NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 530, 531, 532, 533, 534, 535, 536 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 19. April 2016 09:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Wenn du die Möglichkeit zu ner Anpassung hast, würd ich die Chance auf jeden Fall nutzen! (Und damit mein ich jetzt eher profamilia oder ein Frauengesundheitszentrum als den FA - der kennt sich nämlich leider im Regelfall nur wenig mit dem korrekten Sitz aus!). An sich sollte das Dia weder für dich noch für deinen *mann* (unangenehm) spürbar sein, es soll in der Schambeinnische verschwinden und so drin hängen bleiben wie im Nuvaring müsste eig. durch die Membran verhindert werden.

Bzgl. Dia+Kondom: haben hier schon einige Frauen gemacht, das geht.

BeitragVerfasst: 19. April 2016 21:18 
neu hier

NFP seit: April 2016
Ja, das halte ich für eine sehr gute Idee, Mia88. Mir ist das auch zu unsicher, ob mein FA das nun kann oder nicht.

Laut Internetseite von pro familia Stuttgart kostet die Beratung derzeit 40 € für Einzelgespräche und 50 € für Paargespräche (Dauer für Einzelgespräche 50 Min und für Paargespräche 60 Min). Ob da noch was hinzukommt für die Sitzkontrolle und/oder Größenberatung für ein herkömmliches Dia geht hieraus nicht hervor. (Beim Frauengesundheitszentrum Stuttgart wird das wohl auf 2 Termine aufgeteilt. Hier zahlt man für die beiden Beratungstermine 75 Euro, zuzüglich Kosten für Diaphragma für ca. 30 Euro.)

Ich werde morgen also bei profamilia anrufen und einen Termin vereinbaren.

Mal sehen welche Termine sie mir vorschlagen und dann nehme ich meinen Freund mit :-))) Geht ihn ja schließlich genauso an :girlja:

Ich glaube übrigens nicht, dass man das Caya genauso "rausziehen" könnte beim Sex, wie uns das beim NuvaRing passiert ist. Dafür sitzt es anders und viel tiefer, jedenfalls kommt mir das so vor. Wohlgemerkt kann es sich über die Zeit etwas drehen. Das hat es jedenfalls bei mir getan, als ich es probegetragen habe. Meine Recherche im Forum/Internet hat jedoch ergeben, dass dies relativ normal ist und anscheinend dadurch begünstigt wird, dass mein Muttermund tendenziell weiter links sitzt. Daher rutschte sozusagen die "Nase" des Cayas etwas nach rechts. Blieb aber dennoch gut in der Schambeinnische verankert. Außerdem hieß es im Forum/Internet, dass das doch bei jedem normalen Dia auch sein könnte, man es nur nicht so deutlich wie beim Caya merken würde, da es keine solche Nase hat.

Genaueres werde ich hier gerne berichten, sobald ich den Termin bei pro familia wahrgenommen habe. *winke*

BeitragVerfasst: 22. April 2016 18:37 
neu hier

NFP seit: 2014
Hallo Mia,

auch wenn Deine Frage schon ein bisschen her ist: Hier!! Ich habe gerade vor zwei Tagen die Krempe von meinem Wide Seal abgeschnitten. Und zwar deshalb, weil es sich so stark festgesaugt hat, dass wir es ums Verrecken nicht mehr rausbekommen haben und ich zum FA musste *lach* Und selbst der hat echt lange gefummelt, bis es draußen war. Er meinte, dass sich der breite Rand stärker "ansaugt" und ich mal so ca. 1 mm abschneiden sollte, andere Dias hätten einen viel schmaleren Rand. Er meinte aber auch, dass ihm sowas in seiner ganzen Laufbahn noch nicht untergekommen sei :shock:

Ich hab das dann mit der Nagelschere gemacht und das ging sehr gut. (Es ging auch dann beim nächsten Mal besser raus, bzw. es ging überhaupt irgendwie raus, nachdem ich schon wieder so lange herumgehampelt hatte, dass ich schon zum FA fahren wollte :roll: ) Jetzt bin ich gespannt auf die nächsten Versuche.

Gedrückt hat die Krempe allerdings nie bei mir, allerdings finde ich bei längerem Tragen (>12 h), dass es sich im Unterleib irgendwie unangenehm anfühlt. (Mein Mann vermutet, dass da aufgrund der irren Saugkräfte von dem Ding ein gigantisches Vakuum entsteht *rofl* )

Habe überlegt, auf ein Caya umzusteigen, da das ja einen "Griff" zum rausziehen hat. Ich komme echt verdammt schlecht an den Rand und kriege es kaum gelöst, und mit zwei Fingern - keine Chance, so tief da rein zu kommen. Allerdings habe ich mehrfach gelesen (hier?), dass gerade diese Griffmulde den Mann stören und wundschubbern kann. Hmm...

BeitragVerfasst: 24. April 2016 20:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich hab inzwischen die Krempe auch abgeschnitten und es hat tatsächlich geholfen - es entsteht keine solche "Delle" (oder wie mans immer nennen will) mehr am Mumu. Anscheinend hat die Krempe da wirklich reingedrückt.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 21:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Mia und Lalaith, danke für eure Meinungen.

Nachdem ich nun 45 Seiten im Caya Thread gelesen habe, wird es mir immer sympathischer, sodass ich beschlossen hab, es einfach mal zu probieren. Das gibt's auch bei Amazon und wir hatten eh noch 2 Gutscheine von Weihnachten hier, von daher. :mrgreen:
Wenn ich meine, dass es passt, werde ich das bei pro familia noch mal nachkontrollieren lassen; wenn nicht, werd ich es wohl mal noch mit einer klassischen Diaanpassung probieren (da kann ich ja trotzdem noch das Caya kontrollieren lassen).

Lalaith, hast du es inzwischen schon mal beim Sex ausprobiert? Und hast du schon einen Termin bei pro familia? :mrgreen:
Oh und es freut mich zu lesen, dass es gefühlt tiefer sitzt als der Nuva Ring. Der saß nämlich bei mir gewöhnlich nicht hinter der Schambeinnische.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 22:33 
neu hier

Hallo Lauli,

mein Freund und ich sind übereingekommen, dass wir das Caya erst einmal in der sicheren HL testen, um zu sehen wie es überhaupt sitzt und ob es einen von uns dabei evtl. stört. Gesagt, getan :girlrot: Uns ist dabei aufgefallen, dass es je nach Stellung mal mehr, mal weniger zu spüren ist. Manchmal hat es mich gedrückt, wenn mein Freund dagegen gekommen ist, aber ich kann nicht sagen, ob ich evtl. auch etwas verkrampft war. Ist ja doch eine ungewohnte Situtation so gänzlich ohne Hormone :roll:

Mein Freund hat das Caya auch gespührt, weil es einfach eine andere Oberflächenbeschaffung als der Rest der Vagina hat. Verletzt hat er sich jedoch nicht. Dennoch hat er es als störend empfunden. Er meinte, dass man es wenigstens nicht rausziehen kann, wie den NuvaRing *lach*

Am Morgen danach habe ich übrigens bemerkt, dass die "Nase" wieder, wie auch schon beim Probetragen, nach rechts verdreht war . Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass das Caya vom Muttermund runtergerutscht wäre o.ä. Dies scheint einfach die anatomisch korrekte Sitzweise für meinen Körper zu sein :-D

Wir werden es trotzdem die nächste Zeit noch weiter nutzen, auch wenn wir mit Gewissheit sagen können, dass das ganze ohne Barrieremethode (egal ob Kondom oder Caya) einfach mehr Spaß macht.

Den Termin bei pro familia habe ich noch nicht gemacht, da wir erst für uns in Erfahrung bringen möchten, ob es dauerhaft überhaupt eine Option für uns ist.

Viele Grüße

Lalaith

BeitragVerfasst: 24. April 2016 22:42 
hat sich gut eingelebt

Letzte Pille am 16.05.
Danke für deine schnelle Rückmeldung. *sonne*
Schade, dass es noch nicht so optimal war. Aber vielleicht spielt es sich ja auch noch ein. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. April 2016 23:07 
neu hier

Klar, gerne. Als neuderdings NFP-Forums-Süchtige geht das doch immer schnell *lach*

Danke fürs Daumendrücken *sonne* Wir hoffen auch sehr, dass sich das noch bessert.

BeitragVerfasst: 26. April 2016 17:09 
neu hier

Ich komme irgendwie überhaupt nicht klar mit meinem Dia *nixweiss*

Hab ein Caya und den Sitz von profamilia überprüfen lassen.
Ich habe das Gefühl es ist am richtigen Platz, aber wenn ich "drücke" schiebt sich der Rand ein bisschen auf der Schambeinnische. Kann es durch die entgegengesetzte Bewegung wieder an Ort und Stelle bringen.

Ist das noch ok so? Wüsste nicht wie ich es anders einsetzen soll hab ja alle wichtigen Punkte überprüft. Nur wenn ich ein bisschen drücke bewegt es sich...

BeitragVerfasst: 30. April 2016 02:06 
hat sich gut eingelebt

Cirilla hat geschrieben:
Hab ein Caya und den Sitz von profamilia überprüfen lassen.
Ich habe das Gefühl es ist am richtigen Platz, aber wenn ich "drücke" schiebt sich der Rand ein bisschen auf der Schambeinnische. Kann es durch die entgegengesetzte Bewegung wieder an Ort und Stelle bringen.

Das ist bei mir auch so :-). Meines sitzt aber während des GV bombenfest und verrutscht auch nicht. Außerdem wird es durch den GV noch etwas nach hinten gedrückt - dann sitzt es perfekt hinter dem Schambein ;-).

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 14:19 
neu hier

Hallo zusammen, ich beschäfte mich zur Zeit mit dem Gedanken von Nuvaring auf NFP + Kondrom/Dia umzusteigen und bin daher grade fleißig am lesen. Da ich zur Zeit auf keinen Fall schwanger werden möchte mach ich mir vor allem um die Sicherheit gedanken und hab da zum Dia eine Frage. Man soll es ja nach dem GV für mind. 8 Stunden in der Scheide belassen, Spermien können aber doch 3-5 Tage in der Scheide überleben..vllt habe ich grad auch irgendwo einen Denkfehler drin *pfeif* wäre schön wenn ihr mich aufklären könnt :)) kann mir nicht vorstellen, dass das bisschen Gel am Dia da ausreicht ..
Merci an euch und einen schönen Sonntag

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 18:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hey schokomuffin,

das Gel hat ja Wirkstoffe, die das Milieu in der Vagina verändern und nach 8h in diesem Milieu können die Spermien vielleicht noch leben, aber nix mehr befruchten. Milchsäure und Zitronensäure lähmen die Spermien und Nonoxynol tötet sie ab. Milch- und Zitronensäuregele sind besser verträglich und werden eher empfohlen.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 18:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
edit, miezii war schneller, passt aber trotzdem noch, weil ergänzend:

Hallo schokomuffin, willkommen im Forum *winke* .
Spermien überleben nicht 3-5 Tage in der Scheide, sondern in den Krypten des Gebärmutterhalses - und dessen Öffnung ist ja vom Dia abgedeckt, da kommen also gar keine Spermien hin. Der PH-Wert der Scheide selber ist ziemlich Spermien-unfreundlich, deshalb gehen sie dort viel schneller zugrunde, sodass die 8-Stunden-Frist ausreicht.
*sonne*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 19:11 
hat sich gut eingelebt

Letzte Pille am 16.05.
Noch eine Ergänzung, weil ich es gerade die Woche gelesen habe:

Laut NFP Heute überleben Spermien in der Scheide 0,5 bis 3 Stunden, also sind die 6-8 Stunden sogar sehr großzügig gerechnet.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 21:39 
hat sich gut eingelebt

Letzte Pille am 16.05.
So, die Woche ist hier auch ein Caya eingezogen. Das Einführen ist noch etwas fummelig, ging aber. Aber es sitzt richtig gut über dem Mumu und auch hinter der Schambeinnische. Ich habe zwar das Gefühl, dass es nur knapp dahinter sitzt und vorflutschen könnte, aber das scheint es trotzdem nicht zu tun.

Beim ersten Versuch habe ich es über Nacht getragen. Ich hatte nur ein minimales Fremdkörpergefühl und es saß am nächsten Morgen noch genau wie abends. *daumenhoch*

Heute wurde es dann in Aktion getestet. Ich hatte ja irgendwie das Gefühl, dass das Caya total viel Platz in mir wegnimmt und GV damit gar nicht mehr klappt, aber das war natürlich Quatsch. *pfeif*
Tatsächlich klappte es absolut problemlos. *mann* merkte je nach Stellung wenig bis gar nichts (also stört es ihn schon mal nicht). Ich hatte irgendwie so ein "Nuva Ring Gefühl" und dachte im Hinterkopf immer so "Gleich tut es weh", weswegen ich ein bisschen verkrampft war. Ist natürlich nichts passiert und mit der Zeit hab ich mich dann auch entspannt. Also ich denke, das wird funktionieren.

Nach dem GV hab ich dann auch gleich wieder getastet. Es saß immer noch gut hinter der Schambeinnische, war also weder hoch noch runter gerutscht. Nur meinen Mumu hab ich ewig nicht gefunden (trotz des sehr dünnen Silikons finde ich den schwer dahinter zu ertasten). Letztendlich war er dann wesentlich weiter oben als vorher, sodass ich ihn nur zur Hälfte ertasten konnte, trotz Pressen. Soweit ich mit dem Finger kam, war aber das Caya noch richtig drüber.
Jetzt trage ich es insgesamt seit 4 Stunden und habe keine Probleme.

Noch eine Frage an die Silikon-Dia + Kondom Nutzerinnen: Achtet ihr darauf, dass die Kondome kein silikonhaltiges Gleitgel haben? Oder macht das bisschen Silikongleitfilm nichts aus, weil es ja noch vom Cayagel verdünnt wird? *kopfkratz* Ich bin da ein bisschen ratlos, schließlich will ich mein Dia nicht beschädigen. Ich hab hier aber z.B. auch Kondome (von Durex), da steht gar nicht, was die verwenden...

Lalaith, gibt es bei dir was Neues?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 530, 531, 532, 533, 534, 535, 536 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]