Ich trage meine Spirale nun seit 3,5 Jahren und hatte anfangs auch Schmierblutungen, stärkere Mensen und Schmerzen während der Mens. Nach ca. einem Jahr war aber praktisch alles wieder beim Alten - also habt ein wenig Geduld.

Mittelschmerz hatte ich auch ohne Spirale schon in gleicher Stärke, Ovulationsblutungen hatte ich ein paar mal in den ersten Spirale-Zyklen.
Ich mache im Übrigen seit bald 5 Jahren NFP und merke hierbei keinen Unterschied zwischen mit und ohne Spirale.

Eine Frage an diejenigen, die zusätzlich verhüten: Wie schafft ihr es, diese Vorsätze auch durchzuziehen? Wir nehmen uns jeden Zyklus erneut vor, zumindest in der hochfruchtbaren Zeit für das subjektive Sicherheitsgefühl CIs zu machen, weil ich mich jeden Zyklus wieder auf die Mens freue und ein wenig nervös werde, wenn es auf das Ende der HL zugeht. Trotzdem verwerfe ich, wenn es soweit ist alle Vorsätze und denke mir "Ach, die Spirale schafft das schon - ich will genauso Sex haben wie immer."

Kondome mögen wir beiden nicht (jedenfalls nicht vaginal

) und ein Dia würde

vermutlich spüren, nachdem er Softtampons schon kaum aushält. _Eigentlich_ vertraue ich meiner Spirale ja, schließlich arbeitet sie seit 50 Zyklen zuverlässig und _eigentlich_ habe ich keine Lust auf zusätzliche Verhütung. Dennoch hätte ich gerne noch höhere Sicherheit, weil eine SS gerade eine Totalkatastrophe wäre und weil ich gegen Ende des Zyklus meine "Leichtsinnigkeit" in der hochfruchtbaren Zeit immer bereue.

vertraut der Spirale total, wäre aber bereit, für mein Gefühl doppelt zu verhüten. Nur bin ich dann in der entsprechenden Situation doch nicht bereit dazu.

Habt ihr das Tipps?