NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe - Meine Kurve und eine ewige Hochlage ohne M
BeitragVerfasst: 21. April 2016 22:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Aber irgendwas ist doch ab ZT 36 völlig anders als vorher. Andere Messweise? Andere Messzeit? Medikament ab da genommen oder abgesetzt? (Die Progesteroncreme?)

Und von den Temperaturniveaus her sieht das überhaupt nicht nach "Hochlage" aus *nixweiss*

Edit: Du hattest nur geschützten GV, wenn ich das richtig verstanden habe?

Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe - Meine Kurve und eine ewige Hochlage ohne M
BeitragVerfasst: 21. April 2016 22:15 
Lola hat geschrieben:
Und von den Temperaturniveaus her sieht das überhaupt nicht nach "Hochlage" aus *nixweiss*

Das Problem habe ich ehrlich gesagt auch, biphasisch sieht die Kurve für mich nicht unbedingt aus; eher dass die Messwerte irgendwann nur noch weniger schwanken.

Ich frage mich, ob eventuell doch noch kein Eisprung stattgefunden hat; andererseits ist laut Aussage des Gyns die Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut, was für einen ES spricht.

BeitragVerfasst: 21. April 2016 22:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Du hattest ja auch schon ein paar gut auszuwertende Zyklen. *sonne* Wie waren denn da die Temperaturwerte so durchschnittlich in der Hochlage und der Tieflage? ( Gibt es die Begriffe Hochlage und Tieflage bei Rötzer und weißt du, was ich meine? )

BeitragVerfasst: 21. April 2016 22:45 
hat sich gut eingelebt

Bess hat geschrieben:

Ich frage mich, ob eventuell doch noch kein Eisprung stattgefunden hat; andererseits ist laut Aussage des Gyns die Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut, was für einen ES spricht.

Ich habe bis jetzt irgendwie gedacht, dass das Östrogen in der ersten ZH dafür sorgt, dass sich Gebärmutterschleimhaut aufbaut, und das Progesteron in der zweiten ZH diese nur umbaut. Bin mir aber gerade auch nicht mehr so sicher. *hä*

Laut Sensiplan Regeln hätte an ZT 20 ein neuer Zyklus anfangen müssen. (Ich weiß, dass das nicht wirklich das Problem löst und du deine Kurve nach Rötzer führst, wollte es aber mal einwerfen)

Zuletzt geändert von miss vivi am 21. April 2016 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. April 2016 22:47 
Ich hatte im Kopf, dass man schon beide Zyklusphasen braucht, damit die Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut wird; dazu habe ich folgendes gefunden (Hervorhebung von mir):

Zitat:
Aufbauphase: Die Gebärmutterschleimhaut wird wieder aufgebaut, angeregt durch das Hormon Östrogen, das vom Follikel in steigenden Konzentrationen ausgeschüttet wird.

Absonderungsphase: Nach dem Eisprung in der Zyklusmitte reift im Eierstock der Gelbkörper heran, der die Hormone Östrogen und Progesteron (Gelbkörperhormon) produziert. Die Hormone bewirken, dass sich die Gebärmutterschleimhaut weiter verdickt und die Blutgefäße verästeln und dass Nährstoffe in die Gebärmutterhöhle abgesondert werden. Am siebten Tag nach dem Eisprung ist die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet. Bleibt sie aus, bildet sich der Gelbkörper zurück und stellt die Hormonproduktion ein.

Quelle: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_h ... s_577.html

Ich dachte immer, es gilt als ein gutes Zeichen, wenn kurz vor der Mens die Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut ist - eben weil dies auf einen Eisprung und ausreichend Progesteron hindeutet. In anovulatorischen Zyklen wird weniger Gebärmutterschleimhaut aufgebaut, wenn ich das richtig im Kopf habe.

BeitragVerfasst: 21. April 2016 23:02 
hat sich gut eingelebt

Ah ok. *lichtaufgeh* Ich hatte irgendwie das Bild da im Kopf, was man auf der von der verlinkten Seite findet. :-)

BeitragVerfasst: 22. April 2016 07:11 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Aber "hoch aufgebaut" ist relativ. Im Vergleich wozu? Das muss nichts heißen.

("Weiter verdickt" aus dem Link verstehe ich nicht zwingend als weitere, signifikante Zunahme in der Höhe. Könnte auch so was wie kompakter, dichter werdend bedeuten *nixweiss* )

BeitragVerfasst: 22. April 2016 07:15 
So oder so sind die Aussagen von Gyns zum Zyklusstand anhand von Ultraschall nicht immer zuverlässig, haben wir hier im Forum schon oft genug erlebt, ich plädiere daher für einen Bluttest auf HCG. Es könnte ja auch rein theoretisch eine ektope Schwangerschaft sein (Eileiter-SS, Bauchhöhlen-SS, die stellt man meist nicht so schnell fest), auch wenn ich das eher nicht vermute. Dazu hätte es ja erst mal unverhüteten GV oder eine Verhütungspanne geben müssen...

BeitragVerfasst: 22. April 2016 10:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Ach, nach Roetzer *lach* na dann ist klar, dass ich nur Bahnhof verstehe.
Ich haette an ZT 18, 19 oder 20 (je nachdem, wie Deine Mens gewohnlich so verlaeuft) einen neuen Zyklus begonnen. Kann aber sein, dass Roetzer das anders rechnet, da ja vorher nicht auswertbar war. )

Hast Du mal Dein Thermometer getestet (mit versch. Wassertemperaturen?) Diese Perlenketten- Messreihe kommt mir irgendwie ungewoehnlich lange gleichmaessig vor. Moeglicherweise gibt die Batterie gerade ihren Geist auf?

Ich wuerde auch einen Bluttest machen. Und nochmal genau alles durchschallen lassen, vielleicht hat sich ja irgendwo eine kleine Zyste versteckt, die die Blutungen verursacht. Du schreibst ueber "schlechten Gesundheitszustand". Sowas kann sich ja auch auf den Zyklus auswirken. Die Krankheit selbst, ebenso wie Medikamente oder Versorgung des Koerpers mit Naehrstoffen. Du musst das nicht hier offenlegen, aber ueberlege mal fuer Dich, ob es vielleicht auch damit in Zusammenhang stehen koennte.

Ich wuensche Dir jedenfalls, dass sich ganz schnell alles wieder normalisiert. *knuddel*

BeitragVerfasst: 22. April 2016 14:09 
neu hier

NFP seit: 17.05.2015
Hallo *winke*

Ui das sind ja viele Antworten, ich geh mal nach und nach durch :-)

@Bess: Weißt du, ob man diesen Bluttest selbst bezahlen muss? Ich musste den US schon selbst bezahlen, da er meinte, es sei kein Krankheitswert... ich seh das ja irgendwie anders, nachdem ich ewig Zwischenblutungen hatte, aber naja :roll:
In der 2. ZH sollte Progesteron ja dominieren, was es bei mir nicht so tut, wie es soll. Daher die Progesteroncreme, mal zur Aufklärung :-)
Danke für den Erfahrungswert, dass die Gyns das wohl nicht soo erkennen.. schade. Ich habe ja mit geschaut.. liegts dann am Arzt oder am US-Gerät?

@Lola: Natürlich, ach sorry, jetzt fällt es mir wieder ein: Mein Thermometer war in der Tat kauptt (naja.. Batterien alle..) und ich musste mit meinem alten messen, das nicht soo lange misst...
Progesteroncreme habe ich an ZT 52 für 3 Tage abgesetzt, da die Blutung an diesem Tag stärker war als vorher und ich dachte, jetzte käme die Mens (das mache ich immer so mit der Creme)... stattdessen hörte es komplett auf zu bluten.
Ja, nur geschützten GV.

@miss vivi: Ich hab eben mal den Zyklus davor eingestellt, ist nun Nr. 1, das Datum bitte nicht beachten, wenn ich das ändere, funktioniert das irgendwie nicht *kopfkratz*
Daher weiß ich aber mittlerweile: Alles über 36,9 ist ganz klar ne Hochlage. :-)

@Lady Patience: :-)))
Also ich beginne einen neuen Zyklus erst, wenn eine Mens kommt, vorher nicht. Ich weiß grad nicht, wie Rötzer das macht, aber ich geh da ganz einfach nach dem, was die Hormone da in einem veranstalten ;-) , also: Mens = neuer Zyklus, vorher eben nicht
Getestet habe ich es nicht, aber ich messe manchmal, grade solchen Zeiten wie jetzt, mit demselben (habe es 2 mal da) nochmal nach. Sie zeigen +-0,1 dasselbe an.

Zu meinem Gesundheitszustand kann ich gerne was sagen: Ich habe mehrere Autoimmunkrankheiten, dazu dieses Hormonchaos nach der Pille, welches nun schon seit über einem Jahr anhält und einfach nicht besser werden will. Nährstoffmängel habe ich keine mehr, die habe ich ausgeglichen.
Was sein könnte.. da weiß ich aber echt nix, kann auch keinen Arzt fragen: Ich habe eine Entgiftung hinter mit (mit Yacca und Infusionen), seitdem ist mein Leberwert ganz schön in die Höhe geschossen, die SD Werte gefallen (bin grade in einer Unterfunktion). Aber das dürfte die Mens doch nicht soo sehr verzögern? *kopfkratz*

Achso: ich hatte heute morgen nochmal einen Schwangerschaftstest gemacht: Negativ...

LG

BeitragVerfasst: 22. April 2016 14:14 
Eine Schilddrüsenfehlfunktion kann sich in der Tat verlängernd auf den Zyklus auswirken *zustimm*

Generell sind Autoimmunkrankheiten gerne mal Grund für Zyklusstörungen.

Aha, ein anderes Thermometer, dadurch die die Kurve an und für sich nicht auswertbar - einen Thermometerwechsel mitten im Zyklus muss man leider als Störfaktor betrachten *freunde*
(Edit: Es sei denn, man bekommt noch genügend Werte für die Auswertung mit einem Thermometer zustande, ist aber bei Dir so wie ich es vermute nicht der Fall).

Wenn der Test heute negativ war, spricht das mMn sehr dafür, dass Du auch nicht schwanger bist; wie auch, bei verhütetem GV.

Möglicherweise war da noch gar kein Eisprung, aber das können wir aufgrund des Thermometerwechsels nur ganz dunkel vermuten. Oder es gab einen ES, nur nicht da wo Du ihn vermutest. Stress, Krankheiten, die Schilddrüsenfehlfunktion, all' das kann schon mal zu einem verspäteten ES oder einem anovulatorischen Zyklus führen.

Wenn Dein Gyn nicht an eine Schwangerschaft glaubt, kann es gut sein, dass er einen HCG-Test nicht zulasten der Krankenkasse durchführen möchte (sonst hätte er ja auch den Ultraschall nicht privat abgerechnet) - aber wenn Du JETZT nicht positiv getestet hast, wird da wohl auch kein HCG sein.

BeitragVerfasst: 22. April 2016 14:23 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Miss Ándrie hat geschrieben:
@Lola: Natürlich, ach sorry, jetzt fällt es mir wieder ein: Mein Thermometer war in der Tat kauptt (naja.. Batterien alle..) und ich musste mit meinem alten messen, das nicht soo lange misst...

Und der Thermometerwechsel fällt mit der "Hochlage" zusammen? Ich frag nur nach, weil Du das so nebenbei anbringst. Dabei hätten wir damit ja schon des Rätsels Lösung.

Trotzdem sind diese Perlenketten-Messwerte seltsam, da würde ich auch das Thermometer nochmal überprüfen. Also, nicht mit einem anderen nachmessen, sondern wie vorgeschlagen mit Wasser (um zu sehen, ob es überhaupt auch andere Temperaturen anzeigt).

BeitragVerfasst: 22. April 2016 16:59 
Inventar

Zitat:
ich musste mit meinem alten messen, das nicht soo lange misst

WIE lange misst es denn?

Zitat:
Also ich beginne einen neuen Zyklus erst, wenn eine Mens kommt, vorher nicht. Ich weiß grad nicht, wie Rötzer das macht, aber ich geh da ganz einfach nach dem, was die Hormone da in einem veranstalten ;-) , also: Mens = neuer Zyklus, vorher eben nicht

Bei Rötzer ist die Mens als Blutung nach einer Temperaturhochlage definiert. D.h. ein anovulatorischer Zyklus wäre kein eigener Zyklus, sondern rennt weiter bis nach der nächsten Auswertung. Das ist bei Sensiplan anders, wenn da nach einem anovulatorischen Zyklus eine Blutung üblicher Mensstärke kommt, wird sie als Mens gewertet, dafür darf am Zyklusanfang nicht freigegeben werden. (Was praktisch gesehn also ziemlich aufs Gleiche rauskommt - man muss fruchtbar annehmen.)

BeitragVerfasst: 22. April 2016 17:02 
Unabhängig von der Messdauer ist ein Thermometerwechsel immer damit verbunden, dass man sich nicht sicher sein kann, dass beide Geräte exakt gleich geeicht sind - schon ein halbes Zehntelgrad kann die Auswertung gravierend verfälschen. So kann bspw. eine "falsche" Hochlage entstehen oder eine echte Hochlage nicht erkannt werden - je nachdem in welche Richtung das eine Thermometer vom anderen abweicht.

Wann genau fand der Wechsel auf das andere Thermometer statt?

BeitragVerfasst: 25. April 2016 18:20 
neu hier

NFP seit: 17.05.2015
Hallo *winke*

Entschuldigt meine späte Antwort, ich hatte am WE solche Unterleibskrämpfe, konnte mich kaum bewegen!

Ich war heute bei einer anderen Gyn, aufgrund der Schmerzen... tja, sieht alles supi aus, keine Zyste, keine Schwangerschaft, aber eben Schmerzen. Sie tippt auf Niere oder Darm, aber das ist ja nun ein anderes Thema...

Sie war der Meinung, dass die Gebärmutterschleimhaut überhaupt nicht dick ist *hä* Was denn nun?!
HCG hat sie aber auch abgenommen, morgen weiß ich dann 100% bescheid!

Also das andere Thermometer hatte ich vom 7.-12.4.
Meint ihr denn, dass gar kein ES war? Ich bin mir langsam auch nicht mehr 100% sicher... es kann doch nicht sein, dass ich meine Mens nicht bekomme? Zumal es mir in der 2.ZH immer deutlich besser ging und im Moment habe ich die ganzen Probleme, die ich auch nach dem Absetzen der Pille hatte :-(
Das "schlechte" Thermometer misst ca. 3 Minuten, das bessere (was ich ja nun zum Glück doppelt habe) misst ca 7 Minuten. Das schlechtere werde ich auch nicht mehr benutzen, bringt ja nix.. bevor ich aber gar nicht messe, dachte ich, ich nehme es.. aber es ist wirklich zu ungenau.

Meint ihr, ich sollte mal einen Hormonstatus machen lassen, um endlich Gewissheit zu haben; also wenn das morgen negativ ist?

LG und schönen Abend noch!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]