NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 266, 267, 268, 269, 270, 271, 272 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 21. April 2016 16:51 
hat sich gut eingelebt

Ja ich hatte das auch in manchen Zyklen. Das hat irgendwann wieder aufgehört.

BeitragVerfasst: 21. April 2016 22:40 
neu hier

Danke für eure lieben und aufmunternden Worte :)
Hoffe, dass die Spirale sich endlich an mich gewöhnt hat und es besser wird ... Im Grunde genommen bin ich zufrieden, wären diese Schmierbluten nicht.
Wie dem auch sei: am nächsten Mittwochen gehts wieder zu meiner FÄ (Kontrolle ist eh immer besser ;)
Myriel, ich finde das gesamte Prinzip NFP total klasse und ärgere mich, wieso es nicht bereits in der Schule wenigstens kurz angesprochen wird :/ Hätte ich bloß gewusst, dass man auch Hormone verhüten kann, hätte ich mir viel Leid erspart.
Das Buch wird definitiv bei mir in den nächsten Tagen eintrudeln !
Klar muss man für NFP keinen Bilderbuchzyklus haben, ich selbst hatte nach dem Absetzen der Pille 2 Monate je 5 Wochen Zyklen... Im Moment durch die KS je 1 länger (was solls :) . Immerhin bin ich froh,dass meine FÄ auch andere Methoden respektiert und gegenüber NFP grundsätzlich offen ist. War selbst baff,als sie mir diese Methode nicht schlecht geredet hat, habe hier im Forum genug Gruselgeschichten über andere FAs gelesen.
Myriel und Ismi, ihr habt mich bisschen beruhigt! Hattet ihr auch Schmerzen mitten im Zyklus gehabt?

BeitragVerfasst: 22. April 2016 09:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Roma - ich glaube, das ist kein Grund zur Sorge, wenn diese Blutung einigermaßen berechenbar / regelmäßig ist und nur verhältnismäßig kurz andauert. Könnte z.B. eine Eisprungsblutung sein, die durch den "Fremdkörper" im Uterus noch einmal verstärkt wird. Wenn du aber starke Schmerzen hast, viel Blut verlierst oder dich das ängstigt, frag doch deine(n) Gyn nochmal...?

Anya - Schmerzen hab ich mit der KS eigentlich die Hälfte des Zyklus über, in der Mens starke Regelschmerzen (die sich aber mit der Zeit etwas eingependelt haben, ich komme mittlerweile ohne Schmerzmittel aus) und danach bis zur Zyklusmitte eine Art "Mittelschmerz", also leichtere Schmerzen. Ich setze das in Anführungszeichen, weil bei mir in den letzten 4 Zyklen noch kein auswertbarer ES stattgefunden hat :-(
Mittelschmerz auf jeden Fall kommt auch ohne KS häufig vor (frag mal die anderen hier *zustimm* )

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 22. April 2016 10:16 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich trage meine Spirale nun seit 3,5 Jahren und hatte anfangs auch Schmierblutungen, stärkere Mensen und Schmerzen während der Mens. Nach ca. einem Jahr war aber praktisch alles wieder beim Alten - also habt ein wenig Geduld. *freunde*
Mittelschmerz hatte ich auch ohne Spirale schon in gleicher Stärke, Ovulationsblutungen hatte ich ein paar mal in den ersten Spirale-Zyklen.
Ich mache im Übrigen seit bald 5 Jahren NFP und merke hierbei keinen Unterschied zwischen mit und ohne Spirale. ;-)

Eine Frage an diejenigen, die zusätzlich verhüten: Wie schafft ihr es, diese Vorsätze auch durchzuziehen? Wir nehmen uns jeden Zyklus erneut vor, zumindest in der hochfruchtbaren Zeit für das subjektive Sicherheitsgefühl CIs zu machen, weil ich mich jeden Zyklus wieder auf die Mens freue und ein wenig nervös werde, wenn es auf das Ende der HL zugeht. Trotzdem verwerfe ich, wenn es soweit ist alle Vorsätze und denke mir "Ach, die Spirale schafft das schon - ich will genauso Sex haben wie immer." :oops: Kondome mögen wir beiden nicht (jedenfalls nicht vaginal *pfeif* ) und ein Dia würde *mann* vermutlich spüren, nachdem er Softtampons schon kaum aushält. _Eigentlich_ vertraue ich meiner Spirale ja, schließlich arbeitet sie seit 50 Zyklen zuverlässig und _eigentlich_ habe ich keine Lust auf zusätzliche Verhütung. Dennoch hätte ich gerne noch höhere Sicherheit, weil eine SS gerade eine Totalkatastrophe wäre und weil ich gegen Ende des Zyklus meine "Leichtsinnigkeit" in der hochfruchtbaren Zeit immer bereue. *augenverdreh*
*mann* vertraut der Spirale total, wäre aber bereit, für mein Gefühl doppelt zu verhüten. Nur bin ich dann in der entsprechenden Situation doch nicht bereit dazu. :rot:
Habt ihr das Tipps?

BeitragVerfasst: 22. April 2016 10:50 
Hochlagenjunkie

Ich kann dir zwar keinen sinnvollen Tipp geben, kenne aber die Situation nur zu gut und bin genauso "unvernünftig". Bei mir wäre eine SS eine totale Katastrophe und *mann* wäre sogar bereut Kondome zu nutzen.. Aber naja.. ich lass die guten Vorsätze immer flöten, weil ich mir denke, dass es die Spirale das schon schafft. Ich gehe allerdings wegen meiner Zystenneigung und Endometriose alle drei Monate sowieso zum Ultraschall und habe somit engere Lagekontrollen. Aber eine gewissen Unsicherheit bleibt. *ko*
Also wer Tipps hat für mich bitte auch :oops:

BeitragVerfasst: 23. April 2016 18:37 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mit der KS bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht - meine Flexi-T ist mir schon 2x im 1. Zyklus sogar außerhalb der Periode verrutscht. Ihr größter Vorteil - ihre Flexibilität - scheint wohl auch gleichzeitig ihr größter Nachteil zu sein. Es hat sich angefühlt als hätte meine GM sie nahezu zusammengequetscht...

Flexi-T soll daher wohl oft verrutschen, wie ich mittlerweile weiß. Wisst ihr, ob es Sinn macht es noch einmal mit einem anderen KS Modell zu versuchen? Ich habe noch keine Kinder - welches Modell würdet ihr mir ggf. empfehlen?

BeitragVerfasst: 23. April 2016 19:06 
Karina, schon mal über die GyneFix nachgedacht? Die kann ja gar nicht verrutschen.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 00:58 
nicht mehr ganz so neu

Hatte ich fast 9 Jahre. Nun ist bei mir aufgrund eines Myoms keine Verankerung mehr möglich.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 10:34 
wohnt hier

Ich könnte mir vorstellen, dass eine ganz andere Form dann vielleicht besser passt. Die Multiload hat so eine Hufeisenform. Meine erste Spirale hatte diese Form und ich fand sie angenehmer als meine jetzige T-Form. Ich habe auch keine Kinder.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 11:28 
nicht mehr ganz so neu

Also du meinst die Multiload? Die hatte ich auch auf dem Radar!
Du hast die T-förmige aber nicht abgestoßen, sie war nur unangenehmer, oder? Aber wenn deine jungfräuliche GM die schon lieber mochte, vielleicht ist die meiner auch sympathischer...

BeitragVerfasst: 24. April 2016 13:05 
wohnt hier

nein, bisher weiß ich nix ob es abgestoßen/verrutscht ist. Ich muss gestehen, ich war auch schon länger nicht mehr bei der Kontrolle. Hier kostet das über 100 eur, daher warte ich meist bis ich in Deutschland die Familie besuche für einen kleinen Besuch beim FA, aber das letzte Mal war dafür keine Zeit......
Jedenfalls habe ich die Multiload damals sehr gut vertragen und auch sehr schnell. Es gibt auch generische Modelle. Ich glaube hier haben einige Mädels hufeisenförmige, die nicht das Markenprodukt Multiload sind, und sind auch zufrieden damit.
Ich habe die t-förmige immer noch. Das ist was ich momentan trage. Nur weil sie ab und zu unangenehm ist lasse ich sie ja nicht entfernen. Ich hab sie jetzt ca 3 Jahre. Und die meiste Zeit geht es mir gut, keine SB, oder sonstiges (ich hatte allerdings kurz nach dem Einlegen eine GM-Entzündung, das war schmerzhaft).

BeitragVerfasst: 24. April 2016 13:46 
nicht mehr ganz so neu

Ach so, ich dachte, es sei umgekehrt bei dir: Erst T-förmig und weil das nix war, deswegen nun hufeisenförmig...

Kann mir jemand sagen, welcher hufeisenförmiger Typ die längste Liegezeit hat? Das sollte ich ja mit bedenken, weil der Wechsel bei mir ja bisher sehr problematisch verlaufen ist. Immerhin eiere ich seit Februar völlig unerwartet ohne zuverlässige Verhütung rum... Meine FA sagt, die dislozierte Spirale schützt auf jeden Fall besser als nix, ich muss aber zusätzlich verhüten. Was ist denn das für eine Aussage?! Ich sehe das anders - wenn ich sowieso zusätzlich verhüten muss, dann brauche ich auch keine Spirale.

Ich bin zwar schon 37 und habe somit die Blüte meiner Fruchtbarkeit definitiv schon überschritten, aber ich traue dem Braten trotzdem nicht. Wenn diese doofe Flexi-T mich nicht zuverlässig schützt, dann ist sie einfach für die Füße. Ich könnte sie zwar ein 2. Mal hochschieben lassen, sofern sie bei der nächsten Kontrolle nach meiner Periode nicht noch weiter in den GM-Halskanal runter gerutscht ist so wie im letzten Zyklus, aber ich traue der Flexi-T aufgrund ihrer Konstruktion einfach Null. Vertrauen ist und bleibt eben das, was man am Schwersten wiederfindet, wenn man es einmal verloren hat.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 16:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
Halloo

ich bin neu hier, hab aber schon eine frage zur Kupferspirale. Hab schon gesucht aber iwie nicht gefunden..habe die Kupfergeld seit 1 Jahr und will nichts anderes. trotz mensschmerzen und mittelschmerz..
aber jetzt: mein neuer freund spürt den faden oft, gerade während der mens sticht er ihn richtiggehend. den faden kann man aber nicht immer tasten, wenn man ihn ertasten kann, dann steht er meist ca.3-4 mm aus dem MUMU raus. halt schon stachelig. er wurde von Anfang an so kurz geschnitten. kann ich ihn noch mehr kürzen so dass er immer im mumu liegt oder ist das gefährlich für mich? bei rausholen etc.?

BeitragVerfasst: 24. April 2016 16:48 
nicht mehr ganz so neu

Ne, das geht - musst du nur deinem FA so sagen.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 18:04 
hat sich gut eingelebt

Ja das geht. Bei mir war der Faden hochgerutscht der FA konnte sie aber mit einer Zange gut greifen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 266, 267, 268, 269, 270, 271, 272 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]