NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP-Anfängerin... Auf den ersten Zyklus warten.
BeitragVerfasst: 25. April 2016 00:14 
neu hier

NFP seit: 18. April 2016
Hallo,
Ich bin jetzt quasi den 3. Tag Pillenfrei und taste mich zurzeit an NFP an.
Mein Zyklus vor der Pille war SEHR unregelmäßig, mich würde es nicht wundern dass ich jetzt nach dem absetzen auch wieder bis zu einem Jahr warten muss.

Ich bin noch neu hier und nicht vertraut mit dem Thema und werde mich in den nächsten Tagen mehr damit auseinandersetzen.

#Da gibts aber etwas was mich beschäftigt.

Ich passe natürlich auf mit Verhütung und sowas, aber selbst beim Petting kann ja was passieren. Ich habe Angst dass ich meinen ersten Eisprung nicht wirklich mitbekomme, bzw. dieser erst nach 3 Monaten oder länger kommt. Ich mache mir da jetzt die ganze Zeit Panik und will nicht die ganze Zeit darüber nachdenken ob ich schwanger sien könnte oder nicht. Eisprünge bemerke ich nicht wirklich, zumindest habe ich sie vor der Pillenzeit nie wirklich mitbekommen.
Und solange ich ja keinen wirklich Zyklus habe, kann ich auch nicht sagen ob ich fruchtbar wäre oder nicht, sehe ich das richtig so? Schließlich kann man erst kurze Zeit vor dem Eispung sagen wann man furchtbar ist (Spermien überleben ja bis zu einer Woche)
Ich will nicht die ganze Zeit mit der Angst leben: " Bin ich gerade fruchtbar? Wann kann ich schwanger werden? was mache ich wenn Spermien in mich gelangt sind und ich furchtbar/demnächst druchtbar bin?"

Ich hoffe ihr könnt meine Frage nachvollzeíehen.

Hoffe das passt alles so! :verliebt:

Umbenennung auf Troublemakerin beantragt

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Anfängerin... Auf den ersten Zyklus warten.
BeitragVerfasst: 25. April 2016 13:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Snowscoming, wenn du Angst hast dass beim Petting was passiert, kannst du mit dem Diaphragma verhüten. Das wird zusammen mit spermizidem Gel (das Contragel grün verträgt sich auch gut mit der Scheidenflora) in die Vagina eingeführt und sorgt dafür, dass keine Spermien an den Muttermund kommen. Dann brauchst du dir über Sperma an den Fingern oder Lusttropfen keine Gedanken mehr zu machen. Das Diaphragma ist sehr sicher, allerdings weniger sicher als ein Kondom (vorausgesetzt du bekommst die volle Ladung Sperma ab - ich kann mir nicht vorstellen dass ein paar halb angetrocknete Spermien die vom Finger oder Lusttropfen kommen auch nur die geringste Chance haben am Diaphragma vorbeizukommen).
NFP mit Kondomen in der sicheren Zeit haben einen PI von 0,4 - das ist so sicher wie die Pille, die hat einen PI von 0,1-0,9. Mir reicht das, ich hab unter der Pille auch nicht zusätzlich verhütet.
Wenn du große Angst vor einer Schwangerschaft hast, dann kannst du Kondom und Diaphragma in der fruchtbaren Zeit kombinieren. Das wäre dann höchstwahrscheinlich sicherer als die Pille zu nehmen.

Falls dir das zu viel Aufwand ist kannst du über eine Kupferspirale nachdenken. Da gibt es die verschiedensten Modelle.

Hast du das Buch Natürlich und Sicher? Da steht drin, dass eine ganze Armee von Spermien tätig sein muss um eine Eizelle zu befruchten. Ein einziges Spermium reicht da nicht, entgegen landläufiger Meinung.

Wenn der Zyklus nicht in Schwung kommt, dann weißt du auch nicht ob du jetzt fruchtbar bist oder nicht. Daher wird grundsätzlich immer Fruchtbarkeit angenommen und entsprechend zusätzlich verhütet. Einen Eisprung wirst du mit NFP aber bemerken. Das ist der Sinn der Methode. Dass du früher nie einen Eisprung bemerkt hast hat überhaupt nichts zu bedeuten. Das geht nämlich gar nicht ohne Temperaturmessung. Auf den Mittelschmerz (so heißt dieser "Eisprungschmerz") kann man sich überhaupt nicht verlassen. Der spielt bei der NFP auch keine Rolle. Ausgewertet wird nur der Zervixschleim oder der Muttermund und natürlich die Temperatur.
Dass man erst kurz vor dem Eisprung weiß ob man fruchtbar ist stimmt nicht so ganz. Gerade wenn man längere Zeit auf den Eisprung wartet kommt es häufiger vor, dass man mal bessere Schleimqualität hat und doch keinen Eisprung. Dann hat der Körper versucht einen Eisprung zu produzieren, es aber nicht geschafft und versucht es beim nächsten Anlauf. Erst nach dem Eisprung weiß man absolut sicher, dass der Eisprung stattgefunden hat. Damit beginnt auch die unfruchtbare Zeit in der man nicht schwanger werden kann.

Wenn du NFP machst dann weißt du in der Regel ob du schwanger sein könntest oder nicht, egal ob du 1, 5 oder 10 Monate auf die Blutung wartest. Du siehst ja anhand der Kurve ob da ein Eisprung war und wenn nicht, kannst du auch nicht schwanger sein ;-)

Im Übrigen kann man von der Regelmäßigkeit vergangener Zyklen nicht darauf schließen wie schnell sich das nach Absetzen wieder einpendelt. Ich hatte immer sehr regelmäßgie Zyklen, hab aber trotzdem sehr lange gebraucht bis das nach der Pille wieder lief.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 15:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Hallo Snowscoming und *willkommen* hier im Forum.

Snowscoming hat geschrieben:
Ich bin jetzt quasi den 3. Tag Pillenfrei und taste mich zurzeit an NFP an.
...
Ich bin noch neu hier und nicht vertraut mit dem Thema und werde mich in den nächsten Tagen mehr damit auseinandersetzen.

Hast du denn das Buch Natürlich & Sicher (hier im Forum als N&S abgekürzt) gelesen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Pille schon abgesetzt, bist aber noch nicht soooo genau vertraut mit der Methode? Dann möchte ich dir ans Herz legen, das Buch zügig zu lesen bevor es zu einer Panne kommen kann. Wie verhütest du denn momentan? Prinzipiell darfst du nämlich nach Absetzen der Pille (wenn du sie vorher regulär, also pannenfrei und mindestens zwei Wochen am Stück) eingenommen hast, zunächst mal einige Tage freigeben (also "unfruchtbar" annehmen und damit unverhüteten Verkehr haben). Wieviele Tage das sind, findest du in N&S im Kapitel NFP nach hormonellen Verhütungsmethoden, das ist in der neuesten Ausgabe ab S. 94. Nach einigen Tagen giltst du dann aber nach den Regeln in N&S als "fruchtbar" und musst die von dir bzw. euch gewählte Verhütungsmethode anwenden, bis der Eisprung (ES) "durch" ist und du eine ausgewertet Hochlage hast.
Warum ich dir das nicht genauer verrate, also wieviele Tage es zum Beispiel sind die du "unfruchtbar" annehmen kannst nach Absetzen der Pille? Weil wir hier im Forum nicht vorsagen und jede sich selbst erarbeiten muss, wie die Methode funktioniert. Wir geben aber sehr gerne Tipps und helfen bei Fragen weiter! *sonne*

Mein Zyklus vor der Pille war SEHR unregelmäßig, mich würde es nicht wundern dass ich jetzt nach dem absetzen auch wieder bis zu einem Jahr warten muss.

Wie Svana schon gesagt hat, kann dir niemand sagen wielange es dauern wird bis dein Zyklus in Gang kommt - wie es vor der Pille war muss da kein Anhaltspunkt sein.

Ich habe Angst dass ich meinen ersten Eisprung nicht wirklich mitbekomme...Eisprünge bemerke ich nicht wirklich, zumindest habe ich sie vor der Pillenzeit nie wirklich mitbekommen.

Wenn du konsequent ab jetzt die Temperatur misst, bekommst du den definitiv mit ;-) Wie Svana schon sagte, anders geht das auch nicht (also keine Sorge weil du es vor nfp nicht mitbekommen hast - das geht gar nicht).

Und solange ich ja keinen wirklich Zyklus habe, kann ich auch nicht sagen ob ich fruchtbar wäre oder nicht, sehe ich das richtig so?

Doch, das kannst du. Dafür sind ja die Regeln in N&S da.
Schließlich kann man erst kurze Zeit vor dem Eispung sagen wann man furchtbar ist
Das ist so nicht richtig. Die Regeln beschreiben ganz klar die Zeiträume, in denen du "fruchtbar" annehmen musst. Natürlich weißt du nie genau, wann der Eisprung tatsächlich kommt und nimmst deshalb unter Umständen einen viel zu langen Zeitraum als fruchtbar an - das weißt du aber immer erst im Nachhinein genau. Deshalb ist dieser Zeitraum nach den Regeln lange genug, dass es so gut wie nie zu einem Methodenversagen kommen kann (Schau dir zum Beispiel meinen Zyklus #4 an - da musste ich nach den Regeln ab ZT 6 "fruchtbar" annehmen und verhüten. Die erste höhere Messung kam aber erst an ZT 27. Wirklich fruchtbar war ich in diesem Sinne also nur von ZT 20 bis 31. Aber das weiß man eben vorher nie - und dafür gibt es die Regeln). Wie oben schon erwähnt, giltst du für einige Tage nach Absetzen der Pille als "unfruchtbar", und dann solange als "fruchtbar" bis der ES vorbei ist, du also einen ausgewerteten Anstieg hast (wie das geht, steht auch in N&S).

Also: schnell in N&S einlesen, und bei Unklarheiten gerne weiter hier nachfragen *sonne*

Und noch ein Tipp: es gibt hier die Anfängerinnentagebücher in denen du dich mit anderen Anfängerinnen austauschen kannst und auch erfahrene Userinnen schnell und freundlich weiterhelfen.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 22:46 
neu hier

NFP seit: 18. April 2016
Danke für eure Antworten! Das Buch klingt schonmal sehr gut, ich schaue ob ich es mir demnächst hole :)

Also mit Pillenfrei meine ich auch dass die Pillenpause schon vorbei ist. Dh. theoretisch wäre die (durch die Pille) unfruchtbare Phase schon seit Samstag vorbei.

Mit diesem Diaphragma werde ich mich glaube ich nie wirklich vertraut machen können :/ Ich bekomm schon gar keine Tampons rein war mir dabei immer schlecht wird und ich die einfach nicht reinbekomme.

Sex haben wir zurzeit eh nicht, eher Petting, und Petting dann halt auch ohne Schutz. (ich versuche aufzupassen dass keine Lustropfen irgendwie reingelangen).

Was mich beunruhigt sind die Bauchschmerzen die ich grade habe. Kann auch schlecht sagen ob das etwas zu bedeuten hat. Gestern habe ich zum ersten Mal Temperatur gemessen: 36,9 - was doch relativ hoch ist oder? :/ ich weiß jetzt auch nicht ob ich anhand eines Wertes da was sagen kann... ich schlafe zurzeit auch wenig (Uni und pendeln jeden Tag) . Ich messe vaginal, habe mir heute ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen besorgt. Das mit dem Schleimmessen habe ich auch nicht drauf^^ hätte wohl f bzw. S(+) was ja eig. auch für fruchtbar steht soweit ich es richtig verstanden habe...

Die Anfängertagebücher werde ich mri auch auf jeden Fall durchlesen ^^

Ich vertrau dem ganzen NFP Kram noch nicht ganz... aber finde es generell schon mal echt super ^^ Ich hoffe mein Zyklus pendelt sich schnell ein, ich glaube ich mache mir da sehr viel Stress.... Gibt es hier auch Kurven/Messungen von Frauen die schwanger sind? Mich würde der Vergleich der temperaturen usw. sehr interessieren - falls es da große Unterschiede gibt :)

Lg Snowscoming

Umbenennung auf Troublemakerin beantragt

BeitragVerfasst: 25. April 2016 23:22 
Inventar

Willkommen hier *winke*

Kein Wunder, dass du NFP noch nicht vertraust, wenn du noch keine Erfahrung damit hast. :-))) Vieles wird dir schon durchs Lesen des Buches klarer werden, und in der Praxis wird es dann erst richtig lebendig.

Die Temperatur ist unter der Pille üblicherweise eher hoch, ähnlich Hochlagentemperatur, und sinkt dann nach dem Absetzen ab, bei manchen schneller, bei manchen dauert es länger. Wahrscheinlich hast du deswegen noch eine etwas höhere Basaltemperatur.

Vielleicht hilft es dir, dich nicht so zu stressen, wenn du das Ganze als wissenschaftliches Experiment betrachtest: messen und beobachten und die Ergebnisse aufschreiben. Beobachten, wie dein Körper reagiert, wie die Nachwirkungen der Pille sind. Leistungsdenken ist hier fehl am Platz. Dein Körper reagiert genau richtig, um den Übergang von der Fremdsteuerung durch die Pille auf Innensteuerung zu schaffen! Versuch ihm zu vertrauen!

Einen Thread mit Schwangerschaftskurven findest du, wenn du mit der Suchfunktion nach "Glückstreffer" im Betreff suchst. Nichtschwangere Kurven siehst du zuhauf in unseren Signaturen verlinkt.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 23:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Zitat:
Danke für eure Antworten! Das Buch klingt schonmal sehr gut, ich schaue ob ich es mir demnächst hole :)

Also wenn du nicht schon "Natürliche Empfängnisregelung" vom Rötzer gelesen hast, dann musst du "Natürlich und Sicher" kaufen. Ohne Buch natürlich zu verhüten ist der beste Weg um schwanger zu werden.

Zum Thema Lusttropfen: du kannst eine Schachtel Kosmetiktücher nebens Bett stellen und die Finger trocken wischen. Oder einfach an der Bettdecke abschmieren *undweg*

BeitragVerfasst: 26. April 2016 00:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Wenn auch die Pillenpause schon vorbei ist gilt jetzt auf jeden Fall "fruchtbar". Mach dir aber bitte keinen Stress wegen der Temperatur in Schwangerschaftskurven - auch da schwankt die Höhe von Frau zu Frau. Deine 36,9 müssen also nicht heißen, dass du schwanger bist ;-). Und wie Sopherl sagte: dein Körper braucht auch etwas Zeit, um von der "künstlichen" Hochlage, die die Pille verursacht hat, wieder in (s)ein normales Temperaturniveau zu finden. Schau dir am Besten nicht nur Schwangerschaftskurven an, sondern die ersten zwei, drei Zyklen von Frauen die zuvor die Pille abgesetzt haben. Da kann man oft beobachten, wie das Temperaturniveau sinkt.

Das mit dem Thermometer klingt schon mal sehr gut - ich wünsche dir viel Spaß beim Messen und Entdecken deines Körpers.

Und was den Zervixschleim (ZS) angeht: keine Panik, ich glaube die wenigsten von uns sind da von Anfang an schlau draus geworden. Im ersten Zyklus ist das auch nicht einfach, weil du ja keine Vergleichswerte/keine Erfahrung damit hast. Das kommt aber sehr schnell. Und bis dahin gibt es hier und hier Threads die da gut weiterhelfen.

Edit: und bis du N&S hast, kannst du dich auch hier schonmal ein bisschen in die Methode einlesen: my nfp - Einführung NFP. Buch aber am Besten trotzdem lesen! *freunde*

BeitragVerfasst: 26. April 2016 09:15 
neu hier

Hallo Snowscoming! (was für ein treffender Name, da es heute schneeeiiitt :shock:)

Ich bin ja auch noch ganz neu und kann deine Panik sehr gut nachvollziehen. Ich habe im letzten Zyklus meine Pille abgesetzt (also hatte schon einmal meine Tage und bin jetzt im Zweiten). Meine erste Kurve sah auch richtig komisch aus (gut, hing auch damit zusammen, dass ich kurz davor krank war und auch nicht von Anfang an messen konnte, da das Thermi nicht da war), aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass die jetzige Kurve auch schon viel ruhiger und klarer ist. Ich hoffe das bleibt so.

Was ich damit sagen will: Ich glaube, wir dürfen uns nicht allzu viel Stress machen. Ich glaube, man ist von der Pille einfach so "verwöhnt", dass immer alles gleich ist, jeden Tag. Man schluckt sein Pillchen und gut ist. Und jetzt bekommt man einfach mal wieder richtig mit, wie der Körper sich so verändert über den Zyklus und das eben nicht alles gleich ist und wir immer gleich funktionieren. Da muss ich mich irgendwie Stück für Stück drauf einlassen...

Und zu deiner Petting-Panik: Versuch zu entspannen. Das ist schwer, kann ich voll nachvollziehen (bin selbst Studentin und hab somit auch echt Panik vor einer Schwangerschaft), aber ich glaube, dass wenn man einigermaßen aufpasst (was man ja irgendwie automatisch tut, wenn man eh schon panisch ist), dann kann da eigentlich nichts passieren. Wischt euch halt einfach öfters die Hände am Bettlaken hab zwischendurch und vor allem immer bevor er dich berührst oder du dich. Das kann man wirklich gut zwischendurch machen, ohne, dass die Stimmung oder so leidet.

Liebe Grüße *sonne*

(Herbert Grönemeyer)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]