichen Gyn gefragt? (falls du einen hast, ansonsten kannst du dir ja auch in diesen Zug einen suchen - nen aktuellen Abstrich und tw. auch nen Chlamydien Test verlangen ja viele sowie so bevor was eingesetzt wird.)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 15:41 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
-Wie sind eure Erfahrungen, wie reagieren die Frauenärzte darauf?!

Ich habe bezüglich der Wahl von Verhütungsmitteln noch nie mit Frauenärzten verhandelt und immer das bekommen, was ich wollte. Lange Zeit die Pille, dann die Gynefix und dann die Kupferspirale. Ich habe den Wunsch nach dem jeweiligen Verhütungsmitteln bei den verschiedenen Gynäkologen angesprochen und habe dann nach Untersuchungen bekommen, was ich wollte.

Zitat:
Wäre in meiner Situation eher Kondom und NFP oder NFP und Kupferspirale sinnvoll?!

Was für dich am besten passen könnte, das musst du selbst überlegen und ggf auch erst herausfinden.
Ich denke die Kupferspirale lässt sich ganz prima NFP und mit Kondomen oder CI in der fruchtbaren Zeit kombinieren.
Aber auch NFP + Kondom ist sicher auch keine schlechte Idee. Bei einer Kondom-Verhütungspanne in der fruchtbaren Zeit könntest du dir zB immer noch eine Kupferspirale als Notfallverhütung legen lassen.

Zitat:
Weiß jemand einen vertrauenswürdigen Link zu einer Studie wo man sieht, dass die Kupferspirale NICHT unfruchtbar macht? (Diese Geschichte taucht dauernd irgendwo auf und verunsichert mich. Auch wenn ich aktuell absolut abgeneigt bin schwanger zu werden, möchte ich es für die nächsten Jahre nicht absolut ausschließen bzw die Entscheidung mir selbst überlassen und nicht eventuellen Komplikationen einer Spirale........)

Ich finde google scholar da sehr hilfreich bei der Suche nach wissenschaftlichen Publikationen: https://scholar.google.at/scholar?hl=de ... &btnG=&lr=

Zitat:
Ich bin extrem empfindlich auch beim Abstrich, hat jemand das gleiche Problem und das ganze mit der Spirale ohne Narkose "überlebt"?:D

Hier, ich :mrgreen: Ich empfand die Einlage der T-förmigen Spirale als deutlich weniger schlimm als die Einlage der Gynefix. Angenehm war es nicht, aber schnell vorbei. Ohne Cytotec zur Muttermunderweiterung + Schmerzmittel würde ich es aber nicht unbedingt haben wollen :-)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2016 19:23 
neu hier

Danke, radischen, für den Rat!

Meine Ärztin hat sich letzte Woche total dagegen gewehrt, mir sowas einzusetzen; aber wollte mir die ganze Zeit Hormonspirale andrehen :(

BeitragVerfasst: 21. Mai 2016 10:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
So was ist total mies. Vorallen denke ich mir immer an der Hormonspirale ist ja genauso ein Faden an den Keime, (theoretisch) hochkrabbeln können und es ist ebenso ein Fremdkörper. Da nehme ich doch lieber die Hormonfrei Variante. Zumal diese Hormonspiralen mal fix 500 Euro kosten und nur 3 Jahre liegen können. Also selbst wenn man nix grundsätzlich gegen Hormone hat finde ich es einfach sinnlos die mit den Großeren Gefahren zu nehmen. Leider hört es ja öfter das bei Frauenärzten noch die alten Gerüchte im Kopf rumspucken, das Kupfer nix für junge Frauen ist.
Naja siehst als positive Chance dir gleich einen neuen Frauenarzt zu suchen :)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 20:10 
nicht mehr ganz so neu

radischen hat geschrieben:
So was ist total mies. Vorallen denke ich mir immer an der Hormonspirale ist ja genauso ein Faden an den Keime, (theoretisch) hochkrabbeln können und es ist ebenso ein Fremdkörper.

Meine FA hat mir erklärt, das bei der Mirena sich sich der Schleim verdickt (ein Schleimpfropf im Muttermund bildet), was dazu führen soll, das es weniger Infektionen gibt. Kann natürlich auch nur so eine Mirena-Werbung sein.

Weiß jemand, ob eine Spirale auch bei Scheidenpilz gelegt wird?
Mir ist ja meine Femena verrutscht, deshalb habe ich morgen einen Termin um eine andere legen zu lassen. Nun habe ich gerade alle Symptome einer Pilzinfektion *daumenrunter* .
Vermutlich kann ich das nun vergessen, aber ich würde mich freuen wenn jemand was genaues weiß. Ich werde da morgen früh auch gleich anrufen, allerdings sollte ich mir da dann schon die Tabletten eingelegt haben. Alles doof, das ...

BeitragVerfasst: 23. Mai 2016 11:06 
hat sich gut eingelebt

Hey Nuky,

also mein FA hat mir sogar die Kupferspirale empfohlen, da musste ich ihn nicht überreden, dass er sie legt. Inzwischen war sie fünf Jahre drin, ich hatte keinerlei Probleme - nicht mal die Mens war stärker.
Für Nfp war ich dann mit der Zeit doch zu faul - ich verließ mich voll auf die Spirale und Kondome. Wenn du das mit den 3 Methoden durchziehst, dann hast du ein Megasicheres Verhütungsmittel! :)

Was das Einsetzen angeht - ich hatte unglaubliche Angst, weil im Net ja so viele Horrorgeschichten kursieren. Dementsprechend war mir echt schlecht vor dem Eingriff - alles in allem wars aber nur halb so wild. es geht ziemlich schnell vorbei, an das Fremdkörpergefühl der Spirale gewöhnt man sich auch recht schnell.
Ich hatte vor dem Ziehen eigentlich noch mehr Angst als vor dem Legen - das war aber noch unspektakulärer.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 12:33 
Hochlagenjunkie

Ich hab eine Frage an diejenigen unter euch, die sowohl eine Kupferspirale tragen, als auch NFP zur Beobachtung machen und zusätzlich verhüten:
Ich möchte/muss ab jetzt auch in der hochfruchtbaren Zeit eine zusätzliche Verhütungsmethode wählen und hab aus diesem Anlass jetzt mal überlegt, wann ich dann überhaupt anfangen soll.. Würde ich nach -8 beginnen wäre das bei ZT2, weil ich einmal einen Ausreißer mit ES an ZT 10 hatte. Sonst meistens später. Nur macht es nach Minus 8 wenig Sinn, weil ich dann ja in der TL gar nichts von der Spirale habe. :roll: Irgendwelche Ideen oder Tipps?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 267, 268, 269, 270, 271, 272, 273 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]