Hey nuky,
willkommen hier
Dann mal der Reihe nach...:
Zitat:
Wie sind eure Erfahrungen, wie reagieren Frauenärzte darauf?
Nachdem ich meinem FA vehement gesagt hatte, dass ich keine Hormone mehr nehmen will, legte er mir eine Kupferspirale, obwohl ich noch kein Kind habe. "Es ist Ihr Körper und Ihre Entscheidung", sagte er auf meinen Wunsch hin. Das sehe ich ganz genauso.
Zitat:
Wäre in meiner Situation eher Kondom und NFP oder NFP und Kupferspirale sinnvoll?
Die Entscheidung musst du natürlich selbst treffen, und zwar so, dass dein Bauchgefühl "ja" sagt.
Viele hier verhüten mit NFP und Kondomen und es ist nachweislich
sehr sicher.
In den ersten Übezyklen kannst du ja die Kondome die ganze Zeit benutzen, neben der Beobachtung, und erst dann freigeben, wenn du dich sicher fühlst.
Solltest du dir aber eine Kupferspirale legen lassen, wird dir empfohlen werden, bis zur ersten Lagekontrolle nach vier bis sechs Wochen zusätzlich mit Kondomen zu verhüten. Vielleicht kannst du diese Zeit ja nutzen, um deinen Körper ein wenig kennen zu lernen.
Ich mache NFP zusätzlich zur Spirale, das geht sehr gut. Barrieremethoden wie das Kondom kann man zur fruchtbaren Zeit immer noch zusätzlich anwenden, wenn man sich extrem unsicher fühlt (so wie ich

)
Zitat:
Ich bin extrem empfindlich auch beim Abstrich, hat jemand das gleiche Problem und das Ganze mit der Spirale ohne Narkose "überlebt"?
Darf ich fragen, warum du keine Narkose möchtest?
Ich habe es ohne Narkose überlebt, ja. Auch ohne lokale Betäubung.
Für mich war es auszuhalten, es ging sehr schnell.
Von den Ärzten wird oft empfohlen, vor dem Legen gut zu trinken und zu essen (Kreislauf!), die Spirale am Zyklusanfang legen zu lassen (Muttermund schön weit) und ggf noch eine Tablette zu nehmen, die den Muttermund leicht weitet (Cytotec).
Das alles hat sich bei mir (und bei anderen hier) bewährt. Falls man stärker schmerzempfindlich ist, kann man auch noch vor dem Legen eine Schmerztablette nehmen, ich hatte Buscopan intus und das half mir, zu entkrampfen.
Auch da hör auf dein Bauchgefühl. Wenn eine lokale Betäubung oder eine Narkose dir helfen würden, den Stress nehmen würden, wenn die Vorteile für dich überwiegen - dann nimm das doch in Anspruch.