NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 831, 832, 833, 834, 835, 836, 837 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. April 2016 12:02 
Meine Tasse sitzt sehr weit im Körperinneren, ich habe aber dennoch den Stiel abgeschnitten. Um an die Tasse zu kommen, presse ich ein wenig und versuche, die Scheidenmuskulatur so locker wie möglich zu lassen, dann komme ich mit den Fingern an die Tasse heran. Daher denke ich, dass es bei euch mit etwas Übung auch besser klappen könnte!

BeitragVerfasst: 24. April 2016 12:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Mal ne Frage: kann ein Cup vom Umfang her zu groß sein oder passt sich die Scheidenmuskulatur einfach an?

BeitragVerfasst: 24. April 2016 12:10 
Also ich habe durchaus schon von Frauen gehört, die bei einem zu großen Cup ein Fremdkörpergefühl hatten. Allerdings weitet sich die Scheide in Richtung Muttermund ziemlich stark, wenn der Cup also richtig sitzt, sollte er nicht drücken.

Ich bin sehr eng gebaut am Scheideneingang und trage die Tasse daher ziemlich weit im Körperinneren; trüge ich ihn nahe am Scheideneingang, wäre das schmerzhaft. Da ist aber jede Frau anatomisch ein wenig anders gebaut.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 15:41 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
So, jetzt wo ich die Tasse testen könnte ist die Mens weg :roll: Daher kurze Frage: wenn ich sie mal nen Tag zum testen tragen würde, wäre das irgendwie schädlich? Tampons soll man ja zB nicht nehmen wenn man nicht wirklich blutet.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 15:45 
Inventar

@Avarice: Ja, ein Cup kann vom Umfang her zu groß sein. Kann ein Druckgefühl auf die Harnröhre machen. Und das Rausnehmen kann schmerzhaft sein, wenn der gesamte Durchmesser des Rings durch den Beckenboden durch geht. Man müsste ihn schräg und etwas zusammengedrückt rausholen, um den SE nicht so zu dehnen, das klappt bei mir nicht immer.

@Annika: Schädlich ist es nicht, aber man tut sich gerade beim ersten Mal leichter, wenn alles schön nass ist und beim Rausnehmen die Tasse voll.

Zuletzt geändert von Sopherl am 24. April 2016 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 15:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Annika, den Cup kannst du auch ohne Mens testen. Er trocknet die Vulvina im Gegensatz zu Tampons nicht aus. Um das Einführen leichter zu gestalten und dass es mehr "flutscht", könntest du Wasser oder Gleitgel verwenden. Ich hatte auch vor der Mens getestet - wobei das Einführen und Rausholen während der Mens deutlich besser funktioniert, weil es eben besser flutscht. ;-)

BeitragVerfasst: 24. April 2016 16:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
halloo
ich bin ganz neue cup Trägerin, und habe einige fragen! hab schon das
forum durchsucht und dieser faden ist sicher das richtige! :) also, ich habe noch nicht geboren, bin klein und zierlich aber habe starke Blutungen (kupferspirale)
habe die lily cup A (die hat hier glaub niemand? https://www.intimina.com/de/lily-cup) sie ist sehr weich glaube ich. ich finde sie super, aber: manchmal noch ist sie undicht. einmal hatte ich sie neben dem MUMU, das war mein Fehler. zweimal aber wurde sie etwas undicht als ich sie mit viel gleitmittel einführt habe, erst aber nach ein paar stunden. sie war halbvoll Beide male. kann es sein dass sie durch das gleitgel verrutscht ist? und dann habe ich manchmal oder oft Probleme beim einführen..sie "ploppt" meist erst nach ein wenig mühe auf. mir ist auch schon der obere teil beim einführen "umgeknickt" weil sie wirklich weich ist! meint ihr, ich sollte eine härtere Tasse probieren?? welche?

BeitragVerfasst: 24. April 2016 16:51 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
mouma, warum verwendest du zusätzlich Gleitgel beim Einführen?

BeitragVerfasst: 24. April 2016 16:52 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Hab ja heute noch SB und die Tasse grade mal ausprobiert. Naja, sie ist jetzt wohl in etwa dort wo sie sein soll aber ich habe keine Ahnung wie sie da jetzt sitzt :oops: Habe versucht wie beschrieben sie einmal zu "umfahren", aber das hat mir leider wenig geholfen. Ich hab nicht mal sicher erkannt ob sie jetzt offen ist oder nicht. :oops: Werde nachher einfach mal gucken ob was drinnen ist.
Gar nicht so einfach. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 24. April 2016 16:53 
nicht mehr ganz so neu

ich hatte letztens einen Pilz und darum so ein scheidenfreundliches Gel zum einführen benutzt. ist auch angenehmer, finde ich..

BeitragVerfasst: 24. April 2016 18:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Mouma - ja, bei mir hat es geholfen, eine härtere Tasse zu verwenden. *zustimm*
Bin ebenfalls klein, zierlich, jung, kinderlos und mit Spirale und starken Blutungen.
Habe mir vor Kurzem den großen DivaCup gekauft, der ist nur ziemlich teuer, aber ich bin sehr happy damit *sonne*
Die Meluna soll auch etwas härter sein, habe ich hier irgendwo gelesen...

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 24. April 2016 18:39 
Kurven-Rätslerin

Mouma, klein, kinderlos und "jung" bin ich auch (letzteres ist relativ). Zierlich vielleicht nicht unbedingt, Ansichtssache. Untenrum eng gebaut ist da aber ausschlaggebender...

however: Die Meluna "Sport" sind recht hart, deine Tasse kann ich aber nicht einschätzen was die Härte angeht. Der Lily Cup A fasst 28ml, die Meluna S fasst 23ml, die M fasst ebenfalls wie deine 28ml. Das sind (meiner Meinung nach) eher kleine Tassen. Die Melunas finde ich von der Handhabung her auch nicht so super, ich habe meine getestet und für ok, aber verbesserungswürdig empfunden. Die Lunette (Modell 1) fasst z.B. 25ml, geht für meinen Geschmack besser auf, ist aber auch etwas weicher als die Melunas und hält da dann dichter - bei mir zumindest.

Die Lily Cups haben halt eine ganz spezielle Form, vielleicht liegt es auch daran, dass sie bei dir undicht werden, weil die Form einfach nicht zu deiner Anatomie passt? Ausprobieren dürfte hier die einzige Lösung sein...

Oder sind die dir vielleicht doch übergelaufen, weil sie zu voll waren? Für mich passt die Beschreibung "starke Periode" und ein "28ml Cup nach ein paar Stunden halbvoll" nicht so recht zusammen *kopfkratz* - vielleicht war er halb voll, weil da schon was vorbei gelaufen war? Also verstehst du, was ich meine?

BeitragVerfasst: 24. April 2016 18:48 
nicht mehr ganz so neu

uua, so gut kenne ich mich anscheinend doch noch nicht aus ;) danke für eure Hilfe! hab mir jetzt ein paar reviews angesehen. also die lily war nach 3 stunden circa zu 2/3 voll. über nacht hält sie jedoch meist alles auf, also nach 10 stunden sind die 28ml erreicht (wohl so 25ml in 10 stunden.. ist das nicht stark? es ist nur wenig vorbeigelaufen, dann dachte ich, ist voll, war aber nur halbvoll. aber erst nach 8 stunden tragedauer..) ich denke, ich probiere die lunette. einfach aufploppen ist gut! obwohl die melunas halt billiger sind. hmmm...

Bei der lily ist das material echt sehr weicht, das führt dazu dass das einführen t.w. schwierig ist. bei der lily anders wie bei den anderen: es gibt ein "vorne und hinten" d.h., die längere Seite des Cups sollte gegen den po hin liegen. wisst ihr wie ich meine? so kann man nicht so gut drehen. aber vielleicht bin ich einfach noch Anfängerin. ansonsten spüre ich sie nie, sie stört nicht und bin (bis auf 2, 3 mal) nie ausgelaufen, was vorhin mit tampons DAUERND passierte...

BeitragVerfasst: 24. April 2016 18:59 
Also bei mir läuft die große Lunette (fasst über 30ml) an den starken Tagen nach spätestens zwei Stunden über, das macht pro Tag gut über 100ml.
25ml in 10 Stunden ist wohl eher eine normal starke Mens...

BeitragVerfasst: 24. April 2016 19:05 
Kurven-Rätslerin

Im Vergleich zu anderen ist das wohl eher schwach von der Menge, aber das heißt ja nur, dass dir die "kleinen" Tassen eben auch gut passen können. Über Nacht "läuft" es bei mir auch weniger, ich hab da die (fehlende) Schwerkraft im Verdacht, aber wer weiß. (Aber ich schaff vielleicht ne halbe Lunette (~12ml) in 12h, ich denke, das ist "schwach".)

Wenn du dir sicher bist, dass sie nicht übergelaufen ist und da der Hase begraben liegt, dann glaube ich dir schon, dass die Größe passend ist, wollte nur sicher gehen, bevor wir hier von was Falschem ausgehen.

Ich kenne die Lunette und Meluna als gängige "Anfänger"-Tasse. Ich persönlich mag die Lunette lieber als die Melunas und habe mich sehr geärgert, dass ich aus finanziellen Gründen mit der Überlegung "ich probier erstmal, ob so ein Cup überhaupt was für mich ist" erstmal die Melunas probiert habe. Die Lunette kam dann noch oben drauf, weil ich testen wollte, ob die besser zu mir passt. - Fazit: Ja.

Vielleicht kann die ja noch jemand mit deiner vergleichen? Oder schaumal, bei Youtube, da gibt es eine junge Britin (Precious Stars Pads), die vergleicht die lily cup mit der Lunette direkt (und auch insgesamt gaaanz viele verschieden Cups). - Ich seh gerad, von der Härte nehmen die sich wohl nicht viel (Lunette und Lily Cup)...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 831, 832, 833, 834, 835, 836, 837 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]