Hallo Snowscoming und

hier im Forum.
Snowscoming hat geschrieben:
Ich bin jetzt quasi den 3. Tag Pillenfrei und taste mich zurzeit an NFP an.
...
Ich bin noch neu hier und nicht vertraut mit dem Thema und werde mich in den nächsten Tagen mehr damit auseinandersetzen.
Hast du denn das Buch
Natürlich & Sicher (hier im Forum als N&S abgekürzt) gelesen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Pille schon abgesetzt, bist aber noch nicht soooo genau vertraut mit der Methode? Dann möchte ich dir ans Herz legen, das Buch zügig zu lesen bevor es zu einer Panne kommen kann. Wie verhütest du denn momentan? Prinzipiell darfst du nämlich nach Absetzen der Pille (wenn du sie vorher regulär, also pannenfrei und mindestens zwei Wochen am Stück) eingenommen hast, zunächst mal einige Tage freigeben (also "unfruchtbar" annehmen und damit unverhüteten Verkehr haben). Wieviele Tage das sind, findest du in N&S im Kapitel
NFP nach hormonellen Verhütungsmethoden, das ist in der neuesten Ausgabe ab S. 94. Nach einigen Tagen giltst du dann aber nach den Regeln in N&S als "fruchtbar" und musst die von dir bzw. euch gewählte Verhütungsmethode anwenden, bis der Eisprung (ES) "durch" ist und du eine ausgewertet Hochlage hast.
Warum ich dir das nicht genauer verrate, also wieviele Tage es zum Beispiel sind die du "unfruchtbar" annehmen kannst nach Absetzen der Pille? Weil wir hier im Forum nicht vorsagen und jede sich selbst erarbeiten muss, wie die Methode funktioniert. Wir geben aber sehr gerne Tipps und helfen bei Fragen weiter!
Mein Zyklus vor der Pille war SEHR unregelmäßig, mich würde es nicht wundern dass ich jetzt nach dem absetzen auch wieder bis zu einem Jahr warten muss.
Wie Svana schon gesagt hat, kann dir niemand sagen wielange es dauern wird bis dein Zyklus in Gang kommt - wie es vor der Pille war muss da kein Anhaltspunkt sein.
Ich habe Angst dass ich meinen ersten Eisprung nicht wirklich mitbekomme...Eisprünge bemerke ich nicht wirklich, zumindest habe ich sie vor der Pillenzeit nie wirklich mitbekommen.
Wenn du konsequent ab jetzt die Temperatur misst, bekommst du den definitiv mit

Wie Svana schon sagte, anders geht das auch nicht (also keine Sorge weil du es vor nfp nicht mitbekommen hast - das geht gar nicht).
Und solange ich ja keinen wirklich Zyklus habe, kann ich auch nicht sagen ob ich fruchtbar wäre oder nicht, sehe ich das richtig so?
Doch, das kannst du. Dafür sind ja die Regeln in N&S da.
Schließlich kann man erst kurze Zeit vor dem Eispung sagen wann man furchtbar ist
Das ist so nicht richtig. Die Regeln beschreiben ganz klar die Zeiträume, in denen du "fruchtbar"
annehmen musst. Natürlich weißt du nie genau, wann der Eisprung tatsächlich kommt und nimmst deshalb unter Umständen einen viel zu langen Zeitraum als fruchtbar an - das weißt du aber immer erst im Nachhinein genau. Deshalb ist dieser Zeitraum nach den Regeln lange genug, dass es so gut wie nie zu einem Methodenversagen kommen kann (Schau dir zum Beispiel meinen Zyklus #4 an - da musste ich nach den Regeln ab ZT 6 "fruchtbar"
annehmen und verhüten. Die erste höhere Messung kam aber erst an ZT 27. Wirklich fruchtbar war ich in diesem Sinne also nur von ZT 20 bis 31. Aber das weiß man eben vorher nie - und dafür gibt es die Regeln). Wie oben schon erwähnt, giltst du für einige Tage nach Absetzen der Pille als "unfruchtbar", und dann solange als "fruchtbar" bis der ES vorbei ist, du also einen ausgewerteten Anstieg hast (wie das geht, steht auch in N&S).
Also: schnell in N&S einlesen, und bei Unklarheiten gerne weiter hier nachfragen
Und noch ein Tipp: es gibt hier die
Anfängerinnentagebücher in denen du dich mit anderen Anfängerinnen austauschen kannst und auch erfahrene Userinnen schnell und freundlich weiterhelfen.